Erfahrungsbericht: Wenn die Gildenbank leer ist...

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es ist der Horror eines jeden Spielers.
Man kommt online und das Gold ist weg, das Inventar leer. Ein kurzer Blick in die Gildenbank...2 Stacks boreanische Lederfetzen, 1 flüchtiges Wasser und 4 Stacks Kürbisse aus dem letzten Halloweenevent sind noch da, ansonsten findet man in den 6 Fächern der Gildenbank nichtmal mehr ein Staubkorn.

So erging es kürzlich 2 unserer Member. Beide waren auf ihre Weise Leiter der Main- bzw. Twinkgilde.

Was tun? Über Accountsicherheit wird genug diskuttiert, beides war quasi durchgehend vorhanden. Aktuelle und kostenpflichtige Virenscanner, eine vernünftige Firewall, das surfen auf ausschließlich hochoffiziellen Seiten wie ausschließlich Buffed, das offizielle Forum, T-Online + Bild, gut abgesicherte Emailadressen ohne Bezug aufs echte Leben, starke Passwörter, alles abgegrenzt von anderen Dingen.
Trotzdem wird gehackt, trotzdem ist der Charakter und die Gildenbank leer.
Hilfreich ist ein Anruf im Blizzardsupport, die innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne alles wieder herstellen, aber natürlich immer auf fehlende Accountsicherheit aufmerksam machen. Ein Anruf genügt und innerhalb von 30 Minuten ist alles wieder gut, 6 1/2 Seiten Post kommen wieder an, man hatte ja eh vor, das Lager mal wieder aufzuräumen...

Übrig bleibt nur ein "wie kann das sein?"

Einige Details aus unseren Fällen.
1. Nichtleiter einer Gilde entnehmen nur Gold, auch wenn sie hohe Zugriffsrechte auf die Gildenbanken haben.
2. Gildenleiter entnehmen alles, was verkaufbar ist im Auktionshaus. Mats, Tränke, höherwertiges Bufffood, alles ist weg.
3. In Einzelfällen fehlen sogar kürzlich herstellte Epics, welche angezogen sind.
4. In unserem Fall fehlte ein Charakter auf dem Server. Dieser fand sich in einer Kaufformation mit anderem Nick auf einem anderen Server (Uldum) wieder über dem Auktionshaus! Auch das ist wieder herstellbar.

Ein wunderbares letztes Detail: In beiden Fällen wurden die Accounts gehackt, nachdem ein Randomepic am Vortag in einer Instanz droppte und angezogen wurde! Zufall? Schicksal? (jeweils der Stoff-Wille Kopf)

Letztendlich bleibt bei uns verbliebenen Membern einfach nur die Angst. Einen Tag kommen auch wir online und stehen vor dem selben Problem. Gehackt wird scheinbar nicht nur durch Fishing, Würmer und ähnliches auf "anderen" Seiten, sondern in unseren Fällen trotz aller regulären Vorsichtsmaßnahmen und trotz Professionalität, die wir mit einem IT-Profi nunmal haben, auch "einfach mal so".

Ich halte es für erschreckend, zu sehen, wie selbst die besser informierten Leute einfach gehackt werden, die wirklich "saubere" PCs haben, den sie ausschließlich für wichtige Dinge nutzen und wie jetzt sogar Charaktere "verschwinden", auf anderen Servern auftauchen mit anderen Nicks OHNE das Blizzard dazu irgendeinen Auftrag besitzt.

Ich habe das Gefühl, Hacks kommen auch serverseitig über Blizzard und nicht nur über uns, da selbst solche Dinge wie ein Servertransfer einfach geschehen. Gleichzeitig herrscht eine Angst, gleichzeitig aber auch das Wissen, alles mittels eines unangenehmen Anrufs wieder erstattet zu bekommen.

Bin ich der nächste? Sind wir die nächsten?

Authenticator ftw!

