Forum für eine WoW-Gilde

Calinna

Rare-Mob
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
12
Kommentare
38
Buffs erhalten
12
Hallo liebe buffed-User,

also, zuerst einmal: die Suche im Forum nach einem ähnlichen Beitrag hat leider keine aktuellen hilfreichen Ergebnisse geliefert. Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldige ich mich schonmal im Voraus. Verlinkt doch dann hier einfach den bestehenden Beitrag. Beachtet aber bitte auch, dass dieser bestehende Beitrag dann weitestgehend auf meine unten beschriebenen Anforderungen passt.

Ein zweiter Punkt bevor ich zu meinem Anliegen komme: Ich habe keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum bin; ich hoffe es einfach mal. Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Nun zum Anliegen:
Ich möchte gerne für meine WoW-Gilde ein eigenes Forum eröffnen.
Mit meinen mittelmäßigen Kenntnissen in Sachen PC und ohne eine kleinste Ahnung von Programmieren war ich von der Flut an Google-Ergebnissen natürlich ziemlich erschlagen.
Die Ergebnisse gingen von Beschreibungen, wie man ein kostenloses Forum selbst aufsetzt (Webspace, Programme, und noch mehr kompliziertem Kram) über kostenlose Hosting-Angebote speziell für WoW-Gilden bis hin zu kostenpflichtigen Angeboten (5 - 6 Euro / Monat), die aber ziemlich viel beinhalten, was für uns nicht wichtig ist.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, für uns das passende zu finden.

Unsere Anforderungen:
- verschiedene Bereiche, Beiträge, Umfragen und Upload von Bildern sollte möglich sein
- benutzerfreundlich (für User, Moderatoren und Administratoren)
- einfach und nicht zeitaufwendig in der Verwaltung
- User voraussichtlich 10 - 15, ggf. irgendwann auch mal 20 - 25
- Individualisierung beim Aussehen der Seite, d.h. zumindest, dass das Forum auch nach WoW aussieht und ggf. Einbinden von Horde-Logo sowie Gilden-Logo möglich ist
- eigene .de-Adresse
- keine oder wenig Werbung, dass man nicht ständig von selbiger erschlagen wird, wenn man im Forum unterwegs ist

- wir brauchen keinen TS-Server (den teilen wir uns derzeit mit einer befreundeten Gilde und möchten das Miteinander nicht mehr missen)
- wir brauchen keine Kalenderfunktion (Raids bzw. sonstige Termine werden im Ingame-Kalender geplant)
- wir brauchen keine zusätzliche Homepage

Ich bin auch gerne bereit, für das Forum und die .de-Adresse etwas zu zahlen, sofern der Betrag nicht überteuert für das ist, was wir tatsächlich brauchen und nutzen (z.B. für die .de-Adresse 6 - 10 Euro jährlich sind ein fairer Preis, den ich gerne zahle).
Wichtig für mich ist, dass es sich um einen seriösen Anbieter handelt, der mit den User-Daten sorgfältig umgeht (Datenschutz) und dass das Forum stabil läuft und ich mich nicht alle Nase lang um Fehlerbehebungen kümmern muss (da ich auch berufstätig bin und das Forum meiner Gilde in meiner Freizeit anbieten möchte)

So, ich glaube das wars erstmal.
Falls euch noch Infos fehlen, fragt einfach hier nach.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

PS: Bitte nur konstruktive Beiträge. Trolle, Flamer, Mimi's und sonstige ungebetenen Gäste dürfen gerne draußen bleiben.

Viele Grüße
Calinna

Edit: Entschuldigt bitte die Wall of Text beim ersten Versuch, der PC hat die Leerzeilen nicht übernommen. Nun sollte alles gut lesbar sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich dir mal aus eigener Erfahrung folgendes an konstruktiver Kritik mitgeben .
Ich war schon in diversen Gilden in diversen Spielen mit diversen Foren.

