Datenschutz und Blizzard = Fail?

Melian

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.031
Nicht genug, dass die Freunde meiner REAL-ID Freunde jetzt sehen, wann ich online bin, was man weder einschränken noch ausstellen kann, nein.. Jetzt hat Blizzard folgendes geplant:

Sie wollen in der Zukunft die Foren folgendermassen organisieren, dass man mit seinem Realen Namen, der im Account drin ist, postet.

Z i t a t:
Die erste und wichtigste Änderung ist, dass in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden. Zusätzlich werden sie die Möglichkeit haben, auch den Namen ihres Hauptcharakters anzeigen zu lassen. Diese Änderung wird zunächst in allen StarCraft II-Foren in Kraft treten, wenn die neue Community-Seite vor dem Erscheinen des Spiels am 27. Juli veröffentlicht wird. Die World of Warcraft-Seite und die zugehörigen Foren werden folgen, wenn das Erscheinen von Cataclysm näher rückt. Bestimmte klassische Foren, wie zum Beispiel die klassischen Battle.net-Foren, werden unverändert bleiben.

Die offiziellen Foren waren schon immer ein großartiger Ort, um über die letzten Neuigkeiten zu unseren Spielen zu diskutieren, Ideen und Vorschläge anzubringen oder Erfahrungen mit anderen Spielern zu teilen. Allerdings haben die Foren im Laufe der Zeit auch den Ruf erlangt, ein Ort zu sein, in dem so genannte „Flame Wars“, Trollerei und andere unerfreuliche Dinge gedeihen. Wenn der für Online-Unterhaltungen typische Schleier der Anonymität entfernt ist, wird dies zu einer besseren Umgebung in den Foren führen, konstruktive Unterhaltungen fördern und die Blizzard Community auf eine Art und Weise zusammen bringen, in der sie bisher nicht verbunden war. Mit dieser Änderung werden auch die Verfasser von blauen Beiträgen (Blizzard-Mitarbeiter) ihren richtigen Vor- und Nachnamen im Forum verwenden.

Der Datenschutz wird weggeworfen.. Und unsere Rechte ignoriert.

Es fängt doch bereits mit der REAL Id an. Ich habe nicht erlaubt, dass die Freunde meiner Freunde sehen, ob und wann ich online bin, bzw wie mein richtiger Name lautet. Ich habe es NUR meinen Freunden erlaubt, denen ich meine Real ID gegeben habe.
Warum kann man das nicht abschalten?


Und wie kommen die nur auf die Idee, dass es irgendwie überhaupt vertretungswürdig ist, Daten, die man vertraulich angegeben hat - nämlich den eigenen Namen im B-net-Account, einfach so zu publizieren?

Wie bitteschön denken die, werden sich die Leute überhaupt noch beteiligen an Diskussionen? Ich werde sicherlich nicht mit meinem Namen posten. Es gibt auch Leute ausserhalb von WOW, und ich möchte meinen Reallifenamen nicht in Verbindung bringen mit Wow.

Stellt euch das mal vor, bei einer Bewerbung googlen die meinen Namen, und sehen, dass ich in Wow-Foren so richtig aktiv war. Am besten noch um 3 Uhr nachts. Dann sehen sie meinen Ingame Namen, und klönnen dank Arsenalfeed noch gucken, wie lange und wo und wann ich spiele..
Von allen guten Geistern verlassen?

Von mir aus kann Blizz einstellen, dass man bei Twinkpostern sofort alle Charaktere sieht.
Aber bitte.. den REALLIFE NAMEN? Gehts denen noch ganz gut?

Der Thread im Allgemeinen Forum hat über 55 Seiten - Tendenz stark wachsend.
Für mich ist klar: So geht das nicht. Das verstösst zumindest gegen deutsches und Schweizer Recht (zweiteres interessiert mich als Schweizerin).

Wenn ihr euch an der Diskussion beteiligen wollt - was ich hoffe - guckt und postet hier rein:

http://forums.wow-eu...&sid=3&pageNo=1

Datenschutzforum Deutschland: https://www.bfdi.bun...forum/index.php
Thread: https://www.bfdi.bun...p=7023#post7023

Datenschutz Schweiz: http://www.edoeb.admin.ch/
Datenschutz Österreich: http://www.bka.gv.at...62/default.aspx

Morgen werde ich einen Standarttext schreiben, den ich zumindest mit sehr viel Protest an den Schweizerischen Datenschützer schicken werde. Feel free to copy and protest.
 
