Erinnert ihr euch noch an damals als ihr eure Spiele an Freunde verliehen habt ?

G

Gast1697404202

Guest
C64,Amiga,PC man konnte damals noch ganz leicht spiele an freunde verleihen und von ihnen leihen. Das ging später immer schwerer und seit Online Drm kam garnichtmehr.

Aber nun ist es soweit. Es gab schon gerüchte das Steam an einer Leihfunktion arbeitet und die Bewerbung für die BETA hat begonnen.

http://store.steampowered.com/sharing

Es ist für Familie und enge Freunde gedacht du hast 10 Slots frei.
Das heisst 10 Personen haben zugriff auf deine komplette Bibliothek.

Du natürlich auch auf ihre komplette Bibliothek.

Achivments und Savegames von Spielen die dir nicht gehören werden extern in der Cloud gespeichert.

Willst du ein Spiel aus deiner Bibliothek spielen was dir gehört aber dein Freund gerade spielt so startest du das Spiel und der Freund kriegt eine Meldung das er bald aus dem Spiel geschmissen wird innerhalb eines Zeitrahmens.

Spiele die neben Steam noch Uplay oder eine 3rd Party Kopierschutz nutzen oder MMOS können nicht geteilt werden.

Das selbe gilt für Spiele mit Regional Beschränkungen.

Klingt sehr sehr geil

tönt ja interessant was sich Steam da ausgedacht hat. Und jetzt wo du es erwähnst mir fehlt noch ein Game Boy Spiel glaub Tetris wars^^ dafür hab ich von meinem Freund noch ein altes Nintendo 64 Spiel hier rumliegen, gleicht sich also wieder aus.
MMOS will doch auch keiner verleihen die muss man doch 24/7 zocken^^

Das klingt besonders für Coop - Spiele sehr interessant... ist aber irgendwie schwer vorstellbar. Mit einer wohlüberlegten Vernetzung und Absprachen unter Vielspielern könnte das für die Publisher ein gewaltiger Griff ins Klo werden.

Mal schauen wie es Live aussieht ;) Vieleicht gibt es sowas wie ne 3 Monats Sperre für neue Spiele weil ab da sinkt ja grösstenteils schon der Preis für das Spiel bei digitalen Läden um die 60% bis 75%. Das Problem heutzutage ist es gibt halt sehr sehr selten Demos von Spielen die es damals viel gab.

Uplay Spiele fallen ja da schonmal raus weil 3rd Party Spiele und Origin hat ja seine Spiele nur über Uplay oder Origin ;)

Bei der PS3 und Xbox360 verkaufen sich ja die Spiele weiterhin auch wenn die Leute es untereinander verleihen ;)

Vieleicht kurbelt es sogar den Verkauf an bei Spielen mit Wiederspielwert

Zurück