Fehlerkorrektur der Nethertentakel mit 1.0.3

Fremder123

Welt-Boss
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Aus den offiziellen Patchnotes für 1.0.3:

Behobene Fehler

Elementarpfeil
Fertigkeitenrune – Höllententakel
Die Tentakel treffen jedes Ziel nun nur noch einmal.

Wenn das stimmt, war es ein Fehler dass die Tetakel soviel Schaden gemacht haben. Schade, schön wars. Allerdings eben auch ab 59 arg begrenzt in punkto Skills, weil Elepfeil/ Nethertentakel außer Konkurrenz stand. Also heut nach der Arbeit gleich mal ran und testen, ob die Rune trotzdem noch brauchbar ist (gibt ja nach wie vor nur wenig Alternativen zum spammen, weil der Pfeil so billig ist) oder ein anderer Skill jetzt wirksamer sein wird.

Jop Probier ich dann auch gleich aus

wäre schön wenn ihr dann eure ergebnisse hier posten könntet

PS: ich kam zu dem entschluss, dass höllententakel viel zu wenig schaden macht beim butcher z.b kam ich kurz vor ende des kampfes in den enrage das passierte sonst nicht da er immer in knapp 20 sec. lag also das spricht wohl gegen die höllententakel

Ja, die Tentakel waren verbuggt und daher auch so außer Konkurrenz. Ich denke jetzt wird die Tendenz zu folgendem Build gehen Click.
Frostpfeil + 15% Schaden? Was meint ihr?

ich werd mal testen

EDIT: Mit frostpfeil fühlt sich das iwi lasch an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe anfangs immer den Kugelblitz genommen, ich meine er hat ein Ziel auch mehrmals getroffen. Da wurde ja scheinbar nix verändert...

Das mit den Tentakeln wusste ich gar nicht, aber einen wirklichen Unterschied habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht bemerkt...

So, nach ausgiebigem Testen und Rumprobieren (schade um die vielen verlorenen Nephalem-Buffs^^) hier mal meine Erfahrungswerte. Alles rein aus persönlicher Sicht ohne allgemeingültige Ansprüche, Angaben gelten für Inferno Akt 1:

Vorweg: Die Nethertentakel-Rune kann nun getrost aus dem Spiel gepatcht werden. Die Dinger machen derart wenig Schaden, speziell gegen einzelne Gegner, dass sich die Verwendung nicht im Mindesten mehr lohnt. Ich bin gestern unerschütterlich mit den Tentakeln ins Spiel eingestiegen, hab nach der 1. Championgruppe aber schreiend den Skill/ die Rune gewechselt. Geht gar nicht (mehr). Schade drum. Nur was nehmen? Die Frage hab ich mir natürlich auch intensiv gestellt und verschiedenes probiert:

1. Chakrams (Rune "Serpentine")

Netter Schaden (Krits ca. 50k) bei gerade mal 10 Hass. Also gut spammbar, aber dasselbe Problem wie die Tentakel - zu langsam. Nur durch die mehrfachen Treffer waren die Tentakel überhaupt sinnvoll. Da die Chakrams logischerweise auch nur einmal treffen, waren sie mir auf Dauer zu langsam. WENN sie treffen hauen sie gut rein, aber mir schliefen schon beim zuschauen die Füße ein. Nicht so mein Ding.

2. Splitterpfeil (Rune "Auf alles vorbereitet")

Das Ding geht durch die Rune ab wie eine Panzerfaust. Weiße Treffer 40k, Krits über 90k - und ich hab kein sonderlich überragendes Equip. Da war der Wow-Effekt ordentlich vorhanden. Problem: kostet 50 Hass. Nach 3x schießen ist man ooh (out of hate) und muss erstmal Hass pumpen. Trotzdem in der engeren Wahl, da einfach mal Dämätsch!

3. Durchbohren (Rune "Blutung")

Ordentlicher Schaden, grad durch den Blutungs-DoT obendrauf. Allerdings reiner Singeltarget-Spell, selbst mit "Durchschlagender Wurf" nur begrenzt bei Gruppen einsetzbar. Mit 25 Hass auch nur begrenzt spammbar. Allerdings bei Bossen durchaus vorzumerken, bis 59 hab ich damit Bossfights gemacht und es geht gut ab.

