Eure Meinung: MacBook oder Notebook

Niranda

Welt-Boss
Kommentare
178
Hey
wink.gif

Zur Zeit habe ich einen HP TouchSmart TX2 1099eg mit ca. 9-10 Monaten Restgarantie.
Ich überlege, ob ich den wieder verkaufe, da der im Grunde zu Overpowered ist.

Aus dem Erlöß (um die 800€) + vllt etwas Bares oben drauf wollte ich mir einen neuen Zulegen.
Hauptsächlich für unterwegs (leicht), mit genügend Akku und wenig Platzverbrauch. Anwendungsgebiet ist Office. Also reine Textarbeit und bssl Programmieren (auf dem Laptop nur Web -> also PHP etc.)

Ich hab mir das neue Mac OS mal ein bssl angeschaut. Dafür reicht es meiner Meinung nach allemal und geht auch recht flott...
Naja, was meint ihr dazu?
Bitte mit ordentlicher Begründung!

Nira
tongue.gif

Wenn es um Akkulaufzeit geht hat Apple meiner Meinung nach nen absoluten Trumpf im Ärmel, denn in dieser Hinsicht sind die MacBooks und MacBooks Pros alle gut.
Je nach dem, was dein Budget hergibt würde ich mir überlegen ein MacBook Pro zu nehmen. Das kostet in der Basisversion "nur" 150€ mehr als das Basis Macbook, bietet dafür aber ein hochwertiges Alucase, doppelten RAM, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, SD-Cardreader und einen Firewire 800 Port. Imo rechtfertigt das den Aufpreis durchaus.

Ansonsten evtl. mal in Richtung Thinkpad schauen falls du dich doch gegen das MacBook entschließt. HP hat auch ne sehr gute Business Serie.

Edit: Evtl. mal bei Dell, Packard Bell oder in die Sony Vaio Serie geschaut? Da gibts bei allen sehr schöne (Sub)Notebooks. Sollte ja imo reichen. Sind schön leicht, schlank und halten lange durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tendenziell wäre dafür ein Macbook (Pro) ja super geeignet - die 13" Modelle haben wirklich sehr lange Akkulaufzeit (~ 10 Stunden laut Apple).

Allerdings würde ich dir nicht zum weissen Plastik-MacBook sondern eher zum ~ 100-150 Euro teureren 13" MacBook Pro raten - da bekommt man ein deutlich besseres Case und 2 GB RAM mehr (4 insgesamt), was den Aufpreis imo auf jeden Fall rechtfertigt.

Ist auf jeden Fall ein schickes Teil, das es mir durchaus auch angetan hat... mich wundert zwar ein bisschen, dass du auf einmal doch wieder was von Apple kaufen willst, aber ich kanns verstehen
wink.gif

Gibt bis auf den höheren Preis einfach nix was gegen das MacBook spricht, imo. Wenn man das Geld locker machen kann imo ne gute Investition. Würde wie gesagt auch zum MacBook Pro tendieren. Der Aufpreis lohnt m.M.n.

Muss es Notebook sein, oder würd auch ein Netbook ausreichen ?
Außerdem bekommst du für 600 Euro auch ein Acer Timeline.

Die Frage ist dann immer: Muss man das Geld ausgeben nur weil man es hat
smile.gif

Danke für eure Antworten und den Tipp mit "nur" 150€ mehr
biggrin.gif

also mein jetziger hält im Office bei 50% maximaler CPU Last (!) ~2 Stunden... das ist viel zu wenig.
Anfangs wars mir egal, aber jetzt kotzt es mich immer an ständig ein Netzteil mitzuhaben. Und da fing ich an die Akkulaufzeiten zu vergleichen und in der Tat spricht da Apple eigentlich für sich. Mac OS bietet mir auch nicht so viele Spielmöglichkeiten wie Windows, sodass das OS selbst nicht so fix verdrecken sollte.

Auch wenn ich viel gegen Apple sage und euch das Leben zur Hölle mach:
Man muss doch seinen Feind kennen um ihn zu besiegen - wuhahaha
biggrin.gif

Wie sieht es eigentlich mit dem Datenabgleich von Mac OS Snowleopard <-> Win7 aus? Konnte ich bisher nie testen, wie sich die beiden im Lan bekriegen.

Edit:
KEINE Netbooks, mind. Größe ist 13Zoll!

Dazu können paini oder Sora sicher mehr sagen, aber mit den Schneeleoparden mit denen ich bisher in Netzwerken zu tun hatte, gabs nie Probleme.

Jupp, auf die beiden wollte ich auch noch warten ;)Also ich hab 10 Wochen Zeit bis wieder was Officemäßiges ansteht
wink.gif

In der Zeit werd ich meinen jetzigen abtreten. Wenn jmd interesse hat... ^^
Ansonsten demnächst bei Ebay
tongue.gif

Dazu kann ich leider nichts sagen , war froh das ich meinen ganzen Kram loswar als ich mir den iMac geholt hatte ;-)

Brauchen tust du das Macbook für so Sachen sicherlich nicht..aber eins zu haben ist natürlich nicht schlecht :-)

wie siehts eigentlich aus mit austausch von RAM und Festplatte?
Officekram brauch ja nicht so viel - da wollte ich mir sowieso eine SSD reinpflanzen bzw gleich so kaufen...

Jupp, beides problemlos tauschbar. Formfaktoren sind auch die Standards für Mobil-RAM bzw. 2.5"-Format für die Festplatte.

