Feedback zum buffed-Magazin 07-08/2011

Storyteller

Rare-Mob
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
23
Kommentare
1.888
Buffs erhalten
1.117
Liebe buffed-Leser,
die neue Ausgabe des buffed-Magazins ist ab dem 15. Juni im Handel erhältlich und selbstverständlich wollen wir wissen, wie Ihr sie findet. Wie gut ist die Themenauswahl? Sind die Artikel ausreichend informativ oder fehlt etwas? Gab es zu einem Thema zu viel und kam ein anderes Eurer Meinung nach zu kurz?

Ab sofort schaut die Redaktion regelmäßig in diesen Thread vorbei und nimmt Euer Feedback entgegen und versucht, clevere Antworten auf die dringende Fragen zu geben.

Hier der Inhalt der buffed-Ausgabe 07-08/2011:

NEWS
Rollenspiel-News (4 Seiten)
Themen: Age of Conan - Unrated, Diablo 3, Dragon-Age-Gewinnspiel, Hunted - Die Schmiede der Finsterniss, The Witcher 2: Assasins of Kings, Starcraft 2: Heart of the Swarm, World of Warcraft

PREVIEW
Guild Wars 2 (8 Seiten)
Risen 2 (3 Seiten)
Tera (4 Seiten)

INTERN
Teamseite (1 Seite)
buffed Community (3 Seiten)

ROLLENSPIEL-TEST
So testen wir (1 Seite)
World of Warcraft: Patch 4.2 (3 Seiten)
World of Warcraft: Die neuen Raid-Bosse (8 Seiten)
Der Herr der Ringe Online: Update 3 (4 Seiten)
The Witcher 2: Assasins of Kings (6 Seiten)
Dungeon Siege 3 (3 Seiten)
Schnäppchenführer: Magicka, Minecraft (2 Seiten)

FREE2PLAY-TEST
Argo Online (2 Seiten)
Bloodgame (alias Bloodmoon) (1 Seite)
Mythos (2 Seiten)
Runes of Magic: Chapter 4 (2 Seiten)

SPECIAL
Die Blizzard-Story (6 Seiten)
Interview zu Rift Patch 1.3 (2 Seiten)

TECHNIK
Gemischte Hardware-Tests (2 Seiten)

TIPPS & GUIDES
WoW: Fit für Raids (10 Seiten)
WoW: Zul'Aman Guide (4 Seiten)
WoW: Zul'Gurub Guide (4 Seiten)
Rift: Grünschuppe Pesthauch Raid-Guide (9 Seiten)
World of Tanks: Einsteigertipps (4 Seiten)
Addon-Werkstatt (2 Seiten)

END-GAME
Filme & Musik (2 Seiten)
Bücher & Comics (2 Seiten)
Rollenspielgruft: Eye of the Beholder (1 Seite)
Helden mit Humor (1 Seite)
Impressum/Vorschau (1 Seite)

BEILAGE
Heft-DVD mit den Spiele-Clients von Mythos, Allods und World of Tanks
Item-Codes für Runes of Magic & Mythos

Viel Spaß mit der Ausgabe und her mit Eurer Kritik!

Grüße,
Oliver "Storyteller" Haake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buffies,

also an sich mag ich euer Heft, hab mir das früher auch öfter gekauft. Das neue Magazin hab ich mir auch schon durchgeblättert am Bahnhof. Grundsätzlich kann man über euer Magazin nix schlechtes sagen nur was doch sehr deutlich auffällt, und was mich immer wieder vom Kauf abschreckt:

- Es ist sehr teuer 5,90 €
- Es ist sehr WoW lastig
- Es ist sehr subjektiv gehalten

Was mir bei diesem Heft unglaublich ins Auge fiel die Bewertung des WoW Updates. Grafik glaube ich 4 oder 5 Punkte von 5 vergeben wieso? Wo ist da der Maßsstab? Ein Browsergame etwa? Ich find das doch sehr komisch. Eig. wurde in jeder Rubrik zwischen 4 und 5 Punkten vergeben glaube ich, was rechtfertigt eine solche Bewertung?

Nochmal bei dem Beispiel Grafik, ich kann doch wenn ich ein Spiel objektiv Bewerte keine 5 Punkte geben wenn es 6 Jahre alt ist, es hat seinen Flair keine Frage, aber es ist veraltet und kann absolut nichtmehr mit (selbst wenn man es nur auf online rpgs bezieht) halten.

Ich glaube ein bischen mehr objektivität würde dem Magazin ganz gut tun, auch wenn die Tests von Leuten gemacht werden die wohl WoW spielen
 
Servus!

