Uktawa
Dungeon-Boss
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Hallo zusammen,
da ja nicht alle bei der Beta dabei sein können und der eine oder andere sicherlich gern ein paar Infos zum Spiel haben möchte bin ich mal so frei und schilder so meinen ersten Eindruck und die Erfahrungen die ich bis her sammeln konnte.
Also nachdem ich die Installation hinter mich gebracht hatte und mein ACC endlich lief, war ich natürlich total gespannt was mich denn nun genau erwarten würde. Das erst was mir ins Auge stach (im warsten Sinne des Wortes) war der extrem kleine Chat. Nicht nur das man nur ein paar Zeilen sehen konnte (das Chatfenster ist weder verschiebbar, skalierbar noch sonst irgendwas), nein was ich noch viel schlimmer fand ist die Winzigkeit der Buchstaben. So musste ich ca 20 cm vor dem Bildschirm meine Augen aufreissen um die fizzeligen Buchstaben entziffern zu können. Sehr Augenfreundlich ist dies auf keinen Fall. Da man das UI auch nicht skalieren kann und eine Änderung der Auflösung da auch nicht weiter half, fand ich mich damit ab das der Chat für mich nicht zu gebrauchen war.
Ich stürzte mich sodann auch in die Spieleinführung und in die Einführungsmission. Hier wird einem alles wunderbar erklärt (komplett auf Deutsch mit Sprecherin zum Teil) wie man was steuert usw. Das übliche halt. Hier machte ich dann auch das erste mal Bekanntschaft mit den Kartendecks und den daraus resultierenden Möglichkeiten im Spiel selber. Alles im allem erinnerte mich das ganze sehr stark an Spiele wie AoE usw. Aber das war gut so, denn genau das wollte ich auch.
Nach erfolgreicher Beendigung meiner Lernmission nahm ich mir Zeit um im "Sandkasten" (hier kann man alle Karten an Gegnern usw in aller Ruhe testen) mich mit den mir zur Verfügung stehenden Karten vertraut zu machen und um mein erstes eigenes Deck (Standartmässig aus 6 Karten bestehend) zu erstellen.
Nachdem ich soweit war und ein Deck zusammen hatte mit dem ich meiner Meinung nach gut was anstellen könnte, beschloss ich mich mal in den Duellmodus zu begeben.
Im Duellmenu angekommen hatte ich die Wahl zwischen 1on1 oder 2on2. Ich wählte also 1on1 und schwups...ohne das ich überhaupt richtig sehen konnte gegen wen ich antreten würde (man hat nicht einmal die Wahl ob man gegen den per Zufall ausgesuchten auch antreten will oder nicht) war ich auch schon im Ladebildschirm.
Dann ging es los. Ich erschuf also so schnell es ging eine schnell Einheit um so schnell wir nur möglich wichtig Punkte im Spiel zu erreichen, zu sichern und damit meinen fortschritt zu sichern. Aber halt..was war das. Kaum hatte ich meine Einheit los geschickt, stürmte auch schon mein Gegenüber mit Massen an Monstern und Kuriositäten auf mich zu. Ratz Fatz..war ich platt und alles vorbei. Ok, dacht ich mir...kann passieren. War wohl nen Profi.
Also noch mal ein Duell gestartet und diesmal bekam ich auch einen anderen Gegner. Es dauert keine 5 Minuten und ich war wieder platt. Nach 6 (oder mehr) Versuchen die alle darin endeten das ich noch nicht mal ein Spähre erobern konnte und der Gegner mich immer überrannte, gab ich frustriert auf.
Ich schaute dann noch mal mein Deck an, probierte ewig alles mögliche aus und wunderte mich wie es sein konnte das Spieler so schnell Einheiten raus kloppten und das in Null Komma Nix. Ich sprach das Thema dann mal im Minichat (mit Lupe in der Hand) an und kam so mit einigen Spielern per whisper ins Gespräch. Und was ich dort hörte, lies einiges klarer werden.
Es ist wohl so das viele Spieler nicht 1 oder 2, nein 4, 5 oder gar noch mehr Beta Accounts haben. Und so können sie die Karten die man beim Start bekommt gezielt auf einen einzelnen schicken und ihn somit verdammt gut pushen. Na toll...dacht ich mir. Super gemacht EA.
