Fluch der Gezeiten: Am Ende der Karibik - oder so! Filmkritik!

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Samstag Abend.
Kino.
Digital 3D.
14,30 Euro (!!!! - rund 28 D-Mark für ein einziges Kinoticket - vor 10 Jahren hätte man dem Kassierer den Vogel gezeigt bei so einem Preis! Da zahlte man für Loge und Übrlänge 11 DM!).

Erst gings mit Non-3D-Werbung los.
Alle wunderten sich, ob ihre Brillen kaputt seien.. bis irgendwann der Kung Fu 2 Panda kam und zum Aufsetzen der Brillen verleitete.

Und dann gings los. Trailer und Werbung in 3D.
Telekom... Vodafone... und am Geilsten: Haribo Werbung in 3D!
Es flogen Colorado-Inhalte und Gummibärchen auf mich zu, ein Goldbär tanzte und ein blaues Alien wurde Knallbunt, als es eine Süßigkeit aß.
Der reinste X-tasy Spot.

Dann kam das Disney Schloss.
Der Film fing an!

http://www.medialkul...de-gezeiten.jpg

Doch ich möchte nicht spoilern, wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt und ihn noch sehen wollt.
Daher ist alles wichtige / lustige ausgeklammert!

Zuerst: Der Film basiert auf einem Buch eines amerikaners und stammt nicht aus dem Kopf eines der vorherigen Schreiberlingen. Die Story wurde leider nur an das Setting angepasst...
Der Film an sich geht gut los, lustig und so....
Spoiler
Barbossa ist eh der Schärfste! Er ist kein Pirat mehr, er ist nun "Freibeuter": Hammer Rolle, die Geoffrey Rush da spielt. Er ist mit der witzigste Charakter im ganzen Film.



Der Film setzt leicht nach Teil 3 an, in der die Suche nach dem Brunnen der ewigen Jugend erwähnt wurde.
Alles in allem möchte ich die Story nicht selbst wieder geben, sondern nur ganz grob und bruchstübhaft:

Jack is in Haft Spoiler
so denkt man...

udn flieht mit Gibbs aus London.
Er trifft dann auf einen Jack Sparrow, welcher nciht er sein kann, da er er ist und nicht er er.. egal.... und kommt so an eine Crew und an Schiff
Spoiler
Wie sich herausstellt ist Jack Sparrow der er nicht ist seine Ex und die Tochter von Blackbeard.... dem das Schiff gehört


Bla Bla... Suche nach der Quelle.. benötigt werden 2 Kelche und die Träne einer Meerjungfrau.
Diese werden gesucht und auch gefunden. Sie finden die Quelle auch und .. Spoiler
diese wird zerstört

. Doch alle wird gut udn es gibt...
Spoiler
keinen Cliffhanger zu Teil 5!!! was eine offene Story bietet. Geil!



Wie jedem aufgefallen sein sollte, habe ich alles wichtige weg gelassen, da ich Leuten, die den Spoilerbutton wild drücken nicht den ganzen Spaß nehmen wollte .. und das Ende bleibt auch geheim *gg

Alles in allem (wenn man Teil 1-3 vergisst, die nämlich absolut nichts mit Teil 4 zu tun haben) ist der Film gut und solide, lustig und unterhaltsam.
Das 3D war auch super, nicht zu aufdringlich und alle 2 Sekunden präsent (so muss es sein)...

Ich geb dem Film mal 8 von 10 Punkten.....
Und ihr?
 
So in etwa trifft es alles. Doch ich gebe dem Film 7/10 punktexD
 
Ich gebe keine 9/10 oder 10/10 weil:
- Jack nich so of "Klar soweit" sagt *g
- Die Ãœberzeichnung von manchen Dinge zu stark andriftet
- Menschen sich nicht (!!!) mit Meerjungfrauen paaren sollen - auch nicht nur drüber nachzudenken
- Zombies da waren, aber nie so in Action geraten sind
- der Affe nur im Glas war
- Master Gibbs nicht immer betrunken war *g
 
es ham nen paar alte gesichter gefehlt und es sind nen paar neue dazu gekommen
im grossen und ganzen fand ich ihn witzig und wuerd auch 8/10 punkten geben
 
das schwein ... ich meine das 4 beinige und nich das andere mit 2 beinen *lach*
 
das schwein war geil :D
mr. gibbs! das schwein, bitte!

und lil:
versteh ich nich.
warum ncih lohnenswert??
action, stimmung, gute sprüche, sehr unterhaltsam... wendungen... viele schauplätze. war super! Und 3D war doch auch super: nicht aufdringlich, nur an den richitgen stellen, kein protzen mit effekten,,,
 
4/10. Eine Begründung würde zu sehr spoilern. Aber im Großen und Ganzen sprang wohl schlicht und einfach der Funke nicht über.
 
