Eure Meinung zum Leveln + Umfrage

Und was sagt ihr zum Schwierigkeitsgrad?

• Ich finde, das Leveln ist weder zu schwer noch zu leicht.

Stimmen: 69 49,3%
  • Meiner Meinung nach ist es viel zu leicht!

Stimmen: 67 47,9%
  • Ich denke, das Leveln ist zu schwer.

Stimmen: 4 2,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
M

Magogan

Guest
Hiho,

es gibt sicher viele Diskussionen zum Leveln, aber bisher noch keine Umfrage. Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren und vor allem, wie das anzahlmäßige Verhältnis zwischen den einzelnen Meinungen aussieht - deshalb sage ich hier im Eröffnungspost auch nicht meine Meinung, ich will die Umfrage ja nicht beeinflussen.

Grüße
Magogan

Ich habe zwar gewählt, dass das Leveln gerade zu schnell geht, aber zumindest ein Punkt zog sich bei meinem letzten Charakter (jetzt Stufe 82) wie Kaugummi.

Nordend! Ob es daran lag, dass wir diesen Kontinent zwei Jahre lang besucht hatten oder ich einen Schurken spiele und oft als Geist die Gegend durchstreifen durfte, weiß ich nicht. Aber viele andere in der Levelphase haben Nordend ebenfalls als sich lang ziehendes Kaugummi bezeichnet.

In der neuen überarbeiteten Welt würde ich eigentlich gern länger bleiben. Mein höchster Char dort ist Stufe 40 und hat sein Startgebiet, die Dunkelküste, das Eschental und Desolace gesehen und hängt jetzt gerade in Feralas rum. Ich werd wahrscheinlich nur noch ca. 2/3 Gebiete abklappern können, bis es in die Scherbenwelt geht.

Was die Schwierigkeit angeht, finde ich es ok. Gerade als Schurke darf man nicht mehr als 2 Mobs pullen, bevor es dich zerlegt. Andere Klassen haben es da natürlich leichter (irgendwie vor allem die Plattenträger-DDs...). Dass es kaum noch Gruppenquests gibt, finde ich in Ordnung, weil nicht mehr so viele Spieler an Stoßpunkten unterwegs sind wie früher.

Fazit: Leveln könnte ruhig wieder etwas langsamer gehen, Schwierigkeit ist ganz ok.

Der Content ist m.M.n. so einfach geworden, dass man auch gleich den I-85-Button einführen könnte. Man braucht kein Klassenverständnis, kein Spielverständnis, eigentlich braucht man nur Zeit.

Weil es eh anspruchslos geworden ist könnte es auch schneller gehen.

Schwer zu sagen. Ich finde schon dass das Leveln im Moment viel zu schnell von statten geht. Andererseits hat das auch seine Vorteile. Ich habe jetzt 5 85er und mehrere gammel Twinks und kann zumindest die Scherbenwelt und Nordend echt nicht mehr sehen. Da ist das schon von Vorteil wenns da zügig durchgeht. Und was die Schwierigkeit angeht kommts halt immer drauf an ob man mit Erbstücken spielt oder ohne. Ohne Erbstücke ist der Schwierigkeitsgrad angemessen würde ich sagen. Mit Erbstücken ist es schon extrem simpel. Muss halt jeder für sich selber wissen wie er es gerne hätte.

ich versteh die ganzen leute nicht, die lieber selbstgeißelung betreiben und sich offenbar gerne quälen. langsames, mühsames leveln fand ich ganz am anfang meiner wow-karriere noch normal, bein 2ten twink gings mir aufn keks und der 5te twink hat mich ganz von der vorstellung kurriert, dass langsames und zähes leveln normal ist.

ich mag es, dass man in 3 tagen spielzeit einen charakter von 1 auf 85 bringen kann, weil der eigentliche spielspaß kommt doch erst aufm endlevel, oder? ob man nun raidet, pvp betreibt, farmt, questet für erfolge oder sich elitegegner schnappt und die umhaut, nur weil man es kann. das geht erst ab 85 richtig los meiner ansicht nach.

