Faire Preise und kein TG

Hm ok da hast du wohl recht, auch wenn es immer darauf ankommt, wie lange
ich brauche um wieder am ort des Geschechens zu stehen!
Wenn ich von 4 Minuten Debuff schonmal 3 Minuten bis zur Instanz/Schalchtfeld laufen muss,
dann ertrage ich die 1ne Minute auch noch und spar mir das Geld
wink.gif

aha, aber dass der Crafter vorher 8000g oder mehr investieren musste um seinen Beruf auf das Level zu bringen um dir den Gegenstand herzustellen, spielt in deiner Version von "die Welt ist so ungerecht" keine Rolle, oder ?

Nenn mir einen Beruf der 8000g kostet zum skillen auf 450 Oo Ich habe letztens Inschriftenkunde und Juwe geskillt mit 2 Chars, beides zusammen hat mich 50g gekostet. Wer 20 Mithrilbarren für 60G im AH kauft ist selber schuld.
Und selbst wenn du irgendwann 8000g ausgeben müsstest. Woran liegt das? An den bescheuerten Preisen der Community. Wenn von vorneherein die Preise auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden, ist dass das beste was die Community machen kann. Wer günstig die Rohstoffe einkaufen kann, kann auch das Endprodukt günstig verkaufen.

Es hat in Warhammer sehr gut funktioniert, dort haben die Leute NPC verkaufspreis + minimale provision verlangt. Heutzutage werden in WoW doch selbst schon lvl 10 Items für 20 Gold verkauft.

Vielleicht seh ich es etwas anders als ihr: Ihr wollt Geld verdienen, schön. Ich möchte aber, dass meine Fraktion gut ausgerüstet ist. Sowohl für Instanzen als auch fürs PVP, denn in beiden Bereichen bringt es mir etwas.

Denk mal an WoW zurück: Hast ein neues Item bekommen, als Beispiel Hose mit 2 Sockeln. für beide Sockel mussteste schonmal 200g ausgeben + 450g für Beinverzauberung. Resulat: Man überlegt sich 3 mal ob man nicht lieber doch die billigen grünen steine holt statt den blauen und lieber nen 18er boreanisches Lederset draufpackt.

aha, aber dass der Crafter vorher 8000g oder mehr investieren musste um seinen Beruf auf das Level zu bringen um dir den Gegenstand herzustellen, spielt in deiner Version von "die Welt ist so ungerecht" keine Rolle, oder ?

Es spielt keine Rolle da die Crafter zum großen Teil (besondere Rezepte) einfach austauschbar sind. Am Ende ist es eben kein Crafting sondern ein "Materialien übergeben bekommen und klicken".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion ist zwar noch nicht released, aber ich habe dennoch eine große Bitte: Seid nicht so Goldgeil wie in manch anderen Spielen.
Ich fand es z.B. in WoW eine Zumutung für einen einfachen Gegenstand 30G Trinkgeld zu bezahlen für 10 sekunden Spielzeit die der Crafter opfern musste.
Das selbe bei Rezepten und Mats. 600 Gold für ein einfaches blaues Rezept waren/sind leider an der Tagesordnung.

Da es in Aion keine Repkosten gibt, verzichte ich selbt dauerhaft auf irgendwelche Trinkgelder und werde Sachen zu Einkaufskosten herstellen. Denn immerhin profitiere ich ja selbst davon, wenn der Server gut ausgestattet ist. Sowohl in Instanzen als auch im Abyss.
das trinkgeld ist ja auch nicht für die 3-30sek craftzeit, sondern für den aufwand welcher der spieler aufbringen musste an das rezept zu gelangen. bei einem normalen händlerrezept gibt man vielleicht 5g, einfach als dank für die herstellung. bei teureren rezepten sind 10-30g durchaus angemessen, mehr würde ich nicht zahlen. im optimalfall kann es halt ein bekannter herstellen.

ich geb immer etwas, auch gildenkollegen. alleine schon aus höflichkeit. ein paar münzen hat man immer übrig. wenn leute jedoch g für's schlösserknacken oder ähnliches fordern wird's unverschämt (genauso wie das nervige betteln einzelner spieler).
ich persönlich foredere jedoch nie trinkgeld, sowas sollte auf freiwilliger basis geschehen (was ja auch der eigentlich sinn von tg ist).

Die meisten Berufe in WoW kosten bis 450 mehrere 1000 Gold oder 100h mats farmen. In Aion sind die Berufe um ein vielfaches aufwendiger und teuerer, sowohl vom Geld als auch von der Zeit.

