Sinnvolle/nützliche Firefox Addons

Arosk

Raid-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
166
Kommentare
137
Ich wollte mal aus "Langeweile" ein Sammelthread mit "guten" Firefox Addons starten.

Ich fang mal mit meinen paar an:

NoScript

Sehr nützliches Addon, das Seitenaufbau von Flashseiten sehr verringern kann und außerdem unerwünschte Scripts blockt. Diese können dann einzeln entblockt werden oder auch ganze Seiten aufeinmal.

Nutzen: Sicherheit, Seitenaufbau
Nachteile: Teilweise verwirrenden wenn bestimmte Seiten nicht richtig funktionieren

AdBlockPlus

Blockt sämtliche bekannte Werbung die auf den abonierten Listen vorhanden ist. Verbessert die Geschwindikeit des Seitenaufbaus und die Sicherheit.

Nutzen: Sicherheit, Seitenaufbau
Nachteile: Viele Seiten leben von der Werbung

Firefox Throttle

Ein Addon zur Bandbreitenbegrenzung. Benutzte ich persönlich gerne wenn ich eine Runde ein Onlinespiel spielen will, aber gleichzeitig auch etwas downloaden will. So bleibt der Ping ingame normal und der Download kann trotzdem mit einer hohen Geschwindikeit stattfinden.

Nutzen: Bandbreitenmanagement
Nachteile: -

FireGestures

Was Opera schon von Haus aus hat, muß man bei Firefox mit einem Addon erweitern. Es erleichtert das surfen im Internet indem man per Mausgesten neue Tabs öffnen kann, Seiten zurückgehen oder auch die Seite neu laden.

Vorteile: Höherer Surfkomfort
Nachteile: Brauch etwas Eingewöhnungszeit bis man die Kommandos kennt

Video DownloadHelper

Bietet Downloadhilfe zu (sehr) vielen bekannten Videostreaming Seiten wie Youtube oder MyVideo. Mit zwei einfachen Klicks kann man sämtliche Videos herunterladen.

Vorteile: Einfacher Download von Videodateien über Streams
Nachteile: Viele Inhalte sind rechtlich geschützt

WOT- Web of Trust

Ein sehr nützliches Addon das zu der Sicherheit im Web beiträgt und vor Maleware schützt. Mit einfachen Symbolen wird angezeigt wie sicher die jeweilige Seite ist.

Vorteil: Sicherheit, Schutz vor Maleware
Nachteil: E-Mail Registrierung erforderlich um alle Features zu nutzen

DownThemAll

OpenSource Downloadmanager und Beschleuniger. Nach den Autoren bis zu 400% erhöhte Downloadgeschwindikeit (entsprechende Bandbreite natürlich vorrausgesetzt). Es lädt auch schnell und einfach ganze Webseiten inklusive sämtlicher extern verlinkter Bilder herunter.

Vorteil: Einfacher Downloadmanager, beschleunigt/vereinfacht Downloads
Nachteile: -

Cooliris

Die Cooliris 3D Wand -- Einfach die schnellste und schönste Art durch Fotos und Videos zu browsen. Scrolle einfach durch eine endlose "3D Wand" mit Inhalten von Facebook, Google Bilder, YouTube, Flickr und hunderten mehr.

Vorteile: Sehr schön gemacht, macht Spaß durch YouTube zu schauen und ein Video nach dem anderen anzuklicken.
Nachteile: Möglicherweise auf langsameren Computern etwas träge, bei sehr langsamen Internet dauert es etwas.

Linkification

Konventiert nicht klickbare Links in klickbare, nützlich z.B. im offiziellen WoW Forum oder auch vielen anderen Seiten.

Vorteile: Bestimmte Links könnnen instant angeklickt werden ohne erst in die Browserleiste kopiert zu werden müssen.
Nachteile: Kleines Sicherheitsrisiko, denn die Verlinkung wurde im offiziellen Forum nicht umsonst ausgeschaltet.

Speed Dial

Eine "Quickstart" Liste ähnlich wie bei Opera, wo man beim starten des Browsers aus einigen Websites aussuchen kann welche man schnell öffnen will.

Vorteile: Immer alle wichtigen Seiten mit einem Klick.
Nachteile: -

Stop or Reload Button

Verwandelt die 2 Stop und Neu Laden Buttons zu einem und bietet so höchsten Komfort für Klickfaule. Ein kleines Addon, das ich aufjedenfall benutzen würde.

Vorteile: Nur ein Button für Stop/Reload statt 2.
Nachteile: -

Smart Bookmarks Bar

Verkleinert die Links in der Bookmarkleiste zu Symbolen. Beim drüberfahren mit der Maus erscheint der Text dann wieder. Sehr nützlich für Leute die sehr viele Bookmarks haben.

