Festplatte, Sektoren kaputt ?! Hilfe

Skillorius

Rare-Mob
Kommentare
39
Also ich hab folgendes Problem ... manchmal hängt sich meine Festplatte(Samsung 1TB SATA300) eifnach so auf ,also totales Standbild .
Wenn ich dann aber wieder hochfahren will geht das überhaupt nicht , nur im abgesicherten Modus, so dass wieder neue Treiben geladen werden müssen.

Es passiert meist in verschiedenen Bereichen, mal als ich NERO starten wollte , mal auch ingame bei World of Warcraft .
Aber das komische ist wenn ich 2min warte geht es weiter aber bleibt dann wieder hängen,ich hab keine Ahnung woran das genau liegt ...

also zusammengefasst friert alles immer für 2-3min ein.

Hoffe auf schnelle Hilfe und Antwort ... was könnte kaputt sein , woran könnte es liegen ? ... mein System ist recht neu , hilft es die Festplatte einzuschicken? oder die RAM ?

mfg Skillorius

sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du die HD im Verdacht hast würde ich Sie mal mit folgenden Programmen checken:
Tuneup Diskdoktor (30 Tage Demo)- Behebt Softwaretechnische HDdefekte.
HDtune (Errorscan) Erkennt mechaniosche,Hardware defekte,sagt dir wenn was kaputt ist.
Sollte Tuneup keine Fehler finden gibts Softwaretechnisch keine Probleme.
Findet HDtune was dann würde ich alles sichern und Sie umtauschen.
Was auch noch zu empfehlen ist nach der SIcherung das SamsungTool zu nutzen.
Das gibts hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDr...ties/shdiag.htm

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDr...ities/hutil.htm

Brauchst aber dafür ein Floppy.
Und solltest vorher deine Dateien sichern.
Auf ne andere oder externe.
Da es evtl. formatieren will, ich habs aber noch nie genutzt.
ALso gehe auf Nummer sicher und sicher deine Dateien vor dem ausführen.
Ist aber oder sollte die letzte Prüfoption sein.
Teste erst die beiden obigen Tools.

DIe Syntome hören sich nach HDdefekt an.
Hatte uach mal einen PC der nur sporadisch bootete, weil die HD einen schlag weg hatte.
Hat wohl den Transport nicht überlegt, ist aber schon sehr lange her.
War ein Pentium 480er glaub ich mit 50 MHZ und 40 MB HD (MB nicht GB).

Paar Tipps such sicherung:
1. Vergiss nicht deine Word/Excelvorlagen.
2. Vergiss deine Internetfavoriten.
3. Vergiss nicht deine Mailkonten, wichtige Mails und Adressbuch.
4. Gucke nochmals eigene Dateien nach ob was drin ist.
5. Bei neu anlage bzw. Instalation Trenne Windows von deinen Dateien.
Bei 1000 GB würde ich folgende AUfteilung empfehlen:
1. WIndows XP 80 GB. (wobei auch 30 reichen! oder noch weniger!)
2. Daten 500 GB. (da kommt dein Privatzeugs rein kannste auch Privat nennen!)
3. WoW 80 GB.
4. Rest : Videos,Musik.
Wenn Windows spinnt formatierst du C aber der Rest bleibt erhalten!

ich probiers mal .... könnte es auch sein das meien Festplatte zu heiß wird oder der Prozessor ? ... hast zufällig noch nen tool was mir temperatur fix anzeigt .... hab Nvidia Karte und Intel Prozessor (da kann ich ja mal Temperraturen posten)

Prozessor kannst du mit CPU-Z testen.
Sollte nicht über 70 Grad sein, dieser würde aber nicht die Ausfälle erklären.
Er würde herunterfahren aber nicht Programm ausführugen verzögern oder gar abbrechen.
Hört sich sehr nach HDschaden an.
Graka ist es ne neuere bis 120 Grad, ältere 70 Grad. Neuere 8er Serie NVIDIA, oder 4er ATI.
MFG,Wagga

Ich lass jetzt mal HDTune durchlaufen .... mal sehn ob sich was ergibt.

