ich weiss das gewalt rausgeschnitten wurde wie als dem typen das gehirn rauspritzte und messer in die hand aber dialoge ?
Die Gewaltschnitte sind ja nur in der freigegebenen Fassung. Die Zensur der Dialoge bezieht sich auf die gesamte deutsche Synchro. "SST" war einer der Gründe, warum ich danach Filme fast ausschließlich im O-Ton geschaut habe.
In der deutschen Synchro ist der gesamte Anfang entschärft. Es gibt im Original keinen "ersten Bug-Krieg"; die Aggression geht also ausschließlich von den Menschen aus; nicht von den Bugs - der Gegner wird also nur dämonisiert, stellt aber auch aufgrund der Entfernung nicht mal im Ansatz eine Gefahr dar.
Wie bereits erwähnt ist "SST" wie ein Propaganda-Streifen des NS-Regimes inszeniert, wobei Verhoeven so weit ging, die dargestellte Gesellschaftsform nicht nur nach Vorbild des "Dritten Reiches" zu gestalten, sondern direkt Zitate aus "Mein Kampf" abbildete (Ungerechtfertigte Bestrafung des Soldaten, die dieser freiwillig über sich ergehen lässt; statt Boxkampf den amerikanischen Volkssport "Football" als "Schmiede des arischen Soldaten"; Wahlrecht nur nach Ableistung des Wehrdienstes (in der deutschen Version zensiert!).
Der Audiokommentar zum Film von Verhoeven selbst ist ein absolutes Highlight. So erfährt man, daß die "Duschszene" rein zu Provokationszwecken der Amis eingebaut wurde: Der Film zeigt extreme Gewalt; aber Verhoeven wußte bereits vorher, daß eine geschlechterübergreifende Nacktdusche das Augenmerk der moralischen Amis auf sich ziehen würde - und er, falls diese Szene drinblieb, mit allem anderen ungeschoren davonkomme (ist er allerdings nicht: Die Vergewaltigungsszene durch einen Bug ist nur noch im Ansatz vorhanden; aber sie ist durchaus da. Das Drehbuch sah eine explizitere Version vor).
Ich habe keine Ahnung, wie Verhoeven es geschafft hat, mit diesem Drehbuch diesen Film zu drehen. Er funktioniert ohne seine Subebene wunderbar als Actionfilm mit großartigen Bildern - darunter verbirgt sich nur wenig getarnt einer der subversivsten und provozierendsten Filme des letzten Jahrhunderts!
Wie gesagt konnte man das in der Usenet-Group drfm wunderbar verfolgen: Kaum ein Monat, in dem nicht ein SST-Thread aufflackerte - was zeigt, welche "beunruhigende" Wirkung der Streifen hat!
Verhoeven geht im AK übrigens auf die "Mormonen-Szene" ein (vorher wird Gewalt der Menschen gegen Bugs in einer "Wochenschau" zensiert - mit Verweis auf das I-Net mit dem "Do you want to know more"-Button -, während die Gewalt der Bugs gegen Menschen unszensiert gezeigt wird). Da sieht man zerfetzte Mormonen-Leichen mit dem Kommentar: "Sie wollten sich ja da ansiedeln trotz Warnung!". Verhoeven amüsierte sich, daß Kritiker meinten, er wäre besonders in solchen Szenen blutrünstig: "Das war der Anblick, der sich mir bot, als ich nach deutschem Bombardement aus dem Luftschutzkeller wieder nach oben kam!"
Realität im Film ist bis heute eben noch immer verpönt, wenn es um die Auswirkungen realer Gewalt geht...
Übrigens haben sich die Mormonen großartig über diese Szene amüsiert, während die Sittenwächter Gift und Galle spuckten...
aber habe gehört das das buch ganz ander als der film sein sollte viel härter und so ^^
Das Buch ist von Heinlein. Der gilt ideologisch durchaus als den Nazis nahestehend mit seinem Buch SST, weswegen es einige berechtigte Entrüstung über Heinlein gibt. Verhoeven hat hier das gemacht, was ich in dem "Coverversionen"-Thread bereits erklärt habe: Eine wenig "meisterhafte" Vorlage genommen, sie nach seiner Ansicht komplett überarbeitet und schließlich was ganz eigenes und sehr viel besseres gemacht. Was bei Heinlein absolut ernst und als willkommen gemeint war (eben die "Mein Kampf"-Gesellschaftsordnung), wurde bei Verhoeven für den geneigten Betrachter zur absoluten Satire.
Einzige Einschränkung lag im Budget: Heinlein schildert seine SST als mit einem überlegenen Anzug ausgestattete Einheit (so wie in modernen Kriegsspielen). Verhoeven hatte aber das Budget nicht, um auch diese Anzüge überzeugend darzustellen, weswegen auf sie verzichtet wurde.
Ach ja, der "schleimige Bug". Wer am Ende nicht gerafft hat, daß es nur noch eine Farce ist, als der Geheimdienstmann dem Bug die Hand auflegt und stolz verkündet: "Es hat Angst!", dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen! Was soll so ein Würmchen bitteschön sonst empfinden, wenn es von Feinden umzingelt ist?
Edit: Sollte man den Thread nicht umbenennen? Von "Sucker Punch" ist schon lange nicht mehr die Rede...