Erwähnenswert gigantisch: Xenoblade Chronicles (Wii)

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Es ist nun zweieinhalb Jahre her, dass wir umgezogen sind und ich konnte es nicht erwarten, die Multimedia in der neuen Wohnung schnellstmöglich wieder aufzubauen und die Kisten, Möbel und Undefinierbarkeiten aus dem Weg zu schaffen, damit ich fortsetzen kann, was ich bereits in der alten Wohnung begann.

ku-bigpic.png


Xenoblade Chronicles war der Auftakt einer drei Spiele umfassenden Reihe von Veröffentlichungen für die Nintendo Wii, die das ganze Thema von "Big N's Wutschen und Wedeln Konsole" wohl noch zu einem guten und lohnenswerten Abschluss bringen sollte. Die Folgetitel, The Last Story und Pandora's Tower, waren auch gut, allerdings in aufgeführter Reihenfolge doch deutlich schwächer werdend als Xenoblade Chronicles.

Vielleicht liegt es nur an der "Hau-Ruck-Romantik", aber dieses Spiel hat mich mit in fortgeschrittenem Alter doch noch einmal in die Kindertage versetzt und in mir den ungeduldigen, nimmersatten und von A bis Z total bestaunenden Knaben ausgebuddelt, von dem ich der Meinung war, er wäre irgendwann zwischen Ocarina of Time, Majora's Mask und Sands of Time groß und gesättigt geworden. Zu den ganz großen Gaming-Erinnerungen meines Lebens gehört der unumstößliche Meilenstein, wie hier kein Sofa stand sondern nur ein wackeliger Stuhl mitten auf den kalten Fliesen vor dem riesigen Fernseher und ich das Spiel seinem Ende zutrieb.

Nachdem diese zweieinhalb Jahre nun vergangen sind ist es Yvonne, die sich dem Spiel widmet und mit ähnlicher Begeisterung regelmäßig seinem Bann verfällt, daher bekomme ich quasi aus zweiter Hand hin und wieder den Hauch von... von...

xenobladechroniclesnichtvorjuli-520x250.jpg


... von BÄM!, von WOW, von UIUIUIUI.

Natürlich gibt es auch in diesem Spiel mal Engpässe von irgendwas, manchmal wird es etwas schleppend, die Sucherei kann einen manchmal wirklich wahnsinnig machen, das will ich wirklich nicht abstreiten, aber, AAAAABER, liebe Leser, AAAAAAAHAHAAABER:

bigthumb2eeb759ce020b31a8dc3539a05f622cb.jpg


Ka-boooom!

Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Spiel ist unfassbar rund. Und an jeder Ecke finde ich viele, viele Fragezeichen, wie es Nintendo geschafft hat, dieses Spiel exklusiv zu ergattern.

Der Soundtrack überzeugt schon im allerersten Moment mit dem Titel-Thema. Und später festigt sich dies mit jeder Region. Die Charaktere sind stimmig, die Story unendlich genial und lang, und länger, und wandelt sich in so vielen Momenten und fährt mit echten Überraschungsmomenten auf. Grafisch auf einem galaktischen Stand, den niemand der Wii zugetraut hätte, Cutscenes mit Charakter, fantastisches Gameplay und allein die Datenverwaltung des Spiels ist ungelogen perfekt gehandhabt. Es läuft einfach alles glatt und die Übergänge sind weich, man sucht vergeblich nervige Ladezeiten trotz dieser unfassbaren Tiefe der Umgebungen.

Optik auf unendlich, Blick hinaus in die Ferne und hinauf in den Himmel zu den Sternen? Kein Problem, einfach die Kamera schwenken und genießen. Und wenn es dann anderswo zur Sache geht ruckelt nichts und alles läuft glatt. Geht man von einer Region in die nächste dauert es nur Sekunden, bis man das gesamte Spektrum der neu betretenen Ebene in aller Tiefe genießen kann.

Speichern? Die vergehende Zeit ist nennenswerterweise fast nicht vorhanden.

Mal schnell laden um "etwas richtig zu stellen"? Logisch, und obwohl es vielleicht in einer ganz anderen Region zur "Rematerialisierung" kommt geht es quasi instant weiter.

Man kann es nicht anders sagen: bei diesem Spiel wurde einfach alles richtig gemacht und wenn ihr das Spiel noch nicht im Regal stehen habt, aber eine Wii oder WiiU habt ihr eben nicht alles richtig gemacht. Das solltet ihr wirklich nachholen, sonst habt ihr Nintendos Daseinsberechtigungsbeweis der letzten 15 Jahre verpasst.

Wollte ich einfach nur mal gesagt haben.

EDG232.pxeno.new09.jpg


 
"Wollte ich nur mal gesagt haben" ... *grins

Schön zu lesen! Ich bin jetzt überhaupt kein Nintendo Fan, aber wenn Du da so weiter machst, dann sehe ich noch irgendwann im Laden stehen. :-)
 
Nintendo ist zweifelsfrei auf dem absteigenden Ast. Laut Pressekonferenzen haben sie kürzlich ihre Absatzprognosen der WiiU von 18 Mio. auf 12 Mio. korrigiert und konnten auch das Ziel nicht halten, beim 3DS haben sie es von 9 Mio. auf 2,5 Mio. ändern müssen (oder so in der Größenordnung).

Aber (!): Eine (normale) Wii reicht ja für das Spiel und die gibt es sicherlich auch für verhältnismäßig kleines Geld gebraucht. Und das Spiel ist es wirklich wert.
 
Zurück