Alsi ich hab HDTune durchlaufen lassen kmmt aber kein Fehler ... und ob das Diagramm ok ist weiss ich auch net so recht ,....hier mal ein bild

Bin jetzt auch nicht der Fachmann aber hatte auch schon ein HD Problem.

Bei mir war so ziemlich alles rot!!!! Laut dem ist deine Platte voll ok.

Probier mal HDDlife Pro aus, mal gucken was es sagt.

Alsi ich hab HDTune durchlaufen lassen kmmt aber kein Fehler ... und ob das Diagramm ok ist weiss ich auch net so recht ,....hier mal ein bild
Sicherheitshalber eine Probescann, Qickscan hast du ausgemacht?
soalng nichts rot erscheint ist es ok`?
Was zeigt er den bei Health an?
Dann bleibt noch DiskDoktor (TuneUp) und HUITL von Samsung.
Wenn du ne Diskette hast?
Wenn du andere defekte ausschließen kannst, ist es oder kanns nur die HD sein, die Syntome die du genannt hast sprechen für HD.
Tuneup Diskdoktor gibts hier, 30 Tage Demo, Tuneup ist ein Rundumsorglosparket für Windows, man muss nicht immer die neuste Version haben.
Eine Vorgängerversion reicht auch, man kauft sich ja nicht jährölich immer neue software.
Meist ist der Versionssrpung auch nicht rechtfertigent um wieder den vollen Preis zu zahlen, da wartet man lieber 1-2 Versionen ab, damit es sich wieder lohnt.
MFG,Wagga

Tune Up Doctor hab ich auch durchlaufen lassen hat auch keine Fehler anzeigen oder auslesen können war alles ok ....

Wie muss es den bei HDTune bei der Health Kategorie aussehen?

Gibt der nicht den aktuellen Wert und nebendran maximal (optimalwerte) an.
Ist die Differenz sehr hoch bei Gesundheit sollte man sich sorgen machen.
Was auf jedenfall nicht schadet ist ein Backup auf ne andere HD (extern) oder DVD.
Das sollte man auch bei gesunden machen.

hab nochmal nen Pic von der Health Kategorie gemacht ... eine gelbe Leiste ist dabei weiss aber nich was das zu sagen hat °_°

Sieht eigentlich gut aus, allles hat den Status ok. was das gelbe bedeutet müsste ich auch erst googlen.
MFG,Wagga

Naja, es steht doch schon dran: "Unknown attribute"! Das Programm kann mit den Werten nichts anfangen. Deswegen ist nicht unbedingt die Platte kaputt. Entweder, daß Problem ist software-seitig bei HD-Tune zu suchen, oder in den S.M.A.R.T.-Werten deiner Festplatte, welche vielleicht fehlerhafte Aufzeichnungen liefert. Mal eine neuere Version von HD-Tune suchen, oder gar ein anders Programm.

Im Prinzip sieht es aber gut aus. Hab jetzt nicht alles gelesen hier, aber läuft denn Chkdsk auch einwandfrei drüber?

Hier hast du ne gute Erklärung:

http://www.vnr.de/b2b/computer/hardware/Au...it++CHKDSK.html

Es überprüft im Prinzip die physikalische Dateien, die sich ja meist auf mehreren Sektoren der Platte verteilen. Sollte ein Sektor fehlerhaft sein und ein so genannter Anker einer physikalisch zusammenhängenden Datei auf diesen toten Sektor verweisen, dann stolpert auch Chkdsk darüber.

Ist halt im Prinzip das Gegenteil von dem, was du gemacht hast. Während du vorhin die Laufeigenschaften deiner Festplatte ausgelesen hast, stürzt sich Chkdsk eben auf die Dateien.

Kannst du mit Rechtskick: Fehlerüberprüfung erreichen (Festplatte auswählen!)
DiskDoktor von Tuneup erledigt aber das gleiche im Intensiven Modus.
Neustart erforderlich!

Zurück