Erledigt-Button

Deathloc

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
626
Reaktionspunkte
47
Hallo Buffies,
die Situation ist einfach erklärt...

Benutzer A erstellt einen Beitrag, indem er eine bestimmte Frage beantwortet haben möchte. 2 Minuten später antworten 10 andere Benutzer auf den Thread des Benutzer A, woraufhin die Frage aus Sicht des Benutzer A als beantwortet ist. Benutzer A ist zufrieden, denn er hat alle Informationen die er braucht. Doch jetzt passiert folgendes - scheinbar ist der Thread und die damit verbundene Fragestellung für den Großteil der Nutzer so interessant, dass von der Ausgangsfrage derart abgewichen wird und es zu einer allgemeinen Diskussion kommt. Die Diskussion schweift weiter aus. So langsam hat das Thema nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Wäre es nicht schön, wenn Benutzer A - als Threadersteller - eine "Erledigt"-Schaltfläche hätte, die auf seinen Wunsch seinen Beitrag schließt und somit ausschweifende Diskussionen verhindert? Meiner Meinung nach schon!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwiefern man eine missbräuchliche Verwendung dieser Option (präventiv) verhindern könnte? Bezugnehmend auf dieses Gegenargument war ich im ersten Moment ziemlich überfragt. Nach längerem Nachdenken, bin ich zu ein paar verschiedenen Lösungen gekommen.

1. Das Einrichten spezieller Frage-Foren. Nur dort können Benutzer den "Erledigt-Button" betätigen. Dies wäre wiederum mit (wahrscheinlich großem) Aufwand verbunden.
2. Eine neue Art der Threaderstellung. Vor Threaderstellung wählt der Benutzer zwischen mehreren verschiedenen Arten, z.B. Diskussion, Diskussion inkl. Umfrage und u.A. auch "Fragestellung" o.Ä.
3. Der Benutzer kann überall den "Erledigt-Button" benutzen. Allerdings wird der Thread erst nach Prüfung durch einen Admin oder Moderator geschlossen. Wahrscheinlich die einfachste Lösung. Allerdings müsste es auch wieder Leute geben, die diesen Job übernehmen würden.

Sicherlich ist diese Idee im Grunde genommen widersprüchlich mit der Grundidee eines Diskussionsforums. Die gleichnamige Plattforum sollte den Benutzern ja schließlich die Möglichkeit geben, sich über Dinge zu äußern und Meinungen mit etwaigen Gleichgesinnten zu teilen. Allerdings ist es auch offensichtlich, dass bei so einem großen Andrang auf irgendeine Art und Weise für Ordnung gesorgt werden muss. Das buffed.de-Forum ist nunmal eines der größten deutschen MMORPG-Forum im Internet - entschuldigt mich, wenn ich falsch liege - und der Mensch verhält sich nunmal wesentlich anders in einer Gruppe - siehe Gedrängel auf der Gamescom oder Massenpanik auf der Loveparade 2010. Ich denke, dass man diese "Massendynamik" auch auf Diskussionsforen im Internet übertragen kann.

Was haltet ihr von dieser Idee? ^.~

PS: Endlich Feierabend.

Grüße,
Deathloc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:
von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

ich bin der meinung das es so nicht mehr möglich ist etwas zu diskutieren, was einen großen teil eines forums ausmacht.
 
was ist wenn benutzer B ne falsche antwort gegeben hat. benutzer A ist zufrieden und schliesst. jetzt wird für alle auf ewigkeiten sichtbar diese falsche antort stehenbleiben. wenns um ne skillung geht mag das relativ bedeutungslos sein. aber wenn frau merkel hier wissen will, ob sie zukünftig auch heilge schriften verbrennen darf, könnte das ins auge gehen .. wir werden alle sterben ... !
 
Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung", später „Marktplatz", „Versammlungsort"; Plural: Foren oder Fora) ist:
von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

ich bin der meinung das es so nicht mehr möglich ist etwas zu diskutieren, was einen großen teil eines forums ausmacht.

good.gif



Trotzdem eigentlich kein so schlechter Vorschlag vom TE, nur im Forum ungeeignet. Mh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung", später „Marktplatz", „Versammlungsort"; Plural: Foren oder Fora) ist:
von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. [...]

Sicherlich ist diese Idee im Grunde genommen widersprüchlich mit der Grundidee eines Diskussionsforums. Die gleichnamige Plattforum sollte den Benutzern ja schließlich die Möglichkeit geben, sich über Dinge zu äußern und Meinungen mit etwaigen Gleichgesinnten zu teilen. [...]
 
Zurück