Geht zwar mit 'ner "Man in the Middle"-Attacke auch zu knacken..ist aber weitaus schwieriger als' nen simplen Trojaner auf den Rechner zu schleusen.

Man schläft besser..glaub mir!

Authenticator und man ist sicher. Alles andere ist bla bla.

100 % sicher ist nichts und der Blizz-Support hilft sehr schnell und effizient. Wir hatten schon 3 Fälle (oder warens 5??!!).

Ich sehe keinen Grund für Panik. Gesunder Menschenverstand, Authenticator für den GM und gut ist.

holy greets

http://forum.buffed.de/index.php/topic/153178-ein-informationsthread-zum-thema-accountsicherheit/

Bitte um /closed.

Man kommt online und das Gold ist weg, das Inventar leer. Ein kurzer Blick in die Gildenbank...2 Stacks boreanische Lederfetzen, 1 flüchtiges Wasser und 4 Stacks Kürbisse aus dem letzten Halloweenevent sind noch da, ansonsten findet man in den 6 Fächern der Gildenbank nichtmal mehr ein Staubkorn.

Kann ich ein Lied von singen. Unsere Lösung: die Gildenbankfächer 2-8 sind nur für Offiziere zugänglich, und um Offizier zu sein, muß der Spieler einen Authenticator haben. Der Spieler muß sich mir gegenüber (bin die Gildenmeisterin) im Spiel mit dem Kernhundwelpen zeigen, nur dann wird er auf Offiziersrang befördert. Seither haben wir keine Probleme mehr.

Nur zum Verständnis: wird nicht jeder mit Authentikator zum Offizier, aber Offizier werden kann man nur mit Authentikator. Übrigens hat man auf den Kernhundwelpen nur Zugriff, wenn man sich mit Authentikator eingeloggt hat - das heißt, der Welpe ist auch für einen kurzen Zwischencheck brauchbar.

Wir sind selbst dabei, den Authentikator zu besorgen, aber niemand von uns brauchte bisher eine Kreditkarte. Seit dem ersten Hack vor ca. 2 Wochen arbeiten wir aber daran, das ganze zu organisieren.

Wir sind eine kleine Gilde mit 5 Leuten, die diese Gilde gegründet und aufgebaut haben, daher haben wir keine Offiziere, da wir alle gleichgestellt sind und alle vollen Zugriff haben.

authenticator gibts auch fürs smartphone. dann muss man keine 6euro im blizzshop zahlen, sondern kann sein android-phone oder iphone umsonst mit der app pimpen. ist sogar in der accountverwaltung beschrieben, wo und wie es die apps gibt. der ist im gegensatz zum normalen authenticator mit 8stelligen codes unterwegs.

einzig ein winziges manko besteht daran: bei einem firmwareupdate bei android sollte man den mobile-authenticator sicherheitshalber kurz vom account trennen und danach wieder anbinden, sonst kann einem das gleiche passieren, wie mir am samstag. ich hab am freitagabend ein firmwareupdate gemacht und dabei hats mir irgendwas resettet. der mobile-authenticator war auch resettet und ich kam nicht mehr in meinen account rein und musste eine überaus freundliche supportmitarbeiterin um hilfe bitten. aber firmwareupdates sind nicht allzu häufig bei android, meiner erfahrung nach.

Ich sage nur Wechselt zu RIFT da haben Sie das Prüblem mit der COIN-Sperre einwandfrei gelöst.

