Entscheidungshilfe

gut, dann eben sachlicher Nichts liegt mir ferner, als Totschlagargumente zu verwenden. Was ich nur eben nicht gut haben kann, ist die Begründung "alles sollte Solo machbar sein, da man SO SCHWER GRUPPEN FINDET". In einem Spiel, was ausgelegt ist auf Gruppen und Zusammenspiel muss ich eben auch Kontakte fördern und pflegen und darf nicht erwarten, wenn ich jetzt gerade zur Minute Lust habe diese und jene Quest zu machen, dass dann sofort 2-5 Leute begeistert aus der Ecke springen.

In HDRO ist es durchaus manchmal schwierig eine Gruppe zu finden. Ich selbst warte gerade seit 2 Wochen, dass sich mal eine Gruppe für eine Epos Gruppenquest in Moria findet. Andererseits wird sehr häufig ein oder mehrere Streiter für diverse (Gruppen-) Aufgaben gesucht. Hinzu kommt, dass es hier eben noch keinen Dungeon Finder gibt, der diese überaus netten und höflichen rnd Gruppen automatisch zusammenstellt und ich 10min später mit 3 Marken im Gepäck wieder da stehe, wo ich hergekommen bin. Meine ganz persönliche Meinung: zum Glück!

Hontimurz und Konsorten sind mir wohlbekannt. Genau auf solche "fiesen" Soloquests wollte ich eingehen, indem ich sagte "manchmal muss man eben doch erstmal noch 1-2 Level drauflegen". Hinzu kommt, dass manche Länder eben komplett auf Gruppen ausgelegt sind, wie z.B. Angmar.

Jeder hat ja seinen persönlichen Geschmack. In HdRO ist sicher nicht jede Soloquest optimal vom Schwierigkeitsgrad. Das man hier i.d.R. 3er Gruppernquest eben NICHT alleine schafft, finde ich absolut ok und wer sich darüber aufregt, dass solche Quest zu häufig sind ... ja was soll man ihm raten? Offensichtlich ist es ein Einzelkämpfer, der wenig Interesse hat, dauerhafte Kontakte zu knüpfen. Ich finde es so wie es ist sehr gut, da man in wenigen Gebieten bis zum Questmob durchreiten kann, metzeln, weg und fertig, sondern man muss vorsichtig agieren, man muss sauber pullen, man muss Pats einkalkulieren, etc. pp. DAS macht für mich viel Reiz aus und ich habe keinerlei Interesse (auch nicht mit meinem zehnten Twink) möglichst schnell ins Endgame (?) zu kommen.

Mag sein, dass man sich was anderes WÜNSCHT, aber HdRO ist eben (noch) kein WoW, wo quasi jede Gruppenquest locker alleine machbar ist und selbst 8ter Gruppen nur ein müdes Lächeln hervorzaubern.

2 Wochen warten um eine Gruppe zu finden??? Oh man, na Gott sei dank habe ich nicht mit diesem MMO angefangen. Was man hier so als nicht HdRO Spieler liest, lädt nicht gerade dazu ein dieses MMO mal anzutesten. Naja, viel erfolg euch noch....beim warten^^

ebenfalls noch viel spass beim roxxorn und instanzen rushen (gogogogogo speedrun mind 7k gs /wave me sonst igno)

um Unbeteiligte nicht abzuschrecken ... in diesen 2 Wochen war ich wenig aktiv und haben nur an 3 Tagen wirklich nach Gruppen gesucht. Hinzu kommt, dass dies glaube ich eine der Quests ist, die man wirklich nur 1x machen kann, also braucht man natürlich Leute, die genau den selben Stand in der Eposquestreihe haben.