Ok im Klartext...
Für Office und programmieren muss man keine 1000+ Euro für ein Macbook pro ausgeben, was dann auch wieder overpowered ist. Einer der Gründe warum du dein jetziges Notebook loswerden willst.
Für die Hälfte bekommst du ein Acer Timeline, welches bis zu 8 Stunden halten soll laut Hersteller.
Damit kannst du Office 100% bedienen und programmieren auch.

Die einzigen Gründe die für ein Macbook sprechen sind eigentlich nur das man Macfan ist und einen Mac haben möchte. Ansonsten gibt es in meinen Augen keine nachvollziehbaren Gründe.

hab bisschen auf YouTube geschaut... ich hoffe das war noch ein älteres Modell, wo man den ganzen mist (Tastatur etc) auseinander basteln muss, um an die Platte zu kommen. Auf sowas hab ich wenig lust! ^^

Ich hab zuhause noch mal nen Snowleopard Download angeschupst und werds mir noch mal auf eine Virtuelle Maschine installieren und dann das Netzwerkzeug testen.
Hauptsächlich geht's mir um das abgleichen der Daten.

Edit @Caps:
Oh doch, mit Acer habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine Auswahl beschränkt sich wie oben geschrieben auf MSI, Apple und Lenovo/IBM.
HP und Dell ok, aber Support ist echt mies. (Die Technikabteilung meiner Firma darf nicht (!) die Firmeneigenen PCs reparieren
biggrin.gif
)

Edit2:
Hopla, hab ich nicht geschrieben, verzeihung =(
Außerdem stehts garnicht fest, ob Mac oder Win - mal schauen
smile.gif

Vielleicht sollte man aber auch erwaehnen, dass es durchaus "normale" Notebooks gibt die mit vergleichbaren Batterielaufzeiten auftrumpfen - z.b. die schon erwaehnte Timeline-Serie von Acer, Asus bietet die UL-Serie oder Toshiba z.B. mit dem Satelite T135.

PS: Dell und schlechter Support? Der Support ist eigentlich das Einzige was fuer Dell spricht. Next-Day-Vorort-Service - was will man mehr? Und wenn man eine eigene Technikabteilung hat ist man ja nicht gezwungen so einen Support-Vertrag abzuschliessen und kann dann reparieren wie man mag...

Zuletzt bearbeitet:
ach caps da redest du gegen eine Wand! Ich weiß nicht was das mit den Apple Geräten auf sich hat aber es muss die Optik bzw. der Trendfaktor sein!

Sei es das iPhone, das iBook oder nen iPod es gibt nahezu immer bessere und günstigere Alternativen aber die Leute kaufen Apple Produkte weil es in ist. Da kann man sich auf den Kopf stellen! Ich habs bei so vielen Leuten versucht, die sich Knebelverträge fürs iPhone andrehen lassen haben oder bei meiner Schwägerin die unbedingt ein Macbook haben wollte um von ihrem Schreibtisch aus damit zu surfen... es ist sinnlos!

Hier macht es vielleicht noch Sinn, da die Macbooks, was die Akkulaufzeit angeht wirklich super sind aber da bekommt man auch günstigere Alternativen. Aber wer das Geld hat und es so ausgeben will.

Könnten wir uns bitte darauf einigen, dass wir kein VS Thread daraus machen, der früher oder später so derbe zugespammt wird, das er geschlossen wird?
Gibt es ja zu genüge. Im Grunde reicht es, wenn man nur positives über sein Favoriten postet, ohne einen Vergleich anzustellen - der vergleich ergibt sich dann automatisch für den Betrachter, ohne dass was negatives aufgezeigt wurde.
wink.gif

Danke.

@Ogil:
Kann gut sein, ich jedenfalls habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Man merkt hier auch selbst bei HP: Die kleinen (privat) sind fast egal, erst die großen... und was übrig bleibt bekommen die kleinen. Und ich denke mir mal, dass das genauso bei Dell läuft. Die beiden sind doch wirklich überall zu finden.
Mein HP Lappi ist ja auch nicht grad der stabilste ^^

Könnten wir uns bitte darauf einigen, dass wir kein VS Thread daraus machen, der früher oder später so derbe zugespammt wird, das er geschlossen wird?
Gibt es ja zu genüge. Im Grunde reicht es, wenn man nur positives über sein Favoriten postet, ohne einen Vergleich anzustellen - der vergleich ergibt sich dann automatisch für den
Mein HP Lappi ist ja auch nicht grad der stabilste ^^

Naja du hast quasi selbst gefragt MacBook vs Notebook. In meinen Augen stand deine Entscheidung schon vor diesem Thread fest! Meine Freundin hat seit Anfang des Jahres den hier http://www.amazon.de/UL50VT-XX016V-Notebook-SU7300-1-3GHz-Nvidia/dp/B0039823GY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279548939&sr=1-1 und der reicht jeden Tag für die Zugfahrt von Münster nach Düsseldorf und wieder zurück (insgesamt ca. 4 Stunden) und sie guckt Filme/Serien oder sie surft spielt ein paar Minispiele.... und die Leistung sollte auch für Office etc. ausreichen!

Wie sieht es eigentlich mit dem Datenabgleich von Mac OS Snowleopard <-> Win7 aus? Konnte ich bisher nie testen, wie sich die beiden im Lan bekriegen.

Auch wenn Ich gemeint habe, dass Ich nichts mehr posten werde bzg. Apple. Stelle Ich trotzdem meine Hilfe zur Verfuegung.

Du muesstest mir etwas genauer erklaeren was du unter Datenabgleich meinst. Ich habe hier zuhause Mac's sowohl auch PC's stehen. Wenn du mir genau erklaerst, was Ich mal testen sollte. Koennte Ich dir sagen, ob es dann klappt oder nicht.

Zurück