Bei Verwendung des Splitterpfeils ist die Fledermaus schon gar nicht übel. Zusammen mit dem Templer-Talent, was Ressourcen regeneriert, sind das allein schon 4 Hass pro Sekunde, ohne was zu machen. Mir persönlich ist aber wie gesagt die Spielweise mit dem Splitterpfeil irgendwie zu unrund, auch wenn das Ding brachialen Schaden macht. Wahrscheinlich, weil ich einfach das spammen so gewohnt bin. Also mein Fehler. Werd mich bei Gelegenheit mal bisschen näher mit befassen. Gestern allerdings trotzdem mal wieder rumprobiert. Der Frostpfeil ist zwar effektiv in Schaden und Slow, aber irgendwie auf Dauer auch irgendwie langweilig. Also dachte ich "Back to the Roots" und hab mal wieder die anderen Runen herangezogen. Elementarpfeil sollte bleiben, da ich mich an das spammen gewöhnt hab und das gut finde. Ich bleib dabei, Nethertentakel sind und bleiben Mist seit 1.0.3, da kommt gefühlt überhaupt kein Dmg mehr an, grad wenn man in einer Gruppe spielt. Macht so keinen Spaß.
Also weg damit und mal die andere Alternative erprobt, Kugelblitz. Und ich war/ bin tatsächlich begeistert. Die Rune ist ja recht verschrien, sie würde kaum Schaden machen etc. Also ich kann das nicht bestätigen. Der Schaden kommt zwar nicht (wie generell nichts) an die Nethertentakel pre 1.0.3 heran, aber die Blitzwolken tun ihren Dienst und durch die Vielzahl der Blitze krittet es angenehm oft. Sie sehen aus wie die Tentakelwolken, nur halt in blau. Da sie unter Strom stehen erzeugen sie auch so ein "Hochspannungs-Brummen", klingt mit guten Kopfhörern richtig nett und eindrucksvoll. Die Wolken dümpeln langsam Richtung Gegner und verschießen dabei Blitze. Diese haben, und das ist auch einer der größten Vorteile der Rune, eine enorme Reichweite und grillen Gegner über den halben Bildschirm. Ein einzelner Blitz macht nicht allzu viel Schaden (kritisch zwischen 24k und 45k), aber das wird ausgeglichen durch die pure Masse an Blitzen, welche nach und nach aus der Wolke schießen. Dadurch hat man einige große (gelbe) und viele viele kleinere weiße Zahlen, welche in der Gesamtheit ordentlich reinhauen. Ich bin derzeit im ersten Drittel von Akt 2 unterwegs und die Dinger schmelzen alles weg, was sich schon am Bildrand bewegt. Praktisch grad gegen die ekelhaften Wespen, welche ständig in Bewegung sind und ihre kleine giftige Brut verschießen. Bisher sind auch sämtliche Championpacks kein Problem.
Andere Skills machen das zwar auch, aber bei den Kugelblitzen kommt das altbekannte "Nethertentakel pre 1.0.3-Feeling" auf. Bosse sollten für die maximale Effektivität eine möglichst große Hitbox haben, damit die Blitze mehrfach treffen können. Am Butcher getestet und dessen Lebensbalken schmolz beeindruckend schnell dahin, schneller als mit dem Frostpfeil. So schnell, dass der Kampf unter einer Minute beendet war und ich sämtliche Erfolge kompletieren konnte. Der Splitterpfeil macht das vielleicht noch schneller, aber sobald sich ein Gegner bewegt ist das Risiko dass man vorbeiballert oder im Fall der Kugelbombe diese daneben kullert. Der Vorteil der Kugelblitze ist halt, dass auch bei Bewegung der Schaden nicht komplett einbricht, weil ein paar Blitze immer noch im Vorbeifliegen treffen.
Ob ich die Rune lange nutzen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall macht sie - zumindest mir - momentan einen Heidenspaß, also probierts zwischendurch ruhig mal aus.
Ach, was ich noch vergessen habe: Für alle, die wie ich mit etwas Life on Hit spielen, ist die Kugelblitz-Rune geradezu eine Offenbarung. Da ja ständig etliche Blitze rumfliegen und JEDER LoH auslöst, hat man teils eine passive Selbstheilung wie ein Mönch. Gerade gegen Schaden reflektieren äußerst hilfreich, selbst wenn SS grad nicht bereit ist und erspart so manchen Heiltrank.