Zu erwarten als Nichtlegionsmitglied die Sachen oder die Herstellung aus reiner Nächstenliebe geschenkt zu kriegen, ist wie ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die sich die Mühe machten den Beruf hochzuleveln!
paladin.gif

Die meisten Berufe in WoW kosten bis 450 mehrere 1000 Gold oder 100h mats farmen. In Aion sind die Berufe um ein vielfaches aufwendiger und teuerer, sowohl vom Geld als auch von der Zeit.

Zu erwarten als Nichtlegionsmitglied die Sachen oder die Herstellung aus reiner Nächstenliebe geschenkt zu kriegen, ist wie ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die sich die Mühe machten den Beruf hochzuleveln!
paladin.gif

Ich weiss nicht woher ihr immer diese Weissheit nehmt. Ich habe für keinen Beruf sonderlich lange gebraucht in WoW um den zu Skillen.

Ok zugegeben, Berufe Skillen ist in Aion seeehr Zeitaufwendig und auch teuer, da geb ich euch recht. Aber in erster Linie skillt man einen Beruf für sich selbst, dann für seine Legion. Das heißt, ihr hättet so oder so den Beruf geskillt, unabhängig davon, ob nun Char X ankommt und etwas hergestellt haben will oder nicht.

Sin, so gesehen hast du natürlich recht, und es spricht ja auch nichts dagegen mal was zu verschenken, aber man sollte es nicht einfach so erwarten. Mein Verzauberer war seeehr aufwendig und teuer zu skillen und da ärgerte es mich doch oft daß viele erwarteten die VZ für ein MiniTG zu bekommen. Auch ich bin für faire Preise. Fair für beide Seiten!

Ich fordere grundsätzlich selten TG, aber hat sich eigentlich als ganz wirkvoll erweist... man erscheint an sich symatischer und leute rücken lieber TG raus, als wenn mans grundsätzlich verlangen würde^^

es gibt viele egoisten da draußen... und wenn man sich ein "superdupertolles" rezept für was auch immer hart erkämpft oder teuer gekauft hat, dann sollte man zumindest ein wenig kinah verlangen dürfen um die kosten bzw die schweißtreibende arbeit wieder auszugleichen... außerdem heißts ja nicht nur weil ich etwas KANN, dass ich es auch TUN muss... ein klemptner kann auch rohre reparieren aber er machts trotzdem nich ohne bezahlung^^

es gibt viele egoisten da draußen... und wenn man sich ein "superdupertolles" rezept für was auch immer hart erkämpft oder teuer gekauft hat, dann sollte man zumindest ein wenig kinah verlangen dürfen um die kosten bzw die schweißtreibende arbeit wieder auszugleichen... außerdem heißts ja nicht nur weil ich etwas KANN, dass ich es auch TUN muss... ein klemptner kann auch rohre reparieren aber er machts trotzdem nich ohne bezahlung^^

So meine ich dass ja auch nicht, aber TG ist ne freiwillige Komponente. Gestern in WoW z.B. wieder gehabt im Handelschannel: Stelle her gegen Mats [Juwelenschleifen], bei Epic Gems mindestens 50G Trinkgeld....

Ich mein, selbst die Steine fürs epic gems kosten fast gerade mal 50g, ich find sowas sinnlos übertrieben. Als ich dann sagte, ich stell die selben Steine her ohne Trinkgeld, wurd ich erstmal von 5 Seiten geflamed, was ich mir überhaupt erlauben würde.

So meine ich dass ja auch nicht, aber TG ist ne freiwillige Komponente. Gestern in WoW z.B. wieder gehabt im Handelschannel: Stelle her gegen Mats [Juwelenschleifen], bei Epic Gems mindestens 50G Trinkgeld....

Ich mein, selbst die Steine fürs epic gems kosten fast gerade mal 50g, ich find sowas sinnlos übertrieben. Als ich dann sagte, ich stell die selben Steine her ohne Trinkgeld, wurd ich erstmal von 5 Seiten geflamed, was ich mir überhaupt erlauben würde.

