Fokus auf Sturmwind/ Ogrimmar

Fremder123

Welt-Boss
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Wie der Titel schon sagt, beschäftigt mich seit Cataclysm die scheinbar gewollte Zusammenführung der Spieler auf jene beiden Städte. Und obwohl dieser Zustand nun bereits seit mehr als einem halben Jahr anhält, wurmt er mich doch nach wie vor. Das Problem: die anderen Städte sind nahezu ausgestorben und das aus gutem Grund. Denn die Portale in die Cataclysm-Questgebiete sowie nach Tol Barad stehen nur in SW/ Og. Auch die Koch- und Angeldailies waren lange Zeit nur in diesen Städten vorzufinden. Die Folge ist, dass man kaum eine Wahl hat eine andere Stadt als die beiden "Hauptstädte" zu besuchen. Bis WotLK war bspw. Eisenschmiede noch ordentlich bevölkert und trotz dem Schwerpunkt auf Dalaran war eigentlich immer was los, grad zwischen Bank und AH. Selbst in Darnassus sah man hier und da noch einen Charakter vorbeireiten. Exodar war schon immer verlassen, bei diesem Labyrinth aber auch kein Wunder.

Heute: Gähnende Leere, wohin man sieht. Alles tummelt sich in den beiden maßgeblichen Städten, weil einfach keine andere Wahl bleibt. Klar könnte man bspw. mit der Tiefenbahn stets hin und her fahren, aber nach einer Zeitlang geht das auch auf den Wecker. Fliegt man mal z.B. zufällig an Donnerfels vorbei, scheint es auf Hordeseite auch nicht anders zu sein. Ich fände es halt gut, wenn wenigstens die Portale auch in den anderen Städten stationiert würden, damit wieder jeder die Stadt seiner Wahl "bewohnen" kann. Eine zu weitläufige Verteilung der Spielerschaft befürchte ich nicht. Die meisten sieht man eh nicht und der Handelschannel als Hauptkommunikationsquelle (wo ist er das nicht?) ist in allen Städten aktiv.

Es wäre doch wirklich schade um die Entwicklungsarbeit und mir als Programmierer täte es schon darum leid. Wozu erstelle ich mehrere teils wirklich gut durchdachte und atmosphärische Städte, wenn ich nachher selbst dafür sorge, dass sie keiner nutzt/ nutzen kann. Was denkt ihr darüber? Würd mich einfach mal interessieren.

kann ich nur bestätigen, ich finde es auch schade, dass man nur noch in SW/OG rumsteht und nur sich nur noch ganz selten in die anderen Städte begibt

Da muss ich dir zustimmen, ich als leidenschafftlicher Zwerg würde auch lieber IF besiedeln. Wenn man momentan dahin kommt ist gääääääänende Leere, kein Mensch ist dort (Ausser den NPCs).

Dabei hat IF soviele Vorteile:

IF finde ich alles iwi gut aneinanderliegend, man findet alles und das ziemlich schnell.

Diese Stadt ist aus militärischer Sicht besser als SW, da sie einfacher zu verteidigen ist (nur ein Eingang), was für mich doch einen großes RP-Flair hat (warum sollte man sich auch lieber in SW tümmeln wo einfach mal so Hordler drüberfliegen können).

Ich persönlich verbinde mit dieser Stadt sehr viel (bezüglich dem Buch "Weltenbeben" um Magni und Anduin herum)

Und fand Sw schon immer viel zu sehr .... menschlich^^

Zwerge 4tw vote for Portale in IF xD

LG Benon

Gebe dir absolut Recht. Denke aber, dass es keine reale Lösung gibt um die Spieler dazu zu bringen, alle Städte zu bevölkern. Es wird von Addon zu Addon immer andere "Hotpoints" geben. BC wars ja Shatt, dann Dala, jetzt wieder SW etc. Lassen wir uns überaschen was im nächsten Addon die Hotpoints sein werden.

LG

Und was ist da so schlimm dran?

Den Programmierern interessiert das nicht, die haben ihr Geld dafür bekommen.

Und was soll man in anderen Städten? Ach ja auch rumstehen.

