Exchange Server

claet

Welt-Boss
Kommentare
1
Hallo Freunde der PC-Technik =)

nach längerer Abwesenheit meinerseits mal ne Frage von mir heute. Ich hab daheim aufm PC Outlook 2007 und auf dem Notebook auch OL2007. Ich unterhalte verschiedene EMail Konten bei verschiedenen Anbietern, die ich alle per Pop abrufe. Damit ich die Mails immer auf beiden PCs habe lasse ich sie aufm Server liegen und lösche sporadisch einfach mal einen Batzen. Was mir jetzt aber noch nicht gefällt ist, dass die Ordnerstruktur und die Regeln nicht übereinstimmen.

Nach etwas googeln hab ich mehrere Tools gefunden, die mir 2 OLs synchronisieren sollen. Die kosten aber alle ein Vermögen bzw zahle ich prinzipiell nicht gerne für so "kleine" Tools.

Da ich über meine Hochschule Zugriff ins MSDN-AA habe (Microsoft Developer Network - Academic Alliance) und dort auch ein Exchange Server zum Download bereit steht frage ich mich, ob ich mein Problem mithilfe von diesem lösen könnte. Was ich jetzt nicht von euch erwarte ist eine Anleitung was ich machen muss. Das bekomm ich selber hin
wink.gif
Nur prinzipiell, bringt mich der Exchange Server weiter? Was genau wird dann laufen? Macht dann der Server den Pop Abruf und verteilt an die OLs? Oder wie läuft das technisch?

Danke für eure Infos =)

Du kannst über einen Exchange Server alles realisieren, synchronisieren von Mails auf z.B. zwei Rechner ist da eher das geringste Problem. Mit "mal eben schnell installieren und einstellen" kommst du mit dem Exchange Server nicht weit. Alleine das einrichten vom Server (ohne Erfahrung) dauert schon ein bisschen länger.

Mir fällt leider auch keine kostenlosen (Freeware) Sofware ein, alle mir bekannten Produkte sind kostenpflichtig.

ohne werbung machen zu wollen:

nutze hotmail und windows live-mail .. ordner, kontakte und alles was man so braucht wird immer synchronisiert.

ich weiss, dass MS für viele nicht in frage kommt: aber es funktioniert. ohne probleme.

wenn du live-mail auf beiden PCs nutzt, dann synchronisieren sich beide mit dem online konto ... alles kein thema.

mails von anderen konten lasse ich an die hotmail-adresse weiterleiten. beim absenden kannst du einstellen, welches die adresse ist die als absender angezeigt werden soll ..

An den TE

Meintest du das der Server an de Hochschule aufgesetzt ist und du zugriff darauf hast oder das du dir die Software runterladen kannst und selber einen aufsetzten willst? Wenn runter laden, ist eine Menge arbeit, kommt drauf an welcher Version das wäre.

Mir ist schon klar, dass ein Exchange Server weitaus mehr kann als das was ich mir erhoffe, aber das ist nunmal das was ich brauche und somit würde mir das "erstmal" reichen.

Das man einen Exchange Server nicht "einfach so installiert" ist mir schon klar -.-
Das bekomm ich schon hin, keine Sorge
wink.gif

Wäre nicht der erste Server den ich einrichte, nur halt der erste Exchange Server.

Wenn MS für mich nicht in Frage käme, dann würde ich auch nicht Outlook und Exchange nutzen, wa
wink.gif

Und ich brauch auch keine Freeware, da ich wie bereits erwähnt (und das beantwortet auch gleich die Frage von TonicEye) die Möglichkeit habe kostenlos und vollkommen legal die Software runterzuladen und dann daheim auf nem kleinen Server zu installieren. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere habe ich über die Hochschule Zugriff auf das sogenannte MSDN-AA. Da gibbet das. Meine Frage war vielmehr an jemanden gestellt, der vllt schonmal einen Exchange Server betrieben hat und mir da bisi was zu der Technik sagen kann.

Das das kein Kindergartenspiel ist, ist mir klar. Ich wills ja auch lernen, also hab ich kein Problem damit mich damit ein bisi auseinander zu setzen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und schönes Wochenende euch =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück