Es geht wieder voran!

Über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten,
aber es bringt nicht wirklich was.

Man könnte sich ein Lebenlang in Foren darüber fetzen ob Spiel A oder Spiel B besser ist
oder ob das Spiel B gut ist oder nicht.
Doch wozu?

Wenn jemandem ein Spiel gefällt ist es diesem relativ Schnuppe wem das Spiel alles nicht gefällt.
Selbst wenn Millionen von Spielern hier schreiben würden, Ihnen hätte Swtor nicht gefallen, würde ich höchstens das Forum Forum sein lassen. Aber nicht aufhören ein Spiel zu spielen das mir Spaß macht.

Geschmäcker sind unterschiedlich.
Spielweisen sind unterschiedlich. Einige lieben PvP andere nicht. Manche ziehen lieber alleine durch die Gegend die anderen wollen nix alleine machen, etc
Erfahrungen sind andere. Wenn ich gerade von einem Spiel komme, daß ich mir nach Jahren übergespielt habe und das neue Spiel mich zu sehr an das alte erinnere, werde ich auch wieder abhauen.
Prioritäten sind andere. Der eine braucht die besten Grafikengine um sich wohl zu fühlen. Ein anderer will möglichst schwierige taktische Kämpfe und wiederrum anderen reicht eine gute Story um sich pudelwohl zu fühlen.

Kurz geschrieben,
es ist das normalste der Welt, dass einem Spiele gefallen die anderen nicht gefallen und umgekehrt.

Somit wünsche ich jedem dem Swtor nicht gefällt,
daß er ein Spiel findet dass ihm genauso Spass bereitet wie vielen hier Swtor.

@Nexilein

Deiner Grafik zufolge ist der Status "Hoch", grob geschätzt, um durchschnittlich 20% gestiegen. Mit der Umstellung sind die Spielerzahlen definitiv höher geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in Ordnung IMHO was das angeht. Regelmäßige Updates (wenn auch nicht die Größten).

Und das mit einem seit Release STARK verkleinerten Team^^

Sorry ich vergaß, der Kartellmarkt wird ja fast wöchentlich mit neuem Schrott upgedated, sorry!

Stark verkleinertes Team --> stark verkleinerte Qualität.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich vortrefflich streiten,
aber es bringt nicht wirklich was.

Man könnte sich ein Lebenlang in Foren darüber fetzen ob Spiel A oder Spiel B besser ist
oder ob das Spiel B gut ist oder nicht.
Doch wozu?

Wenn jemandem ein Spiel gefällt ist es diesem relativ Schnuppe wem das Spiel alles nicht gefällt.
Selbst wenn Millionen von Spielern hier schreiben würden, Ihnen hätte Swtor nicht gefallen, würde ich höchstens das Forum Forum sein lassen. Aber nicht aufhören ein Spiel zu spielen das mir Spaß macht.

Geschmäcker sind unterschiedlich.
Spielweisen sind unterschiedlich. Einige lieben PvP andere nicht. Manche ziehen lieber alleine durch die Gegend die anderen wollen nix alleine machen, etc
Erfahrungen sind andere. Wenn ich gerade von einem Spiel komme, daß ich mir nach Jahren übergespielt habe und das neue Spiel mich zu sehr an das alte erinnere, werde ich auch wieder abhauen.
Prioritäten sind andere. Der eine braucht die besten Grafikengine um sich wohl zu fühlen. Ein anderer will möglichst schwierige taktische Kämpfe und wiederrum anderen reicht eine gute Story um sich pudelwohl zu fühlen.

Kurz geschrieben,
es ist das normalste der Welt, dass einem Spiele gefallen die anderen nicht gefallen und umgekehrt.

Somit wünsche ich jedem dem Swtor nicht gefällt,
daß er ein Spiel findet dass ihm genauso Spass bereitet wie vielen hier Swtor.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, also erlaube ich mir ein "Full Quote".

Ich persönlich bedaure, dass es keine Updates für die Klassenstorys gibt. Von daher werde ich vielleicht SWTOR dann den Rücken kehren, wenn ich die 8. Klassenstory und die neue Planeten-Story in der Erweiterung mit jeder Fraktion einmal durch habe. Zumindest zeitweise, bis es wieder Storynachschub gibt. Denn ich bin ein bekennender Story-Freak, andere Dinge interessieren mich eigentlich nicht mehgr, weder in MMOs noch in SP-Spielen. Und nein, ich möchte niemanden von meiner Meinung überzeugen.