4. Elementarpfeil (Rune "Frostpfeil")

Dat isses. War anfangs skeptisch, bin aber mehr und mehr davon angetan. Krits liegen mit meiner 900 DpS-Armbrust zwischen 37k und 55k. Und da das Ding nur 10 Hass kostet kann gespammt werden auf Teufel komm raus. Da steht nix lange. Zusätzlich ist natürlich auch der Verlangsamungseffekt super. Hab mich für den Frostpfeil als NT-Ersatz entschieden und bin sowohl bei Gruppen als auch Bossen zufrieden.

Mein aktueller Build sieht also wie folgt aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#aRdXVh!VYc!YZYZcY

LM: Hungriger Pfeil (Rune "Verschlingender Pfeil" oder "Knochengeschosse", beides gut): der Pfeil macht ordentlich los und ist ein guter Dmg-Ersatz, wenn man mal Hass pumpen muss. Einfangender Schuss ist zwar praktischer wegen Rooteffekt, macht aber kaum Dmg.

RM: Elementarpfeil ("Rune Frostpfeil"): siehe oben

Taste 1: Salto (Rune "Akrobatik"): nach wie vor ein schöner Spell um sich mal fix aus der Gefahrenzone zu stehlen. Ohne Disziplinkosten kommt es sich auch nicht mit Schattenkraft/ SS in die Quere. Die 15 Sekunden CD sind zwar unschön, aber berechtigt und stören nicht weiter.

Taste 2: Rauchwolke (Rune "Andauernder Nebel"): Immer noch DAS Kerntalent der DH-Defensive. Alternative wäre Schattenkraft mit "Schwermut"-Rune, aber ich bin trotzdem wieder bei Rauchwolke (SS), da Schattenkraft nicht aus verlangsamenden Effekten befreit und auch nicht die Aggro löscht. Dank SS schwenken die Gegner öfter mal auf den Templer um und bereits die wenigen Sekunden können über Sieg und Niederlage entscheiden. SS und Schattenkraft zusammen kommt übrigens nicht infrage, da sich beide zu teuer sind und sich gegenseitig die Disziplin wegnehmen.

Taste 3: Vorbereitung (Rune "Plan B"): Starker Skill, der nach wie vor perfekt mit SS/ Schattenkraft harmoniert. Durch die weggefallenen Salto-Kosten steht Vorbereitung diesen beiden Skills allein zur Verfügung und man kann sich sehr lange im Smoke halten. Plan B ist bei mir gestern sage und schreibe 3x hintereinander geprocct, scheint also keinen inneren CD zu haben. Besser gehts nicht. Alternative wäre "Kampferprobt" für Selfheal. Wie mans halt mag.

Taste 4: Gefährte ("Rune Frettchen"): "Wat los? Frettchen? Hat der einen an der Waffel, da gehört die Fledermaus rein!" Ja das könnte man wohl so sagen. ABER: Da ich mich ja für den Frostpfeil entschieden habe und der sehr billig in der Verwendung ist, brauche ich nicht zwingend die Fledermaus. Da nehm ich doch lieber die 10% mehr Gold der Frettchen mit. Ich habe den Templer auf Hassreg geskillt, das reicht völlig aus um ordentlich durchzuspammen. Bei Dia kann man evtl. umstellen, da ja dort der Begleiter wegfällt. Für Skills wie Splitterpfeil nimmt man selbstredend auch die Fledermaus.

Passive:

Bogenschießen: Gibt nette Boni, egal welche Waffe man verwendet. Für mich eines der passiven Kerntalente.

Ruhige Hand: Da ja im Idealfall kein Gegner an uns rankommen sollte und wir dank Frostpfeil seit 1.0.3 auch wieder einen dauerhaften Slow haben, kommen die 20% Zusatzschaden auf entfernte Gegner gerade recht.

