[Feature-Wunsch]Quest-Check-Liste

Graurock

Quest-Mob
Kommentare
96
Buffs erhalten
454
Ich fände es absolut prima, wenn ich auf buffed.de einsehen könnte,
ob ich mit meinem Charackter eine bestimmte Quest bereits absolviert habe, oder nicht.
Das "i"-Tüpfelchen wäre eine Art Prozent-Anzeige im Charackter-Profil die anzeigt,
wieviel der bereits bekannten Quests dieser Charackter bereits absolviert hat.

/discuss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne Frage eine super Sache!

Aber es gibt bisher keine Addons dafür... man kann nicht auf die Daten zugreifen, die die Quests beinhalten... alles, was du findest, sind gesammelte Daten der User und keine Anbindung an die Blizz-DB...

Ich fände es absolut prima, wenn ich auf buffed.de einsehen könnte,
ob ich mit meinem Charackter eine bestimmte Quest bereits absolviert habe, oder nicht.
Das "i"-Tüpfelchen wäre eine Art Prozent-Anzeige im Charackter-Profil die anzeigt,
wieviel der bereits bekannten Quests dieser Charackter bereits absolviert hat.

/discuss

Das Thema gab es hier bereits des Öfteren. Eine Questliste lohnt sich dann nur für neue Charaktere bzw. wird es erst ab dem Zeitpunkt geloggt, ab dem du das Addon installierst. Es gibt keine Möglichkeiten rückwirkend alle Quests zu ermitteln, die du bereits absolviert hast. Aber man kann etwas in der Richtung für alle Twinker und Neueinsteiger im Hinterkopf behalten.
smile.gif

Mal ein Beispiel:

Wenn ein Charackter eine Quest annimmt landet diese im Questlog und es wird eine Systemnachricht (das gelbe da^^) ausgegeben.
"Quest angenommen: <Questname>"
=> kann per Lua ausgelesen werden

Wenn ein Charackter eine Quest abschließt, wird dies im Chat als "Systemnachricht" (halt diese gelbe Schrift da^^) angezeigt.
=> "<Questname> abgeschlossen."
=> kann per Lua ausgelesen werden
=> kann man damit eine Datenbank füllen

Oder wie meinst Du das von Dir geschriebene Pomela?

Einziges Problem, wie beim Boss-Kill-Zähler vergangene Quests sind so nicht auflistbar.
Da gibts aber sicherlich auch eine Lösung.

Wenn ein Charackter einen Questgeber anspricht erscheint entweder die Quest und man könnte sie annehmen,
oder der Questgeber hat meist nur einen kurzen Text drin und das wars.
Daraus kann man sicherlich auch was auslesen und für die die sich die Arbeit machen wollen, alle möglichen Questgeber anzureden,
um die eigene (vergangene) Quest-Geschichte auch in die Datenbank einzubringen.

wird es erst ab dem Zeitpunkt geloggt, ab dem du das Addon installierst. Es gibt keine Möglichkeiten rückwirkend alle Quests zu ermitteln, die du bereits absolviert hast.
Nochmal dazu ZAM:

Wenn man einen Questgeber anspricht (Rechtsklick), erscheint doch ein Fenster mit einem kurzen Text
und darunter eine Auflistung der Quests die dieser hat.
Kann man das irgendwie auslesen? So könnte man doch auch für "alte" Questgeber mitloggen
ob entsprechende Quests gemacht sind oder nicht.
Man müsste als Buffed.de User lediglich solche Questgeber einmal anklicken damit das Addon loggen kann
ob der Questgeber noch Quests hat oder eben nicht.

Für die Zukunft, gerade im Hinblick auf das neue Addon, und weitere Addons, ist die Sache ja dann "relativ" einfach :-)

Nochmal dazu ZAM:

Wenn man einen Questgeber anspricht (Rechtsklick), erscheint doch ein Fenster mit einem kurzen Text
und darunter eine Auflistung der Quests die dieser hat.

Die dieser aktuell für dich hat, nicht die bereits vor Ewigkeiten abgeschlossenen. Rückwirkend also keine Chance. Was man für bereits bestehende Charaktere anbieten könnte, sind Weiterführungen der grad aktuell im Questlog vorhandenen Questreihen.

Die dieser aktuell für dich hat, nicht die bereits vor Ewigkeiten abgeschlossenen. Rückwirkend also keine Chance. Was man für bereits bestehende Charaktere anbieten könnte, sind Weiterführungen der grad aktuell im Questlog vorhandenen Questreihen.
Korrekt.
Wenn Questgeber Quest noch anzubieten hat => Quest nicht abgeschlossen

Wenn Questgeber Quest nicht anzubieten hat => Schaun obs im Questlog ist
=> Wenn im Questlog, Quest nicht abgeschlossen
=> Wenn nicht im Questlog muss es abgeschlossen sein
wink.gif

Einziges Problem wären wohl die Queststarter ohne Questnpc (also Queststarter per Item).
Dafür is mir noch nix eingefallen^^

Was ist mit Folgequests, die (noch) nicht angeboten werden und (noch) nicht abgeschlossen wurden?

machts doch einfach so wie bei den boss-kills dass es einfach ab einem bestimmten zeitpunkt zählt. ihr könnt ja datenbanken von cartographer_quests importieren, wenn ihr das feature beginnt und die dort eingetragenen quests abhaken.

Was ist mit Folgequests, die (noch) nicht angeboten werden und (noch) nicht abgeschlossen wurden?

Wurde oben schon erklärt.

machts doch einfach so wie bei den boss-kills dass es einfach ab einem bestimmten zeitpunkt zählt. ihr könnt ja datenbanken von cartographer_quests importieren, wenn ihr das feature beginnt und die dort eingetragenen quests abhaken.

Ist nicht für jeden dann zugänglich, das setzt vorraus, dass jeder den Cartographer nutzt. Außerdem gibt es für das Addon bereits bestehende Datenbank, somit wären die Questdaten auch nicht korrekt.

Zurück