Asien-Pazifik-Server werden geschlossen

Auch wenn EA und Bioware kürzlich bekannt gaben, dass die Umstellung auf ein Free-to-play-Modell zwei Mio. neue Spieler eingebracht hätte, sollen die drei Star Wars: The Old Republic-Server in der Asien/Pazifik-Region geschlossen werden. Offenbar sind die Populationen auf den Reamls deutlich zu niedrig. Daher sollen die Charaktere auf nordamerikanische Server verlegt werden, was allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte, denn dazu müsse erst das Charakter-Transfersystem aktualisiert werden und das passiert erst mit der Veröffentlichung der Erweiterung Rise of the Hutt Cartel (14.04.2013), dies teilte Eric Musco (Community Manager Bioware) im Forum mit.

Mastar Dar'Nala (PvP) nach The Bastion (PvP)
Gav Daragon (RP-PvE) nach Begeren Colony (RP-PvE)
Dalborra (PvE) nach The Harbinger (PvE)

Ja es geht wieder voran!
Hier sollte man vielleicht noch eine kleine Anmerkung machen, da die Bezeichnung Asien-Pazifik-Server zu Verwechslungen führen kann.

Es handelt sich hierbei nicht um Server für das was in Volksmund allgemein als Asien bezeichnet wird, also z.B. China, Japan, Korea, Vietnam, Thailand etc... ,dort wurde im Gegensatz zu vielen anderen MMO´s SWTOR noch nicht released, sondern um die Ozeanischen-Server, also vor allem Australien und Neuseeland. Also quasi einen Teilmarkt des "westlichen MMO-Marktes".

Sicherlich es bedauerlich das die Server schließen, aber realistisch gesehen, waren bei der Spielerentwicklung von SWTOR drei Server für einen Markt dessen Bevölkerung nur ca 37,5 Millionen einwohner Beträg einfach zu viel. Hätte man einzelne Server geschlossen, wären Spieltypen weggefallen (kein RP oder PVP Server) was warscheinlich das Spielerlebnis noch schlechter gemacht hätte als auf US-Server auszuweichen.

Von diesem Teilmarkt jetzt aber abzuleiten, dass SWTOR zu Grunde geht, halte ich doch für Verwegen.

Ende April sind wir schlauer, dann kommen die tatsächlichen Zahlen.

Jetzt mal ohne Wertung gefragt:

Gibt es überhaupt eine Fortführung der Klassenstories? Ich dachte, mit Makeb enden die 8 Klassenstories und werden zu je 2 "Fraktions-Stories" verringert. Soweit ich weiß, gab es keine Ankündigung, die Klassen-Story weiterzuführen und demnach wird es das auch nicht mehr geben. Mal von den Kosten und dem Nutzen abgesehen, wird das niemand finanzieren.

Jetzt mal ohne Wertung gefragt:

Gibt es überhaupt eine Fortführung der Klassenstories? Ich dachte, mit Makeb enden die 8 Klassenstories und werden zu je 2 "Fraktions-Stories" verringert. Soweit ich weiß, gab es keine Ankündigung, die Klassen-Story weiterzuführen und demnach wird es das auch nicht mehr geben. Mal von den Kosten und dem Nutzen abgesehen, wird das niemand finanzieren.

Es wird wohl keine Seperaten Klassenstory-Stränge mehr geben.

Bioware defeniert es wohl so das die Klassenstorys den Weg zum "Held" werden beschrieben und die Geschichte der "Helden" nun gemeinsam weitergeführt wird, wobei wohl manchmal Bezüge auf den Werdegang des Helden genommen werden.

Sicherlich schade aber wie du schon sagstest, die Kosten stehen bei so vielen Storysträngen wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum nuzten.

aus welchem BWL-studienordner hast du denn diese statistik gekramt?
auf ein handelsprodukt ist dies vielleicht anwendbar, aber sicher nicht auf ein lebendes, sich ständig im wandel und in der verbesserung und anpassung befindliches produkt wie ein MMORPG.
addons und DLC´s werden nicht im geringsten berücksichtigt.
also völlig unpassende tabelle.

Nu, wenn das Produkt in der letzten Phase nochmal renoviert wird, könnte eine "Cinderella" draus werden, also könnte es bei Phase 2 wieder einsteigen.

Ansonsten verbessert man halt das ganze mit geringem Einsatz, um es lange in der "Cash Cow" Phase zu halten. Also maximalen Ertrag bei minimalem Einsatz erwirtschaften.