Erst mal danke für Dein Feedback. :-)

Zum Thema Objektivität vs. Subjektivität: Spiele, Romane, Filme und Musik kann man nur sehr begrenzt objektiv bewerten, da viel vom persönlichen Geschmack abhängt. Gerade was die Grafik angeht, kann man unendlich darüber streiten, was schöner ist. Sicher, man muss auch technische Standards berücksichtigen, aber das Artwork - also die Art der Gestaltung - spielt ebenfalls eine große Rolle. Ein NPC kann sehr viele Polygone und hochaufgelöste Texturen besitzen und mit tollen Shader-Effekten ausgeleuchtet sein. Wenn die Figur für die Mehrheit der Betrachter hässlich gestaltet ist, bringt einen das auch nicht weiter.

Im Fall von WoW haben wir 4 von 5 Punkten vergeben. Die Designs sehen immer noch zeitgemäß aus und die Spielwelt ist optisch enorm abwechslungsreich. Viele Effekte können sich immer noch sehen lassen. Und in Sachen Texturen hat Blizzard ein wenig nachgelegt. Die Grafik ist zudem recht stimmig, auch dank des Comic-Looks. Daher kann man 4 von 5 Punkte geben, wenn man auf das Gesamtpaket steht. Und das tun wir immer noch. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn Du anderer Meinung bist.

Wegen WoW-lastig: Im Gegensatz zu den ersten Jahrgängen des buffed-Magazins, ist der WoW-Anteil klar zurückgegangen. Große Strecken zu anderen beliebten Titeln wie Guild Wars 2, Star Wars: TOR oder Der Hexer 2 sind keine Seltenheit. Trotzdem ist World of Warcraft immer noch das beliebteste MMORPG im deutschsprachigen Raum und dem müssen wir als Dienstleister Rechnung tragen. Denn das was die Leser interessiert, das liefern wir als Redakteure auch.

Zum Preis: Nun ja, wir sind eben ein kleines Spartenmagazin und nicht die Bild, die über ein großes Verkaufsvolumen und viel Werbung finanziert. Ich behaupte aber mal, dass das Verhältnis von redaktionellen Seiten pro Euro bei uns sehr gut ist. Andere Hefte sind vielleicht günstiger, steht aber auch weniger drin. ;-)

Grüße,
Olli
 
ich würds ja gerne lesen (da sich die buffed götter ausnahmsweise bemüßigt haben, dem ansonsten erfolgreichen hdro ein paar zeilen zu schenken) aber in ganz wien kriegt man von trafikanten nur zu hören "früher mal geführt, gibt es nr noch mehr auf bestellung" - scheinbar wollte nie jemand die buffed kaufen...und will man sie dann mal kaufen gibt es sie nicht xD

ja ich weiß, es gäbe eine einzelheftbestellung, aber ich seh nicht ein, dass ich euch dann nochmal 2€ versandkosten schenken muss
warum kann man als computec kunde (habe ein pcgh abo) nicht zu günstigeren konditionen einzelhefte bestellen?
 
ich würds ja gerne lesen (da sich die buffed götter ausnahmsweise bemüßigt haben, dem ansonsten erfolgreichen hdro ein paar zeilen zu schenken) aber in ganz wien kriegt man von trafikanten nur zu hören "früher mal geführt, gibt es nr noch mehr auf bestellung" - scheinbar wollte nie jemand die buffed kaufen...und will man sie dann mal kaufen gibt es sie nicht xD

ja ich weiß, es gäbe eine einzelheftbestellung, aber ich seh nicht ein, dass ich euch dann nochmal 2€ versandkosten schenken muss
warum kann man als computec kunde (habe ein pcgh abo) nicht zu günstigeren konditionen einzelhefte bestellen?

Hast du mal die Trafikanten gefragt, ob sie es dir bestellen? In Deutschland machen das die Kioskbesitzer ohne Aufpreis.

Versuchs doch mal

Viele Grüße

Flo
 
Finde das Heft recht gelungen

hab nur eine Sache zu bemängeln

Ihr präsentiert das WoW Addon Gnomeworks, nur ist es bei euch nicht downloadbar!

Grüsse
 
Bin vom Heft wie immer restlos begeistert, allerdings muss ich beim "erstklassigen Koop-Modus" von Dungeon Siege III doch etwas die Stirn runzeln. Die Tatsache, dass mein Mitspieler in diesem Modus keine Erfahrungspunkte bekommt, keine Beute behalten darf und bis auf meine Gegenwart absolut keinen Nutzen aus diesem Spielmodus zieht, finde ich so gar nicht erstklassig.
 