WOW RNIP (REST NOT IN PEACE)
Wieder mal ein konstruktiver Beitrag -.-

Rift ist gut ja, habe es auch gespielt und es macht Spaß, aber sicher nicht gut genug um bei jedem Beitrag seinen nichtssagenden Senf dazu zu geben...
btw: Es gab gerade eine News bezüglich dem "einwandfrei gelösten" Problem
scheint doch net von Anfang an perfekt gewesen zu sein...

buffed.de schrieb:

btt: wurde auch schon gehackt und dachte mir auch wie das sein kann, bis ich dann bemerkt habe, dass ich auf die offizielle Website wollte, mich aber verschrieben habe und so auf einer Fake-Seite gelandet bin. Das ist einfach Pech und kann jedem passieren.
Seit diesem Vorfall habe ich einen Authenticator und alles läuft einwandfrei und auch die Angst vor einem weiteren Angriff ist eigentlich nicht mehr vorhanden.
Auch dem Blizzard - Supportteam muss man mal ein Lob aussprechen, die hier wirklich fix arbeiten und alles sehr schnell wieder herstellen. Bei mir haben auch 2 Teile gefehlt, die mir dann nach einem Ticket innerhalb von Sekunden zugeschickt wurden.

Einfach top ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns Habe ich als Gildenleiter einen Authenticator, die Offis, bis auf einen (der einzige dessen Handy ihn unterstützt) leider keinen Authenticator. Hätte da schon zu Weihnachten ne Sammelbestellung gemacht, aber leider kann man die Dinger nicht per ELV bezahlen im BlizzStore. Gildenbankrechte sind bei uns recht Strikt geregelt. Wer etwas braucht, muss nen Offi fragen. Der Rest hat nur Einsicht. Anwärter haben nichtmal die, nachdem uns berichtet wurde dass Gilden auch schon von Neulingen "ausspioniert" wurden.

Kann ich ein Lied von singen. Unsere Lösung: die Gildenbankfächer 2-8 sind nur für Offiziere zugänglich, und um Offizier zu sein, muß der Spieler einen Authenticator haben. Der Spieler muß sich mir gegenüber (bin die Gildenmeisterin) im Spiel mit dem Kernhundwelpen zeigen, nur dann wird er auf Offiziersrang befördert. Seither haben wir keine Probleme mehr.
Du kannst inzwischen in den Gildenrechten bei bestimmten Rängen auch einen Haken setzen, dass nur Member mit Authenticator diesen Rang besetzen dürfen. Dann kannst dir die Prüfung aufn Kernhundwelpen sparen.

authenticator gibts auch fürs smartphone. dann muss man keine 6euro im blizzshop zahlen, sondern kann sein android-phone oder iphone umsonst mit der app pimpen. ist sogar in der accountverwaltung beschrieben, wo und wie es die apps gibt. der ist im gegensatz zum normalen authenticator mit 8stelligen codes unterwegs.

einzig ein winziges manko besteht daran: bei einem firmwareupdate bei android sollte man den mobile-authenticator sicherheitshalber kurz vom account trennen und danach wieder anbinden, sonst kann einem das gleiche passieren, wie mir am samstag. ich hab am freitagabend ein firmwareupdate gemacht und dabei hats mir irgendwas resettet. der mobile-authenticator war auch resettet und ich kam nicht mehr in meinen account rein und musste eine überaus freundliche supportmitarbeiterin um hilfe bitten. aber firmwareupdates sind nicht allzu häufig bei android, meiner erfahrung nach.

So. Ich habe weder eine Kreditkarte weil ich sie nicht brauche, noch das Geld bzw den Willen, mir ein Smart- oder Iphone zu kaufen. Was nu?

Genau das ist mir am Anfang auch mal passiert, mein blödes Gesicht hätte ich mal sehen wollen

@ Technokrat: das ist ne richtig gute Idee, muss ich direkt unserm Gildenchef mal vorschlagen, Offi nur mit Authenticator.

So. Ich habe weder eine Kreditkarte weil ich sie nicht brauche, noch das Geld bzw den Willen, mir ein Smart- oder Iphone zu kaufen. Was nu?

Gegen die fehlende Kreditkarte hilft, wenn man jemanden fragt der eine hat. Mutti, Patenonkel, Freundin.
Gegen die Geldfrage hilft nix... die 6 Euro muss es einem Wert sein wenn man kein Smartphone hat.
Gegen die Wille-Frage hilft nur: Füsse stillhalten wenn man dann doch gehackt wird und nicht threads eröffnen und jammern. Die Lösungen sind ja bekannt, wer sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht benutzen will soll die Hacks still ertragen.

