FAQ Garnison

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Seit etwa fünf Tagen dürfen WoW-Spieler auf Draenor ihr Unwesen treiben. Und mittlerweile funktioniert auch alles halbwegs anständig. Es gibt immer noch kleinere Fehler, mit Sicherheit auch ein paar große Fehler. Aber alles in allem läuft das Addon durchaus anständig. Zumindest wenn man rein kommt und nicht in irgendeiner Warteschlange hängt.

Als Fan des Bauernhofs habe ich mich sehr auf die Garnison gefreut. Aus meiner Sicht ein Kernelement des Addons, wenn nicht sogar DAS Kernelement. Von hier komme ich überall hin, kann Anhänger wegschicken, Muster und ähnliches für Berufe kaufen usw.

Daher verbringe ich auch ganz gerne ein paar Minuten in der Garnison. Ich gehe Angeln oder schaue mir alles immer noch ein wenig staunend an.

Dabei sehe ich immer wieder im Allgemeinen Chat und im Handelschannel Fragen nach der Garnison. Dabei gibt es immer wieder in einer schönen Regelmäßigkeit Fragen. Diese beantworte ich meistens, aber da ich hoffe ein paar Fragen damit umgehen zu können schreibe ich es auch mal hier:

Woher bekomme ich Garnisonsressourcen?
Garnisonsressourcen gibt es zunächst einmal in der Garnison selbst, allerdings recht wenige. Auf der Minikarte ist die Stelle markiert, mit der man den Standort finden kann. Auf Stufe zwei gibt es beispielsweise rechts vom Rathaus immer wieder Kisten. In diesen Kisten sind zwar nur wenige Ressourcen, dafür werden sie abgebaut. Weitere Ressourcen gibt es (viel zu selten) durch Anhängermissionen. Weitere Ressourcen gibt es durch bestimmte Quests, Rarmobs und Kisten auf der ganzen Welt. Hier empfehle ich das Addon Handynotes und die Erweiterung dazu Draenor Perks. Weitere Ressourcen gibt es durch das Sägewerk, allerdings fand ich das eher enttäuschend. Die Schmugglerhöhle in den Spitzen von Arak gibt einem Spieler die Möglichkeit alle 10 Minuten einen Schmuggler zu rufen. Der hat auch ab und zu Ressourcen dabei.

Wie kann ich ein Gebäude austauschen?
Einfach ein neues Gebäude drüber bauen.

Woher bekomme ich Anhänger?
Die meisten Anhänger gibt es durch Quests. Diese absolvieren und schon schließen sich einige an. Andere gibt es durch das Besiegen bestimmter Gegner, teilweise werden sie auch von NPCs verkauft. Einige finden sich auch in der freien Welt, wo sie nur darauf warten angesprochen zu werden.

Woher bekomme ich Baupläne für neue Gebäude?
Teilweise werden diese verkauft, teilweise kann man sich die Gebäude freispielen. Die Mine gibt es ab Stufe 2 (und soweit ich weiß Stufe 92), die Angelhütte auf 94, Kräutergarten ab (ich glaube) 96 und die Haustiermenagerie (ich hoffe, dass das richtig geschrieben ist) sobald die Garnison Stufe 3 ist.

Wie kann ich Gebäude aufwerten?
Gebäudeaufwertung funktioniert im Baumenü. Das Gebäude anklicken und dann aufwerten. Das geht nicht immer. Die Stufe 2 Gebäude gibt es im Laufe der Quests zu kaufen. Die Stufe 3 Gebäude müssen freigespielt werden. Das sind in den meisten Fällen Erfolge, die ihr bei den Achievments auch nachsehen könnt. Mal stehen sie bei "Garnison" und mal bei "Berufen". Die Stufe 3 gilt dann aber für alle Charaktere von euch, einmal freigespielt und immer da.

Was bringen Anhänger in Gebäuden?
Die Anhängernutzen in Gebäuden ist sehr unterschiedlich. Ein Anhänger in der Kaserne gibt euch die Möglichkeit eine durchaus Schlagkräftige Unterstützung in ganz Draenor dabei zu haben. Er begleitet euch, ähnlich wie die Begleiter in SWTor oder Diablo, und kämpft mit. Jeder Anhänger hat verschiedene Fähigkeiten. In anderen Gebäuden erhöht sich meistens der Effekt des Gebäudes. Es gibt also schlicht und ergreifend "mehr".

Wenn noch weitere Fragen sind: Immer her damit
smile.png
 
Und wenn jemand von euch das Plumpsklo für den Erfolg sucht: Auf Stufe 2 steht es süd-westlich vom Brunnen im Zentrum eurer Garnison. Wenn ihr vom Rathaus aus zum Brunnen lauft, rechts an diesem vorbei und dann seid ihr schon fast da
 
Nicht alle können sich das mal eben kaufen. Und einige Infos fehlen da leider, gerade die Frage nach den Ressourcen ist sehr häufig. Ich würde auch sehr gerne eine Übersicht haben, was man in den Gebäuden herstellen kann, wenn man nicht den Beruf hat. Ansonsten ist das Heft durchaus zu empfehlen.
 
Zurück