Forum für Tutorials?

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
682
Reaktionspunkte
7
Kommentare
204
Hallo!

Ich würde mich über ein Forum für Tutorials freuen. Folgende Gründe sehe ich dafür:

1.) Man hat alle Tutorials gesammelt. Im Endeffekt sieht man in fast jedem Forum Tutorials die speziell zu dem Thema passen. Mit einer Pflicht fürs taggen (geht das hier überhaupt?) oder eine Regelung für die Formatierung im Stil von "[Thema][spezifisches Thema] Titel" ("[WoW][Hunter PvP] Max DPS als MM Hunter" oder "[Minecraft][Farming] WIe farmt man am schnellsten Slime für Sticky Pistons" oder "[Küche][Nerd-Food] Brownie mit der Microwelle in 5 Minuten!") könnte man auch Chaos vermeiden, das ggf. auch im Smalltalk Forum auftreten könnte.

2.) Das Buffed Forum ist alt und groß. Wir haben mittlerweile mehr als nur WoW oder nur MMO's. Warum sollten wir nicht auch Tutorials haben die nicht direkt was mit den einzelnen Foren zutun haben oder die nicht direkt in ein Forum passen. Man könnte mit einem "Wie weiß ich, dass Computer XY Spiel YZ verkraftet"-Tutorial vermeiden, dass im PC-Technik Forum massenhaft solcher Threads auftauchen.

3.) Wir sind doch eine Community, oder? Warum sollten wir nicht auch unser Wissen teilen? Wir haben doch auch ein Forum für Reviews als Unterforum im PC-Technik Forum.

4.) Außerdem haben wir eine zentrale deutsche Anlaufstelle für deutsche Tutorials. Ich glaube, ich habe noch nie etwas ordenliches deutsches über WoW AddOns gefunden. Gerade im Bereich Computerspiele kann man doch so viel machen. Meistens hat man aber nur Typen mit extrem hohen Stimmen und schlechtem Mikro auf YouTube... Manchmal reden sie auch gar nicht sondern haben Notepad offen und schreiben das, was sie eigentlich sagen sollten. Alternativ findet man uralte Tutorials die vielleicht 20 Zeilen haben und schon lange nicht mehr Gepfelgt werden.

Das sind schon mal 4 Argumente die dafür sprechen. Dagegen spricht eigentlich nicht viel. Ich denke mal, dass die Buffed.de Server nicht so ausgelasstet sind, dass sie ein Forum zusätzlich nicht vertragen. Jetzt ist noch die Frage, ob man Moderatoren dafür hat. Ich glaube nicht, dass das viel Arbeit ist so ein Forum zu moderieren. Auf buffed kommen bestimmt nicht jeden Tag 20 neue Tutorials. Ich will damit nicht sagen, dass die Administation und die Moderation eines Forums keine Arbeit wäre. Es ist nur nicht so viel Arbeit wie das WoW Allgemein Forum.

Ich glaube vielen geht es so wie mir. Ich hab bestimmt 3 oder 4 Sachen über die ich gerne ein Tutorial schreiben würde aber jedes Board, welches sich mit diesem Thema beschäftigt, ist voll mit solchen Tutorials und hier im Buffed.de-Forum würden die Threads wahrscheinlich irgentwo in den Untiefen anderer Foren versinken.

MfG Sugarwarlock
 
Wie du schon sagtest, das Forum ist alt und groß. Groß genug um schonmal Unterforen zu übersehen, wie z.B. "[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Meinungen & Anregungen zu buffed.de" und alt genug, damit viele Stammnutzer nur schwer oder gar nicht mit Gewohnheiten brechen. Die Idee an sich mag ja durchaus potential haben, aber Unterforen werden in der Regel eher nicht gesehen oder nicht beachtet, siehe das Reviewforum im Technikbereich, um ein weiteres Beispiel zu nennen.
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern nicht schon genug Grundmaterial (Threads mit entsprechenden Themen) vorhanden ist, möchte ich kein weiteres Unterforum hinzufügen, dass am Ende mit 3-4 Threads vor sich hinvegetiert. Bei genug Threads ist das alles kein Problem.
 
Ich finde die Idee nicht schlecht
Und btw zur größe des Forums, man könnte einige Foren zusammenfassen und auch hier mit Tags Arbeiten.
Ich meine das RoM-Forum hat ein Unterforum mit dem letzten Beitrag von November 2010 oO
Man könnte einfach eine große Kategorie MMOs machen, darunter dann Unterforen "Runes of Magic" "Herr der Ringe Online" usw... und diese Foren dann mit Thema-Tags versehen, wie z.B. [Guide] [Instanzen] [Addons] usw... genaueres könnte man dann weitersehen
Bei WoW, Rift sowie SW:TOR würde ich die Foren so lassen wie sie sind, denn derzeit werden diese Foren recht stark besucht und dort wird auch fleißig Diskutiert

Nur mal so eine Anregung von mir.

Lg Gazeran
 
Au ja, ich mach dann ein "Erste-Hilfe-Tutorial"

Mal ernsthaft, ich find die Idee auch nicht so schlecht. Ich würd mit Sicherheit auch mal das ein oder andere Tutorial schreiben, wenn ein entsprechendes Unterforum da wäre. Aber momentan mag ich mir die Mühe nicht machen, weil es auch einfach noch keine entsprechende Kategorie gibt, wo so manches Tutorial (z.B. "Wie lade ich mir einen SNES-Emulator und was fange ich dann damit an?") Platz finden würde x)
 
Zurück