Faire Preise und kein TG

S

Sin

Guest
Aion ist zwar noch nicht released, aber ich habe dennoch eine große Bitte: Seid nicht so Goldgeil wie in manch anderen Spielen.
Ich fand es z.B. in WoW eine Zumutung für einen einfachen Gegenstand 30G Trinkgeld zu bezahlen für 10 sekunden Spielzeit die der Crafter opfern musste.
Das selbe bei Rezepten und Mats. 600 Gold für ein einfaches blaues Rezept waren/sind leider an der Tagesordnung.

Da es in Aion keine Repkosten gibt, verzichte ich selbt dauerhaft auf irgendwelche Trinkgelder und werde Sachen zu Einkaufskosten herstellen. Denn immerhin profitiere ich ja selbst davon, wenn der Server gut ausgestattet ist. Sowohl in Instanzen als auch im Abyss.

Ja .. das ist das Grundprinzip von Handwerk und Handeln ... NICHT.

Nicht nur das Angebot bestimmt den Preis, auch die Nachfrage. Solange es Leute gibt, die viel bezahlen, wird es auch hohe Preise geben. Für Rezepte sowie für Herstellungen.

Achso und mit Repkosten liegst du in dem Sinne richtig, aber für jedesmal, wenn ein Spieler von einen NPC besiegt wird, bekommt er Erfahrung abgezogen (Ja auch auf dem höchst-erreichbaren Level). Und die wiederherzustellen kostet eine Menge Gold. Und genau das wird für kommende "Raids" sehr wichtig werden, falls in AION einmal ein PVE-Boss mehrere Anläufe braucht. Keiner möchte sicherlich den Debuff 4 Minuten lang haben.
smile.gif

Achso und das Wort Trinkgeld ist immer etwas lustig gewählt. Der Kunde gibt freiwillig Trinkgeld, der Dienstleister gibt Preise vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur das Angebot bestimmt den Preis, auch die Nachfrage. Solange es Leute gibt, die viel bezahlen, wird es auch hohe Preise geben. Für Rezepte sowie für Herstellungen.

Achso und mit Repkosten liegst du in dem Sinne richtig, aber für jedesmal, wenn ein Spieler von einen NPC besiegt wird, bekommt er Erfahrung abgezogen (Ja auch auf dem höchst-erreichbaren Level). Und die wiederherzustellen kostet eine Menge Gold. Und genau das wird für kommende "Raids" sehr wichtig werden, falls in AION einmal ein PVE-Boss mehrere Anläufe braucht. Keiner möchte sicherlich den Debuff 4 Minuten lang haben.
smile.gif

Achso und das Wort Trinkgeld ist immer etwas lustig gewählt. Der Kunde gibt freiwillig Trinkgeld, der Dienstleister gibt Preise vor.

WAS? selbst auf Höchststufe wird noch EP abgezogen?

das heißt also, wenn ich mit LvL 50 sterbe und 3 LvL 50 items anhab, gehen die dann wiede rins Inv.? und wenn das inv. dann voll ist
rolleyes.gif

ne die haste immer noch an darfste dann nur nich ausziehen
aber ich denke man kann mit level 50 nochmal seine EP voll machen und so kommt es nach dem ersten tod nicht zu schlimmeren schäden

natürlich
BSP:
bin grad level 34 gekommen und hab ungefähr 4% EP noch dazu
jetzt sterb ich
sagen wir sterben zieht 5% EP ab
jetzt rechne mal 4-5=-1 des heißt ich bin wieder auf 33

Ja man kann das höchste level voll machen und nein, man kann beim Tod nicht "herunterleveln"

natürlich des is in jedem spiel so

außerdem gibts nen video :
(finds net mehr aber beschreib)
da is ein typ gestorben und dann war der 1 level unten zog die sachen aus und konnte nicht mehr anziehen
(mann hat sogar level und level der rüssi gesehen!

http://forum.gamona.de/allgemeines-159/aio...html#post125513

http://forum1.onlinewelten.com/showpost.ph...amp;postcount=2

Ja, es sind nur Fornbeiträge, nichts Offizielles, aber ich finde noch mehr, keine Sorge.
smile.gif

Aber wer weiß, was du da für ein Video gesehen hast.

Hab noch was
smile.gif

Article: Aion: The Tower of Eternity, Preview - 3rd Part @ 16.01.2008 - 03:22 | Nihilum.eu - MMORPG Gaming Guild and Community (after teleportation part)

About leveling… The level system is announced being the same as WoW, with quests, and lots of different quests: killing, gathering, short quests with good rewards, group quest…There will be XP penalty on death (no items drop), but you can't lose levels, only XP (if you are at 1% XP in the level 11 and you die, your XP will stay at 1% and your level at 11)

Link: http://www.aionsource.com/forum/general-di....html#post71299

Also dein Video würde ich gern nochmal sehen, hoffe nur, du hast es nicht mit Linage verwechselt^^

Edit: Thema nicht zu vergessen. Ich persönlich habe noch nie und werde nie Gold verlangen für Herstellungsprozesse. Jedem, der mich fragte, wieviel TG ich haben will, sagte ich, dass es halt Trinkgeld ist und der Kunde soviel geben kann wie er mag und ich nix verlange.