Ich bin irgendwie enttäuscht. Während Ihr dem Spiel WoW nahezu unbegrenzt Platz einräumt und jedes kleinste Detail dieses Spiel als Innovation ersten Ranges feiert habe ich das Gefühl, dass alle anderen MMORPG's völlig ignoriert werden. Es erfolgt zwar ab und an eine Erwähnung aber dies kommt mir eher wie eine Alibidarstellung vor.

Rift ist seit nunmehr 5 Monaten on und sehr viele Spieler dürften es ausprobiert haben oder sind sogar dort geblieben. Was berichtet Buffed darüber? Herzlich wenig. Ich kann mich an einen "Test" erinnern und im aktuellen Heft an ein Interview, das diesen Begriff nicht Wert war.

Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Buffed am Erfolg von WoW (pekuniär) beteiligt ist. Dann kann man ja nicht über potentielle Nebenbuhler berichten und vielleicht denen eine gute Beurteilung ausstellen (natürlich knapp unterhalb von WoW) - das käme ja einer Majestätsbeleidigung gleich. Sicher, Aussagen sind je nach Gusto des Verfassers subjektiv gefärbt. Ich vermisse aber den Willen zumindest in Ansätzen etwas Objektivität einfließen zu lassen. Hierzu gehört auch, die zur Verfügung stehende Seitenzahl einigermaßen fair aufzuteilen.

Zur Dienstleistung (steckt im Wortstamm nicht der Begriff dienen?) gehört auch, Innovationen oder Spielinhalte anderer Spiele möglichst wertneutral zu besprechen. Ich habe jedoch nicht festgestellt, dass WoW zu jeder Neuerscheinung von Buffed dermaßen große Veränderungen vorgenommen hat, dass darüber ein gesamtes Magazin gefüllt werden muss. Wenn man aber jegliche marginale Spielanpassung von WoW in epischer Breite dann bleibt natürlich kein Platz für andere Spiele.

Ach ja, da fällt mir gerade ein - hat WoW in letzter Zeit nicht rd. 1.000.000 Abonnenten verloren? Das wären rd. 10%, die Buffed dann als Dienstleister den anderen Spielen widmen könnte .

Herzliche Grüße
 
Ich bin irgendwie enttäuscht. Während Ihr dem Spiel WoW nahezu unbegrenzt Platz einräumt und jedes kleinste Detail dieses Spiel als Innovation ersten Ranges feiert habe ich das Gefühl, dass alle anderen MMORPG's völlig ignoriert werden. Es erfolgt zwar ab und an eine Erwähnung aber dies kommt mir eher wie eine Alibidarstellung vor.
WoW = Viele Spieler = Viele Leute die sich für das Thema WoW interessieren = viele Käufer des Magazine wenn man dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenkt

Sollte der Computec Verlag jemals zur Non-Profit Hippie Kommune mutieren oder Wow Spielerzahlmäßig von was anderem plattgewalzt werden ändert sich das ganz sicher
 
Jo Tikume fast es im Grunde gut zusammen. Ich ärgere mich auch, wenn Fußball-Magazine viel über Bayern, Dortmund oder Schalke schreiben und der Bonner Sportclub kaum erwähnt wird.
Denn in etwa so dürfte der Unterschied im Interesse unserer Leser liegen. Ich schätze mal grob auf 20 WoW-Interessierte kommt einer von einem anderen Thema.

Qualitativ liegt WoW noch knapp vorne. Im neuen Magazin, was du ab dem 17. August am Kiosk findest, holt Rift weiter auf. Und ganz ehrlich? Seit je her geht mir WoW auf den Senkel. Ich mag das Spiel einfach nicht. WoW ist für mich Bayern München. Erfolgreich. Megaviel Kohle. Keine Seele. Aber selbst ich habe nie ein Aoc, ein Aion, ein Warhammer Online oder ein HdRO als besser erachtet. All diesen Spielen fehlte einfach hier und da etwas zum Release und blöderweise (nicht fairerweise) mussten sich diese Spiele mit WoW in seinem jeweils aktuellen Zustand messen. Und zogen alle zu Recht den Kürzeren.

Warum vergleichen wir mit WoW, was schon viele Jahre Arbeit in sich hat und mehrere Addons, folglich also gewinnen muss? Einfach: Für den Leser, der beide Spiele nicht kennt, wollen wir eine Empfehlung geben, was besser ist. Leider, und glaub mir ich schreibe das schweren Herzens, ist es WoW. Noch. Denn Trion legt nach und zwar mächtig und die Herrschaften von Blizzard zocken entweder alle Diablo 3 oder entwickeln Titan.

