Eure liebsten Browser-Addons

Isegrim

Welt-Boss
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
2.182
Reaktionspunkte
1
Kommentare
5
Buffs erhalten
9
Dieser Thread soll der Vorstellung eurer liebsten Addons für den Browser dienen, egal ob für den Internet Explorer, Firefox, Opera, Safari, Konqueror, Amaya, Lynx...
Manche sind bekannt, andere wiederum nicht. Einige sparen Arbeit, nehmen häufig wiederholte Aktionen ab oder sind sonst irgendwie hilfreich. Laßt uns unsere Erlebnisse untereinander teilen, vielleicht entdeckt der ein oder andere ja genau das, was er schon immer gesucht hat. :)

Hier meine Favoriten für den Firefox, die meisten sind mit 1.5.x bis 3.x kompatibel. Klickt auf den Namen, um zum Download auf der offiziellen Addonseite von mozilla.org zu gelangen.


Dictionary (EN/DE)

Ziemlich knorke, wenn man öfters auf englischsprachigen Seiten unterwegs ist und fix die Übersetzung eines Worts braucht. Es erspart das Öffnen eines neuen Tabs mit dict.cc oder leo.org und Eintippen des Wortes. Einfach Doppelklick auf ein Wort, Rechtsklick drauf, Übersetze "$Wort" und schon öffnet sich ein kleines Fenster mit den verschiedenen Übersetzungen.

20070916234734961ok2.png
20070916234927623tq9.png


Funktioniert in beide Richtungen, also Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch. Bedient sich des Wörterbuchs der TU Chemnitz. Schick finde ich auch, sich mit einem Klick auf das Lautsprechersymbol unbekannte Wörter vorsprechen zu lassen.

20070916235554729un9.png



Linkification

In manchen Foren und einigen Kommentarsystemen werden URLs nicht automatisch klickbar gewandelt, sondern bleiben reiner Text. Man muß die URL immer markieren, kopieren, einen neuen Tab öffnen, sie dort einfügen. Diese Schritte nimmt Linkification ab. Es wandelt sämtliche Textadressen in klickbare Links um.
ohne Linkification:
20070917000408559js9.png


mit Linkification:
20070917000225090om3.png



Download Helper

Wer wollte nicht schon einmal ein eingebundenes Video einer Seite wie Youtube, Myvideo, Metacafe, Stage6 & Co. auch offline verfügbar haben? Stöbern im Quelltext ist mit Download Helper passeé! Zwischen Adress- und Suchleiste nistet sich das kleine Icon ein, das animiert wird, sobald eine eingebettete Datei gespeichert werden kann. Simpler Klick darauf, Speicherort auswählen, fertig.

downloadhelpermr7.png



Bin schon gespannt, was ihr so zu bieten habt. Also laßt mal sehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch da nicht viel. NoScript, AdBlock Plus (hat denke ich eh jeder Firefox benutzer) und für den Downloadmanager noch FlashGot
smile.gif
 
Durchaus nützliche Addons. Ich halte mich aber lieber an die Methode "weniger ist mehr"
smile.gif
. Da mach ich lieber ein, zwei Handgriffe mehr und hab dafür ein weniger zugemülltes System, weniger Sicherheitslücken und vor allem einen schnelleren Browser (nehm ich mal an).
 
Durchaus nützliche Addons. Ich halte mich aber lieber an die Methode "weniger ist mehr"
smile.gif
. Da mach ich lieber ein, zwei Handgriffe mehr und hab dafür ein weniger zugemülltes System, weniger Sicherheitslücken und vor allem einen schnelleren Browser (nehm ich mal an).

So ganz unrecht hast du da nicht. Ich hab im Moment 10 Addons installiert und der FF braucht in einem frisch gebooteten XP so um die 8 Sekunden, bis er auftaucht. Stört mich persönlich aber nicht weiter, da er fast immer für den Rest der Zeit, die der Rechner an ist, auch geöffnet bleibt. Beim Seitenaufbau bilde ich mir, keine Unterschiede festzustellen.
Benutzt du denn (wegen des Geschwindigkeitsverlustes) gar keine Addons?
 
Doch ich habe halt so die Standardaddons (wenn man die überhaupt zählen kann):
Flash Player
Google Toolbar
Adobe PDF Reader
smile.gif


Das wars.

Was ich mir aber (dank dir
smile.gif
) auf jeden Fall zulegen werde ist Linkification. Finde ich sehr genial. Vor allem, weil man sich dann nicht immer die Verlaufsliste "verhässlicht", wenn man nicht mehr die Links manuell einfügen muss und man dann die wichtigen Einträge nimmer findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück