Es ist noch nicht vorbei - Metroid Prime 3: Corruption

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
In der letzten Woche hatte ich mich noch an zwei bis drei Orte auf diversen Planeten begeben um mir einige Items ranzuholen, die ich in bereits abgearbeiteten Spielabschnitten erst mit später im Spiel erhaltenen Anzugerweiterungssystemen ergattern kann. Dabei kam ich in der Himmelsstadt auf Elysia auch in einen Raum, der zum Abschuss von Sateliten dient, in dem ich dann einige Abschussmulden betätigte und mehrere Sateliten auf die Reise schickte. Untermalt wurde das mit Meldungen, die bekannt gaben in verschiedenen Systemen erweiterte Kartendaten erhalten zu haben.

Ich stellte aber erst kurze Zeit später fest, was das wirklich zu bedeuten hatte. Denn in bereits seitens der Story beendeten Spielabschnitten wurden die Karten nun mit den Lagen zusätzlicher Items ergänzt. Auf Norion, Bryyo und Elysia konnte ich nun also sehen, wo ich noch Missile Container, Energy Tanks oder Energiezellen holen konnte. Dabei stellte ich auch noch fest, dass man im Kartenmodus einzelne Räume markieren kann, was sich hierbei auch als ungemein praktisch heraus stellte, da ich mir nun die Standpunkte der Items markieren konnte um bei der Orientierung auf den ersten Blick sehen zu können, wohin ich mich navigieren muss.

Mit meiner bisherigen Ausrüstung kam ich gut zurecht. Die Energietanks reichten bisher immer aus um Kämpfe zu überstehen, der Missilevorrat von rund 140 Stück war auch nicht zu verachten und bisher noch nie leer, aber was spricht dagegen sich den Rest trotzdem noch zu holen? Man weiß ja nie, was noch so kommt.

Die erwähnten Energiezellen ihrerseits sind nicht für meinen Kampfanzug gedacht. Sie werden in einzelnen Systemschaltkreisen entfernt um manchmal überhaupt voranzukommen, beispielsweise um Sicherheitsschaltkreise und Schließmechanismen zu unterbrechen. Andere tun schlicht ihren Dienst, ohne dass mich das stören würde und verursachen durch ihr entfernen eher Probleme, wie z.B. die Abschaltung von Sicherheitsvorkehrungen, die von den Spacepirates eingesperrte Metroids in ihren Käfigen halten. Allerdings schwirrt in den weiten des Universums eine größtenteils zerstörte Fregatte herum, auf der es sicher noch so einiges zu entdecken gibt, leider jedoch sämtliche Energiezellen defekt, verbraucht oder entfernt wurden. Um dort Licht ins Dunkel zu bringen ist das Sammeln der handlichen Pakete also zwingend erforderlich.

Also hab ich seit Donnerstag eigentlich nichts weiter gemacht als durch die Galaxis zu fliegen und mir die alten Gebiete noch ein wenig genauer angeschaut, die neuen Möglichkeiten von Samus' Anzug genutzt und manchmal auch meinen Kopf etwas angestrengt. An einigen Stellen hat mich das aber dennoch nicht zum Ergebnis gebracht, obwohl die Lösung wahrscheinlich simpel ist und auf der Hand liegt. In einem Raum beispielsweise liegt ein Missile Container in einer Niesche hoch über meinem Kopf, es gibt keinen "Hintereingang" zu dem Raum, keine Vorsprünge auf denen ich einen Zwischenstopp einlegen könnte um meine Sprünghöhe von dortaus einsetzen zu können und technische Eckpunkte, die ich eventuell mit den aktuellen Anzugmöglichkeiten noch nicht ausnutzen kann gibt es auch keine. Trotzdem komm ich einfach nicht ran, meine Sprunghöhe reicht genau so weit, dass ich mir den Schädel an einer Kante anhaue. Der X-Ray Visor zeigt keine versteckten Möglichkeiten, der Scanvisor keine offensichtlichen, der Spacejump bringt mich nicht ans Ziel und für die Screw Attack ist nicht genug Platz. Also werde ich abwarten, ob mir nicht noch eine Verbesserung über den Weg läuft.

Von der Story vorgesehen und für das Weiterkommen unerlässlich ist es nun, mir einen Säureschild für den Anzug von den Piraten zu klauen. Mit diesem Schild kann ich dann endlich ohne binnen Sekunden zu sterben auf dem Heimatplanet der Piraten in den Säureregen hinaus treten und ich hoffe, dass er es mir auch ermöglicht mich in den Brenngelseen auf Bryyo fortzubewegen, da ich vermute in einem dieser Seen einen Zugang zu einem weiteren Item entdecken zu können, der mir ansonsten nämlich recht schleierhaft bleibt.

Doch das Suchen nach Items wird nun erst einmal wieder zurück gestellt, auf Dauer finde ich es nicht so spannend durch bekannte Orte zu rennen und zu schauen, was es noch zu sammeln gibt. Schließlich will ich das Spiel ja auch bald beenden können. Der derzeitige Spielfortschritt wird im Speichermenü noch immer mit 66 % angezeigt, nachdem ich vorhin den vorletzten Missile Container geerntet habe wurde mir ein Itemfortschritt von 75 % gemeldet. Wenn von letzterem 100 % erreicht sind wird es wohl noch eine erweiterte Endsequenz geben, vielleicht in Form eines Videos oder gar ein alternatives Ende. Wir werden sehen.

Also, 2/3 des Spiels und 3/4 der Items sollten für heute reichen. Vielleicht gehe ich heute abend, nach ein wenig konstruktiver Schaffensweise für mein Studium, noch etwas auf die Jagd nach dem Weltraumabschaum.

Morgen habe ich einen Termin mit meiner Chefin, da sie uns nun endlich mal wieder schöpferische Vorschläge und Anweisungen für den Job im Baustoffprüflabor geben kann - passend zu der Zeit, in der unsere Klausurvorbereitung läuft. Ich glaube, die macht das jedes Semester mit Absicht so...
 
Zurück