ich will niemandem etwas vorschreiben, das ist nur meine persönliche, unverbindliche meinung

Ich mag auch die Leute nicht, die meinen, Leveln müsste was sein, was unglaublich lang sein muss und schwierig. Der Main, ja, der darf von mir aus über Wochen beschäftigt sein, aber nicht der fünfte Twink. Wenn man mich fragt, wäre eine Anhebung des Erbstückbonus prima und quasi als Belohnung, dass man seine Klasse in Instanzen kennenlernen möchte(was für später mehr als wichtig ist), sollten Instanzen auch ein wenig mehr Ep geben. Das Leveln mit Freundebonus war schon echt angenehm.
Meine ganzen Twinks hängen in der Scherbenwelt fest... Ich kann sie einfach nicht mehr sehen....Und das demotiviert mich ernorm, wenn ich an einem sonen Gebiet überall kleben bleibe.

"Nein, es geht viel zu schnell"?

Wer das anklickt, sollte vll. mal versuchen OHNE jegliche Boni zu leveln...dann passts nämlich plötzlich genau mit den Gebietsstufen überein und die Zeit wird auch länger. Aber man nimmt doch gerne die Boni mit, beschwert sich aber dann, dass es dank der Boni schnell(er) geht(??)

Ich habe jetzt 8 Chars mit Level >80.
Hexer und Druide habe ich in Classic gelevelt. In BC habe ich mit diesen zwei Chars weitergespielt.
In WotLK kamen Jäger, Paladin und Todesritter hinzu, auch alle ohne Erbstücke.
Meinen Schamanen und Priester habe ich dann in WotLK komplett mit Erbstücken gelevelt.

Dann kam Cata. Und ich habe bewußt einen Charakter ohne Erfahrungsbonus-Erbstücke (nur Waffe, damit es etwas einfacher ist) gespielt, meinen Krieger. Es war echt toll, zumindest bis Level 60. Die Gebiete und Quests sind nunmal toll designt und es macht Spaß zu questen. Danach finde ich leveln einfach nur ätzend, besonders BC und Nordend. Habe es wohl schon zu oft gesehen...

So, langer Text, kurzer Sinn. Wenn Euch leveln zu schnell geht, zieht die Erbstücke doch einfach aus. Wo ist das Problem?

Der Content ist m.M.n. so einfach geworden, dass man auch gleich den I-85-Button einführen könnte. Man braucht kein Klassenverständnis, kein Spielverständnis, eigentlich braucht man nur Zeit.

Weil es eh anspruchslos geworden ist könnte es auch schneller gehen.

In Wow war es schon immer anspruchslos allein dadurch dass man immer solo leveln konnte. In einem Spiel wo man nur in Gruppen leveln kann können wir anfangen von Anspruch beim leveln zu reden

Ich mag auch die Leute nicht, die meinen, Leveln müsste was sein, was unglaublich lang sein muss und schwierig. Der Main, ja, der darf von mir aus über Wochen beschäftigt sein, aber nicht der fünfte Twink. Wenn man mich fragt, wäre eine Anhebung des Erbstückbonus prima und quasi als Belohnung, dass man seine Klasse in Instanzen kennenlernen möchte(was für später mehr als wichtig ist), sollten Instanzen auch ein wenig mehr Ep geben. Das Leveln mit Freundebonus war schon echt angenehm.
Meine ganzen Twinks hängen in der Scherbenwelt fest... Ich kann sie einfach nicht mehr sehen....Und das demotiviert mich ernorm, wenn ich an einem sonen Gebiet überall kleben bleibe.

Das ist ja das Dilemma. Jedoch wurde der Content bis BC KOMPLETT neu designed, und wenn ich dort mal twinke, würde ich auch gerne die ganzen Questlines mitnehmen und nicht nach 30/60 Quests ins nächste Gebiet. BC/Wotl ist natürlich öde, wenn man es schon mal komplett durchgequestet hat. Aber wenn man es wirklich darauf absieht schnell 60 zu werden macht man halt die Freundeaktion und gut. Es finden sich in diversen Foren wie auch das diese immer welche und 60 ist ja innerhalb von 1 Woche abends zocken locker drin.

