Eve Online im Magazin!

Jack Bashere

Quest-Mob
Ich habe mir jetzt schon öfters das Magazin von Buffed gekauft und bin immer unzufriedener. Der Titel Magazin für Rollenspieler hört sich zwar gut an ist aber leider in meinen Augen falsch. In erster Linie werden nur populäre Spiele dargestellt. Toll WoW hat viele Spieler und die sind natürlich ein Faktor so ein Magazin erfolgreich zu verkaufen. Aber WoW ist leider nicht alles. Deshalb hat sich die Redaktion sicherlich gedacht andere Spiele mit aufzunehmen um den Kundenkreis zu erweitern. Leider trübt die WoW-Brille das Bild. Aktuelle Themen werden meist nur auf 2 oder 3 Spiele bezogen. Genauso wird auch bewertet! Alles wird verglichen mit WoW. Leider scheinen die Redakteure nur einen Bezug zu Ihren Spielen zu haben.

Ich war überrascht mal etwas über Eve-Online zu lesen und dachte es handelt sich um ein aktuelles Thema. In der Ausgabe September/Oktober, also 9/10, steht ein Bericht über das letzte Update also "Apocypha" welches im März erschienen ist. Schlecht!!! Warum? Weil die Redaktion sich nicht über dieses Thema informiert, denn im für November/Dezember ist schon das nächste Update "Dominion" angekündigt. Würde das bei WoW oder Herr der Ringe Online geschehen wäre der Aufschrei groß und niemand würde dieses Magazin kaufen mit Informationen die ein halbes Jahr alt sind.

Blizzard hatte ihre Hausmesse die "Blizzcon"! Also schreibt Buffed ein Sonderheft. Verständlich denn wie vorher schon geschrieben WoW zieht. Andere Onlinespiele haben auch ihre Messen. Bin mal gespannt ob da eine Seite im nächsten Heft erscheint, gemeint ist das CCP Eve Online Fanfest, wo viele neue Informationen zum Spiel bzw neuen Spielen von CCP veröffentlicht worden sind. Und wenn das Geld nicht reicht um nach Island zu fliegen, wo das Fanfest statt gefunden hat, dann hätte man sich das ganze Online anschauen können. Auch jetzt noch, schließlich gehe ich davon aus das WoW und Herr der Ringe Spieler Youtube kennen und benutzen.

Nun zum Thema Bewertung. Hier muss ich sagen wird es schon ein wenig fairer, nur leider nicht wirklich objektiv. Zum Beispiel bekommt Eve Online eine schlechte Bewertung zum Thema Rassen und Klassen. Warum? Ganz klar, sowas gibt es in Fantasy Rollenspielen im Überfluss. Wenn einer mal einen anderen Weg geht ist dass automatisch schlecht. Übersehen wurde das es 4 verschiedene menschliche "Rassen" auszuwählen gibt und auch hier Klassen "Abstammungen" wählbar sind. Aber warum muss ich mich immer Klassen oder Rassen anschließen? Gut oder Böse? Bei Eve wird ein anderer Weg gegangen so das jeder alles machen kann, wenn man genug Geduld mitbringt. Es wird gut beschrieben das bei Eve allerdingst dies länger dauert. Dafür muss ich nicht immer wieder von vorne anfangen wie bei Wow oder Guild Wars. Ich arbeite einfach mit meinem Charakter weiter und bilde diesen weiter aus, ohne alte Fähigkeiten zu verlieren oder zwischen Charaktern hin und her zu springen.

Geschichte und Rollenspiel ist bei Eve wichtig! Was die Redaktion nicht verstanden hat: Die Spieler machen die Geschichte. Muss man sich alles vorsetzten lassen? Freeplay ist besser als von Instanzen zu Instanzen zu rennen. Schlachtfelder? Das ich nicht lache! Schlachten mit mehr als 1.000 Spielern sind besser und nicht die Seltenheit. Also besser mal Informieren als über ein Thema schreiben von dem man nur einen Teil etwas mitbekommen hat. Wahrscheinlich wurde der 14 Tage Trail genutzt, was leider nicht ausreicht um die Tiefe eines Spiels wie Eve-Online zu erfassen.