ich hab des vor 2 wochen gesehen aber finds nemme aber is au egal
denn ich glaub wir schweifen vom thema ab
naja
Zum Thema:
ich finde es eig. egal, da man eh alle berufe erlernen kann so kann man au alles selber herrstellen
und wenn man es doch sieht diese wucherpreise dann hab ich da ein augeglügeltes system:
man kaufts nicht^^

Da ist aber wiederum interessant zu wissen, dass man nur 2 Berufe meistern kann. Man kann halt jeden beru fbis zum Skill 399 erlernen. Man kann aber halt eben nur 2 Berufe bis 449 skillen. Aus diesem Grund ist es wieder interessant.
smile.gif

ich wollte mich nochmal verbessern ohne edit
jedenfalls:
mann kann nicht alle items erschaffen wenn man dort nicht meister is (versteht sich von selbst)

Ich bin jemand der Nach- wie vor dafür ist Trinkgeld bestehen zu lassen.

Manche Rezepte muss man sich hart erarbeiten, teilweise mit stundenlangem farmen, da ist es nur gerecht wenn man etwas einfordert.

Craftpreis:
Ich verlange keinen und bin damit selber "Schuld" wenn ich Goldprobleme habe
Ich verlange etwas und verdien mir etwas Geld damit, wem die Preise zu hoch sind, der kauft einfach nicht bei mir ein, ist dann auch meine Schuld wenn ich mir Skillpunkte entgehen lassen.

Trinkgeld:
Verlangen kann mein keins, das wäre quasi der Craftpreis
Wenn mir doch einer etwas geben möchte, so ist das seine Sache, ich freu mich drüber und gut ist, wenn nicht habe ich keine Verluste gemacht.

Ich verstehe auch nicht warum man sich darüber aufregt.
Man investiert in gewisse Sachen Zeit und Nerven, und hat somit nun einmal ein Recht dafür Geld zu verlangen. Wenn es den Leuten zu teuer ist, sollten sie die Hände davon lassen.
Oder beschwerst du dich bei Spielen auch darüber dass sie Geld kosten? Die Entwickler haben nun einmal Zeit, und somit auch Geld darein investiert, und wollen auch von was leben.

Es bleibt immer noch die Option, die Materialien zu farmen, das Teil herzustellen, und anschließend zu einem fairen Preis zu verkaufen. Das ist Wirtschaft, nicht mehr nicht weniger. Für gewöhnlich geht ja auch keiner mit einer Kuh nach Edeka in die Fleischabteilung und fragt ob der Metzger ebend n paar Steaks machen kann.

Und es ist ein himmelweiter unterschied ob man viel oder wenig verlangt. Ich nehme mal als Beispiel wow: Magier kaufen für 50 Silber eine Portalrune und verlangen anschließend 5Gold fürs eröffnen. Das wäre ein gewinn von 450 Silber bzw eine verzehnfachung des eigentlichen Preises.
Würde man das auf Aion übertragen, so könnte ich als Kantor/Kleriker fürs rezzen 15.000 Kinah verlangen, da man dafür ein NPC Item benötigt.

Sehe schon im Handelschanne: Biete Rezz gegen Mats + Trinkgeld. Genauso absurd wo Magier ne Zeitlang geld für Manakekse haben wollten.

Doppel poscht!

Es bleibt immer noch die Option, die Materialien zu farmen, das Teil herzustellen, und anschließend zu einem fairen Preis zu verkaufen. Das ist Wirtschaft, nicht mehr nicht weniger. Für gewöhnlich geht ja auch keiner mit einer Kuh nach Edeka in die Fleischabteilung und fragt ob der Metzger ebend n paar Steaks machen kann.

Und es ist ein himmelweiter unterschied ob man viel oder wenig verlangt. Ich nehme mal als Beispiel wow: Magier kaufen für 50 Silber eine Portalrune und verlangen anschließend 5Gold fürs eröffnen. Das wäre ein gewinn von 450 Silber bzw eine verzehnfachung des eigentlichen Preises.
Würde man das auf Aion übertragen, so könnte ich als Kantor/Kleriker fürs rezzen 15.000 Kinah verlangen, da man dafür ein NPC Item benötigt.

Sehe schon im Handelschanne: Biete Rezz gegen Mats + Trinkgeld. Genauso absurd wo Magier ne Zeitlang geld für Manakekse haben wollten.

Tut mir leid Sin aber das ist schlichtweg falsch das NPC item ist nicht von nöten vielmehr kann damit jeder Rezzen ob Gladi Kaninchen oder Milbe , ist nun nicht gedacht um dich zu veräpeln sondern ums deutlich zu machen , der Kleri/Kantor rezz ist kostenlos.

Das meinte er auch nicht, er meinte nur, dass die Priesterklassen jemanden rezzen können, ohne ein item zu benutzen, genauso wie der Magier Nahrung herstellen konnte, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Quasi Kleriker verlangt für Rezz Geld genauso wie der Magier für Brot und Wasser in WoW Geld verlangte.
smile.gif

Zurück