Is doch toll! Wenn man den RL-Namen mancher Idiotenkinder hat, dann reißen Sie wahrscheinlich nicht mehr den Mund so sehr auf;)
 
Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Die Zöglinge unserer "ich-breit-mein-ganzes-Leben-auf-Facebook-aus"-Generation pfeifen doch drauf, ob ihr echter Name in einem Forum steht oder nicht, weil sie sich oft der Tragweite solcher Dinge gar nicht bewusst sind. Viele junge Spieler haben im Account nicht mal ihren eigenen Namen sondern den der Mutter oder des Vaters stehen weil die ihnen den Acc eingereichtet haben, die werden sich bedanken.

Den Datenschutz wird Blizzard ganz einfach umgehen, indem sie einen vor der Nutzung des Forums wieder Nutzungsbedinungen mit dem OK für die Anzeige des echten Namens unter die Nase halten, die jeder einfach ohne sie zu lesen akzeptieren wird.
Für mich persönlich wird Blizzard immer lächerlicher. Den Ton im Forum könnten sie ganz einfach in den Griff bekommen, indem sie mal ein bisschen besser moderieren und öfter gelbe Karten zücken. Klappt in anderen Spieleforen ja auch.
Bei Blizzard jedoch weiß man genau, wenn man Samstag Morgen einen Beitrag im Forum eröffnen, kann man ungebremst bis Montag Morgen flamen und trollen, bis der erste Forenmoderator seinen Kaffee ausgetrunken und das Forum betreten hat.

Für mich wird das einfach bedeuten, dass ich das Forum genauso wenig nutzen werde wie ich die Real ID nutze. Ich will in einem MMO ein wenig Freizeit verbringen, in andere Rollen schlüpfen etc - da hat ein echter Name und ähnliche Dinge nichts zu suchen.
 
sign @ 1 + 2
es gibt sicher welche, die das maul nimmer so aufreisen werden, un es wird die geben, die auf Shirts ihren facebook-accountnamen promorieren....
 
tja Blizzard sitzt nun mal weder in der Schweiz noch in Deutschland sondern im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" - und wenn du was mit deinem Protest erreichen willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als deinen Acc zu kündigen ;)
 
Durch härteres Durchgreifen bei Trollen mit Forenbanns hätte man gerade im WoW Bereich für das man einen bezahlten Account braucht, auch bessere Ergenbnisse erzielen können.

Ich finde die Aktion eine Frechheit. Ich bin zwar nicht sooft im Forum unterwegs, aber wenn, dann poste ich normalerweise Hilfen und Tipps für Spieler, die Fragen gestellt haben. Das wird jetzt wegfallen - und ich denke ein paar andere Leute, die das biser auch machen, werden auch in Zukunft einen Bogen um das Forum machen.
 
@5
hey... dann kommen solche leute eher zu buffed....
 
"Ich finde die Aktion eine Frechheit. Ich bin zwar nicht sooft im Forum unterwegs, aber wenn, dann poste ich normalerweise Hilfen und Tipps für Spieler, die Fragen gestellt haben. Das wird jetzt wegfallen - und ich denke ein paar andere Leute, die das biser auch machen, werden auch in Zukunft einen Bogen um das Forum machen."

Eben das. Ich werde dann nicht mehr im öffentlichen Forum posten, um anderen bei Fragen zu helfen. - Schade, denn ich hab das Forum wirklich gemocht.
 
Ich war entsetzt als ich über diese Änderung heute gelesen habe. Es ist eine absolute Frechheit wie mit MEINEN Daten umgegangen wird, die ich nur für die Verrechnung angegeben habe!

Das kann doch alles gar nicht legal sein...

Jetzt kann ich es mir noch aussuchen ob mein meine b-net id jemanden gebe für einen Freundschaftseintrag (ich gebe sie NIEMANDEN).
Jetzt kann ich es mir noch aussuchen ob ich mit meinem RL Name ein Posting erstelle.