Eigentlich war meine Botschaft: sucht euch Stammgruppen oder Sippen. Alleine kommt man auch gut durch, aber kann eben viele Quests nicht machen (3er oder 6er Gruppenquests und davon gibt es reichlich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wenig möchte ich mich mal einmischen: in HdRO ist es für Neulinge oder neue Chars wichtig, dass man die Einführungsquest nicht überspringt - hier bekommt man seit einiger Zeit eine komplette Ausstattung, die für die ersten 10 Level ausreichend ist (das ist neu). Ich habe schon etliche Twinks hochgezogen und kann nur empfehlen, sich es abzugewöhnen in die Monster reinszuspringen und zu versuchen alles wegzubashen. Das wird in keinem Fall funktionieren! Guckt euch die Mobs an, überlegt eine Taktik, die den Fähigkeiten eurer Klasse entspricht und geht erst dann auf die Mobs. Seine Skills hat man nicht umsonst, die sollten schon alle genutzt werden. Es ist Teil des Spiels, dass die Aufgaben nicht allein mit übergroßen Mut geschafft werden können, aber mit taktischen Überlegungen in jedem Fall.

Für mich ist es nur atm nur obernervig, dass für die anspruchsvollen Instanzen im Endcontent sogenannte 'Strahlen' auf den Rüstungen benötigt werden. Da muss man an Rüstungsteilen nehmen, was zur Verfügung steht - und das ist in jeder Rüstungsart nur eine einzige Brauchbare. Sollten hier andere Zugangsvoraussetzungen für diese Inis geschaffen werden, würde ich das das für eine enorme Verbesserung halten.

Unmöglich finde ich die Unart von CM ständig ihrgendwelche Änderungen an Waffen, Ausrüstungen, Schmuck und/oder deren Handwerksrezepten vorzunehmen. Diese Änderungen sind irgendwie nicht vollständig umgesetzt und werden auch nicht immer laut ausgesprochen. Der Schmuck für den niedrigen Levelbereich wurde völlig verhunzt und taugt zu praktisch garnix mehr. Die Rezepte für Rüstungen, die nicht zu kaufen, sondern zu finden sind, sind in der Levelstufe angehoben, aber das Mehr an Mats im Vergleich zu den normalen Rezepten blieb erhalten. Da scheinbar auch alle Rezepte mit dem Zusatz 'schwer' angehoben wurden, gibt es für manche Level z. B. keine Schweren Schilde mehr! Das, um nur Einiges zu nennen. 

Wenn man von WoW kommt, muss man sich auch daran gewöhnen, dass der Ingame-Support nicht das ist was man erwartet: schlecht ausgebildete GMs, keine persönliche Rücksprache, sondern Schliessen des Tickets mit ablehnenden Antworten. Rücksprache ist i. d. R. nicht möglich, man bekommt dann einfach keine Antwort mehr. Auf Kundenzufriedenheit wird nicht sehr viel Wert gelegt.

Ein anderes Übel sind die Server-Laggs - so  mancher Tod innerhalb und ausserhalb der Inis geht auf dieses Konto, wobei CM immer behauptet, das wäre ein Client-Prob. Tatsache ist aber, dass z. B. das Spielverhalten in den Ettenöden in der Lage ist, den Server zum Absturz zu bringen. Ich finde das überaus unprofessionell, wenn man in der Stadt Bree nicht mehr laufen kann, weil in den Ettenöden 2 Schlachtzüge aufeinandertreffen!! Seit Jahren wird das von der Community bemängelt, aber eine Verantwortung seitens des Betreibers wird abgelehnt.

Mir persönlich geht es gewaltig auf die Nerven, dass der Betreiber nicht ind er Lage zu sein scheint, eine brauchbare Map für Moria zu erstellen. Die Markierungen bedeuten in fast jedem Gebiet etwas anderes:  mal ist es ein Weg, mal eine unüberwindbare Mauer. Treppen sind verschieden eingezeichnet, die einzelnen Ebenen nicht dargestellt. Ich kenne eine Menge Spieler die von Herzen froh sind, endlich aus dem Irrgarten Moria rauszukommen und wieder ein Gebiet betreten zu können, das einigermassen überschaubar ist und ggf. noch eine brauchbare Map hat.

Wer mit all dem zurecht kommt, wer die Heraussforderung an sich und seinen Char jeden Tag neu liebt, ist hier gut aufgehoben. Alle, die mal eben fix einen Char hochspielen wollen, sei angeraten woanders zu suchen.

Allezeit sichere Wege in Mittelerde, möge das Licht Elendils ewiglich über Euch scheinen

Zurück