Eure Wahrheit über Filme

M

mayaku

Guest
Da ich gerade in meinem Blog angefangen habe Playstation-Commercials zu interpretieren (keine Sorge, ich habe morgen frei und konnte mich auch bremsen
blush.gif
), ist mir mal die Frage in den Sinn gekommen, was den durchschnittlichen WoW-Zocker in's Kino lockt.

Guckt ihr euch auch Filme an, die man nicht unbedingt beim ersten Mal sehen kapiert? Seid ihr Liebhaber von mind-fucking movies und habt auch nichts dagegen, dass ihr für einen Film mitunter eine solide Basis an Allgemeinwissen braucht?

Oder wollt ihr euch einfach gemütlich berieseln lassen? Abschalten vom Alltag und genießen?


Es gibt ja schon Filme, die dazu anregen, dass man danach mit Freunden, die den Film auch gesehen haben oder sogar mit einem gesehen haben, einiges daraus diskutiert.
Gut, natürlich gibt es Anti-Kriegsfilme oder auch Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen und dazu gedacht sind, die Zuschauer auf bestimmte Umstände, die in der Welt, der Gesellschaft oder beidem herrschen, aufmerksam machen sollen. Hier bietet es sich an, dass man diskutiert oder sich gegenseitig auf Dinge aufmerksam macht, die im Film passiert sind.

Aber es gibt ja auch die schweren Geschütze. David Lynch oder Stanley Kubrick haben ein paar davon gedreht.
"American Beauty", "Matrix" oder auch "Donnie Darko" sind da wohl eher die Einsteigermodelle, aber diese Art Filme, seht ihr euch sowas gern an und könnt auch noch was damit anfangen?

Oder liege ich mit meiner Kategorisierung total daneben
biggrin.gif


Also ich mag von den mind-ficking movies ganz gern: Donnie Darko, eXistenZ, Butterfly Effect Memento, A Scanner Darkly und Cypher
 
Erstmal: Danke für den sehr guten Schreibstil. Lies sich schneller lesen als das meisste, was hier im Forum auftaucht.

Zum Thema: Ich liebe "Mind-fucking"-Filme. Gerade wieder "American Beauty" gesehen und sofort wieder gemerkt, warum das ein guter Film ist.
Und ja, ich liebe Filme, bei denen man nach dem ersten Mal ansehen nur sagen kann "WTF?? Was los?! Häh?".

PS: Ich würde "Matrix" aber nicht darunter einordnen. Eine gute Trilogie, aber nicht von der "WTF?? Was los?! Häh?"-Sorte.

wink.gif
 
Hm, interessante Frage...

Was lockt mich ins Kino?

in Stichpunkten würd ich es so sagen:

- schwitzende Männer
- schwitzende Männer die sich gegenseitig die Schädel einschlagen
- schwitzende, gut aussehende Männer
- schwitzende, gut aussehende Männer die sich gegenseitig die Schädel einschlagen
- Männer in Rüstungen (bevorzugt Leder ^^)
- Burgen und ähnliches
- Met und Bier
- Schlachten mit und ohne Blut
- schwitzende Männer mit markanten Gesichtern *hrhr*


um diesen Punkt mal abzuhacken: Fantasy/Sagen/Epen á lá Herr der Ringe, Beowulf, Braveheart, Gladiator, 300
zum einen weil ich nun mal diesem Genre verfallen bin zum andere.... schwitzende, gut aussehende Männer... aber das hatten wir ja schon ^^

Und so ziemlich jeder Film in den ein Schauspieler mitspielt den ich mag würde ich mir ebenfalls anschauen
wink.gif
 
Ich fand Donnie Darko Sehr genial!!

Matrix , naja nicht so Mein Ding.

Ansonsten schaue ich mir gerne Komödien an. Mein leben ( Bzw der Arbeitstag ) ist schon mind-fucking genug
biggrin.gif


Deswegen geh ich gerne in Filme zum abspannen und Relaxxen.

Sollte aber ein Must watch ! Erscheinen ( Indi Jones ftw! ) Schau ich mir das auch an , wenns sein muss auch alleine
happy.gif
 
"Matrix" hat ja wirklich gelitten.
Als der Film im Kino anlief war er neu, ungewöhnlich und wurde in den Himmel gelobt, da er Philosophie und Style auf höchstem Niveau ins Kino bringen würde.

Heute ist man weiser und hat weit Besseres zum Thema gesehen, aber ich würde "Matrix" (zumindest dem ersten Teil) einen gewissen Vorreiterstatus zugestehen.

