Hi Mayaku
ich geb einfach mal eine Liste meiner bevorzugten und auch immer wieder gern gesehenen Filme an, die sich in meinem Erinnerungsvermögen von der ganzen breiten Masse abgehoben haben, einige darunter fallen wohl in die späten 80er oder frühen 90er, ich bin mir nicht mal sicher, ob die noch wer kennt *G* Leider laufen auch die wenigsten davon noch in den Kinos, es sei denn, ein ausgewähltes Kino macht einen "Kultabend"
Buckaroo Banzai Kultfilm aus 1984 mit Peter Weller als genialem Wissenschaftler, Gehirnchirurg, Rennfahrer, Atomphysiker, Präsidentenberater und Rockmusiker in einer Person. Der Film war so abgedreht und gespickt mit Klischees, dass er schon fast automatisch zum Sci-Fi Kult wurde
From Dusk till Dawn nun ja..Tarantino, wat muss ich mehr sagen
Kill Bill siehe oben, ausserdem eine gnadenlos göttliche Uma Thurman
Braindead nie waren Zombies ulkiger
Clockwood Orange düsteres Machwerk über die Hoffnung Verbrecher "umdrehen" zu können
Dellamorte, Dellamore erfrischendes Meisterwerk der Zombiszene mit einem fast urkomischen Rupert Everett als italienischem Friedhofswärter der des Nachts umherirrende Zombies in die Gräber zurückbefördern muss um seinen Schlaf zu kriegen. Für mich persönlich ein kleines Schmuckstück an Splatter, den viele noch gar nicht kennen
Der mit dem Wolf tanzt immer wieder nett anzusehen wie Kevin Costner ums Feuer tanzt
Der Exorzist ebenfalls Kult, aber nur Teil 1, alle folgenden Teile waren Blasphemie *G*
Event Horizon man muss schon zweimal gucken um es zu kapiern
2001-Odyssee im Weltraum Die Anfangs-Melodie kennt wohl jeder und dass HAL von IBM gebaut wurde, sollte auch jeder wissen *G*
2010-Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen Die Fortsetzung und IBM-HAL ist wieder dabei
ach je, ich könt noch ewig weitermachen, aber ich lass es lieber
Für alle, die die Sache mit HAL nicht kennen: Nach dem der Film heraus kam, verbreitete sich das Gerücht, dass der darin vorkommende und ausflippende Computer HAL 9000 von IBM für den Film konstruiert wurde. Die Buchstaben H A L stehen im Alphabeth jeweils einen Buchstaben vor den Lettern I B M . Die Macher des Films dementierten das jedoch immer und behaupten, dass HAL für
Heuristic
Algorithmic steht. Allerdings taucht im Film das IBM Logo gelegentlich auf *G*