Natürlich wärs schöner wenn es erst gar keine Hackerangriffe gäbe. Aber eine Welt ohne Krieg und Hunger wäre auch schön.

Gegen die fehlende Kreditkarte hilft, wenn man jemanden fragt der eine hat. Mutti, Patenonkel, Freundin.
Gegen die Geldfrage hilft nix... die 6 Euro muss es einem Wert sein wenn man kein Smartphone hat.
Gegen die Wille-Frage hilft nur: Füsse stillhalten wenn man dann doch gehackt wird und nicht threads eröffnen und jammern. Die Lösungen sind ja bekannt, wer sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht benutzen will soll die Hacks still ertragen.

Natürlich wärs schöner wenn es erst gar keine Hackerangriffe gäbe. Aber eine Welt ohne Krieg und Hunger wäre auch schön.

Naja, so wie ich das verstanden habe, gibt es den Authenticator fürs Handy nur für Smartphone und Iphone. Die sechs Euro wären mir ja egal, nur bin ich nicht gewillt, mir so ein Handy zu kaufen. Kreditkartenfrage ist halt... So wie ich meine eltern kenne, sind die nicht gewillt, mir den Gefallen zu t un, aber das ist ne andre Geschichte Und mir nur deswegen eine Kreditkarte besorgen möchte ich auch nicht.
Ich wurde einmal gehackt und habe nie gejammert, also keine Sorge,w ird dir nicht passieren dass du von mir so nen Thread lesen musst Ich finde es nur etwas... schal, wenn so mit dem Authenticator geworben wird,der aber ohne Kreditkarte einfach nicht erreichbar ist. Wenn es mit LSV ginge, hätte ich ihn mir schon längst besorgt, aber so... Ich weiß nicht, ich halte dasf ür einen ungeschickten Schachzug von Blizz.

So erging es kürzlich 2 unserer Member. Beide waren auf ihre Weise Leiter der Main- bzw. Twinkgilde.

Was tun? Über Accountsicherheit wird genug diskuttiert, beides war quasi durchgehend vorhanden. Aktuelle und kostenpflichtige Virenscanner, eine vernünftige Firewall, das surfen auf ausschließlich hochoffiziellen Seiten wie ausschließlich Buffed, das offizielle Forum, T-Online + Bild, gut abgesicherte Emailadressen ohne Bezug aufs echte Leben, starke Passwörter, alles abgegrenzt von anderen Dingen.
Trotzdem wird gehackt, trotzdem ist der Charakter und die Gildenbank leer.
Hilfreich ist ein Anruf im Blizzardsupport, die innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne alles wieder herstellen, aber natürlich immer auf fehlende Accountsicherheit aufmerksam machen. Ein Anruf genügt und innerhalb von 30 Minuten ist alles wieder gut, 6 1/2 Seiten Post kommen wieder an, man hatte ja eh vor, das Lager mal wieder aufzuräumen...

Übrig bleibt nur ein "wie kann das sein?"

Einige Details aus unseren Fällen.
1. Nichtleiter einer Gilde entnehmen nur Gold, auch wenn sie hohe Zugriffsrechte auf die Gildenbanken haben.
2. Gildenleiter entnehmen alles, was verkaufbar ist im Auktionshaus. Mats, Tränke, höherwertiges Bufffood, alles ist weg.
3. In Einzelfällen fehlen sogar kürzlich herstellte Epics, welche angezogen sind.
4. In unserem Fall fehlte ein Charakter auf dem Server. Dieser fand sich in einer Kaufformation mit anderem Nick auf einem anderen Server (Uldum) wieder über dem Auktionshaus! Auch das ist wieder herstellbar.