Es ist eigendlich völlig egal wo man rumsteht, passieren tut nirgendwo etwas und Städteraids gehen auch allen am Allerwertesten vorbei, weil eh nichts zu holen ist.
Das wäher vielleicht auch die einzige Lösung die Städte wieder atraktiver zu machen. Dort bei die Bosse auf HI Level bringen und mit brauchbarem Loot verstehen, welcher bei verlorener Schlacht an den Agreifer geht, und bei Gewinn an den Verteidiger.

Gebe dir absolut Recht. Denke aber, dass es keine reale Lösung gibt um die Spieler dazu zu bringen, alle Städte zu bevölkern. Es wird von Addon zu Addon immer andere "Hotpoints" geben. BC wars ja Shatt, dann Dala, jetzt wieder SW etc. Lassen wir uns überaschen was im nächsten Addon die Hotpoints sein werden.

LG

Naja durch den Globalen Handelschannel und durch Portale in fast jeder Stadt (oder in den größten, jetzt nicht nur if, sw, darnassus, exodar sondern auch sowas wie z.b. Theramore etc.) würden sich die Hotpoints denke ich doch gut entschärfen lassen, ich erwarte mit dem nächsten Addon aber eh das man seinen Ruhestein überall ablegen kann und dann das Ziel wählt oder jeder n Petmagier bekommt der einem Portale macht

Mich würde etwas interessieren. Da ich erst seit BC spiele hab ich keine Ahnung wie das "Städteverhalten" zu Vanilla war. Wars zum Anfang auch so, dass die meisten Leute eine Stadt als Hauptort angesehen haben oder hat es sich schön über die ganze Welt verteilt. Wenn letzteres der Fall war, würde mich interessieren warum das so war aus eurer Sicht. Zu BC und Wotlk Zeiten wurden die Alten Städte ja nur noch wegen dem AH aufgesucht.

Mich würde etwas interessieren. Da ich erst seit BC spiele hab ich keine Ahnung wie das "Städteverhalten" zu Vanilla war. Wars zum Anfang auch so, dass die meisten Leute eine Stadt als Hauptort angesehen haben oder hat es sich schön über die ganze Welt verteilt. Wenn letzteres der Fall war, würde mich interessieren warum das so war aus eurer Sicht. Zu BC und Wotlk Zeiten wurden die Alten Städte ja nur noch wegen dem AH aufgesucht.

Naja ich für meinen Teil hatte das gefühl das sehr wenige (im gegenstatz zu jetzt) in den Hauptstädten waren, damals war man mehr am reisen und "arbeiten" für egalwelche ausrichtung man im Spiel hatte. Z.B. die PVP Portale etc.
Bootybay habe ich belebt in errinerung, aber viel mehr kann ich dir kaum noch sagen (war zu der Zeit ja auch kaum in den Hauptstädten) Die Gruppen für diverse instanzen haben sich auch öfter in den dazugehörigen Questgebieten sprich Levelbereich gebildet, in der Hauptstadt kaum.

In Wotlk hast du auch viele Level1 in Sw gesehen (mehr als 80er) da keiner immer Lust hatte hin und herzuwechseln also wurden einfahc Bankchars dor gelassen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zuckerbub: Das Auktionshaus als Anziehungspunkt hast Du schon gut erkannt, darum war zu Vanilla Eisenschmiede das Zentrum allen Treibens, Sturmwind und Darnassus hatten nämlich kein Auktionshaus, wobei Darnassus schon aufgrund der Lage immer tot war und auch tot bleiben wird.

Könnte dieser Entscheid von Blizz nicht eventuell auch daran liegen, dass die Serverbevölkerung immer mehr abnimmt und sie damit die restlichen Spieler an einem einzelnen Punkt sammeln wollen? (Vielleicht auch um die Welt etwas belebter aussehen zu lassen?)
Ich lese in letzter Zeit vermehrt Meldungen von Spielern die auf manchen Servern zu Topzeiten keine 20 Leute in OG/SW zusammenkriegen... Müsste mal die Artikel raussuchen.

Blizzard hat mit diesem Addon einiges falsch gemacht; einer der Gründe wieso es jetzt so schnell abgeschlossen wird. Es gab auch irgendwann mal ein Interview in dem drin stand, das sie es selbst als Problem ansehen, die Hauptstädte viel zu stark zu bevorzugen.

