Erster start als Heildruide

Berli123

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo und Guten morgen

Also ich habe einiges im forum gelesen aber doch nicht das richtige gefunden, weil ich denke solche fragen wurden nur beim start von wow gestellt
rolleyes.gif

Da ich noch nie mit meinem druiden geheilt habe (immer auf feral) möchte ich es nun gern mal probieren.

nun mal ein Beispiel:

Ich möchte gern in eine instanz mit 5 leuten gehen. Bei ist halt ein Tank, 3 DD´s und der Heiler (also ich)
Wir stehen vor der ersten grp zB. 3 mobs die aoe schaden machen. Wie gehe ich da vor?

Dann der Boss der dem Tank gut schaden zufügt und adds auf den rest der grp gehen, wie zB. Hds letzter boss
Wie gehe ich da vor?

Das sind so meine grundfragen die ich so habe. Den rest sollte ich dann auch durch üben rausbekomme.
Ich möchte halt nur mal so einen kleinen wink in die richtige richtung haben wie ich den tank auf eine mobgrp oder boss vorbereite und ihm am leben halte.
Eben eine kleine rotation.

Vielen dank im voraus

Hi,

wenn die Gruppe mäßigen AOE Schaden bekommt, ist Wildwuchs dein bester Freund. Dieser Spell heilt wirklich sehr effektiv. Die Anfangs Ticks sind am stärkesten und er heilt mit zunehmender Zeit weniger. D.h. wenn es bei ner Trashgruppe zu (wie gesagt mäßigem) aoe Schaden kommt und Du keine Manaprobleme zu befürchten hast, dann kannst Du den Wildwuchs auch dauerspammen, damit ständig die "starken" Ticks aktiv sind. Das ganze funktioniert allerdings nur bis zum nächsten Patch, dann bekommt Wildwuchs nämlich einen 6 Sekunden Cooldown.

Wenn Du im Bossfight bist und die Gruppe viel AOE Schaden bekommt und du zusätzlich den Tank heilen musst, dann schau dass Du immer 3x Blühendes leben + Verjüngung auf dem Tank oben hälst (was meistens ausreicht wenn nicht gerade enorme Schadensspitzen reinkommen, ansonsten noch ein Nachwachsen hinterherschmeißen). Dann gilt wieder das selbe wie beim Trash, nämlich Wildwuchs benutzen oder zusätzlich noch Verjüngung verteilen. Sollte der Tank Probleme bekommen hast Du ja noch Rasche Heilung mit (15?) Sekunden Cooldown die Du dir für den Tank aufsparen kannst wenn es knapp wird. Mit Glyphe verbraucht diese auch keinen Hot.
Blühendes Leben aufrecht erhalten hat auch noch den Vorteil, dass wenn der Tank und die Gruppe gleichzeitig Schaden bekommt und der Hot beim Tank abläuft es ja noch eine abschließende Heilung auf den Tank wirkt. Kann dem Tank das Leben retten, wenn Du gerade nicht mit Heilen hinterherkommst.

ich heile - wie immer - einzelnen schaden, der sich aber wohl wiederholen wird (wie hds) mit Nachwachsen - so ist der aktuelle Schaden ausgeglichen, und ein langer Hot ist auf dem Ziel - der ist erstmal versorgt

den Tank mit Nachwachsen, Verjüngung heilen und, wenn es mehr Schaden ist, als die 2 hier wegheilen: blühendes Leben 3 mal stacken und kurz vor Ende neu machen

wenn Nahkämpfer beim Tank stehen, die auch Schaden kriegen: Wildwuchs auf den Tank und evtl mal ein Verjüngen auf die Nahkämpfer

wichtige Regeln als Heiler:

1.: Don't Panic! Egal was passiert, behalte die Nerven und bleib objektiv -> tank und heiler müssen überleben, die dds sind nicht so wichtig - sollte es hart auf hart kommen ist ein dauerndes Studium des Recount-Dmgmeters dein Freund, das sagt dir nämlich, welche DDs in welcher Reihenfolge zu retten sind ^^ klingt hart, aber was hilft mir ein 500 dps schurke, wenn der 2000dps warlock verreckt? (oder umgekehrt... egal)