Wo wir grade beim Thema Karten waren fragte ich noch ein wenig nach wie man den eigendlich an neue Karten (Also Einheiten, gebäude, Monster , Zauber usw) kähme. Nun, da musste ich erfahren das man diese ausschliesslich gegen BattleForgePunkte (kurz BFP) bekommen konnte. Entweder im "Shop" oder im Marktplatz (Auktionshaus) von anderen Spielern. Durch erfolgreiches abschliessen von Missionen, PvP Spielen oder so bekommt man nur "Updatekarten", mit denen man die Spielkarten verstärken kann, ein paar Punkte und etwas Gold. Aber keine BattleForgePunkte.
Da wurde ich neugierig und fragte weiter nach. Es stellte sich herraus das man die BFP nur gegen Bargeld bekommt oder eben durch den Verkauf diverser Karten im Markt. Dumm nur wieder das man dieKarten nur gegen BFP bekommt und wie ihr ja wisst...diese nur gegen Bares.
Da klingelte es bei mir (und nicht nur bei mir) und mir wurde schlagartig klar das ich es hier nicht mit einem üblichen F2P System zu tun habe. Nein, hier will man richtig fett absahnen. Will man im Spiel voran kommen ist es unumgänglich Geld (und nicht gerade wenig) in das Spiel zu pumpen. Zumal von jeder Karte wohl auch noch min 3 braucht um das maximum aus einer raus zu holen. Alles im allem war ich doch schon etwas "erschüttert" über dieses System. Naja, da kann sich bald jeder selber ein Bild zu machen.
Tschja, da stand ich nun...depremiert von meinen Duell Erfahrungen, bestürzt über die Art und Weise wie EA an unsere Kohle kommen will und fragte mich selber ob es mir das ganze Wert sei.
Nun, es gibt sicher einige Punkte die für das Spiel sprechen. Da ist zum einen die schöne Grafik, die Musik, die Sounds und das Gameplay an sich. Wenn mir da nicht immer wieder die Sache mit den BattleForgePunkten sauer aufstossen würde.
Ich denke ich werd hin und wieder noch mal in die Beta rein schauen um die Entwocklung (sofern es noch eine gibt) zu beobachten. Aber die anfängliche Freude über das schöne Spiel, ist jeh verflogen als ich erfuhr das letzendlich nur jene wirklich was erreichen können, die auch genug Kohle auf den Tisch legen wollen.
Ich für meinen Teil wetteifere gerne mit anderen Spielern. Jeder will besser sein als der andere und die besseren Karten (und vor allem seltenen) haben wollen, aber wenn dies nur durch die Finanzstärke eines Spielers entschieden werden kann, dann lass ich lieber die Finger davon.
In diesem Sinne...
Nachtrag: Um mal einen Überblick über die Kosten zu bekommen kopier ich mal ein offizielles Statement hier rein.
ZITAT:
Im Folgenden möchten wir euch einen genauen Überblick über das Preismodell von BattleForge verschaffen.
BattleForge erscheint als ein „Boxed Product“ zum empfohlenen Verkaufspreis von 49.99€
Die Spiele-Box beinhaltet das eigentliche Spiel und Themendecks zu jeder der vier Mächte im Spiel. Jedes dieser „Standard-Decks“, die jeder Box beiliegen, besteht aus 16 Karten.
Darüber hinaus beginnt ihr das Spiel mit 3000 BattleForge Punkten. Ein Booster Pack kostet 250 BattleForge-Punkte, demnach könnt ihr mit eurem Startkapital insgesamt zwölf Booster Packs kaufen – macht insgesamt 96 Karten, da in jedem Booster Pack acht Karten enthalten sind.
Insgesamt bekommt ihr beim Kauf unter dem Strich also 160 Karten: 64 Karten mit den Themendecks der vier Mächte und 96 Karten aus den Booster Packs.
Weitere BattleForge Punkte könnt ihr entweder durch das Handeln von Karten auf dem ingame Marktplatz erstehen, oder auf der Webseite oder in einer BattleForge Punkte Box im Handel kaufen. Diese kostet 19.99€ und beinhaltet 2000 BattleForge Punkte. Da ein Booster Pack 250 BattleForge Punkte kostet, ergibt sich daraus ein Preis von 2.50€ für ein Booster Pack. Die acht Karten im Booster Pack setzen sich zusammen aus fünf gewöhnlichen Karten („common“), zwei ungewöhnlichen Karten („uncommons“) und einer seltenen oder ultra-seltenen Karte („rare“, „ultra rare“).
BattleForge erscheint am 26. März. Außer den eigenen Internet-Kosten fallen keine Gebühren für das Online-Spielen an. Nach Release wird BattleForge fortlaufend mit neuem Content erweitert, das erste Map Update ist für April geplant.
