Flamme des Glaubens richtig einsetzten

Sketty

Rare-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
Hallo WoW-Jünger,

ich spiele schon sehr lange einen Holypaladin, soll heissen hab schon mit Classic angefangen zu heilen.

Vor den enormen Klassen-Änderungen vor Cata konnte ich in einem Raid mit 2 Tanks die Flamme auf einem beliebigen Tank setzten und den anderen heilen, da die Flamme des Glaubens noch 100% der Heilung übertrug.

Nun gibt seit Cata die Flamme des Glaubens nur noch 50% der Heilung ab. In normalen Inis ist ja klar, Flamme auf Tank und Gruppe und vor allem Tank heilen. In Raids mache ich das so, den Tank mit dem meisten Leben gebe ich die Flamme und den Tank mit weniger Live habe ich im Fokus und er bekommt die 100% Heilung ab. Denn wenn ich alles richtig verstanden habe, funktioniert es nicht, das das Ziel welches die Flamme hat um 150% geheilt wird wenn ich ihn dann heile. Also 2. Tank hat Flamme und ihn habe ich im Fokus und heile ihn nur. Für mich wäre das falsch und Verschwendung, da er nur die 100% Heilung bekommt, oder nicht?

Nun gibt es aber den Effekt, das wenn ich das Ziel mit der Flamme heile Heilige Kraft gewinne. Und mit dem T-12 Set habe ich die Chance Mana zu regenerieren, wenn ich das Ziel welches die Flamme hat heile. In Inis mit nur einem Tank macht das ja Sinn aber in einem Raid mit 2 Tanks eben nicht, finde ich. Da muss man ein anderes Ziel heilen um 2 Ziele heilen zu können. Selbst wenn zb. in einem 10er 2 Holypaladine sind, gehe ich davon aus, das der andere die Flamme auf den Tank setzt, den ich im Fokus habe und ich die Flamme auf den Tank setzte den der andere Holypala im Fokus hat. Doch auch hier habe ich schon Holypaladine kennen gelernt die das nicht mehr so machen, sie geben den Tank die Flamme, den sie aussschliesslich heilen. Nun die Frage bekommen diese Tanks dann 150% der Heilung ab? Also 100% normale und nochmal 50% der Flamme?

Noch eine andere Frage, wie regeneriert ihr ganz schnell Mana bei langen Bosskämpfen ohne richtigen Phasenwechsel, sprich wo es keinen Moment der Ruhe gibt?

Danke für die Antworten

deine Aussage, ich gebe dem Tank mit den meisten HP die Flamme und heile den Tank mit weniger HP direkt ist zwar auf dem ersten Blick schlüssig aber kann auch in die Hose gehen, denke ich ...

Ein Tank der weniger HP hat kann bei ungefähr gleichem Ausrüstungstand eine ganz Andere Sockelphilosophie haben als der Tank mit viel Lebenspunkten.

Ich denke da bspw. an einen Tank-Pala der voll auf Mastery geht und einen Tank (wie es sie im 80er Conntent zu Hauf gab) der voll auf Ausdauer geht.

Der MAstery Tank wird in den meisten Bosskämpfen besser zu heilen sein, da durch das Blocken der Schaden glatter reinkommt und du nicht so krasse Schadensspitzen bekommst wie bspw. ein reiner Ausdauertank, der jede Kelle voll frisst und somit auch mal ganz fix von 100% auf wenig HP runterdroppt ... Ich glaube zwar nicht und hoffe es für deine Raids, das es noch Tanks gibt, die so sockeln. (der absolute Horror sind die frischen 85er Tanks die dann PVP-Gear anziehen und Hero-Inis tanken, die kommen zwar schnell in eine Gruppe aber als Heiler fallen dir da Haare aus, die heilst du ganz chillig und plötzlich sind die fast down, ich find das immer ziemlich oll, sag denen ganz nett, das PVP-Gear suboptimal ist und bekomm immer nen Infakt wenn die dann instant fast donw gehen)

