Final Fantasy XIV Stormblood im Wertungsspiegel
PC Gamer 92%:
http://www.pcgamer.com/final-fantasy-14-stormblood-review/
Destructoid 9.0 von 10:
https://www.destructoid.com/review-final-fantasy-xiv-stormblood-442923.phtml
Metascore 90 / User: 9.0:
http://www.metacritic.com/game/playstation-4/final-fantasy-xiv-stormblood
IGN (US) 9.2 von 10:
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Im Vergleich IGN WoW Legion 9.1 von 10:
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Und ich finde das mittlerweile zurecht - volle Server und Warteschlangen geben dem Recht. Mittlerweile hat FFXIV für mich einen riesigeren Umfang / Content auch abseits des PvM Geplänkels - ob Housing, Gold Saucer Casino (Triple Triad / Minion Tower Defense Game / Chocobo Racing) , Public Quest Events, Job Class Quests, Endlos Randomized Dungeons (Palast der Toten) mit dem Einsatz von speziellen Items (Verwandlungen etc.).
Dem seither bestehenden Job-Class-Change System, um die Story nur ein einziges mal mit einem Charakter durchlaufen zu müssen. Boss Fights, die teilweise so over the top inszeniert sind, dass sie seinesgleichen suchen.. Jede Klasse hat nun ihr eigenes UI und Gameplay Mechanik, was dem angestaubten "oldschool" MMorpg Kampsystem eine frischere Note gibt:
(Auswahl an UI's - nicht alle Klassen)
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2017/05/jobgauges2_thumb.jpg
Das sind alles Dinge für mich, dass FFXIV mittlerweile zu dem runderen und (wenn auch nur leicht) frischeren MMorpg Gesamtpaket als WoW macht. Vom Umfang des Addons und was danach noch bis zum nächsten Addon im 3 Monats-Takt immer an Story, dungeons und Raids reingepatched wird ganz zu schweigen.
Man könnte sagen, was WoW/Blizzard damals gemacht hat : zu kopieren und zu optimieren. Das haben die fleißigen Japaner mit FF14 gemacht und mit eigenen "freakigen Ideen" unterbuttert. Auch wenn ich dem Addon jetzt auch nicht unbedingt 90%+ geben würde, da es ebenso Standard Filler Quests beinhaltet, aber im Vergleich zu dem, was es auf dem MMorpg markt gibt.
Dann gehört es wertungstechnisch für mich -mindestens- genau dort hin wo WoW angesiedelt ist (siehe Videos oben).
LG - My 2 Cents
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Dem seither bestehenden Job-Class-Change System, um die Story nur ein einziges mal mit einem Charakter durchlaufen zu müssen. Boss Fights, die teilweise so over the top inszeniert sind, dass sie seinesgleichen suchen.. Jede Klasse hat nun ihr eigenes UI und Gameplay Mechanik, was dem angestaubten "oldschool" MMorpg Kampsystem eine frischere Note gibt:
(Auswahl an UI's - nicht alle Klassen)
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Das sind alles Dinge für mich, dass FFXIV mittlerweile zu dem runderen und (wenn auch nur leicht) frischeren MMorpg Gesamtpaket als WoW macht. Vom Umfang des Addons und was danach noch bis zum nächsten Addon im 3 Monats-Takt immer an Story, dungeons und Raids reingepatched wird ganz zu schweigen.
Man könnte sagen, was WoW/Blizzard damals gemacht hat : zu kopieren und zu optimieren. Das haben die fleißigen Japaner mit FF14 gemacht und mit eigenen "freakigen Ideen" unterbuttert. Auch wenn ich dem Addon jetzt auch nicht unbedingt 90%+ geben würde, da es ebenso Standard Filler Quests beinhaltet, aber im Vergleich zu dem, was es auf dem MMorpg markt gibt.
Dann gehört es wertungstechnisch für mich -mindestens- genau dort hin wo WoW angesiedelt ist (siehe Videos oben).
LG - My 2 Cents
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