Frage betreffs Rechner / Rechner Upgrade

Bobby Ross

Dungeon-Boss
Kommentare
83
Hi liebe "Mitt-Buffies" !

Angeregt durch den Thread der grade diskutiert wird, also der von wegen schlechtem System und niedrigen FPS, und auch durch den geposteten link von rengaw6 ( https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=27 ) habe ich mir auch überlegt mir etwas neues zuzulegen ( 3 FPS in Dala und 1 - 2 FPS in 25er Raid bei alen auf minimum).

Da ich aber ab September daheim ausziehe und in eine WG geh und anfange zu studiern, bin ich dementsprechend knapp bei Kasse
unsure.gif
, da bin ich auf besagter Seite über die sogenannten "Aufrüst-PC's" gestolpert , das sind also "Roh-PC's" bestehend aus Gehäuse, Mainboard, Prozessor und Grafikkarte ( link des rechners den ich mit evtl hole https://www.csl-computer.com/shop/product_i...mp;cPath=11_117 ).

Was nun meine frage is, da ich damit nicht so auskenne ( hab seit 3 jahren nix größeres an meinen Rechner gemacht), was ihr von diesem "Roh PC" haltet, und ob ich meine ATA Festplatte ( also soeine mit breiten Anschluss am Ende ) und meine S-ATA Festplatte ( was eig gehn sollte) übernehmen kann und ich so auch meine Windows-Partition übernehmen kann.

Weil ich meine ein Preis von knapp 300€ ist doch recht angemessen ist .

Achja die eine Festplatte (ATA) ist von Western Digital und die SATA von Samsung , dann habe ich noch ein No-Name Laufwerk und ne Audigy Soundblaster (glaube ich zumindest), und ich wollt wissen ob ich die sachen so übernehmen kann , und ob das mit Windows so problemlos klappt ( Is XP SP2)

Vielen dank für eure Antworten schonmal im Vorraus,
Euer Bobby !
dwarf.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsches Forum. Melde mal den Thread am besten selbst und warte bis er ins PC Forum verschoben wird. Da sind die Spezialisten^^

Anschlüsse für die Festplatten sind auf deinem neuem Board ja vorhanden.

Bloß könnten folgende Probleme auftreten:

1. Bei meinem neuem PC war es so das ich den IDE Anschluss für meinen DVD Brenner verbraten musste und die Schächte so blöd gelegen waren das ich mit dem einen Kabel nicht mehr an die Festplatte dran komme. Bei nur einem IDE Kanal heißt es dann auf die Platte verzichten zugunsten des Brenners.

2. Könnte es sein das dein Windows wegen der kompletten Hardware Umstellung zickt. So war es zumindest bei mir. Nach dem Tausch von CPU, Board und RAM wollte mein altes Windows nicht mehr starten.

Naja ich würde noch gut 300 oder gar 600 drauf legen dann hatt man einen richtig guten rechner schon den man nicht so schnell nachrüsten braucht [mach einfach 2 monate länger arbeit und spare so die 300 oder gar 600 euro]

Anschlüsse für die Festplatten sind auf deinem neuem Board ja vorhanden.

Bloß könnten folgende Probleme auftreten:

1. Bei meinem neuem PC war es so das ich den IDE Anschluss für meinen DVD Brenner verbraten musste und die Schächte so blöd gelegen waren das ich mit dem einen Kabel nicht mehr an die Festplatte dran komme. Bei nur einem IDE Kanal heißt es dann auf die Platte verzichten zugunsten des Brenners.

2. Könnte es sein das dein Windows wegen der kompletten Hardware Umstellung zickt. So war es zumindest bei mir. Nach dem Tausch von CPU, Board und RAM wollte mein altes Windows nicht mehr starten.