Ich halte die Tabelle nicht 1:1 aber im groben durchaus für anwendbar. Weil auch ein Produkt erfährt kleinere Anpassungen (evtl Innentechnik o.ä.) wenn es am Markt ist.
Geht ja nicht um den Eiermarkt. Eier gibts ja weiterhin

Insofern... durchaus möglich. Der Zyklus gleicht doch vielen anderen Onlinespielen, die man so gesehen hat.

'könnte'? is ja nett, dass du deinen kram ausm ersten ausbildungsjahr präsentierst (BWL-studium, da biste aber gnädig, Niko), aber ich hoffe doch spätestens zur prüfung weißt du, dass das ziel der meißten produktketten ist, immer zwischen diversen phasen 'umherzuspringen'. das tun MMOs zb mit der veröffentlichung von patches die viel ändern, erweiterungen oder halt dieser 'dlc' oder wie man es auch nennen mag bei TOR jetzt. (wobei man dazusagen kann, dass EA durchaus in der lage ist, auch in der degenerationsphase noch gewinn zu machen. was das allerdings für die qualität des produktes heißt muss glaub ich nich weiter erläutern werden. lol)

@Klassenstories
Je mehr ich von den Klassenstories kennenlerne desto mehr wächst mein Respekt vor all der Arbeit die in den steckt.

(Für alle die nur eine Klasse durchgespielten sei kurz gewähnt, dass es bei den Stories viele Überschneidungen gibt.
Während z.B. in dem meisten Stories man nur erfährt dass der Imperator schon lange nicht gesehen wurde und man sich fragt ob es ihn überhaupt nich gibt. Und man diverse Gerüchte vernimmt wird bei einer Klasse das Geheimnis gelüftet.
Manchmal erzählen Begleiter von einem den sie bewunderten. Und der sich dann veränderte.
In einer anderen Klassenmissi erfährt man dann den Hintergrund.

Selbst wenn man dieselbe Story noch einmal durchspielt und sich anders entscheidet oder einen anderen Gefährten dabei hat erlebt man plötzlich wieder etwas Neues.)

Das Problem ist natürlich - wie bei allen Onlinespielen (!) - dass man nicht schnell genug Inhalt nachliefern kann.
Jede "normale" Story wird von allen Spielern als neuer spielbarer Inhalt wahrgenommen.
Schreibt man 40 neue Missionen haben alle Spieler 40 neue Missionen die sie spielen können.

Da die wenigsten Spieler aber alle Klasen durchspielen heisst dies bei 40 Klassenmissionen dass einige Spieler nur 1/8 an neuen Missionen dazukommen. Ergo 5.

Somit kann ich verstehen warum Bioware die "normale" Story weiterentwickelt. Auch wenn neue Klassenmissionen viel genialer wären.

Wobei zwischen den "normalen Stories" in SWTOR und den Stories in anderen Onlinespiel Welten liegen.

Ja, die Klassenstories in Star Wars sind geil und waren für mich persönlich auch der Grund, warum mir das Leveln in Star Wars mehr Spass gemacht hat, als irgendwo sonst.
Nur der Rest des Spiels fällt im Vergleich zur Konkurrenz in meinen Augen halt sehr stark ab, weswegen ich Star Wars direkt nach dem Leveln eigentlich auch schon wieder zur Seite lege.
Und ich denke, so wird es vielen gehen. Abseits von Stories gibt es einfach bei weitem besseres auf dem Markt.

James Ohlen hat auf der GDC anscheinend einen Vortrag gehalten und sich dort wohl sowohl über die Fehler welche Bioware bei SWTOR gemacht hat geäußert, als auch über die Entwicklung von SWTOR seit F2P. Leider habe ich nirgends einen Mitschnitt des ganzen gefunden, aber PC-Gamer und PCGamesn haben jeweils einen Artkiel dazu gebracht, natürlich auf Englisch:

http://www.pcgamer.c...e-old-republic/

http://www.pcgamesn....going-free-play

So als kurze Zusammenfassung der beiden Artikel, die größten Fehler aus sicht von Bioware waren ,dass man das Tempo in welchem der Kontent von den Spielern konsumiert wird, vollkommen unterschätzt hat.
Man ist davon ausgegangen das die Spieler so ca 180-170 Stunden bis Maxlevel brauchen und dazu im Durchschnitt 4-5 Monate brauchen würden. Ihre Auswertungen haben aber ergeben das die Spieler im Schnitt 40 Stunden pro Woche gespielt haben und so viele in 4-5 Wochen Maxlevel erreicht hatten. Aufgrund dieser Fehleinschätzung war aber weder genug Endgamecontet noch der Groupfinder rechtzeitig vorhanden. Desweitern sagte Ohlen das der schlecht implemetierte Testserver dazu geführt hat, dass die ersten Patches noch viele Bugs hatten.