2.: Know yourself! Kenne deine Zauber! Wie lange dauert ein Zauber, wie lange hält der Hot und: was und wieviel heile ich damit? Grundsatz für heals: immer den sparsamsten Zauber, der das am Ende der Zauberzeit zu erwartende Life-Defizit am genauesten trifft - quasi Überheilung vermeiden. Is Mana kein Problem isses natürlich egal ^^ aber einen guten Heiler machts aus, dass er nicht mit 80% overheal rumrennt (zumindest nich unabsichtlich :>) - lerne also, wann ein Hot angebracht ist (vergleichsweise niedriger periodischer oder einmaliger Schaden (auf nicht tanks) oder als Unterstützung der Tankheilung) und wann ein direkter Heal besser ist (mehr Schaden zu erwarten, aktuelles Defizit ausgleichen - Pflege / Nachwachsen, beim Tank vielleicht auch mal Heilende Berührung)

3.: Mastermind! Kenne die Instanzen und encounter - oder: lerne sie, sobald du sie das erste Mal vor dir hast. Schau dir an, wann eine Gruppenheilung sinnvoll ist und wann nicht. Merk dir, ob du irgendwann eine Pause einlegen oder deine Anstrengungen verdoppeln musst bei speziellen Ereignissen. Steht die Gruppe schlecht oder macht der Tank harte offensichtliche Fehler - scheu dich nicht es anzusprechen. Manche danken für Hinweise, manche reagieren ablehnend... aus manchen werden vielleicht gute Spieler und Freunde, manche landen auf der Ignoreliste...

Wichtig für Wildwuchs also Gruppenheilung ist der Abstand der Spieler zu einander -> Sie müssen relativ nah bei einander stehen, das sollte man vor dem Einsatz immer mal checken. Ich bewege mich auch manchmal zwischen Melee und Caster und gebe mir den Wildwuchs damit alle im Umkreis ihn auch haben.

Ansonsten sollte man nicht unter schätzen, wie schnell man mit entsprechender Skillung hotten kann. Da is es auch locker möglich alle 5 in einer Gruppe durch zu hotten, dabei nur nie das Mana ausser Augen lassen.

Vor allem ist aber wichtig abzuschätzen, wie sich der dmg verhalten wird. Bekommt jemang einmalig 4k dmg und das so alle 15 sek reicht ein hot und gut ist. Nicht nervös werden der hot macht schon seine Arbeit. Folgt aber weiterer Schaden mehr hots drauf bzw Pflege/Nachwachsen oder so einstetzen.
Ich mache manchmal den Fehler Verjüngen und 1 BL auf Spieler zu tun welche unter 4k dmg bekommen haben, ist eig Manaverschwendung. Sowas muss man halt versuchen ein wenig vorher zu sehen.

Tank hat bei mir immer 3 BL und Verjüngen reicht eig aus, bei dicke dmg gibs Wildwuchs dann Nachwachsen/Pflege und Rasche Heilung dazu.

Wildwuchs hat auch den Vorteil, du kannst nahezu immer auf Tank bleiben und die Leute drum herum bekommen gut heal. Aber mit gewöhne dich schon mal an 6 Sek CD, denke auch das wird kommen.

Beim Druidenheiler gilt, immer schön cool bleiben die Hots sind schon heiß genug.^^

Gerade Gruppenschaden ist für einen Dudu einfach wegzuheilen. Wie viele schon sagten: Wildwuchs ist hier dein bester Freund. Mit dem nächsten Patch ist hier aber auch umdenken angesagt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man ein 80er-Endtalent im Healbaum so derbe nerfen kann. Klar, Wildwuchs ist eigentlich extrem OP, aber ein 3 Sek. CD hätte es da auch getan.

Zum Thema: Tank hat immer 3x BL. Wenns net reicht, zusätzlich Verjüngung drauf. Wenns immer noch net reicht, Nachwachsen. Wenns dann immer noch net reicht, keine Heros mehr gehen und erstmal mehr Zaubermacht organisieren ^^ Die Gruppe erhält bei mir nur in Ausnahmefällen Wildwuchs, weil ich mich schon mal auf die 6 Sek. CD einspiele. Hier reicht oft ein einfaches BL auf jeden einzelnen, notfalls noch eine Verjüngung nachcasten. Wenn es ganz heiß wird, kann man auch Nachwachsen auf alle durchspammen. Geht aber dann unheimlich ins Mana. Hier gilt dann: Tank first (BL oben halten), dann Healer, dann den Rest nach lowest HP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Druide gilt hier: ... intuitive Präventionsheilung!

Viele haben hier geschrieben, wie man welche Sprüche benutzt. Das ist auch alles so richtig und ordentlich erklärt. Ich will noch hinzufügen, dass es hier auf Voraussicht ankommt. Der Druide heilt hauptsächlich mit seinen HoTs. Andere Klassen heilen, wenn der Gegner Schaden bekommt. Der Druide heilt, wenn der Gegner keinen Schaden bekommt - anders gesagt, er hält die HoTs oben und gleich den Schaden "just in time" aus.