Ein wunderbares letztes Detail: In beiden Fällen wurden die Accounts gehackt, nachdem ein Randomepic am Vortag in einer Instanz droppte und angezogen wurde! Zufall? Schicksal? (jeweils der Stoff-Wille Kopf)

Letztendlich bleibt bei uns verbliebenen Membern einfach nur die Angst. Einen Tag kommen auch wir online und stehen vor dem selben Problem. Gehackt wird scheinbar nicht nur durch Fishing, Würmer und ähnliches auf "anderen" Seiten, sondern in unseren Fällen trotz aller regulären Vorsichtsmaßnahmen und trotz Professionalität, die wir mit einem IT-Profi nunmal haben, auch "einfach mal so".

Ich halte es für erschreckend, zu sehen, wie selbst die besser informierten Leute einfach gehackt werden, die wirklich "saubere" PCs haben, den sie ausschließlich für wichtige Dinge nutzen und wie jetzt sogar Charaktere "verschwinden", auf anderen Servern auftauchen mit anderen Nicks OHNE das Blizzard dazu irgendeinen Auftrag besitzt.

Ich habe das Gefühl, Hacks kommen auch serverseitig über Blizzard und nicht nur über uns, da selbst solche Dinge wie ein Servertransfer einfach geschehen. Gleichzeitig herrscht eine Angst, gleichzeitig aber auch das Wissen, alles mittels eines unangenehmen Anrufs wieder erstattet zu bekommen.

Bin ich der nächste? Sind wir die nächsten?

Oder der gehackte hat sich mal auf nem Pserver angemeldet und bla bla bla

@ Manaori:

Schau einfach mal nach, ob es den Authenticator für dein Handy gibt, den gibt es schon für ziemlich viele
Geräte.

Zum Thema Kreditkarte: Da gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich eine "virtuelle" Kreditkarte zu erstellen,
d.h., du hast nur für diesen einen Deal ein Konto mit den 6 Euronen drauf und kannst dort den Kauf ab-
wickeln. Leider kann ich dir dazu keinen Link geben, wurde aber schon mehrfach hier bei buffed drauf
hingewiesen, vielleicht mal die Accounthackfreds durchstöbern.

Wenn hier schon über den Authenticator diskutiert wird... Blizzard verkauft das Ding ja dummerweise so, dass man maximal drei von den Dingern auf einmal bestellen kann. Wieso bietet aber Blizzard Fanseiten nicht die Möglichkeit, von den Teilen eine Massenbestellung vorzunehmen unter der Bedingung, dass diese Fanseite sie nicht gewinnbringend verkaufen darf? Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass es für buffed eine tolle Promotion wäre, wenn sie die Dinger zum Normalpreis + Porto & Verpackung verkaufen würde, wobei halt auch LSV usw. möglich wären.

@ Manaori:

Schau einfach mal nach, ob es den Authenticator für dein Handy gibt, den gibt es schon für ziemlich viele
Geräte.

Zum Thema Kreditkarte: Da gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich eine "virtuelle" Kreditkarte zu erstellen,
d.h., du hast nur für diesen einen Deal ein Konto mit den 6 Euronen drauf und kannst dort den Kauf ab-
wickeln. Leider kann ich dir dazu keinen Link geben, wurde aber schon mehrfach hier bei buffed drauf
hingewiesen, vielleicht mal die Accounthackfreds durchstöbern.

Ersteres bezweifle ich, das Teil ist nicht mehr ganz jung, aber wird demnächst ausgetauscht, da schau ich dann.

Ansonste, danke schön Das werde ich mir mal ansehen. Hoffe trotzdem noch, dass Blizz das irgendwann für LSV zugänglich macht..

Oder der gehackte hat sich mal auf nem Pserver angemeldet und bla bla bla

Jup...Ü40 Leute, die seit 4 Jahren WoW spielen, melden sich natürlich auf P-Servern an...das macht Sinn.

Danke für den Beitrag, aber ich denke, wir sind vernünftig genug, um zu wissen, wie wir mit unseren Rechnern umgehen sollten.

Zurück