Auslese: Pflicht bei Verwendung des Frostpfeils. Ohne Wenn und Aber. Er wird dadurch nicht so stark wie die ungefixten Nethertentakel, aber das muss auch gar nicht sein. Schöne Synergie der beiden Fähigkeiten - Verlangsamung hält Gegner fern und erhöht zugleich den Schaden auf diese. Wunderbar.

"Was, kein Scharfschütze? Da sieht ja der Schaden im Wertefenster jetzt kümmerlich aus. Ich will Scharfschütze!" Ich hab das Talent seit gestern wieder rausgenommen, ganz einfach weil ich finde dass die 3 genannten Talente die beste Synergie haben. Natürlich ist das kein Muss und wer nicht auf Scharfschütze verzichten mag baut das Talent halt ein. Die obigen 3 Fähigkeiten erhöhen allerdings direkt jedweden Schaden, während Scharfschütze "nur" die Chance erhöht, kritisch zu treffen. Und kritisch trifft man eigentlich eh oft genug. Entscheidet man sich jedoch gegen den Frostpfeil wird Scharfschütze gegen Auslese getauscht.

Joa sehr nett eigentlich, solltest das mal in nen richtigen Guide packen...

Von Todgeweiht - Tal des Todes hälst du nix? Klingt eigentlich nich nach viel mehr DMG aber das sind 12% bei denen ich mir denke das ich sie einfach liegen lassen würde, wenn ich das nich skille. Kostet ja auch so gut wie nix.
Zumindestens bei Bossen auf jeden Fall ne Alternative... Mit den Begleitern kann ich mich nämlich irgendwie nich so ganz anfreunden, daher hab ich das dafür drinne...

Ansonsten sind unsere Skillungen ziemlich identisch... Hab bisher allerdings immer Durchdringender Pfeil gewählt bei Hungriger Pfeil...

Durchdringender hatte ich auch recht lange. Bis ich irgendwann feststellte, dass die 35% von der Grundfähigkeit reichen um den Pfeil oft durchschlagen zu lassen. Und mit Verschlingender Pfeil macht es eben ordentlich bumm beim durchschlagen, da jeder Treffer danach 70% mehr Schaden macht. Und da kommt eine ganze Menge zusammen. Ebenso bei den Knochengeschossen, die ordentlich rocken. Mit der Durchdringungs-Rune gibts ja keinen Zusatzeffekt, sondern lediglich eine leicht erhöhte Chance auf Durchschlag. Darum nehm ich lieber die anderen Runen.

Todgeweiht kann man natürlich auch nehmen, klaro. Wenn ich keine/ nur wenig Nephalem-Buffs hab skill ich vor Bossen auch mal um. Nimmt man etwas anderes als den Frostpfeil, also etwa den Raketenwerfer (Splitterpfeil), sollte man Todgeweiht mit "Todfeind"-Rune eh zwingend einbauen für eine flüssigere Hassreg. Ich hingegen bin leidenschaftlicher WoW-Hunter-Spieler und freu mich darum eben auch hier über die putzigen Begleiter. Und grad durch die hohen 1.0.3-Reppkosten mag ich auf meine Frettchen nicht verzichten, auch bei Bossen nicht. Die Kleinen sind ja auch recht bissig und kritten für 7 - 10k Dmg, das reicht mir als Ersatz für Todgeweiht.^^ Fledermaus ist wie gesagt durch den Templer-Reg und den billigen Frostpfeil nicht nötig, also lieber mehr Gold.

Das macht einen eventuellen Guide für D3-Klassen eben so schwierig, weil es nicht DIE Skillung gibt, sondern x Möglichkeiten. Man kann nur Vorschläge bringen, was in den eigenen Augen gut ist und sich bewährt hat. Aber sobald man Skill A empfiehlt kommt wer angerannt und meint "Was ist denn mit Skill B? Ich find den toll.". Und das ist dann ja auch legitim. Trotzdem danke für das Lob.