Ja, super. Dann geht halt nur der zu dem hin, der auch wirklich das Geld bezahlen will, zB weil er auch gerade niemand anderes findet. Und wers halt nicht will, geht halt nicht zu ihm hin. Und die Empörung kann ich verstehen, auch wenn ich glaube, dass du da ein bisschen flunkerst und es überhaupt nicht so viele waren, aber lassen wir das mal. Wenn ein Klempner, um mal beim Beispiel zu bleiben, kostenlose Reparaturen macht, wird das der Konkurrenz auch nicht gefallen, aber was sollen die dann großartig machen, seinen Betrieb infiltrieren?

ich sehe das wie gesagt ganz einfach so... wenn man etwas so seltenes herstellen kann, dass man ein angebotsmonopol hat... wieso das dann nicht ausnutzen? ich meine im wahren leben, würde es um echtes geld gehen, würde nahezu jeder versuchen so viel geld wie möglich mit seinem angebot einzufahren... denn irgendwann würden dann andere leute ähnliches anbieten und man hat seine chance, geld mit seinem angebot zu machen, vertan.

beim craften ist das halt genauso... irgendwann wird es dann andere leute geben die auch das glück haben in den besitz dieses rezepts zu kommen... bei WoW zB als Juwe... da gab's den "geläuterten Zwielichtopal" mit wille und zaubermacht... ich war eine ganze weile der einzige, der das rezept hatte. im AH gingen die für das 5fache der üblichen preise weg und auch leute die sich den herstellen ließen zahlten gerne ein paar gold tg - ich bin ja nicht verpflichtet denen das herzustellen, nur weil ich es kann. da muss schon ein wenig überzeugungsarbeit kommen XD kaum aber gab es andere anbieter, hatte sich der preis wieder normalisiert.

wenn man geld verdienen will muss man halt immer etwas anbieten, was andere nicht haben und dies dann auch ausnutzen. stets alles umsonst herzustellen bzw anzubieten würde sogar eher der wirtschaft schaden, weil die leute dann viel mehr geld hätten und dieses somit nicht mehr sonderlich viel wert wäre. inflation ftw...

Ich fordere NIE TG!

TG ist Trinkgeld - und damit freiwillig!

Ich halte mich an "Lohn" -> und meine Produktionen haben feste Preise! Wenn da wer n TG oben drauf packen will: gern
smile.gif
kommt aber selten vor
biggrin.gif
(ich mach einfach schlechte Bedienungspreise... sollte von 10G auf 9G95 runter, dann gibts auch 5s trinkgeld
biggrin.gif
)
MMORPG -> RP -> bedeutet, der Charakter lebt durch sein Handeln. Zeig mir mal irgendwo irgendwen, der "nur weil ers kann" allen Leuten was bastelt und baut und nie was dafür will... das ist irreal und kein RP

Ist es nicht etwas müssig über Trinkgelder für Handwerker in einem Spiel zu diskutieren, dass einfach nur gnadenlos verkorkst ist was die Herstellung von Gegenständen und die Goldbeschaffung anbelangt?

Einerseits diskutiert ihr darüber ob nun 10-30 Gold Trinkgeld zuviel ist obschon man diese Menge Gold heutzutage in 2-5 Minuten zusammen hat. Andererseits ist es in WoW nun auch so, dass ein wirklicher Markt (auf dem man die Produkte direkt inkl. Marge anbieten könnte) auch nie zustande kommen wird. Einfach weil im Endeffekt eh jeder Beruf mit allen Rezepten dutzende Male auf dem Server existiert und das einzige womit aufgrund Nachfrage Geld verdient werden kann der Massenmarkt ist.

Das Absurde an der Wirtschaft und auch der Community in WoW ist meiner Meinung nach dass sich Leute sehr schnell wegen hoher Preise im AH aufregen, gleichzeitig aber das Gold durch die Dailies Schubkarrenweise in den Hintern geschoben kriegen.

Als ich dann sagte, ich stell die selben Steine her ohne Trinkgeld, wurd ich erstmal von 5 Seiten geflamed, was ich mir überhaupt erlauben würde.

Hm ich glaub dir das schon, aber für die anderen ists auch frstrierend, wenn du die Preise kaputt
machst!

Ich skille meine Berufe, weil ich das Zeug selber gebrauchen kann und wenn ich dann damit auchnoch Geld verdienen kann,
welches ich wieder in Ausrüstung anderer Anbieter investiere dann ist das doch eine gute Sache!

Wie gesagt WAR hatte eben auchd as problem, dass Geld praktisch nichts Wert war, da
es keine Berufe gab und man ansonsten mit dem Geld auch relativ wenig anfangen konnte!

Das Absurde an der Wirtschaft und auch der Community in WoW ist meiner Meinung nach dass sich Leute sehr schnell wegen hoher Preise im AH aufregen, gleichzeitig aber das Gold durch die Dailies Schubkarrenweise in den Hintern geschoben kriegen.

was ein ganz entscheidender Punkt ist bei Aion. Es wird dir ÜBERALL in Massen das Kinah aus dem Hintern gezogen ob du das willst oder nicht. Anhäufen von riesigen Summen wird es in der Form nicht geben.

Wer wirklich glaubt er könnte sich Toplvlitems ohne Kosten herstellen lassen träumt einen süssen Schlaf. Der Zeitaufwand dafür ist einfach viel zugross. Ich erinnere mich an LIneage 2 ... da dauerte das Herstellen eines Mittelklasseitems C Klasse schon über 30 Minuten (reine Herstellzeit ohne Matsbeschaffung) dazu das Risiko wenn die Herstellung fehlschlägt.

Sry aber ihr erwartet nicht ernsthaft das sich irgentein wildfremder für euch 30 Minuten hinstellt und irgentwas craftet?

Dazu kommt noch das Aufrüstsystem was aus vielen F2P Spielen bekannt ist und massenhaft Kinah vom Markt nehmen wird.

Du kannst JEDES Item aufrüsten (also +1, +2 usw.) ab einer gewissen Höhe gibt es die Chance zu brechen (leider hab ich noch keine Daten wiehoch wann welche Chance ist), d.h. jeder wird versuchen soviel Kinah wie möglich heranzuschaffen um sich leisten zu können seine Items aufzuwerten UND auch sich leisten zu können das sie eventuell dabei brechen.

Das alles wollt ihr ohne Taschengeld? Wird es nicht geben. DARF es nicht geben denn so funktioniert die Wirtschaft in einem "richtigen" MMO. Das WoW kein richtiges Traditionelles MMO ist brauchen wir nicht diskutieren.
scenic.gif

PS: die Herstellkosten / Taschengelder werden mit der Qualität der Items massiv steigen da auch die Anzahl der Leute die es Craften können sehr gering sein wird. Taschengelder in mehreren Millionenhöhen werden normal sein. Versucht euch jetzt schon darauf einzustellen.

Ich werde das so machen das ich 10% der Matrialkosten als Craftgeld nehme. Wenn jemand das nicht will, soll er woanders hingehen. Für Gildies und Allianzen ist es natürlich umsonst.
Meine Zockzeit ist wertvoll deshalb 10%

Ich weiß nicht wo das Problem ist! Wenn ein Handwerker was kann und etwas herstellt kann er dafür doch ein TG nehmen!

Nur weil man keine Repkosten hat heißt dass doch nicht, dass man kein Gold (Kinah) benötigt! Ich hab immer mein Geld mit den Berufen verdient!

das skillen der berufe allein verschlingt ja auch schon "unmengen" kinah... man skillt halt nicht wie bei zB WoW wo man 10 Kupferdolche erstellt und dann den nächsten skill kauft... man erledigt Berufquests... da kriegst du als Schneider zB den Auftrag ein paar Lederteppiche herzustellen für deinen Lehrmeister. Das macht man dann n paar ma bis der Skill hoch genug ist um neue Berufquests annehmen zu können. Die matz für die eigentlichen Dinge die man durch den Beruf herstellen können will sind viel zu selten und zu wertvoll als dass man damit skillen könnte (war zumindest bei mir als Waffenschmied und Schneider so). Und jedesmal muss man für diese Berufquests noch Material beim Händler kaufen und das nicht zu knapp.
DANN ein seltenes Rezept UND max skill zu haben was hunderttausende kinah gekostet hat..... DANN ein TG zu verlangen ist das einzig gerechte. Bei WoW kann man für das Skillen der Berufe alles selbst besorgen sogar noch Geld dabei verdienen... bei Aion verschlingt es dieses.

Und wie bereits erwähnt wurde, wird einem bei Aion ohnehin schon massig Kinah von allen Seiten aus den Taschen gesogen... und ein Beruf ist doch dazu da, Geld zu verdienen oder? Nicht um etwas zu können, womit man anderen "für umsonst" helfen kann ^^

Naja, was soll ich dazu sagen. Es ist immer das gleiche, alle wollen alles möglichst Umsonst hergestellt bekommen und selber verkaufen sie mats und sonstiges zu wucherpreisen.
jester.gif

Zurück