Die Probleme die Ohlen dort angesprochen hat sind jetzt nicht unbedingt neu für uns Spieler, aber ich finde es zumindest gut zu wissen das Bioware sich deren auch Bewusst ist und darauß lernen kann. Wobei es natürlich Interessant ist darüber nachzudenken wie SWTOR ausgesehen hätte, wären sie sich dessen schon viel früher Bewusst gewesen. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass die vielen Seperaten Klassenstorys (ein heiß geliebter Teil von vielen von uns) so warscheinlich nicht im Spiel gewesen wären, sondern das ganze eher so wie jetzt bei Makeb gewesen wäre.

Ohlen hat auch davon erzählt, auf was sich die Entwicklung in 2012 konzetriert hat (das Spiel rund zu bekommen und Free2Play) und wie negativ sich die Stimmung im Team bis zur Free2Play einführung Entwickelt hat.
Zu der Entwicklung nach Free2Play, welche wohl sowohl was die Stimmung im Team als auch den wirtschaftlichen Teil betrifft, positiv verlaufen ist, hat er sich auch geäußert. Laut PCGamesn sagte er das die Zahl an Spielern seit Free2Play um 2 Millionen auf 4,5 Millionen Spieler erhöht hat, bei 10.000 neuen Spielern pro Tag.

Es geht aus dem Artikel leider nicht genau hervor ob es sich dabei um 4,5 aktive Spieler handelt oder um Erstellte Accounts. Realistisch gesehen würde ich aber von erstellten Accounts ausgehen.

Beim letzten nun folgenden Teil sind die Aussagen der beiden Artikel etwas unterschiedlich. Laut PCGamer sagte Ohlen das die Zahl der Abo´s seit F2P Einführung steitg am Steigen sind. Laut PCGamesn sagte er das es nach F2P keine Aborückgänge mehr gab und die Abo´s seit kurzem wieder steigen.

Das ist so ein Grund warum ich den Vortrag selber gern gehöhrt hätte wobei Ohlen wohl nicht genaue Zahlen gebracht hat, da bringt uns der Q4 Earningscall von EA whol eher weiter, aber das was er gesagt hat lässt doch den Schluss zu, dass dieser Treadtitel so falsch nicht sein kann.

Laut PCGamesn sagte Ohlen noch das man Momentan, an auf die StarWars-Lizenz fokusierten Features arbeitet, welche in dieser Form noch in keinem erschienen MMO vorhanden sind.

Vielen Dank für Deine Mühe !

Hört sich auf jedenfall nicht so an, als würde man bei BioWare resignieren. Die scheinen in der Tat noch mit Motivation und Optimismus an die Sache ran zu gehen. Gefällt mir !

Zu der Entwicklung nach Free2Play, welche wohl sowohl was die Stimmung im Team als auch den wirtschaftlichen Teil betrifft, positiv verlaufen ist, hat er sich auch geäußert. Laut PCGamesn sagte er das die Zahl an Spielern seit Free2Play um 2 Millionen auf 4,5 Millionen Spieler erhöht hat, bei 10.000 neuen Spielern pro Tag.

Es geht aus dem Artikel leider nicht genau hervor ob es sich dabei um 4,5 aktive Spieler handelt oder um Erstellte Accounts. Realistisch gesehen würde ich aber von erstellten Accounts ausgehen.