Und noch was: Der Vorwurf, dass viel zu viel WoW-Zeugs drin ist, begleitet uns seit Heft 1. Und seitdem hat der WoW-Anteil drastisch abgenommen, ich habe gerade nur die 05-06 hier liegen. Da stehen mit wohlwollen ca. 26 WoW-Seiten gegen eine Gesamtzahl von 132. Also etwa ein Fünftel. Das für den unangefochtenen Marktführer mit gravierendem Abstand zu seinen Verfolgern, halte ich für recht wenig.

Die Zeiten, in denen wir auf Teufel komm raus irgendwas zu WoW gemacht haben sind vorbei. Die Dominanz von WoW liegt klar im Tipps&Tricks-Teil, dort findest du 16 der 26 Seiten. Zu Rift haben wir mit 132 Seiten Tipps&Tricks ein eigenes Sonderheft gemacht, damit waren wohl hoffentlich erst mal alle Rift-Enthusiasten bedient.

Und wie Tikume anmerkt, sobald Guild Wars 2 WoW den Rang abgelaufen hat, wird das sicher das dominierende Thema im Heft werden

Viele Grüße

Flo
 
Das geht jetzt vom eigentlichen Thema weg, aber ich muss das aufgreifen.

"Besser" (nicht zu verwechseln mit Beliebtheit bei den Spielern) ist immer sehr relativ. Es kommt gerade bei MMO's auch stark auf den persönlichen Geschmack an.
Ich bin z.b. niemand der sich an Raids, Randomgruppen-Dungeons oder lila Items ergötzt.
Als ich damals im Star Wars Galaxies angefangen habe war klar dass das Spiel bugverseucht, unbalanciert und unfertig ist. Und es hat dennoch so verdammt viel Spass gemacht.
Darkfall Online habe ich auch mal mit Freunden getestet. Super interessante Konzepte wie z.B. schleichen ohne die übliche "Char wird unsichtbar" Trickserei anderer MMO's. Allerdings wird man ja auch älter, die Mitspieler haben kleine Kinder und ein MMO bei dem man Non-Stop unter Strom steht ist nicht mehr so mein Ding.
Oder Dungeons & Dragons Online. Auf dem Papier wirkte es damals total mies, und ich erinnere mich auch an einen echt lieblosen PCGames Test.
Irgendwann habe ich es aber gespielt (Stichwort Gruppenzwang) und erkannt dass dieses Spiel unheimlich genial sein kann. Es hatte halt zwei Probleme: Man sollte es mit Freunden spielen und man kann es durchspielen.

Klar, was soll man da als Spielezeitschrift rein bewertungstechnisch machen? Aber abseits der Wertung fände ich es z.B. schön wenn es ab und an eine Art persönliche Empfehlung für wenig beachtete MMO's gäbe.
Auch das ist natürlich schwer, denn es bringt eigentlich nur etwas wenn eine Person die so ein Spiel auch mag sowas schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Das ist eine gute Idee, dir wir mal diskutieren werden

Bei der Bewertung haben wir uns (also Olli und Heinrich) versucht, möglichst objektive Kriterien für die MMO-Bewertung zu finden.
Und da liegen halt spiele vorne die alle Facetten abdecken und dies zudem gut tun. Wir schauen aber stets darauf, ob vielleicht mittlerweile andere Kriterien wichtiger sind oder werden. Wenn also irgendwann mal Spiele mit 3D-Modus, Bewegungssteuerung und Sprachkommandos auf den Markt kommen, ändern wir vielleicht ein paar Dinge ab

Grüße
 
Liebes Buffed Team,

ich frage nun noch einmal hier nach weil ich hatte zu diesem Thema schon sepperat ein eigenes Thema eröffnet wo mir aber keiner geantwortet hatte.

Meine Frage ist ob mit 4.3 an ein neues Sonderheft für WoW zu denken wäre ?

Mittlerweile hat sich ja viel getan und viel verändert sodass quasi mit Patch 4.1
das erste Sonderheft unbrauchbar geworden ist weil sich die meisten Talentbäume extrem
verändert haben und neue Werte wichtig geworden sind.

Ich fande das Sonderheft von Buffed für WoW immer schon gut vorallem für Anfänger und Leuten
die einen neuen Twink anfangen wollen und sich mal so gar nicht auskennen mit der Klasse die sie
spielen wollen.

Ich würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen

Mfg,

UeT-Fire
 
Da würde ich dir mal einen Blick in die PC GAMES MMOre empfehlen.
 
Zurück