Abgesehen von Raidplanungen, Bewerbungen und evetuell Bosstaktiken wurden die Foren zum jammern und flamen benutzt .
Wenn es tatsächlich nur um 10-15 Leute geht und du die Dinge die für eine Gilde wichtig sind anders regelst, wird meiner Erfahrung nach das Forum so gut wie nicht benutzt werden.
Es sei denn du stresst die Leute mit Pflichtumfragen etc.
Von daher wird der Aufwand ein schönes Forum zu machen dir sehr wahrscheinlich nicht gedankt.

Mein Tip wäre dann eher zu versuchen ob man bei einer bestehenden Gilde vielleicht ein Unterforum bekommen kann, gegen Beteiligung an den Serverkosten oder sowas.
Da kannst du dann sehen ob deine Gilde es überhaupt benutzt und es dann eventuell ausgliedern.
 
Stichwort für Google: phpBB - Ist ein kostenloses freies Forum, was fast überall genutzt wird und wofür du lediglich etwas Webspace mit PHP und einer MySQL Datenbank brauchst. Zum Beispiel eine .de-Domain für paar € im Jahr (je nach Anbieter 4-6 €).

Runterladen, entzippen. Den entzippten Inhalt samt Verzeichnissen etc. per FTP auf den Webspace laden und dann per http://www.irgendwas.de/phpBB/install.php (oder so ähnlich) die Installation aufrufen.

Was du wissen musst: Deinen MySQL-Login, den du beim Registrieren des Webspace bekommst und im schlimmsten Fall noch ein paar Hosting-Einstellungen. Weiterhin könnten noch Themen für die Vergabe von Verzeichnisrechten für das Hochladen von Bildern und User-Avataren auf dich zukommen.

Konfiguration und Verwaltung wird alles über eine eigene Admin-Oberfläche erledigt.

Neben bereits fertigen Forenanbietern ist das die einfachste Methode ein wirklich eigenes Forum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für deine Erfahrungen :-) Aber ich bin dem ganzen trotzdem noch immer positiv gestimmt :-)

Ich habe ingame mal eine Umfrage über ein Kalender-Event gestartet und auch mit den Spielern persönlich darüber gesprochen, und bei vielen kommt die Idee gut an.
Es sind ein paar Leute dabei, die gerne kreativ sind und Geschichten oder ähnliches einbringen möchten, Screenshots, Bilder und sonstiges kreatives Zeugs.

Wir sind auf einem RP-Server angesiedelt, betreiben zwar aktiv kein RP aber die meisten Spieler sind nett geschriebenen Lagerfeuergeschichten nicht abgeneigt.

Wir möchten über das Forum gerne zum einen das Private pflegen, das heißt Vorstellung der Person hinter den Chars für die Leute, die das möchten, Kontakte pflegen zu Spielern, die man wegen unterschiedlichen Online-Zeiten selten sieht, und eben auch ein wenig was in Richtung RP machen, wie eben Geschichten, eine kleine Story zur Gilde, Beschreibung der Gildenränge und ähnliches.
Gejammert und geflamed wird bei uns nicht ;-)

Ich habe in der Zwischenzeit schon ein Angebot per PM erhalten, welches ich evtl. in Betracht ziehe, schaue mich aber noch weiter um und hole mir auch die Hilfe meiner Gildis, vielleicht kennt jemand einen der einen kennt der Ahnung davon hat ;-)

Weitere Vorschläge sind aber trotzdem noch gerne gesehen ;-)

Viele Grüße
Calinna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch an dich ein Dankeschön für die Infos und die Beschreibung. Ich werde die Möglichkeit auch in Betracht ziehen.
Aber ihr wisst ja ... je mehr Angebote und Meinungen man hat, desto besser kann man vergleichen ;-)

Viele Grüße

Calinna
 
111mb.de gibts gratis space und forensetups vorbereitet.

dazu halt noch irgendwo ne de domain kaufen und auf das forum linken.

bzw erstmal ohne domain
gildenname.111mb.de is ja auch nich so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch nochmals, wir haben uns nun für eine Möglichkeit entschieden und ziehen das nun auch so durch :-)

Beitrag kann geschlossen werden.

Viele Grüße
 
Zurück