Evil Humanity

Sasmidu

Quest-Mob
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ist die Menschheit/der Mensch böse/schlecht?

Ich schreibe dies, da wir diese Frage zuletzt im Philosophieunterricht behandelt haben und ich eigentlich mehr oder weniger der einzige aus meinem Kurs bin, der ein negatives Menschenbild hat. Ich war mit meinem Gedankengang der einzige und musste erfahren wie verdammt naiv man sein kann...

Aber nun zur Thematik...

Egoismus. Wird allgemein wohl eher als negativ deklariert. Damit meine ich nicht den Einzelfall, bei dem Egoismus möglicherweise für die Einzelperson einen positiven Effekt hat, sondern eher eine globale/allgemeine Betrachtung. Wäre die Welt eine "bessere" ohne Egoismus? Jede Antwort, die ich bis jetzt auf diese Frage erhalten habe belief sich auf ein "ja". Also ist Egoismus wohl etwas negatives, schlechtes, böses?

Die Wirkung des Menschen auf seine Umwelt beläuft sich ja wohl vor allem auf seine Handlungen.
Ab dem nächsten Punkt war ich allein mit meiner Meinung.
Alle Taten, Aktionen oder Handlungen eines Menschen bzw. auch aller Tiere (wobei da wohl auch kein Riesenunterschied ist) beruhen auf Egoismus. Alle Menschen sind Egoisten.

"Aber es gibt ja auch Menschen, die Spenden, oder gemeinnützige Arbeit verrichten!"

Menschen, die etwas Spenden oder gemeinnützige Arbeit verrichten, tuhen dies, weil es ihnen das Gefühl gibt "das Richtige" zu tun, bzw. einfaches weil es ihnen ein gutes Gefühl gibt. Dieses Gefühl dient in erster Linie dem eigenen Wohlergehen.
Desweiteren haben Spenden/Geschenke, gemeinnützige Arbeit bzw. allgemein soziales Verhalten ein positives Bild in der Gesellschaft.
Zusätzlich fühlen sich die Leute, die die Spenden/Geschenke etc. erhalten haben schuldig, sodass der Spender "einen gut hat". Im Endeffekt übt man damit eine gewisse Macht über andere aus.

-> Egoismus

"Mitleid beruht nicht auf Egoismus!"

Mitleid ist ein in der Regel von der Gesellschaft bzw. von den Eltern anerzogenes Gefühl, welches nicht zwingend zu Taten führt. Diese Taten jedoch passen zu dem im oberen Absatz genanntem Schema. Mitleid zu empfinden wird letzendlich von der Gesellschaft als gut erachtet. Für das, was einem von Kindesbein anerzogen wird, ist wenn überhaupt der Egoismus der Eltern verantwortlich. Ein "gut" erzogenes Kind bringt den Eltern Ansehen ein.

-> Egoismus

Aber nun meine Frage: Gibt es irgendetwas, was ein Mensch tut, ohne dabei egoistisch zu sein? Wenn nein, dann ist der Mensch nach den "Eingangsthesen" böse.

Meinungen erwünscht.
 
Zurück