Moin,
Ich glaube, ich kann ein wenig weiterhelfen, obwohl ich gerade ne längere EQ2-Pause eingelegt habe.
Zunächst einmal muß ich aus meiner Sicht sagen, dass auch EQ2 im Vergleich zu WoW und anderen Mmorpgs nicht wirklich neue Spielmechaniken zu bieten hat. Wenn Dir also die anderen Mmorpgs nicht das geben können, was Du suchst, ist die Frage, ob EQ2 dazu im Stande ist.
Aber ich denke, dass ich Dir die entscheidenden Unterschiede nennen kann.
Vermutlich ist es nicht mehr erwähnenswert, dass EQ2 weitaus höhere Systemvorraussetzungen als WoW hat, wenn es man ohne Ruckeln und trotzdem noch schöner Grafik spielen will.
Zur Charakterentwicklung und Individualisierung:
Ich weiß jetzt nicht ganz genau wieviele Rassen und Klassen es gibt, aber es sind um einige mehr als WoW sie zu bieten hat. Als Schattenritter kann ich Dir jedoch genau sagen, dass es allein 6 unterschiedliche Arten von Kriegern gibt: Raufbold, Mönch, Wächter, Berserker, Paladin und Schattenritter. Während am Anfang wie gewöhnlich jede Klasse in sich gleich ist, differenziert man sich innerhalb dieser Klasse je nach Vorliebe immer weiter aus. Zum einen gibt es ein sogenanntes Achievement-System, das dem Talentsystem aus
WoW nachempfunden wurde, und ähnlich funktioniert. Zum anderen sind wohl seit einiger Zeit, die Götter in die Welt zurückgekehrt. Darüber kann ich nicht viel sagen, ausser dass man wohl auch neue Fähigkeiten oder Items bekommt, wenn man sich entschließt einem bestimmten Gott zu dienen. Man hat zusätzlich die Möglichkeit Fähigkeiten, die man beim Trainer erwirbt, aufzuwerten. Von einem bestimmten Crafterberuf kann man sich Fähigkeiten bis Stufe 4 herstellen lassen. Man kann jedoch auch ganz besonders hohe Stufen bei Bossen oder anderen Elitegegnern finden, die extrem selten und teuer sind. Dies bedeutet jedoch nur, dass man für den Charakter-Level, auf dem man sich gerade dann befindet, dann das Beste hat. Wenn man 5 lvl höher ist, wird einem auch die Elitefähigkeit nicht mehr viel bringen. Als besonderes Gimmick gibt es noch so ne Art Rassenbonus. Wenn man bestimmte Level erreicht hat, kann man zwischen verschiedenen Zusatzfähigkeiten wählen, die nur der jeweiligen Rasse zur Verfügung stehen. Die sind jetzt nicht wirklich spielentscheidend, können den Char aber in die eine oder andere Richtung ein wenig aufwerten.
Ein Element, dass ich für besonders innovativ halte, ist die Möglichkeit seine Gilde zu lvln. Das funzt so, dass man für bestimmte Quests oder Items, die man verkaufen kann, ausser Xp oder Geld auch noch sogenannte Statuspunkte bekommt, die dazu beitragen, dass die Gilde insgesamt aufsteigt. Wenn man bestimmte Gildenlvl erreicht hat, werden für die Gilde besondere Items freigeschaltet, die besonders gut sind. Auf bestimmten Stufen kann die Gilde zusätzlich spezielle Quests annehmen, die nur von der Gilde als Ganzes absolviert werden können und meist sehr schwer sind.
Zur Lokalisierung:
Ich hab gerad gestern irgendwo gelesen, dass das vielgerügte Denglisch wohl schon sehr stark behoben wurde. Was die Serverpopulation angeht, waren vor nem halben Jahr auf jeden Fall genug Leute auf den deutschen Servern anwesend, um sich in der Welt nicht allein zu fühlen oder um Gruppen zu finden. Die Community ist insgesamt sehr erwachsen.
Zum Inhalt und Umfang des Spiels:
EQ2 steckt was die Komplexität angeht, WoW locker 2mal in die Tasche. Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt und muß sagen, dass man mit den um die 50 Questslots nicht mal annähernd auskommt, wenn man nur einen leichten Hang zum Perfektionismus hat. Die Qualität der Quests ist dabei mitunter nicht so der Hammer, da es sich vielfach um die üblichen Kill-Tasks handelt. Darüberhinaus gibt es jedoch auch mehr als genug Quests, die einen in irgendwelche Geschichten über den Hintergrund der Welt einbinden, dass man wirklich das Gefühl hat, eine wichtige Rolle in der Welt zu spielen.
Im Übrigen sind die Quests so vielfältig und zahlreich, dass man häufig das Gefühl hat, Abenteuer zu erleben, die nur wenige zuvor erlebt haben. Dies liegt auch daran, dass einige Quests nicht leicht zu finden sind, oder irgendwelche Vorraussetzung benötigen, die man in einer weitläufigen Vorgeschichte schon abgearbeitet haben muss. Dies ist jedoch wie gesagt nur das Grundspiel.
Mit den 3 Addons, die bereits erschienen sind, wurde der Content nicht nur für hochstufige Charaktere erweitert, sondern auch für jegliche andere Level. Achso, falls Dir das noch nicht reicht, kannst Du dir für ein kleines Entgelt zusätzliche Abenteuerpakete freischalten lassen, die Dich in eine ganz spezielle Geschichte mit eigenen Quests, Dungeons und Gebieten einbinden.
Falls Du den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg suchst kann ich Dir empfehlen mit der Erweiterung "Rise of Kunark", die Ende im November erscheinen soll, einzusteigen, da hier alle bisherigen Erweiterungen und das Grundspiel bereits enthalten sind.
Ich könnte jetzt auch noch ne Menge über das Handwerkssystem berichten, aber ich hab keine Lust mehr. Alles in allem würde ich nicht sagen, dass EQ2 nun für jeden Geschmack besser ist als WoW, aber was den PvE-Content und Individualisierung angeht hat EQ2 deutlich mehr zu bieten.
Gruß Lucranes