Everquest II - Pro & Contra

Fubbiz

Rare-Mob
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
279
Reaktionspunkte
1
Kommentare
17
Hallo buffed Comm


Seit ein paar Wochen fehlt mir die Lust an WoW, hab auch schon BountyBayDingens,
Hdro etc. getestet, aber irgendwie ist das alles nicht soo toll.

Gestern hab ich nach ein paar Stunden download und patchen, mal Everquest II
angetestet und war sehr überrascht, hat mir alles auf anhieb zugesagt, jedoch
sind die Infos, welche man sich ergoogeln kann nicht immer Aktuell oder Objektiv.

Darum frag ich hier mal nach ob sich da jemand mit auskennt und es mir empfehlen kann
oder eher nicht...


Achja mir (uns) geht es NUR um PvE...

Ich frag mich z.B.
1. Gibt es Content für das End-Game ausser bis zum Lebensende raiden zu müssen?
2. Ist es solo/gelegenheits Spieler freundlich
3. brauchbares Crafting?

Würde mich über objektive/ernstgemeinte Antworten freuen.

mfg
Fubbiz


PS: Bitte flamed mich nich zu^^
Hab google und die SuFu benutzt.
Den Duden hab ich verlegt, also Rechtschreibefehler könnt ihr behalten
wink.gif
 
hallo
hmm schade, dass noch niemand darauf geantwortet hat, denn mich würde auch mal Everquest 2 intressieren. Da käme natürlich die Erfahrung eines Members gerade richtig. Von Vanguard und HdRO bin ich leider entäuscht und WoW ist ausgelutscht (meine Meinung!), deswegen weiß ich etz nimmer was ich zocken soll
smile.gif
.
Naja zum Thema: Erstens hab ich von vielen gehört Everquest 2 sei schlechter als der Vorgänger. Zweitens muss das Spiel eine miserable Übersetzung (Stichwort: Denglish) haben und wenn du nicht gerade der Englisch-Sprecher schlechthin bist - wie ich - macht das Spiel net so Sinn. Die Meisten empfehlen dir nämlich auf englischen Servern zu spielen und angeblich sollen die Deutschen schon teilweise wie leergefegt sein.
Und dann gibts ja dann auch noch nen technischen Aspekt: Everquest ist ja schließlich schon einige Jährchen alt, da ist die Grafik im Vergleich zu WoW natürlich schlechter (bzgl. Animationen etc.); ich weiß aber nicht ob das für dich eine Rolle spielt, für mich ists aber ziemlich wichtig.

Klar letzlich kann ich net sooo viel drüber sagen, aber in ein mmog, das schon viele Jahre läuft, neu einzusteigen ist immer schwer (Equip, Erfahrung etc.). Also an deiner Stelle würd ich mich eher auf kommende MMORPG-Hits konzentrieren (AoC, WAR, Aion, Guildwars 2 etc.).

just my opinion
top.gif
 
Also in Sachen Grafik kann ich dir nach 2 Tagen testens nur das sagen...

EQII > WOW
wink.gif


Aber um mal deinem Tip nachzugehen, welches kommende Game konzentriert sich denn hauptsächlich auf PvE, da fallen WAR und GWII schonmal weg oder?

mfg


PS: Ich google schon selbst nach
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also allzu viel kann ich jetzt leider zum Thema auch nicht sagen.
Habe mir EQII letztes Jahr gekauft und nach Testmonat eine 60 Tage GameCard gekauft und dann aufgehört.
Das Crafting-System ist unheimlich detailliert und ein wenig frickelig, wenn ich das mal so sagen soll. Macht aber definitiv Spaß grade weil es anspruchsvoller ist, als in WoW. Da braucht man nämlich schon auf niedrigem Fertigkeitenlevel mehrere verschiedene Bestandteile um z.B. einfache Rüstungsteile herzustellen.