Vorteil: Sehr geeignet wenn man viele Bookmarks hat, aber nur einen kleinen Bildschirm
Nachteile: -

InvisibleHand

Dieses Addon zeigt bei Kauf von allem Möglichem im Internet an ob es irgendwo anderst einen günstigeren Preis gibt. Nützlich für Leute die gerne bei Amazon oder ähnlichen Shops bestellen.

Vorteile: Mögliche Einsparungen, funktioniert wie geizhals.at oder andere Preisvergleichseiten.
Nachteile: -
-----------------------------
Mehr folgen... Ich werd mir in Zukunft immer ein paar Anschauen. Viel Spaß beim surfen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier findet man ansonsten auch ne recht nette Auflistung

http://www.chip.de/bildergalerie/Die-50-coolsten-Firefox-Erweiterungen-Galerie_29807711.html
 
DownThemAll - ist nen guter Downloadmanager

IE Tab - damit kann man auch auf seiten surfen die sonst nur mit IE einwandfrei laufen oder sogar windoof updates machen.
 
Chatzilla - IRC Client / Vorteile: IRC-Chat im Browser Nachteile: keine
AnyColor - Vollständige Farbanpassung von Firefox / Vorteile: Individualität Nachteile: keine
Linkifizierer - Nicht verlinkte Links werden verlinkt
smile.gif
/ Vorteile: Komfort Nachteile: keine
Stylish - Neue CSS-Styles für Seiten (studivz...) / Vorteile: Fun Nachteile: Manche Styles machen Seiten schwerer erkennbar
Ecosia Plugin - umweltfreundliches Suchmaschienenplugin, anstatt Google etc. / Vorteile: Umweltfreundlichkeit Nachteile: keine
Web Developer - verschiedste Einstellungen an Websites einstellbar per Toolbar - Vorteile: praktisch / Nachteile: nur englisch verfügbar
 
Chatzilla - IRC Client / Vorteile: IRC-Chat im Browser Nachteile: keine
AnyColor - Vollständige Farbanpassung von Firefox / Vorteile: Individualität Nachteile: keine
Linkifizierer - Nicht verlinkte Links werden verlinkt
smile.gif
/ Vorteile: Komfort Nachteile: keine
Stylish - Neue CSS-Styles für Seiten (studivz...) / Vorteile: Fun Nachteile: Manche Styles machen Seiten schwerer erkennbar
Ecosia Plugin - umweltfreundliches Suchmaschienenplugin, anstatt Google etc. / Vorteile: Umweltfreundlichkeit Nachteile: keine
Web Developer - verschiedste Einstellungen an Websites einstellbar per Toolbar - Vorteile: praktisch / Nachteile: nur englisch verfügbar

Chatzilla schau ich mal an

AnyColor funktioniert mit 3.6 nicht

Linkifizierer hört sich nicht sinnvoll an, das wird in Foren meist selbst erledigt

Stylish hatte ich mal drauf, hielt ich für unnötig.

Umweltfreundliche Suchmaschine? Seltsam
tongue.gif


Web Developer schau ich mir mal an.
 
TabMixPlus - Tab Mix Plus erweitert die Tabbed-Browsing-Funktionen von Firefox um Funktionen wie das Duplizieren von Tabs, Kontrolle über das Öffnungsverhalten von Tabs und Fenstern, die Wiederherstellung geschlossener Tabs und vieles mehr.

Linkification - macht Textlinks zu klickbaren Links besonders gut für WoW Foren

Stop or Reload Button - 1 Button für Reload und Stop
smile.gif


SpeedDial - Direkter Zugriff auf meistbesuchte Websites , Opera-like

Download Statusbar

Searchpreview - Vorschaubilder in Suchmaschinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTTPS-Everywhere(https://www.eff.org/): Wann immer https verfügbar ist, wird es automatisch genutzt. Leider bisher noch eine sehr frühe Version, da es aber von der EFF weiterentwickelt wird schadet es nicht, es im Auge zu behalten.
Vorteil: Sicherheit
Nachteil: Bisher nur 19 Seiten im Angebot; verlangsamt vllt etwas den Seitenaufbau, da man erst umgeleitet werden muss
 
Ich benutze neben den hier genannten auch immer
Smart Bookmarks Bar da ich relativ viel in der Leiste habe und nur einejn 15" Bildschirm ^^
Das verkleinert die Bookmarks auf das Symbol, das Bookmark wird allerdings beim überfahren mit der Maus komplett mit Symbol und Name wie gewohnt angezeigt.
 
Sicher sehr gut, aber wenn nur so wenig Seiten im Angebot sind ist es noch nicht wirklich ausgereift. Das der Seitenaufbau bei einer verschlüsselten Seite etwas dauert ist natürlich verständlich ^^
 
Zurück