Ähnliches kann dir auch bei einem Tank passieren, der eher auf Ausweichen + Parrieren geht, der weicht dann mal ein paar Schläge hintereinander aus und frisst dann mal ordentlich paar Kellen und du bekommst den einfach nicht hochgezogen bis er stirbt. (gestern bei Shimeron HM war es wieder sehr witzig, unser Kriegertank spottet die Doppelschläge und die ersten 3 Mal weicht er diesen komplett aus bzw. hab ich nicht gesehen, das der in der HP runterdroppt, du heilst aber trotzdem drauf um den wieder hochzuziehen, am Ende ist es Manaverschwendung die sich aber nicht vermeiden lässt, weil du eben vorher nicht weißt, ob der Ausweicht oder beide Schläge voll frisst. Er hat auch ziemlich oft einen der beiden Schläge nicht bekommen. Unser Tank ist aber ein guter ^^ , als Heiler bekommst das aber voll mit, weil du ja in der Phase konzentriert auf den Tank schaust um schnell zu heilen)

generell beziehe ich mich hier hauptsächlich auf Pala-Tanks, weil ich mich mit denen am ehesten auskenne und weise auch darauf hin, dass es nur ein Gedankengang von mir ist und nich die 100% gepachtete Weisheit.

Wenn Ihr zwei Holy-Palas im Raid habt, können auch beide Paladine die Flamme auf einen Tank legen, das funktioniert. (bspw. Al'akir, da hast nur einen Tank, mit 2 Pala-Heals hauen beide die Flamme drauf)

Am Ende heilst du aber immer den Tank, der gerade Schaden frisst egal ob da deine Flamme drauf ist oder nicht und in einem 10er Raid, wo du von 3 Heilern 2Palas bei hast musst auch nebenbei die Gruppe heilen und da ist es dann schon schlüssig wenn ich als Heiler einen Tank zugewiesen bekomme und dem auch die Flamme gebe ...

wegen dem Manaregg, Göttliche Bitte + Wächter oder Flügel, dazu kleine Heilzauber und im Raid die Ansage, das da ein Anderer Heiler mit draufschaut, wenn der Schaden hoch ist, heilst natürlich mit grosser Heilung drauf ... Dudu gibt dir anregen wenn es echt nicht mehr geht, das sollten aber lieber die Anderen Heiler bekommen, wenn du ein Trinket hast, was bei benutzen Wille procct, dann kannst das auf CD halten oder bspw. zünden, wenn der Schami sein Totem der Manaflut stellt (so hat man mir das vor zwei Tagen erklärt, bin ja auch kein Imba-Pro Gamer und bin immer danklbar wenn mir Gildenmitglieder oder Rnd-Spieler in unserem TS beim Fachsimpeln solche Tips geben)

Das allerwichtigste ist aber das du dein Richturteil auf CD hälst und das nach Möglichkeit sofort richtest wenn es fertig ist, Poweraura hilft mir dabei, weil ich da so ein nette blink blink bekomme wobei man nach einer Weile auch ein Gespür dafür entwickelt, wenn RU + HS rdy sind. Bei Bossen wo es möglich ist, stellst dich direkt mit ran und machst Autohit drauf, das gibt auch noch Mana wenn du das geskillt hast (Magmaul in der Bodenphase ist da so ein toller Entcounter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die flamme auch nicht auf den tank mit den meisten hp setzen, sondern je nach boss und aufgabe der tanks. den tank mit beacon heilen kann sehr von vorteil sein, um hp zu generieren. schimaeron hc zB hole ich mir kurz vor der fehde nochmal 3 hp. wenn shock nicht reicht, oder ich nochmal meine hp verblasen muss um einen vorm massakrieren zu retten, caste ich halt dl auf die beacon bis ich meine drei hp habe um danach meine taschenlampe in den raid ballern zu können. nurn beispiel

Also die Zeite wo mann locker mit der flamme 2 leute geheilt hat sind vorbei. Deine Flamme is DEIN HOLY POWER GENERATOR und sollte umbedingt auf dein mainziehl sein. Zudem bekommt auch das zieht wo die Flamme drauf liegt eine abfallheilung nochmal mit. Die Flamme auf ein ziel zu setzen was du nicht primär heilst ist mana verschwendung weil du so nur holy shock oder kreuzfahrerstoß hast um HP zu generieren, demenstprechent weniger Wort der Herlichkeit oder die diskokugel einetzen kannst.

ui da hab ich ja mal wieder was neues gelernt, immer wenn ich die Flamme direkt heile bekomm ich ne HP aufladung? das hab ich gar nicht auf dem Radar und bei Shima hab ich Depp somit die Flamme immer auf dem 2nd Tank drauf °°

dafür danke ich euch natürlich schonmal.

ich mach z.B. bei Chogall auch immer die Flamme auf den aktiven Chogall Tank, weil ich dem Add-Tank folge, da nutze ich die Flamme dann um unserem Schami ein bischen Unterstützung zu geben also in dem Fall so wie früher über die Flamme den zweiten Tank mit hochziehen (was natürlich nicht mehr so toll geht wie früher)

Ich gucke weder auf EQ noch auf HP des Tankes (naja ausser er ist wirklich zum heulen, der Tank) sondern auf die Rolle wo er im Raid hat.

Beispiel Schimaeron nhc: Wir machen es immer so, dass ein Tank ihn die ganze Zeit tankt, und der ST nur den Doppelschlag abfängt.
Logische Überlegung: Flamme auf den ST, denn dann brauche ich den NIE zu heilen, da ich den locker durch Flamme wieder voll habe, bis der nächste Doppelschlag kommt. Sind also nur noch 8 Spieler im Raid zu heilen (einer weniger wegen Flamme, ein zweiter weniger (mich) wegen Heilung der Unschuldigen).

Zum Manaregg: in den meisten Kämpfen gibt es einen Moment, in der man Göttliche Bitte ziehen kann. Zur Not noch ein Cancelmakro schreiben. Man sollte aber keine Heal CDs (aka Flügel, Divine Favor (dt. Name ist mir entfallen :S ) oder den Wächter) zur Göttlichen Bitte ziehen, da diese dann verschwendet wären. Wenn du dir vorher ein bisschen überlegst, wie du den Encounter spielen willst, dann kannst du deine Göttliche Bitte ganz gut einplanen (ich benutzte gerne noch einen Trank der Konzentration dazu). Das Richturteil gibt dir, wie schon gesagt, guten Manaregg, man sollte es aber nicht zwingend auf CD halten, manchmal muss halt mal eine zeitlang durchgeheilt werden, dann sollte man nicht noch ein Richturteil reinquetschen und riskieren, dass der Tank umkippt. Der Tipp mit den Autohits ist auch noch brauchbar. Wenn es geht, stell dich möglichst nahe an den Boss um den einen oder anderen Autohit mitzunehmen.

Sorry für den Doppelpost, aus mir unerklärlichen Gründen hab ich keine Berechtigung, meinen Beitrag zu editieren...

ui da hab ich ja mal wieder was neues gelernt, immer wenn ich die Flamme direkt heile bekomm ich ne HP aufladung? das hab ich gar nicht auf dem Radar und bei Shima hab ich Depp somit die Flamme immer auf dem 2nd Tank drauf °°

Nicht jede Heilung, nur denn du die Flamme mit Lichtblitz oder Göttlichem Licht heilst. Beim Heiligen Schock, Heiligen Licht und Wort der Herrlichkeit gibt es keine Heilige Kraft. Das ganze kommt durch den Turm der Strahlen (http://wowdata.buffed.de/?s=85512)

ehm ok und danke aber mal eine ernsthafte Frage, wo hast du bei shimeron HM z.B. die Zeit Göttliche Bitte zu zünden und den Healreduce nicht abzufangen, ich hab da in der Nicht-Fehde Phase eventuell mal paar sekunden Zeit aber ne richtige Lücke gibt es da nicht, ich kenn das halt noch so vom 80er Conntent, das man den Healreduce mit Flügel abfängt ... gibt aber wenige Kämpfe wo ich richtig leer gelutscht bin, das passiert halt nur wenn ich mal echt keine Zeit hab das RU zu richten odre das ne Weile verplane und ich heile eigentlich immer mit Göttliches Licht ...

wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar ...

Bei shima HM sind aber alle CDs brauchbar bevor die P2 anfängt, da geb ich dir schonmal recht, nutze aber Göttliche Bitte in dem Kampf glaub auch nur einmal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel Schimaeron nhc: Wir machen es immer so, dass ein Tank ihn die ganze Zeit tankt, und der ST nur den Doppelschlag abfängt.
Logische Überlegung: Flamme auf den ST, denn dann brauche ich den NIE zu heilen, da ich den locker durch Flamme wieder voll habe, bis der nächste Doppelschlag kommt. Sind also nur noch 8 Spieler im Raid zu heilen (einer weniger wegen Flamme, ein zweiter weniger (mich) wegen Heilung der Unschuldigen).

Das mache ich nicht so! Es ist viel effektiver, die Flamme auf den MT zu setzen und nur den Double Strike Tank zu heilen. Den MT musst du ja nicht voll haben, wegen dem Buff. Dann heilst du quasi drei Leute alleine. MT mit Flamme, Double Strike Tank mit heals und dich selber durch Beschützer der Unschuldigen. So sparst du dir ne Menge Mana. Aber im HM ists ja eh wieder ganz anders....

Zurück