ZITAT ENDE
da ja nicht alle bei der Beta dabei sein können und der eine oder andere sicherlich gern ein paar Infos zum Spiel haben möchte bin ich mal so frei und schilder so meinen ersten Eindruck und die Erfahrungen die ich bis her sammeln konnte.
Also nachdem ich die Installation hinter mich gebracht hatte und mein ACC endlich lief, war ich natürlich total gespannt was mich denn nun genau erwarten würde. Das erst was mir ins Auge stach (im warsten Sinne des Wortes) war der extrem kleine Chat. Nicht nur das man nur ein paar Zeilen sehen konnte (das Chatfenster ist weder verschiebbar, skalierbar noch sonst irgendwas), nein was ich noch viel schlimmer fand ist die Winzigkeit der Buchstaben. So musste ich ca 20 cm vor dem Bildschirm meine Augen aufreissen um die fizzeligen Buchstaben entziffern zu können. Sehr Augenfreundlich ist dies auf keinen Fall. Da man das UI auch nicht skalieren kann und eine Änderung der Auflösung da auch nicht weiter half, fand ich mich damit ab das der Chat für mich nicht zu gebrauchen war.
Ich stürzte mich sodann auch in die Spieleinführung und in die Einführungsmission. Hier wird einem alles wunderbar erklärt (komplett auf Deutsch mit Sprecherin zum Teil) wie man was steuert usw. Das übliche halt. Hier machte ich dann auch das erste mal Bekanntschaft mit den Kartendecks und den daraus resultierenden Möglichkeiten im Spiel selber. Alles im allem erinnerte mich das ganze sehr stark an Spiele wie AoE usw. Aber das war gut so, denn genau das wollte ich auch.
Nach erfolgreicher Beendigung meiner Lernmission nahm ich mir Zeit um im "Sandkasten" (hier kann man alle Karten an Gegnern usw in aller Ruhe testen) mich mit den mir zur Verfügung stehenden Karten vertraut zu machen und um mein erstes eigenes Deck (Standartmässig aus 6 Karten bestehend) zu erstellen.
Nachdem ich soweit war und ein Deck zusammen hatte mit dem ich meiner Meinung nach gut was anstellen könnte, beschloss ich mich mal in den Duellmodus zu begeben.
Im Duellmenu angekommen hatte ich die Wahl zwischen 1on1 oder 2on2. Ich wählte also 1on1 und schwups...ohne das ich überhaupt richtig sehen konnte gegen wen ich antreten würde (man hat nicht einmal die Wahl ob man gegen den per Zufall ausgesuchten auch antreten will oder nicht) war ich auch schon im Ladebildschirm.
Dann ging es los. Ich erschuf also so schnell es ging eine schnell Einheit um so schnell wir nur möglich wichtig Punkte im Spiel zu erreichen, zu sichern und damit meinen fortschritt zu sichern. Aber halt..was war das. Kaum hatte ich meine Einheit los geschickt, stürmte auch schon mein Gegenüber mit Massen an Monstern und Kuriositäten auf mich zu. Ratz Fatz..war ich platt und alles vorbei. Ok, dacht ich mir...kann passieren. War wohl nen Profi.
Also noch mal ein Duell gestartet und diesmal bekam ich auch einen anderen Gegner. Es dauert keine 5 Minuten und ich war wieder platt. Nach 6 (oder mehr) Versuchen die alle darin endeten das ich noch nicht mal ein Spähre erobern konnte und der Gegner mich immer überrannte, gab ich frustriert auf.
Ich schaute dann noch mal mein Deck an, probierte ewig alles mögliche aus und wunderte mich wie es sein konnte das Spieler so schnell Einheiten raus kloppten und das in Null Komma Nix. Ich sprach das Thema dann mal im Minichat (mit Lupe in der Hand) an und kam so mit einigen Spielern per whisper ins Gespräch. Und was ich dort hörte, lies einiges klarer werden.
Es ist wohl so das viele Spieler nicht 1 oder 2, nein 4, 5 oder gar noch mehr Beta Accounts haben. Und so können sie die Karten die man beim Start bekommt gezielt auf einen einzelnen schicken und ihn somit verdammt gut pushen. Na toll...dacht ich mir. Super gemacht EA.