Du darfst net lange überlegen. Die Sprüche müssen raus, und die HoTs müssen oben bleiben. Das muss vom Gefühl her passen. Verzichte auf Bars und Anzeigen, die z.B: die Laufzeit von BL anzeigen. Praktisch ist hier auch ein UnitFrame AddOn, welches anzeigt, welcher Spieler Aggro gezogen hat. PerlClassic umrandet z.B. die Spieler rot, die Aggro gezogen haben

Beispiel ... Tank hat eine Mobgruppe, ein Magier zieht von einem Mob Aggro ... Zack, Verjüngung auf den Magier. Dann gucken was passiert.
a) der Magier bekommt 1-2 Schläge, macht dann Eisblock oder der Tank holt den Mob zurück. Die Verjüngung tickt aus, und heilt den Magier hoch. Du brauchst Dich nicht weiter um ihn kümmern und hast wieder Zeit für den Tank.
b) der Magier bekommt Schaden, doch es interessiert niemanden. Verjüngung tickt, Pflege drauf ... abwarten, passiert nichts, weiter mit Pflege heilen (in der Zeit sind die HoTs auf dem Tank weiter oben) ... wird es kritisch, ne Rasche Heilung auf den Magier, und dann mal im TS meckern ^^

Das war nur ein Beispiel für intuitive Präventionsheilung ^^ ... Du musst einfach erkennen, wann schwierige Situationen aufkommen. Wird es ernst, hast Du keine Zeit für greater heals oder andere Notfallheilungen. Die Arbeit mit HoTs erfordert, dass man gleichzeitig die Heilung vieler Spieler im Auge behält. Du brauchst ein Gefühl, wie lange die HoTs ticken, und wann sie nachgecastet werden müssen (besonders BL) - ach ja, und lass Dich nicht von "Ein mächtigerer Zauber ist bereits aktiv" ärgern ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzichte auf Bars und Anzeigen, die z.B: die Laufzeit von BL anzeigen.

Also gerade die Dauer von BL ist sehr wichtig, zumindest beim Tank --> ansonsten muss ich wieder 3x draufspammen (inkl. 3x Glob.Cooldown) - in der Zeit "könnte" mir ein DD vielleicht verrecken
wink.gif
- bzw erhält der Tank in der Zeit nicht soviel Heilung vom BL.

Als Druide gilt hier: ... intuitive Präventionsheilung!
...
danke für diesen Begriff
victory.gif

ich finde auch gerade in raids eine anzeige gut die mir zeigt auf wem welcher hot drauf ist und wie lange ca. noch. gerade wenn man mehrere tanks heilt ist das nicht schlecht, gerade für die intuitive Präventionsheilung, man weiss ja nie wo der Schaden kommt ;P

Also gerade die Dauer von BL ist sehr wichtig, zumindest beim Tank --> ansonsten muss ich wieder 3x draufspammen (inkl. 3x Glob.Cooldown) - in der Zeit "könnte" mir ein DD vielleicht verrecken
wink.gif
- bzw erhält der Tank in der Zeit nicht soviel Heilung vom BL.

Dann empfehle ich bei der Skillung auch die verlängerten Laufzeiten der HoTs (Gleichgewicht: Pracht der Natur) + BL Glyphe. Blühendes Leben ist zwar mehrmals generft worden aber immer noch (zumindest im Raid) ein sehr wichtiger Heilspruch.

danke für diesen Begriff
victory.gif

ich finde auch gerade in raids eine anzeige gut die mir zeigt auf wem welcher hot drauf ist und wie lange ca. noch. gerade wenn man mehrere tanks heilt ist das nicht schlecht, gerade für die intuitive Präventionsheilung, man weiss ja nie wo der Schaden kommt ;P

Grundsätzlich hab Ihr recht ... Aber ich will es mal so sagen. Neue und unerfahrene Heildruiden sollten erstmal ohne solche Anzeigen arbeiten. Einfach, damit man ein Gefühl für Laufzeiten und Dauer bekommt. Solche AddOns sind praktisch, aber man sollte das Handwerk erstmal "analog" lernen ^^ ...

Ich arbeite mit sRaidFrames, da kann ich mir meine Buffs und HoTs anzeigen lassen. Dann gibt es noch das Lifebloomer AddOn, welches BL auf versch. Zielen überwacht.