Müssen wohl erstellte Accounts sein. zeigen ja schon die 2,5 millionen die das spiel vorher gehabt hat. aktive accs dürftens zur umstellung zwischen 500k u 1 million gewesen sein.

moinsen
wollte auch mal meine 5 pfennig zu dem thema beisteuern.
die artikel spiegeln meinen persönlichen eindruck wieder. seit der umstellung ist mehr los und das spiel entwickelt sich absolut in die richtige richtung. da werden auch die zwei (waren es zwei? ich hab nach den ersten 2 postings der hater geistig vorgespult zu den wirklich nützlichen beiträgen) nichts dran ändern können - und an dieser stelle sei ihnen gesagt: nein davon wird euer wow nicht untergehen, keine sorge....keine prophylaktischen hasstiraden gegenüber konkurrenten nötig *thx*.
hab aber auch nicht seit dezember 2011 durchgehend gespielt...zwischendurch hat mich auch etwas die lust verlassen...aber da gebe ich d3 und diversen single player games die schuld

was mich etwas stört ist nur das man sich mehr und mehr "kinderkram" aus wow abschaut.
(was neben der wow-grafik genau der grund war warum ich wow irgendwann entnervt aber dann doch befreit aufgab)...diese jawagramme und die nervigen pets sind -fürchte ich- nur der anfang...demnächst suche ich im swtor auch ostereier oder stelle mir auf taris piknickkörbe auf, um einen taris-romantiker-kodexeintrag zu bekommen
um mal meine persönliche(!) meinung zu vervollständigen, warum ich swtor spiele.
- natürlich wegen der story...also da wird blizzard sich mehr als strecken müssen um annähernd diese atmosphäre und charakterverbundenheit zu erreichen (wenn ich die buffed überschrift so lese: WoW Patch 5.3: Diese Geschichten wollen die Entwickler im nächsten Patch erzählen - Achtung, Spoiler! .... das sie das wollen stellt auch niemand in frage )

-pvp (ja wirklich...ich spiele nicht gegen vollgescriptete spieler die durch zig addons schon wissen was ich drücke noch ehe ich es selber weiss ... nein hier muss man noch selber entscheiden und es geht auch mal ein cast durch ohne das er nach 0.2 sek automatisch unterbrochen wird)

-setting / grafik (klar ist geschmackssache...aber ich fühl mich als ü30er doch etwas zu alt für dieses knallbunte setting)

und zu guter letzt....hey ich hab n lichtschwert und kein überbreites-fehlproportioniertes schwert das mich mehr an den pizzaschieber aus der pizzeria erinnert...

Ja, die Klassenstories in Star Wars sind geil und waren für mich persönlich auch der Grund, warum mir das Leveln in Star Wars mehr Spass gemacht hat, als irgendwo sonst.
Nur der Rest des Spiels fällt im Vergleich zur Konkurrenz in meinen Augen halt sehr stark ab, weswegen ich Star Wars direkt nach dem Leveln eigentlich auch schon wieder zur Seite lege.
Und ich denke, so wird es vielen gehen. Abseits von Stories gibt es einfach bei weitem besseres auf dem Markt.

nja. aber du wirst auch zugeben, dass selbst das 'geschmackssache' ist

wenn ich zb mal meine persönlichen 'highlights' des letzten jahres betrachte... ich war restlos von the secret world begeistert... bis mir mal bewusst wurde, dass da der 'wiederspielwert' doch deutlich geringer ist - für mich. klar, die mechaniken waren teilweise neu, man ist es nicht gewohnt in irgendwas aufm boden reinzuspringen anstatt es zu vermeiden usw... aber davon ab waren die instanzen eigentlich eher schnarchig und einfach nur gefarme. ich persönlich gehe in TOR gerne in die operationen weil die einfach irre lustig sind. auf operator 9 zb freu' ich mich jede woche aufs neue... und kephess zu legen ist sowieso immer ein highlight weil mich der arsch einfach nur annervt (was durchaus positiv ist)... sowas gibts einfach in TSW nicht. im gegenteil. bei fast jedem boss dachte ich immer nur 'rotzkack' weil es teilweise viel zu sehr auf zufall ausgelegt war - oder die fights waren zu popelig sobald man gecheckt hat wie es ging. geargrind, nix weiter. und so ist das bei fast jedem MMO. bei TOR? joah.... nach 3 wochen (ergo: 3 runs) hatte ich mein set fast komplett. jetzt macht man den kram aus spaß und nicht weil man 'muss'.

und fangen wir mal garnicht an, was so die anderen 'highlightspiele' der massen waren... ich denke zb nur mit grauen an gw2 zurück. und was gabs da sonst noch so interessantes letztes jahr? mir fällt eigentlich schon garnix mehr ein. alles was ich sonst noch so 'angespielt' habe ... irgendwie verdrängt.

da maschiere ich höchstens immer mal wieder zur abwechslung nach mittelerde oder spiele single player kram.

