Festplatte hinüber?

Selor Kiith

Raid-Boss
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
8.605
Reaktionspunkte
64
Kommentare
438
Buffs erhalten
463
Grüß euch,

Ja ich schon wieder mit meinen riesen Schrottplatz, welches sich irgendwie PC nennt...

Heute morgen hat er sich vollkommen verabschiedet und wollte garnicht mehr starten.
Hatte nichtmal eine Festplatte erkannt, ich natürlich schlau und steckte ein paar Stecker um und siehe da, er hat zmd. die zweite Festplatte wieder erkannt, doch die erste auf der auch Windows läuft natürlich nicht (beim laden kommt irgendwas von wegen 'Port reset Error' oder so) und natürlich dann die lustige weitere Meldung "Disk boot error" und die meldung ich soltle doch die passende disk einlegen...

Jetzt kommt die Frage...

Ist die Festplatte hinüber oder hat sich nur der Stecker am Mainboard verabschiedet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann einfach mal die zweite Platte ganz abkemmen und statdessen die erste ran klemmen. Tut sich nicht dürfte sie hinüber sein.
Was nicht automatisch den Verlust der Daten heißt. Lediglich das von ihr nicht gebootet werden kann.

Also neue Platte her, System aufspielen und versuchen die Daten von der defekten Platte so gut es geht sichern.
 
Was macht er denn, wenn du nur die Systemplatte mal an den SATA-Ports dranhängst? Möglichst mit anderen Kabel versuchen und auch nicht nur an einen, sondern auch noch nen zweiten versuchen.
 
So es SATA Platten sind.

Tippe ja eher an zwei IDE-Platten an einer Leitung mit Master - Slave, wenn er schreibt mehrer Kabel umgesteckt.
 
Eh müssten 2 IDE Platten sein ^^

Also ein Steckplatz ist definitiv am Mainboard hinüber, dort hab ich mal nur die 1. Platte (mit OS) drangehängt und BIOS meldete nur "No Devices detected"...
An anderen Steckplätzen, bleibt es bei "Port Reset Error" und eben "Disk Boot Error".
 
Wenn du Platte 1 mit OS an IDE-Port2 hängst müßte sie aber ganz normal starten. Vorausgesetzt dein IDE Controller ist in Ordnung, scheint aber nicht so zu sein.

Also entweder neues Board oder für ca 10Euro IDE-Controller als Steckkarte kaufen gehen.


Alternativ, wenn es das Board von den Steckplätzen her zu läßt auf SATA umsteigen. Sprich neue Platte(n) zulegen.
 
Welches Board und welche Festplatten hast du? Hersteller/Modell?
 
Disk boot error bei der zweiten ist ja okay. Da ist ja kein OS drauf, oder? Ich nehme mal an, die Systemplatte ist als master gejumpert, oder? Und wenn nur allein diese am IDE-Bus hängt und zwar außen und als master gejumpert, dann kommt ein port resett error?
 
Disk boot error bei der zweiten ist ja okay. Da ist ja kein OS drauf, oder? Ich nehme mal an, die Systemplatte ist als master gejumpert, oder? Und wenn nur allein diese am IDE-Bus hängt und zwar außen und als master gejumpert, dann kommt ein port resett error?

Bahnhof?

Also... ich hatte jetzt mal nur die Festplatte wo auch das OS drauf ist angeschlossen gehabt... ich hab mehre Orange und einen Violetten Steckplatz für das lustige kleine Rote Kabel das zwischen Mainboard und Festplatte hängt.

Am Violetten Steckplatz, meldet mir mein PC "No Devices detected", bei allen anderen meldet mir der PC das der selbige Port einen (z.B.)"Port 02: Reset Port Error!!" hat und meldet "AHCI BIOS not installed!!" und lädt dann weiter bis er die DMI Pool Data verifiziert und meldet dann "Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter"

Und ich hab so ein Medion Fertig Rechner Teil drin...
 
Dann hast du SATA und kein IDE. Hast du die Platte auch schon mit verschiedenen Kabeln versucht? Die lila SATA-Plätze laufen wahrscheinlich unter einen anderen Controller, der im Bios erst aktiviert werden muss.
Deswegen auch die andere Farbe. Und resette mal dein Bios. Wie liefen die Platten? Du hattest aber keinen Raidverbund oder? Liefen die im AHCI-Modus oder IDE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh ich hab beide Kabel an der einen Festplatte ausprobiert und machte keinen Unterschied...
Die Platten liefen eigentlich ganz gut... abgesehen von dem was ich dem rest zuschrieb und Raid verbund? Nein ich glaube nicht... und mein Bios labert immer nur was von AHCI daher denke ich das es im AHCI Modus lief...
 
Musst du kucken im Bios. Da kann man den SATA-Modus einstellen. Aber erstmal würde ich dann mal nen resett versuchen und schauen, ob der Port-Fehler weg ist.
 
bei mir im Bios kann man zwischen "RAID" und "IDE" wählen.
die Wörter "Serial ATA" kommen in diesem Berreich nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir im Bios kann man zwischen "RAID" und "IDE" wählen.
die Wörter "Serial ATA" kommen in diesem Berreich nicht vor.

Das ist der Modus in dem der SATA Controller läuft, "IDE", "RAID" und bei manchen "AHCI"...

Dachte mir schon das es SATA Platten sind, deswegen hab ich nach der Bezeichnung gefragt...sind es zufällig Seagate Platten (also die, die nicht geht)? Hab da was von einem "BSY Error" gelesen der dort vorkommen kann und sich ähnlich äußert weil die Firmware "corrupt" wird. Da gibt es wohl einen Workaround mit einem Seriellen Adapter die Firmware wieder drauf zu bringen...aber ob das dann den Aufwand Wert ist? ;-)
 
Problem ist, an die die nicht läuft komm ich nicht ran, fertig rechner halt... beidseitig verschraubt und an die Rückseitigen Schrauben kommt man nicht dran...

Nen Reset kommt frühestens nächste Woche, da ich keine Ahnung davon hab ^^
 
Zurück