Problem ist allerdings: Wenn man viel alleine spielt - so wie ich es auch getan habe - ist das Spiel sehr anstrengend. Etliche Quests sind nur in Gruppen machbar, was - wie ich finde - einen großen Unterschied zu WoW darstellt. Auch wenn ich damals in einer Gilde war, habe ich selten Gruppenmitglieder gefunden. Mir wurde es dann irgendwann einfach zu anstrengend, deshalb habe ich aufgehört.

Seitdem ich aufgehört habe ist nun ein Jahr vergangen, daher weiß ich nicht recht, wie sich das mit dem "Denglisch" entwickelt hat, aber es war zu meiner aktiven Spielzeit doch sehr nervig. Da gab es teilweise deutsche Questtexte und der Loot den man suchen musste, war englisch bennant, und ähnliches Verwirrendes mehr...

Hmm viel konnte ich leider nicht erzählen, aber zumindest ein wenig.
Vielleicht war ja doch schon die ein oder andere Antwort brauchbar. Ich hoffe es zumindest.
wink.gif

Lieben Gruß, Kailasa
 
Moin,

Ich glaube, ich kann ein wenig weiterhelfen, obwohl ich gerade ne längere EQ2-Pause eingelegt habe.

Zunächst einmal muß ich aus meiner Sicht sagen, dass auch EQ2 im Vergleich zu WoW und anderen Mmorpgs nicht wirklich neue Spielmechaniken zu bieten hat. Wenn Dir also die anderen Mmorpgs nicht das geben können, was Du suchst, ist die Frage, ob EQ2 dazu im Stande ist.
Aber ich denke, dass ich Dir die entscheidenden Unterschiede nennen kann.

Vermutlich ist es nicht mehr erwähnenswert, dass EQ2 weitaus höhere Systemvorraussetzungen als WoW hat, wenn es man ohne Ruckeln und trotzdem noch schöner Grafik spielen will.

Zur Charakterentwicklung und Individualisierung:
Ich weiß jetzt nicht ganz genau wieviele Rassen und Klassen es gibt, aber es sind um einige mehr als WoW sie zu bieten hat. Als Schattenritter kann ich Dir jedoch genau sagen, dass es allein 6 unterschiedliche Arten von Kriegern gibt: Raufbold, Mönch, Wächter, Berserker, Paladin und Schattenritter. Während am Anfang wie gewöhnlich jede Klasse in sich gleich ist, differenziert man sich innerhalb dieser Klasse je nach Vorliebe immer weiter aus. Zum einen gibt es ein sogenanntes Achievement-System, das dem Talentsystem aus
WoW nachempfunden wurde, und ähnlich funktioniert. Zum anderen sind wohl seit einiger Zeit, die Götter in die Welt zurückgekehrt. Darüber kann ich nicht viel sagen, ausser dass man wohl auch neue Fähigkeiten oder Items bekommt, wenn man sich entschließt einem bestimmten Gott zu dienen. Man hat zusätzlich die Möglichkeit Fähigkeiten, die man beim Trainer erwirbt, aufzuwerten. Von einem bestimmten Crafterberuf kann man sich Fähigkeiten bis Stufe 4 herstellen lassen. Man kann jedoch auch ganz besonders hohe Stufen bei Bossen oder anderen Elitegegnern finden, die extrem selten und teuer sind. Dies bedeutet jedoch nur, dass man für den Charakter-Level, auf dem man sich gerade dann befindet, dann das Beste hat. Wenn man 5 lvl höher ist, wird einem auch die Elitefähigkeit nicht mehr viel bringen. Als besonderes Gimmick gibt es noch so ne Art Rassenbonus. Wenn man bestimmte Level erreicht hat, kann man zwischen verschiedenen Zusatzfähigkeiten wählen, die nur der jeweiligen Rasse zur Verfügung stehen. Die sind jetzt nicht wirklich spielentscheidend, können den Char aber in die eine oder andere Richtung ein wenig aufwerten.
Ein Element, dass ich für besonders innovativ halte, ist die Möglichkeit seine Gilde zu lvln. Das funzt so, dass man für bestimmte Quests oder Items, die man verkaufen kann, ausser Xp oder Geld auch noch sogenannte Statuspunkte bekommt, die dazu beitragen, dass die Gilde insgesamt aufsteigt. Wenn man bestimmte Gildenlvl erreicht hat, werden für die Gilde besondere Items freigeschaltet, die besonders gut sind. Auf bestimmten Stufen kann die Gilde zusätzlich spezielle Quests annehmen, die nur von der Gilde als Ganzes absolviert werden können und meist sehr schwer sind.