Aber generell... zur Zeit ist das einfach Faulheit. Es wäre technisch absolut machbar, innerhalb eines kleines Patches, Portale von jeder Stadt zur anderen hinzufügen, so könnten auch Leute aus der Exodar schnell zu Gebietsportalen kommen.
Eine weitere Lösung wäre, da die Gebiete einfach sehr groß geworden sind, die Spielerzahlen drastisch zu erhöhen. Die Server wachsen stetig... irgendwann wäre es mal sinnvoll kleinere loszuwerden.

Könnte dieser Entscheid von Blizz nicht eventuell auch daran liegen, dass die Serverbevölkerung immer mehr abnimmt und sie damit die restlichen Spieler an einem einzelnen Punkt sammeln wollen? (Vielleicht auch um die Welt etwas belebter aussehen zu lassen?)
Ich lese in letzter Zeit vermehrt Meldungen von Spielern die auf manchen Servern zu Topzeiten keine 20 Leute in OG/SW zusammenkriegen... Müsste mal die Artikel raussuchen.

/sign

Das ganze dient dazu das die Leute auf manchen Servern nicht denken sie sind der letzte und niemand hat es ihnen gesagt.

Und bald wird es sicher noch einsamer ich denke mal nächstes Jahr muss Blizz dann doch mal das Problem der Totentanzserver angehen.

Ob Portale das Problem in anderen Städten beheben würde ist auch fraglich, immerhin gibts in OG auch noch die Markenhändler, wodurch man wieder eher zu OG hingezogen wird oder eben SW.

Also da müssten die Entwickler sich ja extra Arbeit machen in jede Stadt diese Markenhändler hinzustellen, alle Portale nach Tiefenheim usw und bedenkt man mit Patch 4.3 kommt die Transmogrifikation dann ist das wieder ein weiterer Punkt für OG und SW. Was es in keiner anderen Stadt gibt.

Also das wird wohl leider alles so bleiben, denn ich glaub wohl kaum, dass die Entwickler von Blizzard sich dafür arbeit machen werden, zumal das ja jetz auch nicht grad ein so schlimmer Punkt ist und ihren Fokus sicherlich woanders haben.

Ganz einfach gesagt, es wäre einfach viel zu viel Arbeit jetz noch in jeder Stadt die ganzen Portale hinzustellen zumal Cataclysm eh sich dem Ende langsam aber sicher neigt, also das wäre ja irgendwo jetz auch zu spät und damit überflüssig.

Das einzige was sie machen könnten alle Hauptstädte miteinander verbinden, d.h. es gibt Portale von Exodar nach SW,IF. Oder eben von Unterstadt nach OG usw. Wobei dann auch wieder die Zeppeline und Schiffe überflüssig werden würden, also man sieht schon, irgendwo bleibt immer was auf der Strecke. ^^

Mir fehlt ja irgendwie eine neutrale Stadt so wie es Dalaran und Shattrath waren, wo man sich gegenseitig "beschnuppern" konnte. Außer in OG/SW findet man in den Hauptstädten kaum Leute. Vor allem ist dies bei Gilneas Stadt schade, da diese so schön designed wurde.

Als Hordler war mir OG schon immer am liebsten von den 4 Haupstädten in Azeroth. Und als Ally wars mir egal ob IF / SW. Von daher stört es mir persönlich nicht so sehr.

Ausgestorben waren die alten Städte ja auch schon zu BC (Shattrath!) und WotLK (Dalaran!). Ist zwar immer ein bisschen trist wenn man dann doch mal in einer anderen Stadt ist, weil die Leere doch dem Flair etwas schadet, dafür sind die Leute dann auch alle mehr oder weniger in einer Stadt.. praktisch wenn man zB einen Crafter für irgendwas sucht. Wenn ich mir vorstelle ich wäre in OG und der wäre vielleicht in SM.. das ist ja nicht grad um die Ecke Am besten noch zu ner Zeit wo man sich gefreut hat überhaupt jemanden zu finden, der das gewünschte kann.