Aber sobald ich keine Wahl mehr habe, und der leiseste Hauch meiner RL unweigerlich veröffentlich wird, bin ich weg von Blizzard, was ich allerdings sehr sehr schade finden würde, denn ich mag die Spiele von dem Verein leider wirklich.
 
Im Wow Forum brennen da ja schon seitenweise Diskussionen, interessant welch seltsame Einstellung manche Leute haben.
Sobald jmd sagt, er möchte nicht dass sein echter Name angezeigt wird, flamen ein paar Blizzardfans dagegen was man denn zu verstecken hat o.O
Naja, mein Wow Acc ist wegen chronischer Langeweile eh ab 9.7. zu, denke wenn Blizzard so weiter macht wird er es auch zu Cataklysm bleiben.
 
@9
ich habe mit wow aufgehört... keine zeit, zu eintöniges endgame: farmen, raiden, farmen, raiden, neuer raid, alles fürn arsch... von vorne!

datenschutz hin oder her: ich spiele weiter blizzard games (starcraft 2, daiblo III) und werde wohl damit leben müssen, doch muss ich nicht im offiziellen forum schreiben. es gibt ja auch andere anlaufstellen *froh bin
 
Starrrunner: Entweder das, oder einfach nicht mehr schreiben in den Foren.

aber ja, die Firma sitzt zwar in Amiland - dennoch wird der deutsche Verbraucherschutze s interessieren, wie mit den Daten umgegangen wird. Denn dieses Produkt wird auch in Deutschland verkauft - und das beinhaltet nicht, dass ami-Recht deswegen gleich das Deutsche Recht ersetzt.

Ebenso sind die deutschen Foren vermutlich auch irgendwo registriert. Der Europäische Sitz von Blizzard ist in Frankreich - und du kannst mir nichts erzählen, selbst da sollte es Datenschutz dieser Art geben.

@Rest: Das ganze Problem basiert doch auch auf dem Unsäglichen Argument:

"Wenn du nichts zu verstecken hast, kannst du doch auch deinen RL Namen angeben"

Dazu sage ich nur: Privatsphäre dient zu weitaus mehr, als dem reinen Verstecken von Dreck am Stecken. (Wow, ich werde lyrisch).

Mit weit wenig Aufwand fände sich mein Blog im Internet, wo man meinen aktuellen Gemütszustand und was mich bewegt sofort mit dem Char hier - Solean - verbinden kann.
Das stört mich nicht gross.

Ich habe jedoch kleinlich darauf geachtet, dass man genau dieses eben nicht mit meinem realen Namen in Verbindung bringen kann.

Selbst mein kümmelrlicher Facebookaccount bestitz nur sehr spärhliche Informationen, die auch gezielt gesetzt sind, um allerhöchstens ein gutes Licht auf mich zu werfen, geschweige denn von allen möglichen (lächerlichen) Sicherheitsstufen, die bei Facebook überhaupt mgölich sind.

Dass der datenschutz dauernd umgangen wird, ist kein Grund dafür,d as auch zu tolerieren.
Und es wird immer Leute geben, die ihre Daten zwanglos rausgeben. Ich macnhmal auch.

Das ist dennoch kein grund, über den Rest zu bestimmen
Freie Wählbarkeit ist die Devise.
 
...dann schaltet es aber jeder aus.
auch nich sinn der funktion....
 
Das Problem mit dem Datenschutz werden sie ganz einfach lösen:
wenn das neue Feature eingeführt wird, bekommt man beim Einloggen ins Forum oder vor dem Verfassen eines Beitrags neue Nutzungsbedingungen vor die Nase gehauen, mit welchen man sich einverstanden erklärt, seinen echten Namen im Forum anzeigen zu lassen.
Und schon ist alles im Butter, Datenschutz erfüllt bzw OK vom Benutzer zur Veröffentlichung gegeben.


Argumente Richtung "wenn du dich nicht zeigst, hast du was zu verstecken!" finde ich relativ sinnfrei.
Dann könnten wir alle nackt durch die Gegend laufen und mit dem Finger auf jeden zeigen der angekleidet ist....was der wohl zu verstecken hat??? ^.^
 
Zurück