Auch hier gilt die Regel:

Wenn DD tot>>> selbst schuld. Bedeutet:

1. Sie sollen gefälligst Heiltränke nehmen
2. Sie sollen sich verbinden

Erst danach kommt die Heilung dran.

@ TE

du wirst auf dauer einwas lernen.. Heiler spielen heißt leute kontroliert sterben lassen , klingt nu evtl. hart ist aber nun mal so. Man kann nicht immer alle am leben halten => rette die , welche wichtig sind nen low dps dd darf gerne mal sterben und im raid immer eins merken ... wer die aggro hat darf sie behalten .. gibt immer wieder ein paar experten die permanent overnuken wenn sie oft genug sterben lernen sie es irgendwann
wink.gif

ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt

so far,
Ledoc

5´er Gruppen sollten für einen Druiden kein Problem sein.

du hast Blühendes Leben als wichtigsten HOT, den kannst du locker auf 5 aufrechterhalten (GridHOTStatus hilft dabei)

Verjüngung auf den Tank, bei Schadenspitzen Rasche Heilung drauf (mit Glyphe wird kein HOT verbraucht); Blühendes Leben richtig geskillt und mit Glyphe hast du noch 5 sek Zeit für Pflege; Nachwachsen.

Ferner hast du zwei Oshit-Buttons einmal Gelassenheit, für 5´er inis der IMBA-Zauber schlechthin; und Schnelligkeit der Natur, dies lässt einen Castspruch zum Spontanzauber werden, da kannste zwischen Nachwachsen und Heilende Berührung wählen.

Finde deine Rotation und übe, dann wird alles kein Problem mehr sein
smile.gif

Was du brauchst als Heildruide

1. einen Raidframe, da das Standardframe absolut ungeeignet ist fürs Healing -> ich benutze hier Grid, da es extrem simpel und übersichtlich ist

(zeigt mir Aggro an, zeigt mir die HP der Mitspieler an, zeigt mir eigentlich alles an -> recht simpel zu konfigurieren. Hier gibts auch diverse Addon PlugIns die dir extrem übersichtlich, die die Grid so modifizieren das du deine Hot Laufzeit gescheit anzeigen lassen kannst - wenn du es denn brauchst. Ich persönlich lasse mir nur die Blühendes Leben Laufzeit anzeigen, da der Rest eher so ne Feeling Sache ist. Du wirst mit der Zeit merken wann du in welcher Situation welche Hots ticken haben musst und wann welche Heilung kommen soll)

2. wenn du grid benutzt decursive um Überblick über Flüche und Vergiftungen zu haben

Ansonsten probier mal mit diversen Addons rum (werden sicherlich noch jede Menge Empfehlungen kommen)

3. Deadly Boss Mods. Dir wird angezeigt welche Skills die Bosse wirken und du kannst deine Heilung auf den einkommenden Damage umstellen.

Noch kurz was zu meiner Strategie. Ich habe den typischen 14/0/57 Regrowthbuilt genommen und verzichte daher auf HealingTouch in den meisten Situationen.

a) Beginnt der Kampf dann statte ich den Tank mit Rejuvenation aus. Beim ersten einkommenden Damage kommt ein Regrowth drauf welches meistens auch direkt crittet und ein Samenkorn des Lebens auf den Tank legt. Anschliessend statte ich ihn mit 3 Stacks Blühendes Leben aus.

Es gibt hier je nach Equipstand des Tanks (und auch seinen Tanksskills) und dir verschiedene Möglichkeiten um das antanken gut über die Bühne gehen zu lassen. Am Anfang habe ich schon vor dem antanken den Tank mit allen Hots ausgestattet, da ich mir sehr unsicher war über die genauen Wirkungsgrade meiner Heilungszauber. (ist aber manaintensiver)

Im Kampf heile ich dann mit WG, wenn es AOE Damage gab, spamme RJ auf Leute die grade Damage bekommen haben (und grade keinen weiteren zu erwarten haben - allerdings gute Vorbereitung falls da doch mehr kommt und ich schnell mit Pflege hochheilen kann) und halt RG, wenn ich genug Zeit habe.

Ich versuche währendessen auf dem Tank alle Hots aktiv zu halten und heile mit RG oder Pflege (je nach Incoming Damage) nach.