Zur Lokalisierung:
Ich hab gerad gestern irgendwo gelesen, dass das vielgerügte Denglisch wohl schon sehr stark behoben wurde. Was die Serverpopulation angeht, waren vor nem halben Jahr auf jeden Fall genug Leute auf den deutschen Servern anwesend, um sich in der Welt nicht allein zu fühlen oder um Gruppen zu finden. Die Community ist insgesamt sehr erwachsen.

Zum Inhalt und Umfang des Spiels:
EQ2 steckt was die Komplexität angeht, WoW locker 2mal in die Tasche. Ich habe bisher nur das Grundspiel gespielt und muß sagen, dass man mit den um die 50 Questslots nicht mal annähernd auskommt, wenn man nur einen leichten Hang zum Perfektionismus hat. Die Qualität der Quests ist dabei mitunter nicht so der Hammer, da es sich vielfach um die üblichen Kill-Tasks handelt. Darüberhinaus gibt es jedoch auch mehr als genug Quests, die einen in irgendwelche Geschichten über den Hintergrund der Welt einbinden, dass man wirklich das Gefühl hat, eine wichtige Rolle in der Welt zu spielen.
Im Übrigen sind die Quests so vielfältig und zahlreich, dass man häufig das Gefühl hat, Abenteuer zu erleben, die nur wenige zuvor erlebt haben. Dies liegt auch daran, dass einige Quests nicht leicht zu finden sind, oder irgendwelche Vorraussetzung benötigen, die man in einer weitläufigen Vorgeschichte schon abgearbeitet haben muss. Dies ist jedoch wie gesagt nur das Grundspiel.
Mit den 3 Addons, die bereits erschienen sind, wurde der Content nicht nur für hochstufige Charaktere erweitert, sondern auch für jegliche andere Level. Achso, falls Dir das noch nicht reicht, kannst Du dir für ein kleines Entgelt zusätzliche Abenteuerpakete freischalten lassen, die Dich in eine ganz spezielle Geschichte mit eigenen Quests, Dungeons und Gebieten einbinden.
Falls Du den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg suchst kann ich Dir empfehlen mit der Erweiterung "Rise of Kunark", die Ende im November erscheinen soll, einzusteigen, da hier alle bisherigen Erweiterungen und das Grundspiel bereits enthalten sind.

Ich könnte jetzt auch noch ne Menge über das Handwerkssystem berichten, aber ich hab keine Lust mehr. Alles in allem würde ich nicht sagen, dass EQ2 nun für jeden Geschmack besser ist als WoW, aber was den PvE-Content und Individualisierung angeht hat EQ2 deutlich mehr zu bieten.

Gruß Lucranes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Endgame angeht ist es bei EQ2 auch so dass Add Ons und Adventure Packs wesentlich öfters nachgelegt werden als bei anderen Spielen.
Das hat natürlich Nachteile für weniger gut betuchte Leute und Leute mit weniger Zeit zum spielen, hält aber dafür auch Vielspieler eventuell besser bei der Stange.
 
ich bin vom craftin richtig entzückt, erinnert mich ein bisschen an nwn nordock^^ und mit nem guten rechner ist die grafik auch recht ansprechend... soviel kann ich nach einer woche sagen aber so richtig komm ich bisher doch nicht von wow weg:>
 
Da meine Freundin erst EQ gespielt hat und dann mit EQ2 weitergemacht hat, habe ich natürlich auch mal hineingeschaut. Die Grafik gefällt mir deutlich besser als die von WoW, die Community ist deutlich reifer und umgänglicher als die von WoW und das Craftsystem ist einfach toll! Auch so Späße wie Gildenlevel, housing und Götter überzeugen.

