Ermittlung der Basiswerte

Ketzerer

NPC
Kommentare
4
Hallo Zusammen,

im Netz sowie auch hier im Forum habe ich leider keine Infos auf meine Frage gefunden.

Mich interessiert, wie sich die Basiswerte (Stärke, Ausdauer, Gesundheit, Beweglichkeit, Intelligenz, Willenskraft, Rüstung, Gesundheit) eines Chars in Abhänigkeit zu seinem Level ergeben. Dabei ist mir bewußt das die Völker sowie berufliche Fähigkeiten Einfluß auf die Basiswerte haben können. Einige Daten ließen sich durchaus mit einem Multiplikator nachvollziehen. Wobei die Rechnung mit den Multis hier unter einbezug der Faktoren für untschiedlichen Völker nicht aufzugehen scheint. Bei der Berechnung der Gesundheit wirds dann noch undurchsichtiger.

Anbei folgendes Beispiel eines Kriegers der Stufe 60 - Mensch. Der Char ist vollkommen ungeskillt und nackt ohne Kleidung, Rüstung, Schmuck und Waffen.
Unbewaffnete Fähigkeit ist mit 300 voll ausgebildet.

Berufe sind Bergbau und Kürschnerei voll ausgebildet auf 300.
Bergbau > somit Zähigkeit Rang 4 > Ausdauer um 10 erhöht
Kürschnerei > Meister der Anatomie Rang 4 > Kritische Trefferwertung um 12 erhöht

Die weiteren Daten:
Stärke 120
Beweglichkeit 80
Ausdauer 120
Intelligenz 30
Willenskraft 46
Rüstung 160
Gesundheit 2709
Schaden 58-59
Tempo 2,00
Kraft 400
Kritisch 8,07%
Verteidigung 300

Meine grundsätzlichen Fragen. Gibt es fixe Multipikatoren mit denen man unter Einbezug der Völkerwerte die Basisdaten wie Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer vorausberechnen kann. Auf der WoW Internetseite hab ich nur eine Völker-Tabelle mit Startdaten (wahrscheinlich LVL 1) gesehen.

Was mich am meisten stutzig macht ist die Berechnung der Gesundheit. Diese wird ja anscheinend von der Ausdauer abgeleitet. In meinem Fall des Kriegers heist es im Tooltip: Ausdauer 120 - Erhöht die Gesundheit um 1020. Wie kommt man auf 1020 Gesundheit? Ich hab hier mal was von 10 Punkte Gesundheit pro 1 Punkt Ausdauer gelesen. Wobei sich das wohl nur auf Gegenständer bezieht. Gesundheit insgesamt sind es 2709. Ist der Nettowert meiner Gesundheit ohne Ausdauer dann der level und völkerbezogene Basiswert für Gesundheit?

Vielleicht hat ja der eine oder andere nen Tip. Freue mich über jede Info.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 120 Ausdauer = 1020Hp ergibt für mich grade keinen Sinn, da die Zahl aber fast so aussieht kann es vielleicht sein das du dich nur verlesen hast und 1200 meinst?

MfG Nex

... kann es vielleicht sein das du dich nur verlesen hast und 1200 meinst?

Hallo Nexus, danke für deine Antwort. Hab mich nicht verlesen. Genau das einer der Gründe weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe. Ich kann es nicht nachvollziehen weshalb hier so ne krumme Zahl rauskommt. Wenn ich Rüstung trage steht unter Ausdauer im Tooltip folgendes: Ausdauer 225 (120+105) - Erhöht die Gesundheit um 2070. Die 105 entsprechen dann korrekt den Ausdauer-Bonis meiner Ausrüstung.

Grüße Ketzerer

da du auch noch "basisleben" hast, das nichts mit ausdauer zu tun hat. siehst du auch am lvl up

"eure ausdauer hat sich um xx erhöht"

"eure trefferpunkte haben sich um yy erhöht"

Hallo RhoxT,

Basispunkt sind das eine, völlig klar von meiner Gesamtgesundheit die Ausdauer abgezogen ist quasi meine Basisgesundheit. Mit Level-Up steigen alle Basiswerte entsprechend. Hier wäre es interessant zu wissen, ob es hierfür levelbezogene Völkertabellen gibt wo man die Werte rauslesen kann. Vielleicht hat schonmal jmd. sowas gesehen und kennt ne quelle im Netz.

Bleibt weitehin die Frage offen wie es sich mit der Punktzahl 1020 Gesundheit aus 120 Ausdauer verhällt.

Grüße Ketzerer

Hallo Shurkien

Frage bewantwortet?

nein, rechnen kann ich selbst auch. Mich interessiert wie sich dieser Wert zusammensetz. Schließlich müßte wie oben beschrieben die Zähigkeit von Bergbau inkludiert sein.

(120-18) * 10 = 1020
(225-18) * 10 = 2070

Ich hätte jetzt geschätzt, dass die 18 entweder die Basisausdauer von Menschen oder von Mensch Kriegern sind, allerdings liegt die - so denn Wowwiki noch aktuell ist - bei 20 bzw. 22, kommt somit nicht ganz hin.

Allerdings wird es wohl doch etwas damit zu tun haben, denn auf Level 1 hat man als Mensch Krieger zwar besagte 22 Ausdauer, aber nur 60HP. Laut Tooltip werden die HP auch dort nur um 40 ([22-18] * 10) erhöht...

Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Soweit ich weiß sind die volksspezifischen Werte nicht multiplikativ sondern additiv, somit kann man sie im späteren Spielverlauf mehr und minder vernachlässigen, da es wohl wirklich nicht auf die 2 Ausdauer oder Stärke ankommen wird. Weit wichtiger sind da die Volksspezifischen Fähigkeiten aber das ist ein anderes Thema...

Hallo Shurkien

nein, rechnen kann ich selbst auch. Mich interessiert wie sich dieser Wert zusammensetz. Schließlich müßte wie oben beschrieben die Zähigkeit von Bergbau inkludiert sein.

Sprich:
120-10
Wären dann 110..
Moment
9,72
Wobei sich dieser Wert sehr komisch anhört..

Hallo Sydra,

Wowwiki kannte ich noch nicht. Wahrscheinlich wird wohl die genaue Basiswert-Ermittlung für höhere Level und verschiedenen Völkern im Dunkeln bleiben.
Schade die Berechnung hät mich gern interessiert. Danke dennoch für deinen Beitrag.

Grüße Ketzerer

Ganz einfach... levle mal einen Char von 1 auf 2 und da steht meist auch noch eine Anzahl von Trefferpunkten dabei, die man beim Stufenanstieg erhält. D.h. du bekommst zusätzlich der Ausdauer und der daraus reslutierenden Hp pro Levelansteig noch zusätzliche permanente Hp.
Ich hoffe damit ist das Rätsel der Hp beim Mensch-Krieger gelöst.

Zurück