Doofkatze
Welt-Boss
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Es ist der Horror eines jeden Spielers.
Man kommt online und das Gold ist weg, das Inventar leer. Ein kurzer Blick in die Gildenbank...2 Stacks boreanische Lederfetzen, 1 flüchtiges Wasser und 4 Stacks Kürbisse aus dem letzten Halloweenevent sind noch da, ansonsten findet man in den 6 Fächern der Gildenbank nichtmal mehr ein Staubkorn.
So erging es kürzlich 2 unserer Member. Beide waren auf ihre Weise Leiter der Main- bzw. Twinkgilde.
Was tun? Über Accountsicherheit wird genug diskuttiert, beides war quasi durchgehend vorhanden. Aktuelle und kostenpflichtige Virenscanner, eine vernünftige Firewall, das surfen auf ausschließlich hochoffiziellen Seiten wie ausschließlich Buffed, das offizielle Forum, T-Online + Bild, gut abgesicherte Emailadressen ohne Bezug aufs echte Leben, starke Passwörter, alles abgegrenzt von anderen Dingen.
Trotzdem wird gehackt, trotzdem ist der Charakter und die Gildenbank leer.
Hilfreich ist ein Anruf im Blizzardsupport, die innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne alles wieder herstellen, aber natürlich immer auf fehlende Accountsicherheit aufmerksam machen. Ein Anruf genügt und innerhalb von 30 Minuten ist alles wieder gut, 6 1/2 Seiten Post kommen wieder an, man hatte ja eh vor, das Lager mal wieder aufzuräumen...
Übrig bleibt nur ein "wie kann das sein?"
Einige Details aus unseren Fällen.
1. Nichtleiter einer Gilde entnehmen nur Gold, auch wenn sie hohe Zugriffsrechte auf die Gildenbanken haben.
2. Gildenleiter entnehmen alles, was verkaufbar ist im Auktionshaus. Mats, Tränke, höherwertiges Bufffood, alles ist weg.
3. In Einzelfällen fehlen sogar kürzlich herstellte Epics, welche angezogen sind.
4. In unserem Fall fehlte ein Charakter auf dem Server. Dieser fand sich in einer Kaufformation mit anderem Nick auf einem anderen Server (Uldum) wieder über dem Auktionshaus! Auch das ist wieder herstellbar.
Ein wunderbares letztes Detail: In beiden Fällen wurden die Accounts gehackt, nachdem ein Randomepic am Vortag in einer Instanz droppte und angezogen wurde! Zufall? Schicksal? (jeweils der Stoff-Wille Kopf)
Letztendlich bleibt bei uns verbliebenen Membern einfach nur die Angst. Einen Tag kommen auch wir online und stehen vor dem selben Problem. Gehackt wird scheinbar nicht nur durch Fishing, Würmer und ähnliches auf "anderen" Seiten, sondern in unseren Fällen trotz aller regulären Vorsichtsmaßnahmen und trotz Professionalität, die wir mit einem IT-Profi nunmal haben, auch "einfach mal so".
Ich halte es für erschreckend, zu sehen, wie selbst die besser informierten Leute einfach gehackt werden, die wirklich "saubere" PCs haben, den sie ausschließlich für wichtige Dinge nutzen und wie jetzt sogar Charaktere "verschwinden", auf anderen Servern auftauchen mit anderen Nicks OHNE das Blizzard dazu irgendeinen Auftrag besitzt.
Ich habe das Gefühl, Hacks kommen auch serverseitig über Blizzard und nicht nur über uns, da selbst solche Dinge wie ein Servertransfer einfach geschehen. Gleichzeitig herrscht eine Angst, gleichzeitig aber auch das Wissen, alles mittels eines unangenehmen Anrufs wieder erstattet zu bekommen.
Bin ich der nächste? Sind wir die nächsten?
Man kommt online und das Gold ist weg, das Inventar leer. Ein kurzer Blick in die Gildenbank...2 Stacks boreanische Lederfetzen, 1 flüchtiges Wasser und 4 Stacks Kürbisse aus dem letzten Halloweenevent sind noch da, ansonsten findet man in den 6 Fächern der Gildenbank nichtmal mehr ein Staubkorn.
So erging es kürzlich 2 unserer Member. Beide waren auf ihre Weise Leiter der Main- bzw. Twinkgilde.
Was tun? Über Accountsicherheit wird genug diskuttiert, beides war quasi durchgehend vorhanden. Aktuelle und kostenpflichtige Virenscanner, eine vernünftige Firewall, das surfen auf ausschließlich hochoffiziellen Seiten wie ausschließlich Buffed, das offizielle Forum, T-Online + Bild, gut abgesicherte Emailadressen ohne Bezug aufs echte Leben, starke Passwörter, alles abgegrenzt von anderen Dingen.
Trotzdem wird gehackt, trotzdem ist der Charakter und die Gildenbank leer.
Hilfreich ist ein Anruf im Blizzardsupport, die innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne alles wieder herstellen, aber natürlich immer auf fehlende Accountsicherheit aufmerksam machen. Ein Anruf genügt und innerhalb von 30 Minuten ist alles wieder gut, 6 1/2 Seiten Post kommen wieder an, man hatte ja eh vor, das Lager mal wieder aufzuräumen...
Übrig bleibt nur ein "wie kann das sein?"
Einige Details aus unseren Fällen.
1. Nichtleiter einer Gilde entnehmen nur Gold, auch wenn sie hohe Zugriffsrechte auf die Gildenbanken haben.
2. Gildenleiter entnehmen alles, was verkaufbar ist im Auktionshaus. Mats, Tränke, höherwertiges Bufffood, alles ist weg.
3. In Einzelfällen fehlen sogar kürzlich herstellte Epics, welche angezogen sind.
4. In unserem Fall fehlte ein Charakter auf dem Server. Dieser fand sich in einer Kaufformation mit anderem Nick auf einem anderen Server (Uldum) wieder über dem Auktionshaus! Auch das ist wieder herstellbar.
Ein wunderbares letztes Detail: In beiden Fällen wurden die Accounts gehackt, nachdem ein Randomepic am Vortag in einer Instanz droppte und angezogen wurde! Zufall? Schicksal? (jeweils der Stoff-Wille Kopf)
Letztendlich bleibt bei uns verbliebenen Membern einfach nur die Angst. Einen Tag kommen auch wir online und stehen vor dem selben Problem. Gehackt wird scheinbar nicht nur durch Fishing, Würmer und ähnliches auf "anderen" Seiten, sondern in unseren Fällen trotz aller regulären Vorsichtsmaßnahmen und trotz Professionalität, die wir mit einem IT-Profi nunmal haben, auch "einfach mal so".
Ich halte es für erschreckend, zu sehen, wie selbst die besser informierten Leute einfach gehackt werden, die wirklich "saubere" PCs haben, den sie ausschließlich für wichtige Dinge nutzen und wie jetzt sogar Charaktere "verschwinden", auf anderen Servern auftauchen mit anderen Nicks OHNE das Blizzard dazu irgendeinen Auftrag besitzt.
Ich habe das Gefühl, Hacks kommen auch serverseitig über Blizzard und nicht nur über uns, da selbst solche Dinge wie ein Servertransfer einfach geschehen. Gleichzeitig herrscht eine Angst, gleichzeitig aber auch das Wissen, alles mittels eines unangenehmen Anrufs wieder erstattet zu bekommen.
Bin ich der nächste? Sind wir die nächsten?