Error 131
Dieser Beitrag enthält Informationen zu Fehler #131, der während des Spielens von World of Warcraft auftreten kann.
Wenn das Spiel Informationen, z.B. die Textur einer gerade im Auktionshaus erworbenen Waffe benötigt, versucht es diese aus den Dateien im Installationsverzeichnis von World of Warcraft nachzuladen.
Kommt es bei diesem Ladevorgang zu Problemen, kann es passieren, dass das Spiel abstürzt. Die Logdateien enthalten Informationen über die Datei, bei der es zu Problemen kam ( ../World of Warcraft/Errors/ ).
Wir stellen ein Programm zur Verfügung, welches eure Dateien überprüfen und reparieren kann. Dieses Programm wird ständig aktualisiert und ist in der Regel kurz nach einem Patch in der neuen Version unter der folgenden Adresse verfügbar:
http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/d...ools/repair.zip .
Wenn eure Dateien nicht repariert werden können, müsst ihr das Spiel komplett deinstallieren und den World of Warcraft Ordner per Hand löschen. Anschließend müsst ihr das Spiel neu installieren.
Sollte der Fehler nach einer Neuinstallation weiterhin auftreten, können die folgenden Lösungsvorschläge weiterhelfen:
Prüfen auf Festplattenfehler
Überprüft eure Festplatte auf Fehler und führt eine Defragmentierung durch. Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem FAQ:
Wie kann ich meine Festplatte auf Fehler untersuchen und die Defragmentierung nutzen?
http://eu.blizzard.com/support/article.xml?articleId=19721
Weitere Ursachen für Dateikorruption sind:
- - defekter Arbeitsspeicher
- - Probleme mit dem Prozessor (möglicherweise durch Überhitzung hervorgerufen)
- - Probleme mit der Stromversorgung, z. B. durch Spannungsschwankungen ausgelöste Schreibfehler
- - beschädigte Kabel - ein defektes IDE-Kabel kann die Datenübertragung beeinträchtigen
Zuallererst solltet ihr euren Arbeitsspeicher überprüfen, wird ein Arbeitsspeichermodul als fehlerhaft gemeldet, solltet ihr es austauschen.
Wir empfehlen den Einsatz der folgenden Programme:
- - Memtest86
http://www.memtest86.com
- - Windows Memory Diagnostic
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp
Als nächstes führt bitte einen Stresstest eures Prozessors durch. Solltet ihr euren Prozessor übertaktet haben, setzt ihn bitte auf die vom Hersteller empfohlenen Spezifikationen zurück. Für den Test benötigt ihr das Programm Prime95, das ihr hier herunterladen könnt:
http://mersenne.org/gimps/p95v238.exe .
- - Installiert das Programm in das Standardverzeichnis C:\Programme\Prime95
- - Startet das Programm und klickt auf „Just stress testing“
- - Klickt auf „Options“ und anschließend auf „Torture Test“
- - Wählt im folgenden Dialog die mittlere Option „In place large FFTs“ um euren Prozessor auf Überhitzung und Stromverbrauch zu testen
- - Klickt auf OK um den Test zu starten.
Führt diesen Test nicht durch während ihr mit dem Computer arbeitet, da es zu erheblichen Leistungseinbußen kommen kann. Beendet alle Hintergrundprogramme, bevor ihr den Test startet.
Beim Netzteil wird es schon ein wenig schwieriger. Der Strombedarf hängt stark von der Systemkonfiguration ab. Bei modernen Computern sollte ein 450-500W Netzteil ausreichend sein. Solltet ihr ein schwächeres Netzteil verwenden, müsst ihr dieses möglicherweise austauschen. Wenn dies nicht möglich ist, versucht ein paar Komponenten abzuschalten, um die Spannung am Netzteil zu verringern. Steckt beispielsweise nicht verwendete Festplatten und Laufwerke ab, oder entfernt nicht benutzte PCI-Karten.
Zum Schluss überprüft bitte, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Ist dies der Fall, probiert bitte ein anderes Kabel aus. Zum Testen solltet ihr alle anderen Geräte an dem Anschluss entfernen. Wenn ihr beispielsweise zwei Festplatten angeschlossen habt, entfernt das Slave-Laufwerk, und nutzt nur den als Master konfigurierten Datenträger.
Beachtet bitte, dass diese Schritte nur zur Fehlersuche dienen und den Fehler NICHT beheben. Wenn ihr durch diese Schritte das Problem gefunden habt, handelt es sich um einen Hardwaredefekt.