Kann auch die Spoiler-Buttons nicht nutzen....aber macht nix...ich geb mir den erst auf DvD. Bin noch von den ersten drei Teilen zu übersättigt von der Karibik-Crew.
 
Ja, Spoilerbuttons gehen nicht. Schade. *bericht
 
Habe den Film gestern auch im Kino gesehen, allerdings in 2D für 9 Euro. Der Film war an sich gar nicht schlechttt, wobei es eben wie die Vorgänger leider "nur" zum überdurchschnittlichen Popcorn-Kino reicht. Der Film war auch ohne 3D vollkommen in Ordnung - ich habe den Tiefen-Effekt jedenfalls nie vermisst. ;-)

Insgesamt würde ich den Film allerdings etwas niedriger einstufen, da er nach dem Ansehen auch nicht lange im Gedächtnis hängen geblieben ist: Schnell rein in den Kopf und schnell wieder raus, typisches Popcorn-Kino eben. :-)

Mehr als 7 Punkte kriegt der Film darum von mir auf keinen Fall, alleine schon weil Hans Zimmer beim Soundtrack mal wieder bei sich selber geklaut hat. ;-)
 
Huhu d2wap,

jupp ich habs mir auch überlegt zu gehen da ich die Filme bisher alle gut fand. Aber dieses 3D kann für mich auch schlecht sein, da ich ne 3d Sehschwäche habe und ich trau mich deswegen nicht in die Kinos zu den 3d Filmen.

Naja aber reizen würde er mich schon...

Mal schauen ob die ihn hier auch in 2d anbieten. Danke für die Kritik ;)

Grüßle die Dea
 
Ich hab den am WE auch angesehen, bei mir sah das so aus:

Die Haribowerbung eröffnete bei uns die 3D Phase ^.^
Das ganze Kino jaulte begeistert auf, als uns die bunten Kugeln und Bollen um die Ohren flogen. Jeder zweite grabschte lachend und kreischend in der Luft rum, war absolut lustig ^.^

Dann setzte ich meine Brille noch mal ab, bis der Film losging.
Als er dann startete, kam mir das Ganze irgendwie so platt vor, das 3D war irgendwie nur so eine dezente Hervorhebung der gerade wichtigen Objekte oder Personen. Der Hintergrund war dafür manchmal extrem unscharf. Ich war ganz schön enttäuscht.
Nach der Hälfte des Films setzte ich irgendwann mal meine Brille um mir ne Wimper aus dem Auge zu fischen. Und als ich sie wieder aufsetzte, BÄM!, sah ich 3d auf einmal wie es sein sollte -.- Die Brillte hatte wohl irgendwie nen Wackler, der sich mit Absetzen nach der Haribowerbung einstellte und mit dem Absetzen nach der Hälfte des Films wieder legte. Somit hab ich also nur die Hälfte in echtem 3D gesehen >.<

Alles in allem fand ich den Film gelungen, Captain (!) Jack war hrrrrrr scharf wie eh und je, Penelope spielte auch ne Klasse Rolle, das neue Bösewichtschiff rockt usw usw ^.^

Wobei ich fast 14 EUR für nen Kinofilm mittlerweile schon ganz schön krass find, 3d hin oder her.
 
das phänomen haribo 3d-imaginationen zu fangen hab ich auch am rande meiner bille gesehen: 2 leute haben völlig deppert in die luft gegriffen. will nich wissen, wie viele das waren ;)
 
oh ich dachte immer die 10.50 in landau sind viel, aber da fahren wir ja noch recht günstig!
ich würde dem film 7/10 geben, ich finde jetzt nichts wirklich zu meckern, nette story, auch wenn sie mit den vorigen so gar nix gemein hat, und er war auf jeden fall besser als teil 2 und 3 :) so richtig witzig fand ich ihn aber nicht, manche witze haben bei mir einfach nicht gezündet. vielleicht hab ich sie aber auch einfach nicht kapiert :P Gibbs, das Schwein!
 
PotC IV hab ich schon seit Monaten auf meiner persönlichen UAL stehn (Unbedingt-Anschauen-Liste).

Gerade hab ich Prince of Persia: SoT gesehen, der mich seit langem (seit Repo Man) gut unterhalten konnte. Schon komisch: bei Büchern, Hörbüchern und MMOs fahr ich zurzeit voll auf SF ab und bei Filmen auf Fantasy, haha. Abwechslung ist das halbe Leben LOL :D
 
ich geb ihm 9/10... ganz frech. Ich fand ihn super :)
 
Zurück