Wo wir grade beim Thema Karten waren fragte ich noch ein wenig nach wie man den eigendlich an neue Karten (Also Einheiten, gebäude, Monster , Zauber usw) kähme. Nun, da musste ich erfahren das man diese ausschliesslich gegen BattleForgePunkte (kurz BFP) bekommen konnte. Entweder im "Shop" oder im Marktplatz (Auktionshaus) von anderen Spielern. Durch erfolgreiches abschliessen von Missionen, PvP Spielen oder so bekommt man nur "Updatekarten", mit denen man die Spielkarten verstärken kann, ein paar Punkte und etwas Gold. Aber keine BattleForgePunkte.
Da wurde ich neugierig und fragte weiter nach. Es stellte sich herraus das man die BFP nur gegen Bargeld bekommt oder eben durch den Verkauf diverser Karten im Markt. Dumm nur wieder das man dieKarten nur gegen BFP bekommt und wie ihr ja wisst...diese nur gegen Bares.
Da klingelte es bei mir (und nicht nur bei mir) und mir wurde schlagartig klar das ich es hier nicht mit einem üblichen F2P System zu tun habe. Nein, hier will man richtig fett absahnen. Will man im Spiel voran kommen ist es unumgänglich Geld (und nicht gerade wenig) in das Spiel zu pumpen. Zumal von jeder Karte wohl auch noch min 3 braucht um das maximum aus einer raus zu holen. Alles im allem war ich doch schon etwas "erschüttert" über dieses System. Naja, da kann sich bald jeder selber ein Bild zu machen.
Tschja, da stand ich nun...depremiert von meinen Duell Erfahrungen, bestürzt über die Art und Weise wie EA an unsere Kohle kommen will und fragte mich selber ob es mir das ganze Wert sei.
Nun, es gibt sicher einige Punkte die für das Spiel sprechen. Da ist zum einen die schöne Grafik, die Musik, die Sounds und das Gameplay an sich. Wenn mir da nicht immer wieder die Sache mit den BattleForgePunkten sauer aufstossen würde.
Ich denke ich werd hin und wieder noch mal in die Beta rein schauen um die Entwocklung (sofern es noch eine gibt) zu beobachten. Aber die anfängliche Freude über das schöne Spiel, ist jeh verflogen als ich erfuhr das letzendlich nur jene wirklich was erreichen können, die auch genug Kohle auf den Tisch legen wollen.
Ich für meinen Teil wetteifere gerne mit anderen Spielern. Jeder will besser sein als der andere und die besseren Karten (und vor allem seltenen) haben wollen, aber wenn dies nur durch die Finanzstärke eines Spielers entschieden werden kann, dann lass ich lieber die Finger davon.
In diesem Sinne...
Nachtrag: Um mal einen Überblick über die Kosten zu bekommen kopier ich mal ein offizielles Statement hier rein.
ZITAT:
Im Folgenden möchten wir euch einen genauen Überblick über das Preismodell von BattleForge verschaffen.
BattleForge erscheint als ein „Boxed Product“ zum empfohlenen Verkaufspreis von 49.99€
Die Spiele-Box beinhaltet das eigentliche Spiel und Themendecks zu jeder der vier Mächte im Spiel. Jedes dieser „Standard-Decks“, die jeder Box beiliegen, besteht aus 16 Karten.
Darüber hinaus beginnt ihr das Spiel mit 3000 BattleForge Punkten. Ein Booster Pack kostet 250 BattleForge-Punkte, demnach könnt ihr mit eurem Startkapital insgesamt zwölf Booster Packs kaufen – macht insgesamt 96 Karten, da in jedem Booster Pack acht Karten enthalten sind.
Insgesamt bekommt ihr beim Kauf unter dem Strich also 160 Karten: 64 Karten mit den Themendecks der vier Mächte und 96 Karten aus den Booster Packs.
Weitere BattleForge Punkte könnt ihr entweder durch das Handeln von Karten auf dem ingame Marktplatz erstehen, oder auf der Webseite oder in einer BattleForge Punkte Box im Handel kaufen. Diese kostet 19.99€ und beinhaltet 2000 BattleForge Punkte. Da ein Booster Pack 250 BattleForge Punkte kostet, ergibt sich daraus ein Preis von 2.50€ für ein Booster Pack. Die acht Karten im Booster Pack setzen sich zusammen aus fünf gewöhnlichen Karten („common“), zwei ungewöhnlichen Karten („uncommons“) und einer seltenen oder ultra-seltenen Karte („rare“, „ultra rare“).
BattleForge erscheint am 26. März. Außer den eigenen Internet-Kosten fallen keine Gebühren für das Online-Spielen an. Nach Release wird BattleForge fortlaufend mit neuem Content erweitert, das erste Map Update ist für April geplant.
ZITAT ENDE
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