P.s.: Das mit den Männern ist auch ein guuuuuutes Argument
biggrin.gif
blush.gif


P.p.s.: Danke VölligBuffed! Es gibt also Leute, die auf meine Bandwurmsätze stehen...gut zu wissen
biggrin.gif
 
Beides, obwohl ich meistens grade Action- und Horrorfilme echt öde finde.
Zum Abschalten guck ich mir ne Komödie an, gucke aber auch gerne "höhere" Filme á la Donnie Darko oder Dr. Seltsam.

Und natürlich die Klassiker, wie Star Wars oder Indy.
 
Ins Kino gehe ich in erster Linie für Filme, die von einer großen Leinwand profitieren: Special Effects-Feuerwerke und jeder Film, der hauptsächlich aus Feuer, Blut und sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen besteht.

Filme die zum Nachdenken anregen, gebe ich mir eher im stillen Kämmerlein.
 
Ich seh mir bevorzugt tiefgründige Filme an, die zum Nachdenken anregen.

Beispielsweise "Pans Labyrinth", ein düsterer Fantasy-Film während des Spanischen Bürgekrieges. Guillermo del Toro(der unter anderem auch "Hellboy" gedreht hat), hat da wirklich ein Meisterwerk abgeliefert.

Aber natürlich hab ich auch ein großes Faible für Fantasy-und Abenteuerfilme, wie "Herr der Ringe", "Indiana Jones", "Harry Potter", "Star Wars", "Fluch der Karibik"usw.

Desweiteren mag ich schwarzhumorige Filme, wie die von den Coen-Brothers.

"The Big Lebowski" und "Fargo" sind ja wohl mehr als genial. Ich sag nur: "Yesses!"
biggrin.gif


Und ich bin begeisterter Serienfan. Meine Lieblingsserien sind "LOST", "Desperate Housewives" und "Greys Anatomy".

Und "American Beauty" und "Donnie Darko" möcht ich auch nochmal sehen, unbedingt
biggrin.gif
 
Ins Kino gehe ich in erster Linie für Filme, die von einer großen Leinwand profitieren: Special Effects-Feuerwerke und jeder Film, der hauptsächlich aus Feuer, Blut und sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmalen besteht.

Filme die zum Nachdenken anregen, gebe ich mir eher im stillen Kämmerlein.
/sign
wollte eigentlich auch ne Antwort reinsetzen,aber das hat sich dadurch erledigt...
und Daumen hoch für:...."sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale..." hehehe,perfekt...
 
Ich liebe Gesellschaftskritische Filme. Seien es utopische Ideen oder realkritische Parodien, bzw. Dokumentationen.
Gegen schwierige und tiefgreifende Filme ist auch nichts einzuwenden.

Was ich überhaupt nicht mag sind Filme vom Schlag 300... sinnlos und in keinster Weise unterhaltend. Das beste dran sind noch die Special Effects, aber dafür brauch ich kein Kino.

Vendetta, Matrix, HdR, Fluch der Karibik, Equilibrium, Sin City, I am Legend,... das sind Filme, die einen Ehrenplatz in meinem Schrank haben!
 
Was ich überhaupt nicht mag sind Filme vom Schlag 300... sinnlos und in keinster Weise unterhaltend. Das beste dran sind noch die Special Effects, aber dafür brauch ich kein Kino.
Grad dafür braucht man doch Kino, auf nem kleinen Heimfernseher kommen doch großartige Sound- und Bildeffekte gar nicht richtig zur Geltung.

Ich für meinen Teil jedenfalls mag beides. Sowohl diese "mindfucking" Filme die du beschreibst als auch pure Action-/Optikknaller. Je nach Lust und Laune. Was ich wirklich überhaupt nicht ausstehen kann sind Romanzen bzw jegliche Art von Liebesfilmen, außer vielleicht mal sowas wie "Was Frauen wollen" den fand ich noch ganz nett (hauptsächlich wegen Mel Gibson \o/).
Ich liebe sowohl Sin City, 300, Pulp Fiction als auch American History X, American Beauty oder Donnie Darko. Auch "Tränen der Sonne" mit Bruce Willis (lief vor einigen Wochen im Fernsehen) fand ich klasse, um ein weiteres Beispiel eines eher schwierigen Filmthemas zu erwähnen.