Kommt es zu einer Notfallsituation, dann kommt Schnelligkeit der Natur + Heilende Berührung zum Einsatz. (per Makro)

Da Problem hierbei ist, dass du dich im Vorfeld über die Kampfabläufe in den Instanzen informieren und auch über die Taktiken in den Bosskämpfen, da dir als Druide die wirklich riesigen Heals fehlen. (Healing Touch ist hier zwar die Ausnahme, hat aber eine enorme Castzeit und lässt jegliche Flexiblität des Druiden wegfallen)

Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich total überfordert war mit den meisten Situationen und kein Plan hatte wie ich effektiv mit welchen Spell benutze und wie ich den Damageinput bei bestimmten Fights einschätzen soll. Das ist einfach Übungssache und du solltest nicht in Hero Inis damit anfangen, sondern einfach mal bisschen durch die 70+ Inis mit Random Groups gehen und dein Handwerkzeugs lernen.

du hast Blühendes Leben als wichtigsten HOT, den kannst du locker auf 5 aufrechterhalten

Absolut manaineffektiv und beim aufrechterhalten auf 5 Leute wirst du keine Zeit mehr für andere Dinge dazwischen haben, ausser du hast eine unglaublich gute Auffassungsgabe und kannst das wirklich perfekt timen. Vom sinnlosen Manaverbrauch will ich gar nicht erst reden.;p

Zuletzt bearbeitet:

Jo, seh ich auch so. Im Grid kann man wunderbar Flüche und Krankheiten anzeigen lassen. Mit Clique dann schön die decurse-Funktionen auf die Maustasten (am besten mit Strg- oder Shift-Kombination) legen und viel kostbaren Bildschirmplatz sparen =)

Hier mal mein Liebliengsmakro:

/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast [help] Heilende Berührung; [target=player] Heilende Berührung

Ein Klick und du haust instant eine Große Heilung raus

Stellst du noch
/target -dein Name- voran,
heilst du dich mit einem Klick selber.

Bei der Tankheilung kommt es auch auf das Equip des Tanks an. Hat er Caps, ist er critimmun, usw. Bei einem starken Tank reicht oft Verjüngung + 3x BL. Je schlechter sein Equip, desto intensiver ist natürlich die Heilung. Bringe ihn dann zwischendurch mit Pflege wieder hoch.

In jedem Fall ist es wichtig, dass Du vorausschauend heilst.

Zum Abschluss noch das wohl wichtigste Druiden-Makro:

/p <--- Battlerezz auf %t kommt!
/use Dunkelmond-Spezialmischung
/s shorry ish hab mish verklickt ... hicks!

rolleyes.gif

Tja, und bei uns im Raid gibt es Bonus DKP, wenn der Baum (also ich) stirbt. Besonders die Magier haben es auf mich abgesehen. Die ziehen Aggro, schreien im TS nach Heilung, bekommen dicke Heilung und nutzen dann Eisblock -> Baum hat Aggro -> Baum tot -> Bonus DKP für den Magier. ... oder wenn ich mal von einem Gegner übernommen bin (ZA war das jedes Mal) ... zack zack, Baum tot!

Naja, es kann sehr lustig sein, ... so als Baum! Viel Spass.

Hier mal mein Liebliengsmakro:

/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast [help] Heilende Berührung; [target=player] Heilende Berührung

Ein Klick und du haust instant eine Große Heilung raus

Stellst du noch
/target -dein Name- voran,
heilst du dich mit einem Klick selber.

Ich würde das etwas korrigieren, da ich so ein Makro auch benutze. Zum einen sollte man durch diesen Oh-Shit-Button eine gerade in befindliche Aktion sofort abbrechen. Dies macht das erste /stopcasting. Ein /Stopcasting zwischen einem Sofortzauber und einem normalen Zauber ist seit Patch 2.4.x nicht mehr notwendig, daher fällt bei mit das /stopcasting dort weg. Jedoch ist dabei folgendes noch zu beachten: es kann passieren, das das Ziel (wegen Low-HP) genau beim Klick auf den Oh-Shit-Button stirbt. Nur dumm, das dann die "Schnelligkeit der Natur" gecastet wird. Daher eine kleine Änderung (aus meiner Clique-Konfig, daher mit target=mouseover):

/stopcasting
/cast [target=mouseover,nodead] Schnelligkeit der Natur
/cast [target=mouseover] Heilende Berührung

Jo, seh ich auch so. Im Grid kann man wunderbar Flüche und Krankheiten anzeigen lassen. Mit Clique dann schön die decurse-Funktionen auf die Maustasten (am besten mit Strg- oder Shift-Kombination) legen und viel kostbaren Bildschirmplatz sparen =)

Wenn man auf nem 12" Bildschirm spielt, dann ist das sicherlich richtig. Ich spiele aber nicht auf einem 12" Bildschirm und habe auch keine Platzprobleme.

Zurück