Externe Festplatte - Kaputt?

Alcasim

Dungeon-Boss
Kommentare
90
Buffs erhalten
13
Hiho,

wollte gerade meine externe Festplatte (von HD Elements, 1 TB) an meinen Rechner anschliessen, hab dann festgestellt das sie nicht erkannt wurde, nach längerem rumprobieren bin ich dann zum Entschluss gekommen die Festplatte aufzuschreiben und die mal probehalber an den Rechner anzuschliessen. Gesagt, getan. Festplatte wird erkannt, alles gut. Nur hab ich nun das Problem, das wenn ich die Platte öffnen will im Arbeitsplatz eine Messagebox kommt in der steht das mir der Zugriff verweigert wird. Die grösse der Festplatte steht auch nicht da. Steht nur das sie NTFS formatiert ist. Nach suchen in Google habe ich dann gelesen das man seine Rechte aktivieren muss, also gleich geschaut. Rechtsklick auf die Festplatte, Eigenschaften und da ins Menu für die Zugriffsverteilung. Hab dann alles aktiviert und dann kam auch ein Popup in der die Verarbeitung der Dateien aufgeführt wurde. Das sagt mir also das alle Dateien immer noch vorhanden sind. Wenn ich die Festplatte formatieren will wird auch angezeigt das sie eine grösse von ca. 920 GB hat. Also erkennen tut mein PC die Platte mal. Da ich da allerlei Sicherungen von alten Betriebssystem oder Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf usw. drauf hab käme es mir eigentlich nie in den Sinn die Platte zu formatieren. Da, wie gesagt, die Dateien auch erkannt werden denk ich mir einfach das da noch was sein MUSS. Nun meine Frage, kennt vielleicht wer das Problem oder weiss vielleicht wer wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon im voraus, bin für jede Antwort dankbar

Ich ralle es nicht so ganz. Was genau ist denn nun das Problem? Du kannst immer noch nicht auf die Daten zugreifen, weil dir die Rechte fehlen, oder was?

Ich ralle es nicht so ganz. Was genau ist denn nun das Problem? Du kannst immer noch nicht auf die Daten zugreifen, weil dir die Rechte fehlen, oder was?

Genau. Die Festplatte wird angezeigt mit Namen und Format (NTFS). Allerdings hab ich keinen Zugriff drauf. Hab mir die Rechte schon gegeben, hat allerdings nichts gebracht

Und wie hast du das gemacht?

Mach mal unter -> Eigenschaten -> Sicherheit -> auf "Jeder" stellen. Falls nicht vorhanden -> bearbeiten -> hinzufügen -> erweitert -> jetzt suchen -> "jeder" wählen -> ok -> ok

dann unter Sicherheit sollte jetzt "jeder" verfügbar sein.

dann erweitert -> Reiter "Besitzer" -> weitere Benutzer oder Gruppen -> erweitert -> jetzt suchen -> "jeder" wählen -> ok -> ok -> jeder auswählen ->
Häckchen bei "Besitzer der untergeordnete Container ersetzen" setzen und ok.

Jetzt hat der Besitzer zu "jeder" gewechselt. Dann schließt du alles und gehtst du wieder neu rein und wählst unter Sicherheit "Jeder" und gehst auf Bearbeiten und gibst dem Objekt "Jeder" alle Rechte und drückst auf übernehmen.

Jetzt sollte wieder jeder Zugriff haben.

Hast du das so gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie hast du das gemacht?

Mach mal unter -> Eigenschaten -> Sicherheit -> auf "Jeder" stellen. Falls nicht vorhanden -> bearbeiten -> hinzufügen -> erweitert -> jetzt suchen -> "jeder" wählen -> ok -> ok

dann unter Sicherheit sollte jetzt "jeder" verfügbar sein.

dann erweitert -> Reiter "Besitzer" -> weitere Benutzer oder Gruppen -> erweitert -> jetzt suchen -> "jeder" wählen -> ok -> ok -> jeder auswählen ->
Häckchen bei "Besitzer der untergeordnete Container ersetzen" setzen und ok.

Jetzt hat der Besitzer zu "jeder" gewechselt. Dann schließt du alles und gehtst du wieder neu rein und wählst unter Sicherheit "Jeder" und gehst auf Bearbeiten und gibst dem Objekt "Jeder" alle Rechte und drückst auf übernehmen.

Jetzt sollte wieder jeder Zugriff haben.

Hast du das so gemacht?

Boah ich Dank dir 1000x.. Ich hab echt schon alles ausprobiert, aber da ich selbst der Administrator bin hab ich nicht daran gedacht den Zugriff für "jeden" zu gewähren.. Vieeeelen Dank nochmals.. Hast mir ne Menge Arbeit erspart

Immer gerne. Aber natürlich musst du nicht unbedingt das Object "jeder" einrichten. Das war im Endeffekt nur mal so als Maßnahme gedacht, um festzustellen, ob etwas kaputt ist, oder die NTFS-Berechtigungen wirklich nur falsch gesetzt waren. Im Prinzip reicht es natürlich, daß entsprechende Admin-Konto einzurichten. Die Vorgangsweise ist die gleiche wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück