Es ist wieder da...

Rocketdog

Quest-Mob
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
...dieses Gefühl, wenn die Server offline sind. Wie eine Droge, wie eine Sucht. Man klickt tausendmal auf den "erneuern" Button in der Serverliste und hofft, dass die Server endlich wieder da sind.

Nein, ich rede nicht von WoW (da habe ich heute die Dailies in Rekordzeit abgehakt und damit fertig für heute), es geht um Tabula Rasa. Heute vormittag konnte man endlich mal einige Minuten (ich glaube sogar, es war fast eine Stunde) ohne Serverdown spielen. Und ohne großartige Lags (diese sporadischen Riesenlags mal außen vor). Und endlich kam ein Hauch des Spielgefühls rüber.

TR ist schnell. Sehr schnell. Das Leveln geht fix, man bekommt ständig neue Quests und die Kämpfe sind ohne Lags ein Genuss. Kein großartiges auswählen der Feinde, einfach draufhalten und töten. Um einen herum explodieren ständig Granaten, die Raumschiffe der Bane laden regelmäßig ihre Truppen ab und von überall hört man die Waffen aus allen Rohren feuern. Man fühlt sich tatsächlich wie in einem Krieg.

Das Questen gestaltet sich erfreulich einfach. Man muss nicht lange im Questlog schauen "wo soll das nochmal sein?" und Leute im Allgemeinchat fragen, man folgt einfach den Pfeilen an der Minimap oder schaut auf der großen Karte wo die Ziele für die Quests sind. Kein langes Suchen (nur manchmal, wenn zB etwas in einer Höhle ist, dann muss man eben den Höhleneingang suchen) oder rätseln. Echt entspannend.

Man kann sich dadurch auf die Story dahinter konzentrieren und bekommt nebenbei noch automatisch ständig neue Ziele. Betritt man zB die erste Höhle im Startgebiet, erscheint eine neue Aufgabe: "Suche alle Höhlen der Wildnis auf (1/6)". Oder man tötet einen Bane, dann bekommt man die Aufgabe, 200 von ihnen zu töten. Diese Quests sind eher als "Quests over time" angelegt und erledigen sich nebenher automatisch.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Derzeit ist alles noch SEHR unfertig (leider) und wirkt wirklich wie eine Beta. Blizzard wäre jetzt noch nicht bereit, auch nur das Jahr der Veröffentlichung bekannt zu geben. Die Entwickler von TR allerdings haben schon einen festen Termin: Oktober (genaues Datum weiß ich jetzt nicht, steht aber auf der offiziellen Seite). Ich bezweifle stark, dass man bis dahin alles eingedeutscht hat und die Stabilität der Server verbessert hat. Einen Ansturm wie damals bei WoW wird es zwar wohl nicht geben, aber selbst wenn am ersten Tag "nur" 10.000 Spieler die Server stürmen würden, glaube ich kaum, dass die Server das aushalten.

So, Server wieder da, muss weg =)
 
Zurück