Ich habe in diesem Forum von einem Spiel namens Forsaken World gelesen und mich entschlossen es auszuprobieren. Jetzt habe ich das Spiel jetzt 2 Tage gespielt, steuer auf Level 30 zu und möchte hier meine Eindrücke schildern.
Ich möchte zuerst etwas Objektives zu dem Spiel sagen. Auf den ersten Blick wird klar, dass es sich bei Forsaken World um ein klassisches MMORPG handelt. Der Spieler wählt zuerst Rasse / Geschlecht/ Klasse (Tank, Heiler, DD und Hybrid), wobei sich der Charakter in voller Rüstung präsentiert, anschließend gibt es eine handvoll Regler um das Gesicht, Haut und Haarfarbe der Figur zu ändern. Es bieten sich bei FW mehr Möglichkeiten als z.b. bei WoW, doch bei weitem nicht so viele wie bei Startrek online, Aion, EvE, Aoc, DC Universe oder Champions online. Das hier dem Spieler auf seinem Server sein Ebenbild entgegenläuft, ist nicht ausgeschlossen. Schon bei der Charaktererstellung wird auch dem unerfahrenen Onlinespieler klar das FW in dem typisch bunten, schrillen Asia Stil daherkommt wie schon PW (Perfect World) oder Aion, das kann man mögen, muss man aber nicht. (... ich mag es).
Wer bereits MMO Erfahrung hat, wird sich freuen, dass er sich in die Steuerung oder den Interface Aufbau nicht einarbeiten muss. FW übernimmt viele Funktionen von bekannten Titeln, so den Autopilot von Runes of magic, der es erlaubt gleich aus Questtexten oder über die Map einen Wegpunkt zu setzten, den der Charakter dann ohne weiteres dazutun ansteuert, oder den Dungeon Browser von WoW. Den Unterschied zwischen angezeigter und getragener Kleidung, machen auch schon viele Spiele.
FW trennt zwischen gleich 4 Währungen. Einmal in Form von Gold, Silber etc. zum handeln unter Spielern, wobei ich in 30 Leveln nichts von dieser Art Währung gesehen habe; dann Seelen zum handeln mit NPC´s ( Nahrung, Reparatur, Handwerkswaren … ), mit deben ich bis jetzt gearbeitet habe, des weiteren Blätter für den Itemshop. Interessant dabei ist, dass sich mit Gold auch Itemshop Blätter kaufen lassen, wer also Grindfest ist braucht kein Geld auszugeben. Die letzte Währung dient dazu die Ausrüstung zu ergänzen, sie ist vergleichbar mit den Marken aus WoW, Elite Gegner als auch Bosse in Instanzen lassen Scherben fallen mit denen sich dem Level entsprechende Ausrüstung kaufen lässt, dies motiviert zum grinden, führt aber auch dazu das sich die Ausrüstung der Spieler oft ähnelt.
Die 3 Instanzen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle in 30 Minuten machbar, sehr liebevoll gestaltet, wenn auch nichts wirklich besonderes, nur „tank and spank“. Als nächstes möchte ich die Pets erwähnen, die durchaus Einfluss auf das Spiel haben und jedem Spieler zu Verfügung stehen. Sie leveln mit und haben je nach Tierart eigene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, sie zaubern und kämpfen, doch lassen sich keine Talente oder Skillpunkte für die Pets ausgeben. Eine schöne Überleitung zum Thema Level. Ich glaube, hätte ich mich 8 Stunden hingesetzt und gezielt gelevelt, dann hätte ich am ersten Tag bis Level 25 oder noch weiter kommen können, was bezogen auf das Maximallevel von 120 dennoch nicht allzu viel ist, denn die Levelkurve zieht stark an, die Schätzungen der erfahrenen Spieler sagen, dass man min. 4 Monate braucht um auf das Maximallevel zu kommen, als Casual Gamer eher 8-9. Ich habe in der Stadt noch keine Spieler über Level 73-74 gesehen. Das Spielen geht sehr leicht von der Hand, da wundert es nicht, dass in manchen Foren Spieler schreiben, dass das Spiel es dem Spieler „zu leicht“ macht, ich finde es hält sich noch im Rahmen. Das war mein erster persönlicher Eindruck, und mit denen möchte ich jetzt weitermachen.
Interessant ist, dass gerade am Anfang des Spieles das schnelle Leveln über ein dem Spielfluss hinderliches Element in FW hinwegtäuscht. Es gibt keine natürliche Regeneration von HP und Mana in FW , 1 Punkt wird pro Sekunde regeneriert, das ist ein fixer Wert. Mein Magier mit ~5000 Mana braucht 1 ½ Stunde um sein ganzes Mana zu regenerieren, für einen Feuerball 1 min 20 Sekunden, ohne Alchemiker oder Getränke. Das ist natürlich für das Handwerk Kochen und Alchemie förderlich, geht mir persönlich aber etwas zu weit, ich empfinde es als sehr störend, ungestraft als Magier keine einzigen Zauber wirken zu können, ohne die Kosten für das Getränk im Hinterkopf zu haben. Hier sei erwähnt, dass ich noch kein Kochrezept gefunden habe, für das keine Fixkosten in Seelen beim NPC Händler anfallen. Die Pets sind wirklich eine schöne Idee, wenn auch nicht wirklich neu, leider habe ich Probleme Bezug zu meiner Schildkröte aufzubauen, wenn ich ihre Entwicklung nicht beeinflussen kann.
Des weiteren ist interessant, dass bei einem sehr grind – freundlichem Spiel die Anzahl der wiederholbaren Quests, der am Tag herstellbaren Items durch Berufe und der Besuche von Instanzen begrenzt sind.
Eine weitere nette Idee sind Events, die nur zu einer bestimmten Tageszeit spielbar sind, diese sind sogar nur einmal am Tag spielbar, bringen aber durchaus spielerische Vorteile bringen wie Items und/oder XP. Eine gute Idee, doch als Gelegenheitsspieler habe ich ein Problem damit mir meine Spielzeit diktieren zu lassen. Der Itemshop bietet das Übliche, Reittiere Taschen und Bank Vergrößerungen, Mode und XP Boosts.
Mein Fazit:
Forsaken World bietet über weite Strecken mehr vom alten genretypischen Spieledesign und wird sehr schnell sehr zeitintensiv. Positiv ist natürlich, dass man in diesem Spiel für das Spiel nie Geld ausgeben muss, aber ob ich dafür bereit bin tagelang zu Grinden ist noch eine ganz andere Frage. Das Spiel hat, wenn der Support stimmt, viel Potenzial, doch mich wird man in FW nicht mehr antreffen.