Wer das anklickt, sollte vll. mal versuchen OHNE jegliche Boni zu leveln...dann passts nämlich plötzlich genau mit den Gebietsstufen überein und die Zeit wird auch länger. Aber man nimmt doch gerne die Boni mit, beschwert sich aber dann, dass es dank der Boni schnell(er) geht(??)

Selbst ohne (wollte ma Gnom Priest ausprobieren) ist man zu schnell. Habe zwischendurch mal ne Runde RF, DM und Co mitgenommen und hing auf einmal mit Lvl 25 in Loch Modan.. :/ (Twink war auf nem Erbitem freien Server, da Main Server = 10 Chars). Ausfluege dieser Art darf man leider nicht machen. Sobald man auch nur Rested Bonus oder aehnliches hat, ist man raus aus dem Zyklus.

Meiner Meinung nach haette man es so designen koennen, dass man ca 2 Level zu niedrig ist fuers naechste Gebiet ist, jedoch zum Schluss Quests für die aktuelle Ini bekommt. Wenn man diese absolviert, ist man dann fit für die nachfolgende Zone. So hat man Abwechslung; erlebt eine komplette (neue) Storyline.

Ich kann allerdings beide Seiten verstehen, jedoch kann man die Levelkurve nicht so designen, dass beide Seiten befriedigt werden. Es kam also zu dieser Mittelsweglösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Wow war es schon immer anspruchslos allein dadurch dass man immer solo leveln konnte. In einem Spiel wo man nur in Gruppen leveln kann können wir anfangen von Anspruch beim leveln zu reden

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die einfachste Weise in WoW zu leveln ist doch das Gruppenspiel, sprich Dungeonfinder.

Der Inhalt bis LVL 60 ist auf Neuanfänger abgestimmt, die keine Erbstück- oder Gildenboni besitzen. Selbst für die werden jedoch die Quests in einigen Gebieten schnell grau. Das kann man eigentlich nur vermeiden, indem man keine Dungeons besucht und nicht in Städten/Gasthöfen ausloggt.

Die Gebiete sind scheinbar auf das Leveln ohne Boni (also accbound und Gildenbonus) UND ohne Instanzen designed. Denn mein aktueller Main hat immer dann, wenn das Gebiet keine Quests mehr gab, die Stufe erreicht, die die "Weiteleitungsquests" in den Hauptstädten freischaltet (in Tanars musst ich sogar ein halbes level grinden, da die Quest mit dem Tempel der im Gebiet von Uldum liegt, vor Catarelease nicht möglich war, wurde immer rausgeportet, weswegen ich deise und die Golgequests nicht machen konnte), hat aber bis 85 keine einzige Instanz besucht. Meinem kleinen Twink geht es ähnlich wie dir, sobald ein Instanzbesuch dabei ist, geht es sich nicht mehr aus, "rechtzeitig" vor der Ergrauung der Quests ins nächste Gebiet geschickt zu werden...

Das ist ne gute Frage.

Mit meinem Main geht es mir viel zu schnell und könnte wesentlich schwieriger sein, aber schon mit dem 1. Twink ist leveln so ätzend, daß es nicht schnell genug gehen kann. Konnte mich noch nicht dazu durchringen, auch nur einen Twink auf 85 zu spielen.

Nana, nicht so pauschalisieren, mein Guter

Ich finde auch, dass es vieeeel zu schnell geht und der Schwierigkeitsgrad gegen Null tendiert.
Da ich auf die o.g. Idee von allein gekommen bin, habe ich also:

1. Erfahrungsboni-Erbstücke nicht angezogen;
2. Bin nicht meiner Gilde beigetreten, wegen dem EXP-Bonus;
3. Stelle mich nie ins Gasthaus;
4. Lehne jede Gruppeneinladung zum Questen ab!
und
5. Mache keine Innis, da diese sich im Gegensatz zu den Levelgebieten nicht verändert haben.