Es hat also Vor- (Handelschannelanfragen direkt vor der Nase) und Nachteile (keine -vernünftige- freie Auswahl). Und außer IF / SW und OG / UC ist ja auch nichts so wirklich direkt miteinander verbunden. (Kommt mir da nicht mitm Zeppi OG / TB der braucht Jahrhunderte...^^).

Ich habe meinen Ruhestein jetzt nach Stattrath verlegt aber eher aus dem Grund das ich Täglich Bc Inis mache und dort ein Og/Sw Portal steht. Dort ist es ganz bequem weil man überall herumfliegen kann und man von dem Ort ganz einfach seine derzeitige Fraktion bei der man Ruf farmt
(sofern man bc farmt). Dalaran fand ich furchtbar weils viel zu klein ist.

Aber um zu den Hauptstädten von Horde und Allianz zurück zu kommen:
Ihr habt recht, selbst wenn ich von der Horde eh nur Og mag (Uc, Tb und Silbermond sind zu umständlich für die Navigation.
Bei den Allis mag ich nur If ( Sw zu groß aber trotzdem gibt es kein offenes Feld zu chillen immer so gedrängt, Darnassus und Exodar= kein Kommentar).

Zu classic waren alle Horde Spieler in Orgrimmar und alle Allianz Spieler in Eisenschmiede. Das hat damals verschiedene Gründe gehabt. Damals waren die Auktionshäuser der Horde bzw. Allianz nicht miteinander verbunden. Wenn ich also in Orgrimmar was ins AH gestellt hab, dann konnten andere das nur aus dem AH in Orgrimmar auch kaufen. Als Horde Spieler blieb man in Orgrimmar, weil man alles schnell mit dem Mount erreichen konnte und über den Zeppelin auch schnell auf dem anderen Kontinent. Unterstadt und Donnerfels waren einfach blöd mit ihren Aufzügen und Treppen. Spieler der Allianz blieben in Eisenschmiede, weil man von dort aus am schnellsten bei den aktuellen Raids war (MC und BWL) und weil man auch überall mit dem Mount hinkam.

Es war halt schon immer so, dass die meisten Spieler da waren, von wo aus man am schnellsten zu den Orten gelangt, wo was los ist bzw. wo man sich am bequemsten von fortbewegen kann. Damals war in den Städten noch was mehr los, da man durch die alten Questreihen immer mal wieder in die verschiedenen Hauptstädte reisen musste um da dann mal mit nem NPC zu reden bevor man dann wieder durch die ganze Welt reisen musste um die Quest weiter zu machen. Jetzt muss man eigentlich nicht mehr wirklich in die Hauptstädte. Bin mit meinem Twink erst mit lvl20 in die Stadt gegangen und dann mit lvl40, mit lvl63 in Shattrat(durchreise nach Nagrand), lvl76 in Dalaran (damit ich die Quest für Sholazar bekomme) und dann erst mit lvl80 wieder in eine der Hauptstädte. Man bekommt so früh im Spiel schon so starke Skills, dass man beim leveln nur noch fürs reiten lernen, AH und Berufe in die Städte geht und sonst nur wenn man mal in der nähe ist.

Was würde dagegen sprechen, die Hauptstädte von der Ausstattung (Portale, Händler, Daily Quests) gleichwertig zu machen und die Leute damit zu verteilen?

@ Tikume

Vielleicht dass sich Blizzard wieder Arbeit machen muss, die im großen und ganzen ein bisschen überflüssig ist (Aus Blizzards Sicht gesehen, denn die haben lieber mit ihren Raids usw zu tun als sowas zu machen)

Und wenn Blizzard dies machen würde, und sie dann sagen, ja wir mussten uns darum bekümmern und hatten für die anderen Dinge keine Zeit, na dann ist das Geflame wieder ganz groß xD

Und ein Nachteil, wie es Cassiopeia schon gesagt hat - wenn jmd z.b. nen Schmied sucht für nen Item, aber der in einer anderen Stadt ist, dann könnte das schon ein kleines Problem sein - und man müsste wieder extra dorthin anreisen, - naja obwohl - wenn Portale da wären würde es sogar gehen. ^^

Aber im Grunde denk ich mal - Blizzard wird sich nicht die Mühe für sowas machen. Die haben andere Sachen zu tun. ^^

Zurück