Yalda
Rare-Mob
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Gerade ist WoW 5 Jahre alt geworden und überall schießen die Retro-Classic Rückblicke aus dem Boden. Da ich gerne selber in Erinnerungen wühle, habe ich beschlossen, so eine Art Adventskalender zu machen und jeden Tag ein bisschen was aus meiner bisherigen WoW Spielzeit zu erzählen. Viel Spaß also mit Türchen Nr.10 - T0 und T0,5Die heutigen T- Sets haben 5 Teile. Damals umfasst so ein Set aber tatsächlich 8 - und es gab keine Tokens, sondern die entsprechenden Setteile sind direkt gedroppt. Fragt man einen alten MC Veteranen mal nach "und welches Set ist bei euch am meisten gedroppt" wird er sicherlich "Hexenmeister" winseln.
Zu Classiczeiten war das T0 Set für jemanden der nicht raiden konnte das höchste der Gefühle - und für jemanden der raiden wollte ein gutes Startequip. Die einzelnen Teile waren über die 60er Instanzen verstreut und jede Klasse musste selber wissen, welcher Boss denn nun welches Teil für sie dabeihatte. Einige Bosse waren da "Allgemeingültig" - Der Baron in Stratholme doppte Hosen, Drakki in UBRS Brustplatten und in Scholomance gabs was auf die Rübe.
Etwas nervig war es, wenn das Setteil der jeweiligen Klasse bei einem Optionalen Boss droppte und man immer erst Überzeugungsarbeit leisten musste. Priesterschultern z.B. gabs bei "Vater Flamme" und da der Welpenraum in UBRS allgemein schnell hinter sich gebracht wurde, war das immer ein großes "bittebitte".
Magierschuhe gabs bei Hearthsinger Forresten der nicht immer da war, wo man ihn vermutete und manchmal überhaupt nicht auffindbar war.
Relativ gegen Ende der Classiczeiten fand Blizzard dann, dass die raidende Bevölkerung dauernd neues Equip bekam, aber die normalen Instanzengänger seit Monaten in den gleichen Klamotten herumliefen.
Also wurde eine Questreihe eingebaut, mit der man sein T0 Set aufwerten konnte zum T0,5. Auch Dungeon Set 2 genannt. Die Questreihe war lang, teuer und hatte einige verdammt schwere Bosse auf dem Programm.
Alles begann eher harmlos. "Bring 15 Giftproben und 20 Gold zu mir und ich mach daraus T0.5 Armschienen". 20 Gold war damals zwar auch nicht überragend viel, aber auch nichts, was man mal eben so aus dem Fenster warf.
Allerdings musste man während der Questreihe allerhand an teuren Reagenzien anschleppen und immer wieder Gold für Questgegenstände auf den Tisch legen.
Die erste große Herausforderung während der T0,5 Questreihe war der Timerun in Stratholme. Ja genau, damals gabs auch schon Timeruns in Strath.
45 Minuten Zeit hatte man, um den Baron anzugreifen, bevor er Ysidia getötet hat - und eben jene Dame galt es zu retten.
Das klingt heute leichter als es damals war, man musste viele Gegnergruppen umgehen, was Dank der Augen von Naxxramas, Fear und dichtgepackten Gegnergrüppchen einiges an Geschick, Glück und Timing erforderte.
Eine komplette Übersicht über die Questreihe gibts hier: http://www.buffed.de...T0-5-Questreihe
Ich muss sagen, dass ich diese Questreihe eine tolle Idee fand. Es waren teilweise epische Gegenstände, aber es waren keine "Welfare" Epics wie man das heute nennt, sondern man musste wirklich viel dafür tun. Man besuchte zwar "alte" Instanzen, aber es gab dort teilweise neue Bosse, die extra nur für die Questreihe beschworen werden mussten.
Eine toller Herausforderung für 60er "Casuals" - und wer das geschafft hatte, wurde nicht von Raidern beschimpft, Epics hinterhergeworfen zu bekommen.
Zu Classiczeiten war das T0 Set für jemanden der nicht raiden konnte das höchste der Gefühle - und für jemanden der raiden wollte ein gutes Startequip. Die einzelnen Teile waren über die 60er Instanzen verstreut und jede Klasse musste selber wissen, welcher Boss denn nun welches Teil für sie dabeihatte. Einige Bosse waren da "Allgemeingültig" - Der Baron in Stratholme doppte Hosen, Drakki in UBRS Brustplatten und in Scholomance gabs was auf die Rübe.
Etwas nervig war es, wenn das Setteil der jeweiligen Klasse bei einem Optionalen Boss droppte und man immer erst Überzeugungsarbeit leisten musste. Priesterschultern z.B. gabs bei "Vater Flamme" und da der Welpenraum in UBRS allgemein schnell hinter sich gebracht wurde, war das immer ein großes "bittebitte".
Magierschuhe gabs bei Hearthsinger Forresten der nicht immer da war, wo man ihn vermutete und manchmal überhaupt nicht auffindbar war.
Relativ gegen Ende der Classiczeiten fand Blizzard dann, dass die raidende Bevölkerung dauernd neues Equip bekam, aber die normalen Instanzengänger seit Monaten in den gleichen Klamotten herumliefen.
Also wurde eine Questreihe eingebaut, mit der man sein T0 Set aufwerten konnte zum T0,5. Auch Dungeon Set 2 genannt. Die Questreihe war lang, teuer und hatte einige verdammt schwere Bosse auf dem Programm.
Alles begann eher harmlos. "Bring 15 Giftproben und 20 Gold zu mir und ich mach daraus T0.5 Armschienen". 20 Gold war damals zwar auch nicht überragend viel, aber auch nichts, was man mal eben so aus dem Fenster warf.
Allerdings musste man während der Questreihe allerhand an teuren Reagenzien anschleppen und immer wieder Gold für Questgegenstände auf den Tisch legen.
Die erste große Herausforderung während der T0,5 Questreihe war der Timerun in Stratholme. Ja genau, damals gabs auch schon Timeruns in Strath.
45 Minuten Zeit hatte man, um den Baron anzugreifen, bevor er Ysidia getötet hat - und eben jene Dame galt es zu retten.
Das klingt heute leichter als es damals war, man musste viele Gegnergruppen umgehen, was Dank der Augen von Naxxramas, Fear und dichtgepackten Gegnergrüppchen einiges an Geschick, Glück und Timing erforderte.
Eine komplette Übersicht über die Questreihe gibts hier: http://www.buffed.de...T0-5-Questreihe
Ich muss sagen, dass ich diese Questreihe eine tolle Idee fand. Es waren teilweise epische Gegenstände, aber es waren keine "Welfare" Epics wie man das heute nennt, sondern man musste wirklich viel dafür tun. Man besuchte zwar "alte" Instanzen, aber es gab dort teilweise neue Bosse, die extra nur für die Questreihe beschworen werden mussten.
Eine toller Herausforderung für 60er "Casuals" - und wer das geschafft hatte, wurde nicht von Raidern beschimpft, Epics hinterhergeworfen zu bekommen.