ich glaube das problem was vermehrt auftaucht ist bei vielen eher die 'mmo-überdrüssigkeit'. ich habe auch so meine zweifel, was die langzeitmotivation von zb TESO angeht (again, für mich persönlich) ... das einzige wo ich mich noch länger sehe ist dann eben FFXIV ARR und das wars auch schon (aber eben auch nur, weil ich größten teils weiß, was mich erwartet, und ich mich darauf einstellen kann)

nja. aber du wirst auch zugeben, dass selbst das 'geschmackssache' ist

Natürlich, deswegen schrieb ich ja "in meinen Augen". Jeder setzt andere Schwerpunkte. Die große Masse scheint allerdings andere Schwerpunkte zu setzen, sonst wären wir nach einem
Jahr nicht schon beim FTP gelandet.

ich glaube das problem was vermehrt auftaucht ist bei vielen eher die 'mmo-überdrüssigkeit'. ich habe auch so meine zweifel, was die langzeitmotivation von zb TESO angeht (again, für mich persönlich) ... das einzige wo ich mich noch länger sehe ist dann eben FFXIV ARR und das wars auch schon (aber eben auch nur, weil ich größten teils weiß, was mich erwartet, und ich mich darauf einstellen kann)

Ich bin auf jedenfall nicht mehr MMO-geil, so wie früher. Aber das Problem bei Star Wars ist bei mir persönlich, dass mir diese sterile, leblose und eintönige Spielwelt missfällt. Und der PvP taugt auch nichts.
Das sind die zwei Sachen, welche mir persönlich in einem MMO wichtig sind. Deswegen spiel ich Star Wars halt immer bis max. Level, denn bis dahin hab ich als Star Wars - Fan aufgrund von Story wirklich Spass, aber danach langweilt es einfach nur noch. Instanzen sind gut, ja, aber ich spiele diese kaum. Für mich ist Star Wars ein gutes Spiel für zwischendurch, aber mehr auch nicht. Ich seh es eigentlich mehr als etwas an, was ich ähnlich der klassischen Single-RPG's konsumiere. Aber du hast schon recht, wenn du sagst, dass die ganz großen Kracher irgendwie ausgeblieben sind. In GW2 finde ich zum Beispiel wieder die Spielwelt geil. Offen, belebt und mit Tag-/Nachtwechsel oder Schwimmen und Tauchen ist sie genau so, wie ich mir eine Spielwelt in einem Rollenspiel wünsche. Auch das PvP dort ist gut. Nur das Kämpfen sagt mir dort einfach nicht zu. Der Krieger fühlt sich zu jeder Zeit komisch an und die Skills sind mir zu wenig und zu eintönig. Jo und dann gab es irgendwie noch Rift. Aber sonst war da jetzt nichts dabei, was ich mich wenigstens ein paar Monate gefesselt hat.
Ah... Tera hab ich noch vergessen. Da fühlt sich der Kampf saugeil an, aber es krankte wieder am PvP oder der Spielwelt. ^^

In GW2 finde ich zum Beispiel wieder die Spielwelt geil. Offen, belebt und mit Tag-/Nachtwechsel oder Schwimmen und Tauchen ist sie genau so, wie ich mir eine Spielwelt in einem Rollenspiel wünsche.

Das höre ich öfter, die Welt von GW2 wirkt offener, weil die Landschaften dies vermitteln, aber die Gebiete an sich, sind genauso schlauchig wie in SWToR, man merkt es nur aufgrund des Settings nicht.

In SWToR spielt vieles in engen Hochhausgegenden, wie Corusant, da kann man kein Gefühl von weite erzeugen. Der große unterschied ist, das es in GW2 keine richtige Geschichtsführung gibt, außer der persönlichen Geschichte. GW2 wird im Punkt Storytelling niemals auch nur annähernd die Klasse von SWToR erreichen, aber ich denke auf das Publikum haben sie es auch gar nicht abgesehen.

PvP kann man allein durch die Natur der Sache in MMORPG's vergessen. Durch die Unterschiede der Charaktere wirst du immer Differenzen in der Leistungsfähigkeit haben, ganz gleich. Für gescheites PVP braucht man absolut gleiche Bedingungen, sonst macht es wenig Sinn.
Daher ist dort der Ansatz von GW2 mit den wenigen Fähigkeiten richtig und ich hoffe mal sie bekommen das PvP noch in den Griff. Schade ist auch hier wieder das es nicht von beginn an richtig lief und bei den heutigen Konsumenten bekommt man in der Regel keine zweite Chance.

Zurück