Nagut das mit dem Brenner/Festplatte sollte ja gehn, wegen Master / Slave , wenn nicht wird ein Kabel gekauft wo die anschlüsse weit auseinander liegen
biggrin.gif

Also ich weiß nicht wie alt deine Soundkarte ist aber wenn sie älter als 3-5 Jahre ist dann würde ich an deiner Stelle die Onboardsoundkarte benutzen. Ansonsten dürfte es von den Anschlüssen wie gesagt passen, nur wo du aufpassen musst ist, dass deine Grafikkarte nicht anschlüsse blockiert (Musste deswegen als 2. Festplatte eine IDE nehmen anstatt SATA *grml* weil die Graka DIREKT über dem anschluss hing).
Probleme mit dem vermischen von verschiedenen Marken... hab ich jetzt keine Ahnung so wirklich
wink.gif

Jenau , come to the Dark Side.. we have Rechner-Ahnung..
ugly.gif

Aber abgesehen davon würd ich für ~300€ sowas in der Art nehmen :

30u8gwg.jpg

Kommt drauf an ob du jetzt "soviel" ausgeben kannst / willst..

Wieviel wäre denn maximal möglich? Dann kann man auch das beste rausholen..

also so 350 stehn fest , 400 Euro wärn die oberste Schmerzgrenze

Aber egal wie...

Das Netzteil von Xilence würde ich nicht nehmen.

Lieder ein etwas teureres von Enermax, beQuiet, OCZ o.ä.

Einerseits werden es dir deine Eltern danken, wenn die Stromrechnung nur halb so hoch ist und du hast mehr Sicherheit.

Aber egal wie...

Das Netzteil von Xilence würde ich nicht nehmen.

Lieder ein etwas teureres von Enermax, beQuiet, OCZ o.ä.

Einerseits werden es dir deine Eltern danken, wenn die Stromrechnung nur halb so hoch ist und du hast mehr Sicherheit.

und warum sind diese netzteile besser geeigent ?

Na dann sowas hier , wenns wirklich 400€ sein können :-) :

1qlaa8.jpg

Für 20€ mehr bauen die den auch zusammen.. :o

Leider hast du zu deinem aktuellen System nichts geschrieben...

Was die beiden Beispielsysteme angeht - kann man beides machen.
Beide sind ihren Preis wert, denke ich. Allerdings würd ich dir raten (ich denke, deine Festplatten sind auch schon einige Jahre alt), noch ne neue Festplatte dazuzunehmen.
Die ist bei dem Intel - System noch nicht inkl., kostet aber nur 70€ mehr. Musst du aber nicht zwingend.

Die alten Festplatten kannst du mit nem Hybridgehäuse (ATA + S-ATA - Anschluss) als Externen Speicher via USB weiterbetreiben - so hab ichs gemacht, als ich mir vor n paar Monaten nen neuen Rechner zugelegt hab.

Dein altes Betriebssystem auf deinen jetzigen Festplatten kannst du übrigens ohnehin nicht mehr verwenden, das würde mit der neuen Hardware aufgrund der neuen Konfiguration (andere Treiber) instabil laufen und zu häufigen Systemabstürzen führen; Du musst also die Festplatte, auf der Windows zur Zeit läuft ohnehin neu formatieren und Windows neu aufspielen.

Unbedingt rate ich dir allerdings davon ab, ein ATA-DVD-Laufwerk UND eine ATA-Festplatte an einem Anschluss über ein Kabel zu betreiben und gleichzeitig eine S-ATA Festplatte. Die beiden Platten behindern sich aufgrund der unterschiedlichen Anschlüsse und bremsen das System aus. Wenn es nicht gar wegen Konflikten zu häufigen Systemabstürzen kommt.

Auch solltest du dir überlegen, wieviel Arbeitspeicher du brauchst. Vorteilhaft dabei ist, immer zwei identische Riegel zu verbauen.

und warum sind diese netzteile besser geeigent ?

Einen Grund hat Larmina schon genannt , natürlich gbts noch einige andere , zB. reicht die Leistung des öfteren nicht aus o.ä..

Übrigends , neue Zusammenstellung für 400€ wurde 2 Posts hier drüber eingefügt :]

Spätestens wenn man selbst die Stromrechnung zahlen muss, erkennt man die Vorzüge eines 82+ Netzteils
smile.gif

Zurück