Ja hab ich jetzt auch erst gemerkt das das ja immerhin noch 35% sind, ich hatte irgendwie 20 im Kopf. da sind die 15% mehr durch den Einsatz einer Runde wirklich nicht maßgebend... Hab jetzt auch Verschlingender Pfeil drin.
Die Knochengeschosse sind nix für mich, dafür habe ich einfach zu wenig Crit und Scharfschütze nutze ich auch nicht mehr. Das hatte ich als ich den Kugelblitz geslillt habe, aber da ich auch keine Krähenfüße mehr drin hab ist der Frostpfeil einfach besser wegen der Verlangsamung von 60%. Und da kommt man ja Ruhige Hand gar nicht vorbei.

Die Begleiter fallen mir in der Regel nie wirklich auf. Mich nervt es sogar immer ein wenig wenn ich zurück laufe weil ich nen Goldhaufen vergessen habe und die Frettchen ihn mir wegschnappen

Es ist auch ratsam, zumindest mit meinem Equip (17k HP, 21k DpS unbuffed mit dem obigen Build), die Def nicht ganz zu vergessen. Ich hab jetzt zwischen 200 und 300 Resi je nach Widerstandsart bei 3,5k Rüstung und überleb mit meinem niedrigen Lifepool sogar mit voller Lebenskugel knapp die AoE-Ketten vom Butcher Inferno. Was ich gemerkt hab - Life on Hit ist wirklich nett. Hab 446 auf der Armbrust und das merkt man auf Dauer schon. Grad bei den vielen Damage Reflect-Mobs (sind das seit Mittwoch irgendwie mehr geworden?!) ist das sehr praktisch, um sich nicht gleich selbst die Lichter auszublasen.

Also Glaskanone wird nix mehr, da seh ich seit Mittwoch einfach keine Zukunft drin. Lieber bisschen Schaden zugunsten von Resi und Vita hergegeben, dafür kein Onehit mehr in A1 und 2. Spielt sich auch deutlich angenehmer, wenn man nicht Angst haben muss bei jedem Furz instant umzukippen. Also ich bin nach dem ersten Schock mittlerweile wieder guter Dinge, mir selbst macht der DH immer noch sehr viel Spaß und bleibt die persönliche Mainklasse.^^

Nee das is manchmal so schlimm... ^^
Hatte vor ca. einer Woche mal ne Phase da habe ich mich am Abend eingeloggt und irgendwann habe ich angefangen mitzuzählen. Da hatten von 10 Mobs ca. 7 "Unverwundbare Diener". Ich kam mir auch ein wenig veräppelt vor...

Ich hatte vorhin übrigens nen Rekord. Du hast von Vorbereitung gesprochen? 3x bei dir?
7x Hintereinander bis der erste CD kam
Ich konnt´s kaum glauben

Nicht übel, gute Sache. Ich glaub aber wir sagen das mal lieber nicht so laut. Sonst wird ruckzuck ein interner CD reingefixt. Der DH scheint das Lieblings-Nerfkind zu sein nach SS-Nerf und NT-Fix, da ist mit allem zu rechnen.

SS wurde auch genervt? Ich hab da irgendwie wohl einiges nich mitbekommen

In den ersten Tagen nach Release. Gab wohl Möglichkeiten, nonstop durchzusmoken. Leider... gab.^^

Die Begleiter fallen mir in der Regel nie wirklich auf. Mich nervt es sogar immer ein wenig wenn ich zurück laufe weil ich nen Goldhaufen vergessen habe und die Frettchen ihn mir wegschnappen
Das ist ein schöner "Service", grad wenn das Gold in einer Giftwolke oder dergleichen liegt und man verpeilt reintappern würde.^^ Zudem hab ich meinen persönlichen Progress (also Akt 2+) noch ein wenig verschoben und farme gemütlich Akt 1 rauf und runter. Gibt trotz Reppkosten immer noch Gewinne je Session und Akt 1 ist bisher auch weit flüssiger zu spielen als Akt 2 und macht mir daher mehr Spaß. Ich habs nicht eilig Inferno zu clearen und lass mir alle Zeit der Welt. Und für die Farmruns sind die Frettchen halt ideal. Mehr Gold und es wird auch noch automatisch aufgesammelt.