Naja Eve Online hat auch einige Nachteile. Der Einstieg in das Eve-Universum ist echt schwer und man muss sehr viel Zeit mitbringen, was bei anderen Onlinespielen nicht anders ist. Das Skillen von Charaktern ist sehr schwer da es Zeitabhängig ist.

Mein Urteil zum Artikel vom Buffed Magazin: Unterdurchschnittlich da nicht aktuell! Einseitig geschrieben aus der Sicht eines Fantasy-Rollenspielers.

Dies ist meine Meinung zu diesem Thema und soll nicht beleidigen. Ich würde mir gerne wünschen das es anders ist, musste aber meine Meinung kund tun, da Buffed immer wieder betont dass sie nicht nur über WoW schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber jedem sollte eigentlich klar sein (spätestens bei der ersten Lektüre), dass es da primär um Wow geht und dann vielleicht noch um aktuelle Hype MMO's.
Der Rest ist bestenfalls Beigabe
smile.gif

Sorry, aber jedem sollte eigentlich klar sein (spätestens bei der ersten Lektüre), dass es da primär um Wow geht und dann vielleicht noch um aktuelle Hype MMO's.
Der Rest ist bestenfalls Beigabe
smile.gif

Richtig, das zeigt ja schon die Möglichkeit das Heft zu bewerten. Alles nur WoW Artikel und die "Hype" Spiele. Aber auch ein wenig Ignoranz. So bekommt man eher keine neuen Leser und alles andere ist Abklatsch von der Internetseite. Die Unabhängigkeit von solchen Verlagen und Redaktionen ist eh schon von den großen Spielefirmen gekauft, ganz nach dem Motto: Wenn ihr nicht gut über uns schreibt, dann bekommt ihr auch keine Anzeigen. Andere Zeitschriften machen sich wenigstens witzig über Leserbriefe oder schreiben ehrliche Antworten, aber nach einer Woche ist hier noch nichts zu sehen davon. Das heißt der Redaktion ist die Meinung von Lesern egal, ausser man füllt die schon vorgefertigte Seite im Heft aus. Die ist halt auch WoW und Hype gefärbt und lässt alles andere weg. Mein Ärger ist glaube ich begründet. Keine, schlechte oder einseitige Berichterstattung ist negative Werbung auch wenn das Spiel eigentlich gut ist das aber durch schlechte Bewertungen gemindert wird. Wenn ich eine Bewertung über Wow abgeben sollte, dann sähe das Bild nicht anders aus, man bekommt schließlich Augenkrebs bei der Grafik.

Aber am meisten stört mich das Desintresse der Redaktion.

So bekommt man eher keine neuen Leser

Es gibt auch Leute die sich beschweren dass es zuwenig um Wow geht.
Schau Dir mal an wieviele Wow Sonderhefte rausgebracht werden - die verkaufen sich offenbar ausgezeichnet.
Welche Entscheidung würdest Du als Unternehmer treffen?

ach, macht euch nichts draus.
Jeder der Eve schlecht bewertet, dem war es einfach zu Komplex
paladin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Leute die sich beschweren dass es zuwenig um Wow geht.
Schau Dir mal an wieviele Wow Sonderhefte rausgebracht werden - die verkaufen sich offenbar ausgezeichnet.
Welche Entscheidung würdest Du als Unternehmer treffen?

Quantität zeugt nicht von Qualität! Ich versuche die Qualität zu verbessern. Wenn ich Unternehmer wäre dann würde ich immer die Qualität über alles stellen um so auch mit kleinen Auflagen guten Absatz zu erzielen und Gewinn zu machen. Aber neue Leser vor den Kopf zu stoßen kann man sich nicht leisten. Vor allem nicht mit Artikeln von minderer Qualität und 5 Monate alten Tatsachen.

Falls es immer noch nicht aufgefallen ist: Am 1. Dezember startet Eve-Online Dominion, ein neues Update. Ich bin mal gespannt wann der Artikel dieses Mal in Buffed zu lesen ist. Wenn das wieder 5 Monate dauern sollte dann muss ich wohl mal wieder meinen Ärger hier ablassen. Als Chef eines Unternehmens hätte ich den Verantwortlichen schon gekündigt.

Sollte der Redakteur fragen haben sollte er sich mal mit mir in Eve-Online treffen. Ich könnte ihm eine Führung geben, vieles zeigen und erklären.

Zurück