als erste Erfahrung (wir haben ja auch nur ein paar Tage mehr + evtl. ein bisschen beta-lagging):
Der Dark Templar hat im Durchschnitt die geringsten DBS im Spiel. Klar, hängt immer etwas von der Skillung ab, aber in etwa ist es halt so. Der DT kann nur Einhandwaffen führen und dazu einen Schild oder einen Talisman tragen. Also keine dicken, zweihändigen Sachen oder Dual Wield oder so.
Dafür kann der DT relativ dicke Rüstung tragen (nur der Guardian kann dicker) und hat neben den Combos mit seinem Schwert eine hübsche Palette an Zaubern.
Die Zauber oder anderen Abilities gehen hauptsächlich in die Richtung von LifeLeech (das man via punkteverteilung dann aufbohren kann), +unholydmgbuffs, debuffs für den Gegner usw.
Er kann ein paar seiner Buffs und Leeches auf die Gruppe ausweiten, kann eigene Lebenskraft für die Gruppe opfern und kann für die Gruppe auch tanken. Mit entsprechender Skillung soll er ein wirklich guter Tank werden können.
Im PvP habe ich bisher nur negatives über die Nützlichkeit des DT gehört (halt kein DMG). Aber mit Skillung kann er später CCs kriegen (stun, ae fear, ...). Aus meiner eigenen Erfahrung im lowlvl-RP (nichts anderes ist es bis jetzt halt noch) ist er wirklich nicht so der Brüller. Er teilt nicht genug aus - der guardian oder conq im Vergleich dagegen können ziemlich hinlangen.
Unter dem Strich bin ich zwar etwas enttäuscht vom DT, habe aber die Hoffnung, dass er auf den höheren Leveln deutlich mehr reißt. Werde wohl dabei bleiben.