Aus so rein optische Kracher, wie es viele Comciverfilmungen wie zB 300 nunmal sind, stehe ich weil ich selbst eben künsterlisch nicht uninteressiert und auch nicht ganz unbegabt bin. Da interessieren mich solch effektvolle Werke natürlich auch mal rein der Effekte wegen udn die Story tritt in den Hintergrund. A Scanner Darkly ist da auch eine ganz wunderbare Kombination aus Effekt und faszinierendem Inhalt
smile.gif

Dass die Story mir nicht ganz egal ist sieht man z.B. an Beowulf. Die Animationen waren größtenteils natürlich klasse und atemberaubend, aber insgesamt fand ich den Film ziemlich bescheiden.

Hier jetzt all die Filme aufzulisten deren großer Fan ich bin würde den Rahmen glaub ich etwas sprengen, aber ich erwähne einfach nochmal ein paar Favoriten: Children of Men, Krieg der Welten, Minority Report, Herr der Ringe Trilogie, Pitchblack/Riddick, Cube, Fluch der Karibik, Indiana Jones, Die Mumie undundund...

btw versteh ich grad mal gar nicht warum du Sin City toll findest und 300 nicht ausstehen kannst Apo? In meinen Augen sind die Filme genau vom gleichen Schlag :>
 
hach donie darko.. ich liebe diesen film <3
aber im kino haben den glaub ich die wenigsten gesehen. der wurde ja erst richtig "populär" als er auf dvd rauskam. aber generell kann ich sagen so "mind fucking" find ich geil. da gibts so einige perlen die man manchmal spät abends im tv findet
 
Action Filme finde ich zu übertrieben.
Fantasy Filme brauch ich nicht da ich in der Welt von Warcraft meine eigene Fantasy Story ,,durchleben" kann.
Liebesromanzen finde ich langweilig und tja Dokus genauso, wobei ich mir dann doch ab und an welche im Fernsehen anschaue aber kommt halt aufs Thema an.

Die einzigen Filme die ich mag sind :

Children of Men, Tron, Blade Runner, Inside Man und Garden State.

Fragt mich nicht zu welchen Genres die gehören, aber das sind halt meine Lieblinge. Am besten finde ich halt Children of Men. Das Thema ist einfach zu interessant. Da geht es darum das alle Frauen unfruchtbar sind und keine Kinder mehr geboren werden. Daher gibt es einige Bürgerkriege und ganz viel Chaos. Der Hauptdarsteller ist Clive Owen und der wird von einigen Rebellen beauftragt die letzte fruchtbare Frau zu beschützen. Sehr geile Story und besonders die Kameraführung ist mal was anderes!
 
Butterfly effect is natürlich ein Klassiker mein Liebling ist allerdings immernoch Fight Club Clockworck Orange ist aucch sehr gut.
btw wenn ich eine Story mit sich entwickelnden CHarackteren und wo sich eventuell eine Romanze/Beziehungoder Hassliebe entwickelt schau ich Serien da hier mehr Zeit ist um tiefer auf die einzelnen charaktere einzugehen.
 
Beispielsweise "Pans Labyrinth", ein düsterer Fantasy-Film während des Spanischen Bürgekrieges.

den Film Hab ich auch gesehen. mag auch Filme solchen schlags , aber naja Pans Labyrinth , ich weiß nicht...

Ich war aber auch etwas berauscht von diversen Mittlen , als ich mir den im Kino angeschaut habe ^^
 
Ich bin ein fan Von der Rocky Reihe aber auch von Herr der Ringe und Star Wars. Aber auch Horror Filme finde ich genial
 
Herr der Ringe!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freue mich schon auf den 4. und den 5. Teil, nur Schade, dass die erst 2010 b.z.w. 2011 raus kommen.
 
Versteh zwar nicht genau was du mit "Mind-fucking" Oo meinst, aber ich steh auf Filme die ne Handlung haben. Reine Aktionfilme seh ich zwar auch gerne, aber um mir einen mehrmals anzuschauen müssen schon n paar Jahre vergehen.

Meine sammlung besteht aus:
Vanilla Sky, Trainspotting, die Oceans Reihe, Matrix, Collateral, Die Patenreihe, Minority report, Last samurai, Die Insel, Goodfellas, bourne Reihe, Girl next door und Fight Club.


PS: Ich würde "Matrix" aber nicht darunter einordnen. Eine gute Trilogie, aber nicht von der "WTF?? Was los?! Häh?"-Sorte.

Joar,zum Teil. Finde schon das man die mehrmals gesehen haben muss, bis man die gesamten Figuren und ihren Platz im Matrix Netzwerk erkennt.
 
Zurück