So, nach ausgiebigem Testen und Rumprobieren (schade um die vielen verlorenen Nephalem-Buffs^^) hier mal meine Erfahrungswerte. Alles rein aus persönlicher Sicht ohne allgemeingültige Ansprüche, Angaben gelten für Inferno Akt 1:
Vorweg: Die Nethertentakel-Rune kann nun getrost aus dem Spiel gepatcht werden. Die Dinger machen derart wenig Schaden, speziell gegen einzelne Gegner, dass sich die Verwendung nicht im Mindesten mehr lohnt. Ich bin gestern unerschütterlich mit den Tentakeln ins Spiel eingestiegen, hab nach der 1. Championgruppe aber schreiend den Skill/ die Rune gewechselt. Geht gar nicht (mehr). Schade drum. Nur was nehmen? Die Frage hab ich mir natürlich auch intensiv gestellt und verschiedenes probiert:
1. Chakrams (Rune "Serpentine")
Netter Schaden (Krits ca. 50k) bei gerade mal 10 Hass. Also gut spammbar, aber dasselbe Problem wie die Tentakel - zu langsam. Nur durch die mehrfachen Treffer waren die Tentakel überhaupt sinnvoll. Da die Chakrams logischerweise auch nur einmal treffen, waren sie mir auf Dauer zu langsam. WENN sie treffen hauen sie gut rein, aber mir schliefen schon beim zuschauen die Füße ein. Nicht so mein Ding.
2. Splitterpfeil (Rune "Auf alles vorbereitet")
Das Ding geht durch die Rune ab wie eine Panzerfaust. Weiße Treffer 40k, Krits über 90k - und ich hab kein sonderlich überragendes Equip. Da war der Wow-Effekt ordentlich vorhanden. Problem: kostet 50 Hass. Nach 3x schießen ist man ooh (out of hate) und muss erstmal Hass pumpen. Trotzdem in der engeren Wahl, da einfach mal Dämätsch!
3. Durchbohren (Rune "Blutung")
Ordentlicher Schaden, grad durch den Blutungs-DoT obendrauf. Allerdings reiner Singeltarget-Spell, selbst mit "Durchschlagender Wurf" nur begrenzt bei Gruppen einsetzbar. Mit 25 Hass auch nur begrenzt spammbar. Allerdings bei Bossen durchaus vorzumerken, bis 59 hab ich damit Bossfights gemacht und es geht gut ab.
4. Elementarpfeil (Rune "Frostpfeil")
Dat isses. War anfangs skeptisch, bin aber mehr und mehr davon angetan. Krits liegen mit meiner 900 DpS-Armbrust zwischen 37k und 55k. Und da das Ding nur 10 Hass kostet kann gespammt werden auf Teufel komm raus. Da steht nix lange. Zusätzlich ist natürlich auch der Verlangsamungseffekt super. Hab mich für den Frostpfeil als NT-Ersatz entschieden und bin sowohl bei Gruppen als auch Bossen zufrieden.
Mein aktueller Build sieht also wie folgt aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#aRdXVh!VYc!YZYZcY
LM: Hungriger Pfeil (Rune "Verschlingender Pfeil" oder "Knochengeschosse", beides gut): der Pfeil macht ordentlich los und ist ein guter Dmg-Ersatz, wenn man mal Hass pumpen muss. Einfangender Schuss ist zwar praktischer wegen Rooteffekt, macht aber kaum Dmg.
RM: Elementarpfeil ("Rune Frostpfeil"): siehe oben
Taste 1: Salto (Rune "Akrobatik"): nach wie vor ein schöner Spell um sich mal fix aus der Gefahrenzone zu stehlen. Ohne Disziplinkosten kommt es sich auch nicht mit Schattenkraft/ SS in die Quere. Die 15 Sekunden CD sind zwar unschön, aber berechtigt und stören nicht weiter.
Taste 2: Rauchwolke (Rune "Andauernder Nebel"): Immer noch DAS Kerntalent der DH-Defensive. Alternative wäre Schattenkraft mit "Schwermut"-Rune, aber ich bin trotzdem wieder bei Rauchwolke (SS), da Schattenkraft nicht aus verlangsamenden Effekten befreit und auch nicht die Aggro löscht. Dank SS schwenken die Gegner öfter mal auf den Templer um und bereits die wenigen Sekunden können über Sieg und Niederlage entscheiden. SS und Schattenkraft zusammen kommt übrigens nicht infrage, da sich beide zu teuer sind und sich gegenseitig die Disziplin wegnehmen.
Taste 3: Vorbereitung (Rune "Plan B"): Starker Skill, der nach wie vor perfekt mit SS/ Schattenkraft harmoniert. Durch die weggefallenen Salto-Kosten steht Vorbereitung diesen beiden Skills allein zur Verfügung und man kann sich sehr lange im Smoke halten. Plan B ist bei mir gestern sage und schreibe 3x hintereinander geprocct, scheint also keinen inneren CD zu haben. Besser gehts nicht. Alternative wäre "Kampferprobt" für Selfheal. Wie mans halt mag.
Taste 4: Gefährte ("Rune Frettchen"): "Wat los? Frettchen? Hat der einen an der Waffel, da gehört die Fledermaus rein!" Ja das könnte man wohl so sagen. ABER: Da ich mich ja für den Frostpfeil entschieden habe und der sehr billig in der Verwendung ist, brauche ich nicht zwingend die Fledermaus. Da nehm ich doch lieber die 10% mehr Gold der Frettchen mit. Ich habe den Templer auf Hassreg geskillt, das reicht völlig aus um ordentlich durchzuspammen. Bei Dia kann man evtl. umstellen, da ja dort der Begleiter wegfällt. Für Skills wie Splitterpfeil nimmt man selbstredend auch die Fledermaus.
Passive:
Bogenschießen: Gibt nette Boni, egal welche Waffe man verwendet. Für mich eines der passiven Kerntalente.
Ruhige Hand: Da ja im Idealfall kein Gegner an uns rankommen sollte und wir dank Frostpfeil seit 1.0.3 auch wieder einen dauerhaften Slow haben, kommen die 20% Zusatzschaden auf entfernte Gegner gerade recht.
Auslese: Pflicht bei Verwendung des Frostpfeils. Ohne Wenn und Aber. Er wird dadurch nicht so stark wie die ungefixten Nethertentakel, aber das muss auch gar nicht sein. Schöne Synergie der beiden Fähigkeiten - Verlangsamung hält Gegner fern und erhöht zugleich den Schaden auf diese. Wunderbar.
"Was, kein Scharfschütze? Da sieht ja der Schaden im Wertefenster jetzt kümmerlich aus. Ich will Scharfschütze!" Ich hab das Talent seit gestern wieder rausgenommen, ganz einfach weil ich finde dass die 3 genannten Talente die beste Synergie haben. Natürlich ist das kein Muss und wer nicht auf Scharfschütze verzichten mag baut das Talent halt ein. Die obigen 3 Fähigkeiten erhöhen allerdings direkt jedweden Schaden, während Scharfschütze "nur" die Chance erhöht, kritisch zu treffen. Und kritisch trifft man eigentlich eh oft genug. Entscheidet man sich jedoch gegen den Frostpfeil wird Scharfschütze gegen Auslese getauscht.