Fahrschulfrage Vorfahrt

cherry009

Quest-Mob
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Kommentare
34
Schönen guten Abend

Bin die Tage auf eine Situation gestoßen, die mir nicht recht klar war, und hoffe nun hier einige Meinungen dazu einholen zu können.
Habe diese besagte Situation mal künstlerisch nachgestaltet.

oczp8px5.jpg


Wir sind im blauen Fahrzeug in einer dreißiger Zone was bedeutet rechts vor links.
Beide Fahrzeuge waren zeitgleich an der Kreuzung und wollten jeweils links abbiegen.
Die Kreuzung ist zu eng, als das dort beide Fahrzeuge platz finden könnten.
Was würdet ihr machen?
 
ich kann jetzt nur fuer luxemburg sprechen: also laut theorie duerfen beide gleichzeitig fahren, ABER wenn es probleme gibt und es nicht moeglich ist, gibt es bei uns die zusatzregel dass die fahrer es unter sich ausmachen sollen ... also entweder erschiesst du den typen von weitem , wartest drauf dass er dir die vorfahrt gibt oder was ich tun wuerde ... dem typen einfach ein handzeichen geben dass er fahren darf/soll ...
Tante Edith meint: bei uns im theoriekursus gabs auch ein bild wie deins nur dass in JEDER strasse einer fahren wollte und da das ja dann auch net geht da jeder fahrer jmd an seiner rechten strasse hat muessen die fahrer es eben unter sich ausmachen ... heisst einer faehrt einfach blind los und hofft dass die andern stehen bleiben oder was klueger ist ... man gibt dem auf seiner LINKEN das zeichen dass er fahren soll ... da der ja sowieso vorfahrt hat zu dem andern auto(was ja links zu ihm steht also is er rechts und hat vorfahrt) und du (der dann zur rechten dieses autos) deine vorfahrt abtrittst... hoffe du verstehst es ... hab kein bock nen bildchen zu malen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In so einem Fall ihm die Vorfahrt gewähren(mit Handzeichen!) und es gibt kein Problem mehr.
 
In so einem Fall ihm die Vorfahrt gewähren(mit Handzeichen!) und es gibt kein Problem mehr.

Jo danke für die Antworten in so einer kurzen Zeit.
So ist es ja schlussendlich auch ausgegangen.
War aber für mich eine komplett neue Situation ^^
 
Ich mache es dann entweder wie beschrieben auch per Handzeichen - oder betätige kurz die Lichthupe.
Letzteres mache ich auch öfters, wenn ich sehe, daß im Gegenverkehr wer abbiegen möchte und es sich hinter ihm schon ordentlich staut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn genug platz ist kann man auch am jeweils anderen vorbeifahren. So können beide gleichzeitig abbiegen. Gab da aber irgendeine Sonderregelung mit Straßenbeschriftungen.
 
Da ich in Amerika lebe, gibt's so Regeln wie recht's vor links nicht. Oft ist es so, der zuerst da war, der faehrt auch zuerst, aber da sich hier keiner die Vorfahrt nehmen moechte, tut jeder einen immer abwinken zum fahren. Ist recht entspannt so:) In Deutschland gaebe es Tot und Mordschlag.
 
Einfach Vollgas geben,wer zuerst bremst hat verloren!

Ja bei den Amis darf man an einer roten Ampel auch trotzdem nach rechts abbiegen, wenn niemand kommt. Vergleichbar mit dem "grünen Pfeil" den man an manchen Ampeln hierzulande hat. Hab ich bei Driver 1 gelernt.
(Da soll mal einer sagen, Computerspiele bilden nicht:D )

Und das in einem Land, in dem man keine Haftpflichtversicherung abschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach Vollgas geben,wer zuerst bremst hat verloren!

Ja bei den Amis darf man an einer roten Ampel auch trotzdem nach rechts abbiegen, wenn niemand kommt. Vergleichbar mit dem "grünen Pfeil" den man an manchen Ampeln hierzulande hat. Hab ich bei Driver 1 gelernt.
(Da soll mal einer sagen, Computerspiele bilden nicht:D )

Und das in einem Land, in dem man keine Haftpflichtversicherung abschließen muss.

Deswegen werd ich eine Kamera in mein Auto installieren, sobald ich drüben bin
Und aus Spielen und dem TV lernen? Vergiss es.. Alkohol in der Öffentlichkeit aus einer Papiertüte trinken? Geht ja im TV, aber in echt? Nö, da landet man nen Tag im Knast.. *pfeif*
 
Naja was man darf und was man macht sind ja auch 2 verschiedene Dinge. Die Crackjunkies am Frankfurter Hauptbahnhof sind da auch relativ schmerzbefreit
 
Im TV sieht das aber ziemlich "ok" aus.
Aber als der Bulle zu uns kam, war er doch recht stinkig..
 
Ich frage mich eigentlich wie das rechtlich aussieht, wenn es in so einer Situation dann mal ein Missverständnis gibt und es halt tatsächlich knallt...


Im TV sieht das aber ziemlich "ok" aus.
Aber als der Bulle zu uns kam, war er doch recht stinkig..


Ich bin vor ner Weile mitm Kumpel durch die Innenstadt gelaufen und wir hatten halt jeder unser Feierabendbier in der Hand. Da haben mich 3 amerikanische Touristen angesprochen, ob es denn hier erlaubt sei Alkohol auf der Stra0e zu trinken.
Hab ihnen das dann mal erklärt, das die Prohibition damals ein typisch amerikanisches Phänomen sei und man hier auf der Straße saufen darf wie man will.
Die 3 Jungs waren total erstaunt und haben sich erstmal jeder nen Schoppen am Kiosk gekauft xD

Aber ich glaube das hat jetzt nicht mehr allzu viel mit dem Thema zu tun ^^

Um mal zum Thema zurück zu kommen.
 
Ich frage mich eigentlich wie das rechtlich aussieht, wenn es in so einer Situation dann mal ein Missverständnis gibt und es halt tatsächlich knallt...
Da gibts folgende Möglichkeiten:

1) Einer der beiden Fahrer nimmt die Schuld auf sich, dann trägt er die volle Schuld.
2) Beide Fahrer geben an, sie hätten Teilschuld, dann tragen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit 50/50 der Schuld (wobei die Versicherung/Polizei das u.U. anders auslegen könnte)
3) Beide Fahrer geben an, der andere hätte Zeichen für Vorfahrt gegeben, dann kann so ziemlich alles entschieden werden. Liegt dann an Polizei und Versicherungen.
 
Auch die Gelbphasen an der Ampel sind geil, die sind mind. 5 Sekunden, da kannste noch entspannt drueber fahren und brauchst keine Vollbremsung hinlegen.


und das mit dem rechts abbiegen an der roten Ampel ist nicht ueberall erlaubt, da steht dann ein Schild: Do not turn right on red. Aber so manche Ampelschaltungen hier da fass ich mir jeden Tag immer noch an Kopf, weil das muss ja ein Behinderter geschaltet haben, wenn naemlich beide Seiten fahren duerfen, dann denk ich.. muessen auch beide Seiten gleichzeitig losfahren duerfen, weil was soll denn passieren? Ne.. die eine Seite wartet immer noch bis zu 3-5 Sekunden. Warum? Aber naja, man muss sich halt an so manchen Sachen hier gewoehnen :b

Desto mehr kann man sich die Mercedes AMG , Jaguar, Porsche usw. an der Ampel anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück