Keiner zweifelt hier an, dass SWTOR hinter den Erfolgserwartungen deutlich zurückgeblieben ist und wie Erfolgreich SWTOR seit F2P Umstellung genau ist, wissen wir auch nicht. Im letzten Earnings-Call im Januar wollte EA den Aktionären noch nichts genaues sagen (man hat nur gesagt man wär "nicht Unzufrieden"), da die Umstellung zu kurz zurückliegt für belastbare Zahlen. Also müssen wir da auf den Geschäftjahresabschluss von EA Ende April warten.
Worüber sich die Leute hier freuen ist, dass sich das Spiel stabilisiert hat. Seit der F2P Umstellung und den Serverzusammenlegungen sind die Spielerzahlen durchgehend stabil geblieben, gefühlt sogar etwas gestiegen und ich rede jetzt nicht von den 2xXP Wochenenden, da wurde ich gestern auf Korriban fast tot getreten. Es macht einfach den Eindruck, dass das Spiel seinen Platz im Markt gefunden hat.
Und bezüglich dem Thema, dass 2xXP Wochenenden ein Anzeichen dafür sind das es schlecht läuft, wenn dem so wäre würde World of Tanks wohl mit seinen ganzen Spielerrekorden ständig mit dem Tod ringen, denn 3xXP WE´s gibts da alle Nase lang. Auch WOW hatte sowas schon, es ist einfach eine Werbemaßnahme um mehr Aufmerksamkeit für das Addon zu bekommen. Ich seh da dran weder was verwerfliches noch was fatalistisches.
Worüber sich viele Spieler auch freuen ist, dass sich das Spiel weiterentwickelt hat, sicher vieles hätte schon zum Start da sein sollen und es gibt andere MMO´s die mehr Updates bringen, aber das mindert den praktischen Wert der Updates für die Spieler ja nicht. Das Spiel ist einfach wesentlich runder als zum Launch, was nicht heißt das es kein Verbesserungspotential gibt.
Aber man muss natürlich sagen, wem die grundsätzliche Auslegung von SWTOR nicht gefällt, der wird sich jetzt auch nach einem Jahr nicht in SWTOR verlieben, es wurde beim Endcontent zwar nachgelegt, aber SWTOR ist noch immer kein Endkontent oder Sandbox fixiertes MMO.
Ich habe mal z.B. ne (eher kurze) weile Rift gespielt. Die weile war eher kurz weil ich die Levelphase und Welt als so banal, lieblos und dröge Empfand, dass ich am liebsten mit meinem Kopf die Tastatur zerschmettert hätte oder ganz hart gesagt, Leveln in Runes of Magic hat mir mehr Spaß gemacht. Da hilft es auch nicht das Rift als Updatemeister gefeiert wird und das Endgame von vielen gepriesen wird, ich quäle mich da nicht durch. Das heißt nicht das Rift schlecht ist, aber es liegt mir einfach nicht.
Wer Ungefähr genau so bei SWTOR gefühlt hat, der braucht jetzt auch nicht reinschauen, den Fundermental hat sich nichts geändert. Wem das Spiel aber eigentlich gefallen hat, ihm es aber einfach nur etwas zu Unfertig war, der sollte defenitiv nochmal reinschauen.
Insofern bekunde ich jetzt auch meine Freude darüber, dass SWTOR stabile Spielerzahlen hat, die mir ein schönes Gruppenspiel ermöglichen, dass Spiel sich weiterentwickelt hat und die Hutten vor der Tür stehen. (Im aktuellen Buffedcast hat Simon gesagt das Oli gerade in Texas ist, mehr durfte er dazu nicht sagen, aber soo viele MMO-Entwickler gibts ja nicht in Texas, ich bin gespannt )