Mit den skills habe ich noch etwas Schwierigkeiten, was mich aber noch mehr bei WoW festhält sind meine Chars und die Kontakte die ich trotz des Durchschnittspublikums knüpfen konnte.

In einem Punkt schießen die bei EQ übrigens den Vogel ab: Scouts in Kettenrüstung, da stellen sich jedem Larper die Nackenhaare auf ;-)

Runasiel

PS: Einem kompletten MMOG-Neuling (sorry, das hat beides das Wort "Rolle" nicht wirklich verdient) würde ich tendenziell eher zu EQ2 raten, sofern er über ein gewisses Maß Hirn und Umgangsformen verfügt.
 
PS: Einem kompletten MMOG-Neuling (sorry, das hat beides das Wort "Rolle" nicht wirklich verdient) würde ich tendenziell eher zu EQ2 raten, sofern er über ein gewisses Maß Hirn und Umgangsformen verfügt.
[/quote]

Richtig so
blub.gif
 
Ich habe EQII vor einiger Zeit auch mal getestet und der Umstieg von WoW auf EQII ist sehr hart.

* Es kommt keine Action auf, weil alles so langsam und bedächtig ist.
* So wie ich das damals mitbekommen habe, gibt es praktisch keinerlei addons, dh du bist an die Standard-UI gebunden und kannst dir keine nützlichen Addons installieren.
* Der rote Faden durch Quests fehlt praktisch komplett. Du stehst dann in einer Stadt und kein NPC hat ein Ausrufezeichen auf dem Kopf, dh du musst jeden NPC ansprechen und die geben dir dann Quests die oftmals in keinster Weise zu deinem Level passen.
* An das erste größere Quest an das ich mich erinnere, ist eine Reihe, wo man in einer riesigen Kanalisation irgendwas machen muss, und das ganze ohne Karte! Da irrst du rum, bis du schwarz wirst.

Also für mich ist EQII nichts und ich bleib erstmal bei WoW und warte gespannt auf Age of Conan.
 
Ich habe EQII vor einiger Zeit auch mal getestet und der Umstieg von WoW auf EQII ist sehr hart.

* Es kommt keine Action auf, weil alles so langsam und bedächtig ist.
* So wie ich das damals mitbekommen habe, gibt es praktisch keinerlei addons, dh du bist an die Standard-UI gebunden und kannst dir keine nützlichen Addons installieren.
* Der rote Faden durch Quests fehlt praktisch komplett. Du stehst dann in einer Stadt und kein NPC hat ein Ausrufezeichen auf dem Kopf, dh du musst jeden NPC ansprechen und die geben dir dann Quests die oftmals in keinster Weise zu deinem Level passen.
* An das erste größere Quest an das ich mich erinnere, ist eine Reihe, wo man in einer riesigen Kanalisation irgendwas machen muss, und das ganze ohne Karte! Da irrst du rum, bis du schwarz wirst.

Also für mich ist EQII nichts und ich bleib erstmal bei WoW und warte gespannt auf Age of Conan.

natürlich kommt action auf. in teamkämpfen zumindest.
natürlich gibt es tonnenweise gui-addons.
natürlich haben quest-npcs markierungen über ihrem kopf. es werden auch nur quests angezeigt die in deiner lvlrange liegen.
in eq2 gibt es genau wie z.b. bei wow karten.

habe irgendwie nicht das gefühl du hättest eq2 selbst gespielt wenn ich mir so durchlese was du schreibst.

achso, das wichtigste: eq2-community > wow-community. nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück