FAQ: Duales Klassensystem

[DM]Zottel

Welt-Boss
Kommentare
107
Buffs erhalten
183
Ich habe hier mal die Fragen zusammengefasst welche ich in den letzten Tagen sehr oft ingame oder per PM hier im Forum beantwortet habe. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere der Ergänzungen bringen möchte. Der Post wendet sich an Neuanfänger, jeder der schon RoM spielt wird hier wohl nichts neues lesen.

Viele Grüße

Zottel

---------------------------------------------------------------------------

Was ist das Duale Klassensystem

Man hat eine Primärklasse und eine Sekundärklasse. Die Primärklasse kann auf das komplette Spektrum der Klasse zurückgreifen, die Sekundärklasse stellt nur einen Teil seines Könnes zur Verfügung und bringt zusätzliche Boni.

Was ist de Vorteil des Dualen Klassensystems

Durch die Wahl der Sekundärklasse kann man seinen Charakter besser auf das persönliche Gameplay ausrichten. Ein Ritter-Priester wäre zum Beispiel ein Tank der sich auch selber heilen kann, ein Ritter-Krieger wäre ein sehr starker Tank der auch gut Schaden macht und ein Ritter-Magier wäre ein Tank der auch magische Angriffe durchführen kann. Man kann aus einer simplen Klasse eine maßgeschneiderte machen.

Zudem sollte man auch bedenken dass man beide gewählten Klassen als Primärklasse wählen kann. in Ritter-Priester ist auch immer ein Priester-Ritter. Man hat im Prinzip 2 vollwertige Klassen, und je nachdem was man spielen möchte wechselt man von der einen Konfiguration auf die andere.

Ab wann kann ich eine zweite Klasse wählen und wie funktioniert das.

Sobald man lvl 10 erreicht hat bekommt man eine Quest die einen in die Hauptstadt führt. Dort kann man sich für eine Sekundärklasse entscheiden und diese erlernen.

Wo kann ich zwischen den Klassen wechseln

Man kann das Hausmädchen im eigenen Haus ansprechen um die Primärklasse zu wechseln.

Wie level ich meine Klassen

Erfahrungspunkte und Talentpunkte bekommt immer nur die Primärklasse. Möchte man seine zweite Klasse leveln, so muss man diese zur Primärklasse machen im Haus. Ein Trick ist es, die Drops der Daily Quests nicht mit der Primärklasse abzugeben, sondern diese zu sammeln und dann einmal pro Tag zu wechseln und mit der Sekundärklasse abzugeben. So kann man viel Spielzeit mit der bevorzugten Klasse verbringen und verhindern dass die zweite Klasse weit hinterherhingt.

Kostet der Wechsel von Primär auf Sekundärklasse etwas

Nein, der Wechsel ist kostenlos

Wie ist das mit dem Levelunterschied der Klassen

Die Primärklasse hat immer das höhere Level. Sollte man Ritter lvl 14 sein und Priester lvl 1, so wird bei einem Wechsel auf Priester das lvl des Ritters immer künstlich verringert dass es nicht über dem Level des Priesters liegt.

Welche Fähigkeiten der Sekundärklasse stehen mir zur Verfügung
Jeder Klasse hat die Talente in 2 Bereiche aufgeteilt. Primärtalente und Allgemeine Talente. Die sekundäre Klasse kann immer nur die Allgemeinen Talente verwenden, die Primärklasse hat Zugriff auf beide Bereiche.

Benötige ich 2 Rüstungen

In den meisten Fällen empfiehlt es sich 2 Rüstungssets für die beiden Klassen zusammenzustellen. Diese kann man dann direkt im Haus wechseln wenn man die Klasse wechselt. Manche Kombinationen erlauben aber auch eine Rüstung, zum Beispiel Magier-Priester.

Muss ich jede Quest zweimal machen

Nein, beide Klassen haben ein und dasselbe Questlog.

Wo kann ich mich über die Talente der Primär und Sekundärklassen informieren

Die Buffed Datenbank hat viele Informationen zu diesem Thema.

Tip
Nicht 2 Manaklassen nehmen. Wenn man z.B. einen Priester/Magier hat und das Mana geht einem aus, ist der Char Handlungsunfähig. Ein Magier/Kundschafter verfügt über 2 Energiepools (Mana/Konzentration). Ist folglich länger einsatzfähig.

Tip
Nicht 2 Manaklassen nehmen. Wenn man z.B. einen Priester/Magier hat und das Mana geht einem aus, ist der Char Handlungsunfähig. Ein Magier/Kundschafter verfügt über 2 Energiepools (Mana/Konzentration). Ist folglich länger einsatzfähig.

Jo, zu diesem Thema muss ich noch was schreiben. Leider ist es nicht ganz so einfach. Es gibt auch Klassen welche Mana wiederherstellen können. Der Ritter-Priester spielt sich zum Beispiel sehr gut ohne Mana Probleme da er bei 3 Siegeln immer einen Manarückfluss auslösen kann. Einziges Problem ist wenn die Gegner schneller down gehen als dass er die Siegel aufbauen kann.

Der andere Punkt ist ob man seinen char eher PvE lastig oder PvP lastig spielt. Der Manapool eines Magier-Priesters ist zum Beispiel fürs PvP mehr als ausreichend, im PvE wo er sich selbst eigentlich nicht wirklich heilen muss, dafür aber lange Kämpfe durchstehen muss wäre eine nicht Mana Klasse als Zweitklasse besser.

Zurück