Aber irgendwie hat Blizzard vergessen, vernünftige Droppraten für Ringe einzubauen. Meine DH hat immer noch 2 blaue Ringe mit Stufe 31 (!) angelegt, weil einfach nix droppen will. -.-

3. Beitrag in Folge.

Da ich trotz Mittelmaß-Equip doch ein wenig Lust auf dicke Zahlen verspüre, hab ich grad mal bisschen rumgetüftelt und werd heut Abend mal folgenden Damage-Build testen: http://eu.battle.net...dXVh!gYV!ccYZcZ

Die Bola und der Splitterpfeil sind auf Maximalschaden getrimmt. Dürfte ordentlich reinhauen. Bei den Passiva "Grenadier" mit eingebaut, da das die Kosten des Splitterpfeils auf 40 drückt. Immer noch unverschämt teuer, aber wenigstens etwas niedriger als ohne und Splitterpfeil macht ja ordentlich Bumm. Mit dem Build wird natürlich auch die Fledermaus wieder Pflicht und die Frettchen bleiben in ihrem Bau. Einziger Nachteil: kein Slow mehr. Dafür harter Dämätsch. Darum überleg ich, als Alternative zu "Ruhige Hand" lieber "Scharfschütze" wieder einzubauen, da grad in Dungeons hier und da mal ein Gegner unter 10 Meter rankommen wird (grad Blocker, die seit Mittwoch pervers ihre Mauern spammen).

Mal schauen wie sich das spielt und ob ich schreiend zum Frostpfeil zurückgehe (hab mich erstaunlich schnell an den gewöhnt). Meld mich dazu dann sicher am späteren Abend. Auf jeden Fall hat Blizz bei mir sein Ziel mit dem NT-Fix/ -Nerf erreicht... seit Mittwoch bin ich wieder gewillt, rumzuprobieren.^^

Ruhige Hand würde ich getrost wegschmeißen. Noch eine Idee von mir: Splitterpfeil + Raketensplitter, Ballistik statt Ruhige Hand?

200 + 3*175*1.5 = 987,5% für 40 Hatred auf 4 Gegner. Ich denke gerade für Glasscannon-Crit Build ist das durchaus attraktiv. 2 massive Hits mit 2h xbow +50% Critdamage + Sockel Critdamage + ggfs. Item Critdamage, könnte SEHR hart reinhauen.

So, hab meine o.g. Skillungsvariante mal getestet. Also es kracht und knallt formidabel, das gleich vorweg.^^ Dank Scharfschütze kommen auch garantierte Splitterpfeil-Krits bei Kampfbeginn zustande und es steht eigentlich nix mehr als ein paar Sekunden.

Aber irgendwie rockt es nicht. Es kommt kein flüssiges Spiel zustande. Man ist ständig ooh (out of hate) und muss pumpen. Der Splitterpfeil macht zwar soviel Schaden dass spammen oft gar nicht nötig ist, aber trotzdem fühlt es sich unrund an. Kann natürlich auch primär sein, weil ich spammen durch den günstigen Elementarpfeil (ob NT oder Frostpfeil ist ja wurscht) mittlerweile gewohnt bin und man sich an den Splitterpfeil gewöhnt. Aber vom Bolaschuss würd ich generell gleich wieder abraten. Hab den Nachteil gemerkt bei einer Champ-Gruppe mit dem Attribut Abschirmend. Zu gut 90% der Zeit ging die Explosion der Bolas in die Schilde der Gegner, weil der Schuss ja verzögert auslöst und man somit nicht gezielt zwischen den Schilden Schaden machen kann. WENN die Bola mal trifft ist der Schaden enorm, grad für einen Fokus-Regg, aber trotzdem bin ich wieder weg davon.

Es bleibt also vorerst bei http://eu.battle.net...dXVh!TcV!YZYZcY Allerdings mit testweise Scharfschütze statt Ruhige Hand. Falls ich mal wieder eine andere Variante probiere meld ich mich.

Zurück