FFB? wtf?! oO

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Jaaaaa, da ist es, das FFB Revival!


Schaut man sich derzeit die Speccs der Mages aus Topgilden an, so findet man immer wieder die seltsamsten FFB Builds. (Frostfeuerblitz)

Klammheimlich hat sich der gute alte FFB wieder in die Raids geschlichen und alle fragen sich derzeit nur, "wtf?!", wieso zocken die FFB?
Klare Sache, irgend etwas muss es Ihnen bringen.

Was also kann es sein?
Nun pauschal würde man vermuten, es ist einfach mehr Schaden. Doch warum?
Hier haben wir diverse Ansatzpunkte.

Erstens ist der Manaverbrauch geringer. Hat man also besonders lange Kämpfe kann FFB spielen ein Vorteil sein. Desweiteren kann es eine DPM (Schaden pro Mana) Frage sein und auch hier hat der FFB die Nase vorn.

Hauptsächlich jedoch ist es Encounterbedingt, denn, ja liebe Freunde, die sind grad an den Hardmodes. Wo wir noch, mitten im Normalmode, teilweise nur im 10er, whinen wie leicht doch alles ist und warum Blizz jetzt schon Ulduar nerfen musste, raiden diese Gilden Ulduar im Hardmode.
Eines ist sicher, was Ulduar braucht ist weniger QQ und mehr PewPew!

Doch bleiben wir beim Thema. Der Grund warum keiner so richtig versteht warum FFB gespecct wird, ist der gleiche der für das "Don't make me faceroll Ulduar!!" Geschrei sorgt.

Wir waren einfach noch nicht da! Hardmode ist eben nur was für echte Männer.
Und selbst die will Blizzard seit diesem Contentpatch ganz offiziell zum weinen bringen, denn Er wird sich von Euren Tränen ernähren.
Doch bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter.

Was kommt zum FFB Specc hinzu?
Zum einen wird da Arktische Reichweite gewählt, zum anderen wird auf LB (Living Bomb = Lebende Bombe) verzichtet und 0/50/21 mit Kälteeinbruch geskillt.

Aber hallo? Jeder weiss doch, dass LB die höchste DPS (Schaden pro Sekunde) bringt. Wären die jetzt nicht bei Ensidia, die Mehrheit würde sie einfach auslachen. Doch wie die Dinge stehen, bleibt uns ob unserer Unwissenheit nichts, als beschämt unser Haupt zu senken.


http://images2.wikia...uarPreview3.jpg
Source: wowwiki.com


Was also ist "Des Pudels Kern"?
Vor allen anderen Gründen ist diese Skillung für Hodir im Hardmode gedacht. Die NPCs buffen die Spieler womit die FFB Skillung wegen der hohen Kritskalierung und Doppel Eisige Adern (IV) abgeht wie Schmitz Katz.


Es gibt allerdings noch weitere Encounter, teilweise auch ohne Hardmode, bei denen sich so Vorteile ergeben können:

- Der Eiserne Rat im Hardmode spawnt "Lightning Elementals", für die sich die erhöhte Blizzardrange empfiehlt. (Ausserdem der verbesserte Blizzard)

- Generell bei General Vezak's "Shadow Crash Zones", hier bieten die Doppel-IV hohe DPS. Zusätzlich ist die bessere Manaeffizenz ein Grund auf FFB zu skillen.

- Ebenso gilt dies beim Leviathan falls ihr mal hochgeschossen werden solltet und in Razorscale Bodenphasen.

- Ein weiterer Encounter für den "Arktische Reichweite", "Verbesserter Blizzard" und Doppel IV nützlich sind, ist die liebe Freya im Hardmode, um die Bomb-Peitscher zu kontrollieren, bzw. die 3er-Packs zu verbrennen. Der doppelte Eisblock kann auch Lebensretter sein, indem man mit ihm den Wurzeleffekt bricht.

- Bei Mimiron ist Doppel-IV in der ACU-Phase von Vorteil, da Magnetic Core "sporadisch" für mehr DPS sorgt und man das schön mit IV kombinieren kann. Doppel Eisblock um der "pewpew-Laserbarrage" (die heißt wirklich so) zu entgehen, kann auch von Vorteil sein.

- In der XT-002-Herzphase ist Doppel-IV Gold wert und sorgt auch hier für den nötigen Schaden.

- Bei Yoggi würde wieder der FFB-Specc vorne liegen, da der Knackpunkt die Zerstörung der großen (Crusher) Tentakeln ist und diese in der Stun-Phase keinen
-20% Dmg Debuff casten. Das wirkt in dieser Phase relativ wie ein Damage-Buff der IV unterstützt.


Solltet Ihr eine Aufstellung zu allen gängigen Abkürzungen oder "Fremdwörtern" benötigen, in meinem Blog könnt ihr eine solche finden.
Standard-Abkürzungen des Mage (PvE)

Taktiken zu den einzelnen Bossen entnehmt ihr bitte den üblichen Seiten.

LG
KariusÜbersicht:

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren


Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• CD-Stacking for Mages – differenzierte Betrachtung (engl.)
 
Is das hier so'n Expertenblogding? oO
 
Er ist in der "Magier-Klassenforen"-Geschichte als Autor.
Und ich find die Skilländerungen acuh sinnvoll, wenn man doch mal drüber nachdenkt...
Aber da die speziell für bestimmte HardMode Encounter sind ist klar, dass eine andere DualSkillung für die anderen Bosse her muss...
 
Moin.

Ich füge der Vollständigkeit halber meiner Texte aus dem Klassenblog auch in meinen eigenen Blog ein. Manchmal vorher zur Bearbeitung, manchmal im Anschluss wenn der Blog sich noch entwickeln soll.

Offiziell ist das mein Privatblog. Herzlich willkommen :D

Meistens schreibe ich aber über spezielle Magethemen, wie man sieht, inhaltlich betrachtet könnte man es also auch, analog dem Klassentreffen, Expertenblog nennen.
 
Mage-Themen?
Schreib mehr über Wasser, Brot und süße Teilchen :P

Find dein Engagement super :top:
 
War es schon immer, ich war seit jeher ein eifriger Leser (schließlich hatte ich auch eine Karriere VOR meiner Lasereule ^^).

Den Blog sollte JEDER Magier, der etwas auf sich hält, mal verinnerlichen!
Aber nun ja: man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen :)
 
>Den Blog sollte JEDER Magier, der etwas auf sich hält, mal verinnerlichen!

EJ war schneller ;P
Und nach all dem Schreck aus den Buffedforen trau ich mich gar net mehr, hier irgendwas für voll zu nehmen.. :/
 
EJ schneller?
Schreck? Buffedforen?
Voll nehmen?

Kann.... nicht.... verstehen.... !

Bevor ich anfange zu spekulieren, was du wohl meinst, schreib doch einfach was du meinst. ;)
 
Zurück