Fazit von mir (MIR! Ich persönlich, nicht DU oder IHR, oder ER oder Sie - nur ICH! Doppelt unterstrichen, Ausrufezeichen, [.b]ich[./b], blink-blink):
Es geht zu schnell.
Andere mögen das anders sehen, aufgrund von Investition in Zeit und Fun, aber das ist meine Meinung.

Sorry, hab ich falsch formuliert (und eigentlich gar nicht pauschalieren wollen)

Ich schreib es geht nicht "zu schnell" und meinte damit, dass man genau dann mit den Gebieten fertig ist, wenn es dort keine Quests mehr gibt (zu 95% +/1 0,5 Level in den Gebieten von 1-60), wenn man dies so macht, wie du es gemacht hast.

Ich meinte allerdings nicht, dass das, was dann als "langsamer" (oder eigentlich "Zeit wird auch länger") von mir formuliert wurde zu bedeuten hat, dass jeder die gleiche "gefühlte" (gewünschte) Spielzeit haben muss und damit zufrieden sein soll, nur weil ich es bin...

Manchen geht es allerdings wirklich nur "zu schnell" weil sie schon graue Quests haben, wenn sie erst 50% der Quests eines Gebiets absolviert haben, was allerdings ohne Boni und Instanzen, wie oben erwähnt in 95% der Gebiete gar nicht der Fall wäre

Wenn ich mir vorstellen würd, jetzt neu anzufangen, würds mir zu schnell gehn. Bei meinen Twinks freuts mich. Aber wenn ich mir teilweise anschaue wie einige Leute mit 85 spielen, denk ich dass es vllt doch zu schnell geht bzw vor allem viel zu einfach geworden ist. Man könnte wild auf der Tastatur rumkloppen und würd trotzdem superschnell das maximale Level erreichen.
Bin also hin- und hergerissen ob ich das nu gut find oder net^^

Naja, wenn ich jetzt neu anfangen würde, würde mich erstmal die Hürde, 85 Level erklimmen zu müssen um mit meinen Freunden zusammen das erleben zu dürfen wovon sie immer erzählen, abschrecken, vor allem dann, wenn ich von früheren Erzählungen (aus Classic) "wüsste", das man schon von Level 1-60 bei moderater Spielzeit (1-2,5h pro Tag, 4- 5 Tage die Woche) bis zu 3 Monate braucht...

Ich vermute, genau solche Gedanken wie diese haben auch unter anderem dazu geführt, dass das Questen eben nun schneller geht als damals(und mit jedem neuen Addon "verkürzt" wird, während die Maximalstufe erhöht wird)

Es ist wirklich viel zu leicht geworden.

Blizzard hat das Spiel auch wirklich kaputt gemacht, besonders durch den Dungeonfinder und das man sich direkt hinporten kann. Und das Serverübergreifende?! Ich weiß echt nicht was die sich dabei gedacht haben, ich kam früher schneller zu einer Gruppe als jetzt!

Mein Bruder hat neu angefnagne und dem macht das Spiel überhaupt keinen Spaß. Alle haben Levelequipoment und es wird nur noch durch Inis gelevelt. Zudem hat jeder nur blaue Sachen, was total übertrieben ist und diese ihren Wert verlieren. Man freut isch gar nicht mehr etwas blaues in einer Inni bekommen zu haben, weil die sowieso nach 10 Minuten durch ist!

Damit hat Blizzard eindeutig den Untergang des Spiels vorbereitet. So was von schlecht, echt traurig, das hätte nicht sein müsssen!

Ich finde das toll... da wird man gerade 85 und um für Therazane Ruf erfarmen zu können ploppt plötzlich der "50-Quests erledigt"-Erfolg auf.

Hrhrhr - aber gut, für mich beginnt das Spiel mittlerweile auch erst mit dem Endlevel, der Weg dahin ist nur ein notwendiges Übel geworden. Früher, da fand ich das leveln und questen aufregend und sehr sehr spassig - bis auf das erneute questen als Cata rauskam (um die Änderungen mal gesehen zu haben) ist das allerdings ein paar Jahre her.

Zurück