Welche externe USB-Festplatte?

Saji

Welt-Boss
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
3.221
Reaktionspunkte
168
Kommentare
474
Buffs erhalten
399
Hallo meine Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einer externen USB-Festplatte. Leider gibt es da mindestens so viele Erfahrungsberichte wie es Modelle gibt. Ich möchte euch kurz schildern was ich damit vor habe:
  • Musik tranportieren (Vom Desktop-PC zum Notebook und retour)
  • Bilder und Videos auslagern
  • Downloads archivieren (vorallem Patches und Installer)
Als wäre das nicht schon genug, stelle ich auch gewisse Anforderungen an mein neues Spielzeug. Die Festplatte muss:
  • zuverlässig sein
  • nur einen USB-Port benötigen (eventuell Betrieb mit zwei USB-Anschlüssen via Y-USB-Kabel als optionales Feature)
  • über einigermaßen schnelle Lese- und Schreibegeschwindigkeiten verfügen (Zeit ist Geld *g*)
  • sich im Bereich 1,8 bis 2,5" bewegen
  • so zwischen 320 und 500GB (nach Möglichkeit bereits in NTFS formatiert) Spreicherplatz haben (gerne auch 1TB+, wenn der Preis attraktiv ist)
  • preislich im Rahmen bleiben, so ca. 50 bis 85 Euro (Geld kostet Zeit *gg*)
Natürlich habe ich schon die Bewertungen von Alternate und Amazon ausgiebig studiert, war am Ende jedoch nicht wirklich schlauer. Ich gewann einzig die Erkenntnis, dass ich vielleicht mit einer Seagate-Platte glücklich werden könnte.
Daher nun meine Frage: was könnt ihr mir empfehlen bzw. mit welcher seid ihr so richtig zufrieden?


Liebe Grüße,
Saji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=37AEC38E5326CE9E0E6C70AB569B080D.www3?aid=36712&agid=1194&ref=13
 

Danke, für weitere fundierte Meinungen bin ich weiterhin zu haben!
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen: nimm nicht die Samsung Story. Nur Ärger mit dem Ding, mir is schon die zweite kaputt gegangen.
 
So, mal ein kleines Update: habe mir jetzt die Seagate Expansion Portable mit 640GB gekauft. Kostenfaktor: 75 Euro bei Media Markt. Bin vollstens Zufrieden damit, 20GB Musik in ca. 15 Minuten kopiert.
victory.gif
Kann ich bis jetzt nur empfehlen, sie ist leise, schnell (USB-typische Geschwindigkeit), wird nicht heiß, belegt nur einen USB-Port und arbeitet trotzdem zuverlässig. Vielleicht hift das ja noch irgendjemandem. =)
 
Zurück