Festplatte formatieren ABER Windows XP drauflassen.

Halkou

Quest-Mob
Hallo.
Könnt ihr mir Schritt für Schritt erklären wie ich die Festplatte formatieren kann ABER Windows XP Home Edition drauf lassen kann ?

Tja, dafür teilt man eine Festplatt eigentlich in Partitionen ein.

Also muss ich jetzt meine Festplatte in 2 Partionen Teilen und nur Windows XP auf die eine Partion installieren und die andere Partion mit den Daten etc. löschen und dann die Partion auch löschen ?

Partitionen kann man nur erstellen wenn die Festplatte leer ist. Bei Windows 7 kann man aber auch im Betrieb teilen.

Ich habe den ganzen Windows XP Ordner auf dem Desktop.
Was passiert wenn ich auf Installieren klicke, werden dann alle Daten gelöscht ?

Was willst du mit dem Ordner? Meinst du die Setup Dateien?

Wenn man Windows installiert kann man es drüber installieren, dabei werden keine Daten gelöscht. Wenn man es komplett neu machen will muss man es auf eine sauberer Partition installieren.

Windows auf Windows installieren halte ich für Quark, von daher würde ich dir raten einfach alles zu formatieren (wobei Windows auch gelöscht wird), dann halt Windows XP CD reinlegen, bei der Installation die Partitionen auswählen und installieren.

Eine kleine mit so 50 GB oder sowas lässte für Windows und alles andere haust du auf die andere Partition drauf.

Mal eine ganz dumme Frage, warum willst du deine Festplatte formatieren und das Betriebsystem drauf lassen?
Was für ein Ziel möchtest du damit erreichen?

Mal eine ganz dumme Frage, warum willst du deine Festplatte formatieren und das Betriebsystem drauf lassen?
Was für ein Ziel möchtest du damit erreichen?

Vielleicht hat er/sie einfach was falsch verstanden und wollte sein System mal Datenmässig bereinigen,ohne Windows zu deinstallieren, was aber defacto nicht wirklich möglich ist.

Vielleicht hat er/sie einfach was falsch verstanden und wollte sein System mal Datenmässig bereinigen,ohne Windows zu deinstallieren, was aber defacto nicht wirklich möglich ist.

Tja, kommt halt drauf an, was er/sie aufräumen will. Naja, jedenfalls wenn man formatieren möchte, macht man das wegen dem OS.

Uos falscher Thread.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will alle Daten loswerden aber nur das Windows XP soll draufbleiben

Naja...meine Güte. XP installieren dauert wie lange?...30 Minuten?Ich glaub wenn Du nur die Daten formatieren würdest und danach versuchts XP zu bereinigen von allen Programmresten würde das einige Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi ich glaube nicht das du weißt wie betriebssystem funktionieren

du kansnt nicht alles außer windows xp wegformatieren, da alles in windows xp drinsteckt.
für das was du machen willst, installiert man windows frisch und macht sich dann ein image (abbild) der partition und wenn man später wieder auf den frischen stand möchte kann man einfach das image zurückspielen.
im nachhinein geht das nicht

wenn man später wieder auf den frischen stand möchte kann man einfach das image zurückspielen.
im nachhinein geht das nicht

Genau so ist es. Und wenn man es noch besonders Sexy haben möchte. Benützt man for dem erstellen des Windows-Abbild noch: sysprep /oobe /generalize /shutdown und erstellt das Abbild über eine Windows PE-CD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück